Küstenfahrt von Sydney nach Melbourne

Luftansicht von Phillip Island und San Remo, VIC

Küstenfahrt von Sydney nach Melbourne

7-tägige Autofahrt

Schwimmen Sie an den weißen Stränden der Jervis Bay, genießen Sie frische Austern in Pambula und halten Sie in Eden nach Walen Ausschau. Füttern Sie Seeadler in Mallacoota und erleben Sie im Croajingolong National Park die unersetzlichen Ökosysteme. Die großen, ausgedehnten Gippsland Lakes warten darauf mit dem Boot entdeckt zu werden. Bummeln Sie am endlosen Ninety Miles Beach und schlendern bis zum südlichsten Punkt des australischen Festlandes im Wilsons Promontory National Park. Beobachten Sie auf Phillip Island die friedlichen Seebären und die Parade der Zwergpinguine, die in der Abenddämmerung vom Meer nach Hause watscheln. Diese einzigartige Fahrt führt Sie in verschlafene Küstenstädtchen, zu der bunten Tierwelt der Nationalparks und an lange, einsame Sandstrände.

Sea Cliff Bridge, NSW
Sea Cliff Bridge, NSW

1. Tag – Von Sydney nach Nowra

Verlassen Sie Sydney in Richtung Süden und passieren Sie den Royal National Park, bevor Sie den atemberaubenden Grand Pacific Drive erreichen, der sich um die Klippen windet. Machen Sie einen Abstecher nach Stanwell Tops, dessen Strände zum Schwimmen, Surfen oder zu einem entspannten Picknick einladen und genießen Sie die Aussicht von den Klippen. Passieren Sie die faszinierende Sea Cliff Bridge, die 665 Meter über dem Meer thront, und fahren Sie zur malerischen Stadt Wollongong. Unterbrechen Sie Ihre Fahrt in Shellharbour am Lake Illawarra oder in Kiama, wo das berühmte Blowhole das Wasser bis zu 60 Meter in die Höhe spuckt. Durchqueren Sie die sanfte Hügellandschaft auf Ihrem Weg nach Gerringgong und Gerroa, das auf den Klippen über dem Seven Mile Beach liegt. Fahren Sie weiter nach Shoalhaven Heads, einem beliebten Ort zum Schwimmen, Surfen und Strandfischen, oder kehren Sie zu Mittag in einem Pub in der hübschen historischen Ortschaft Barry ein, die etwas landeinwärts liegt. Nach einer kurzen, landschaftlich reizvollen Fahrt erreichen Sie die Antiquitätengeschäfte, Galerien und grünen Weideländer des Kangaroo Valley. Sie können Ihre Tour auch in Richtung Küste fortsetzen und im Coolangatta Estate preisgekrönte Weine kosten. Beenden Sie Ihren ersten Tag in Nowra, erkunden Sie die hübschen Antiquitätenläden und Cafés und übernachten Sie in einem rustikalen Gasthof.

Jervis Bay, NSW
Jervis Bay, NSW

2. Tag – Von Nowra nach Batemans Bay

In Huskisson in der Jervis Bay können Sie bei einer Bootsfahrt Delfinschulen aus nächster Nähe erleben oder an der Hyams Bay Ihre Füße im unvergleichlich weißen Sand eingraben. Schwimmen oder wandern Sie an den Stränden und in den Wäldern des Booderee National Park und beobachten Sie die bunte Vogelwelt. Breiten Sie Ihre Picknickdecke am Hammerhead Point, nahe Currarong, oder am Red Point, nahe Callala, auf. Tauchen Sie vor Green Patch, wo auch der farbenprächtige Pennantsittich beheimatet ist. Paddeln Sie mit dem Meereskajak um die Honeymoon Bay und erfrischen Sie sich in den durch die Bowen Island geschützten Fluten an Murrays Beach. Die Tour führt Sie weiter in Richtung Süden. Legen Sie eine Pause bei Fisch & Chips direkt am Hafen von Ulladulla ein. Erfahren Sie auf dem „One Track For All“ Pfad entlang der nördlichen Landzunge Interessantes über die Geschichte der Ureinwohner der Region oder schwimmen Sie am Pebbly Beach neben heimischen Kängurus. Die Fahrt führt Sie weiter entlang der schroffen Küste des Murramarang National Park und an den Seen und Stränden von South Durass vorbei. Beenden Sie Ihren Tag im lebhaften Ferienort Batemans Bay, wo Sie eine Bootsfahrt auf dem Clyde River unternehmen und frische Austern verzehren können.

Batemans Bay, NSW
Batemans Bay, NSW

3. Tag – Von Batemans Bay nach Eden

Bummeln Sie bei einem Abstecher in Mogo durch die kleinen Geschäfte und verschaffen Sie sich einen Einblick in das Leben einer Goldgräberstadt aus dem 19. Jahrhundert. Besuchen Sie anschließend das unter Denkmalschutz stehende hübsche Dorf Central Tilba und beobachten Sie traditionelle Handwerker bei der Arbeit. Im Umbarra Cultural Centre können Sie sich im Bumerangwerfen versuchen oder besuchen Sie mit dem Geländewagen die heiligen Stätten von Gulaga (Mt Dromedary) und Wallaga Lake. Reisen Sie über die Küstenstraße zum Mimosa Rocks National Park, wo die Lagunen zum Schwimmen und Schnorcheln einladen, surfen Sie an den Stränden und entdecken Sie die zerklüftete Küste zu Fuß. Im Landesinneren, in Bega, können Sie heimischen Käse probieren oder kosten Sie die berühmten Austern von Pambula. Auch einen Besuch in Eden sollten Sie nicht versäumen, einem idealen Ort, um Wale zu beobachten. Hier können Sie zwischen Mai und November die majestätischen südlichen Glattwale und Buckelwale bei ihrer jährlichen Migration beobachten. Erfreuen Sie sich bei einer abendlichen Wanderung durch die Natur an den Wildblumen, den Stränden und Eukalyptusbäumen des Ben Boyd National Park.

Capa Conran Coastal Park, VIC
Capa Conran Coastal Park, VIC

4. Tag – Von Eden nach Bairnsdale

Die Reise führt Sie weiter über die Grenze nach Victoria zur schönen Küstenstadt Mallacoota, die an den ruhigen, glitzernden Seen am Mallacoota Inlet liegt. Fahren Sie mit dem Boot oder Kanu die Flüsse Genoa oder Wallagaraugh nach Gipsy Point hinauf und beobachten Sie bei einem Picknick die Kängurus oder füttern Sie die Seeadler. Bestaunen Sie die weltweit größte bekannte Kolonie kleiner Pinguine auf Gabo Island. Erkunden Sie Ökosysteme im Croajingolong National Park, die so kostbar sind, dass Sie unter dem Schutz eines Weltbiosphärenreservats stehen. Oder reisen Sie weiter in Richtung Süden zum Capa Conran Coastal Park und schlagen Sie dort Ihre Picknickdecke auf. Das Heideland, die wilden Meeresstrände und das Banksia-Waldgebiet laden zum Zelten ein. Fahren Sie weiter Richtung Metung nach Lakes Entrance, wo Sie die Gippsland Lakes, Australiens größtes Binnengewässer, mit dem Boot erkunden können. Übernachten Sie hier oder in Bairnsdale, dem Verbindungsglied zwischen den Gippsland Lakes und dem Alpingebiet.

Wilsons Promontory, VIC
Wilsons Promontory, VIC

5. Tag – Von Bairnsdale zum Wilsons Promontory

Die Route führt Sie weiter über den Princes Highway. Auf Ihrem Weg zum Wilsons Promontory National Park können Sie mittags eine Rast in Yarram einlegen. Buchen Sie eine Hütte oder stellen Sie am Tidal River an der Norman Bay Ihr Zelt auf und erkunden Sie von dort aus einen der zahlreichen Wanderpfade. Folgen Sie dem Lilly Pilly Gully Nature Walk durch Heideland, Eukalyptus- und Regenwald oder machen einen Spaziergang entlang der Squeaky Beach über strahlend weißen Sand. Erklimmen Sie den Gipfel des Mt Oberon und lassen Sie eines der schönsten Panoramen Victorias auf sich wirken oder wandern Sie zu einem der 11 entfernt gelegenen Zeltplätze. Schnorcheln oder tauchen Sie an den Granitklippen und zwischen farbenprächtigen Fischen und buntem Seegras im Wilsons Promontory Marine National Park. Übernachten Sie in Tidal River oder der nahegelegenen Stadt Foster.

Phillip Island, VIC
Phillip Island, VIC

6. Tag – Von Wilsons Promontory bis Phillip Island

Machen Sie eine Kaffeepause in Fish Creek, einem lustigen kleinen Städtchen mit Galerien, Buchläden und Cafés oder aber essen Sie im beliebten Urlaubsort Inverloch zu Mittag. Fahren Sie durch das Angel- und Pelikanparadies San Remo und über die Brücke nach Phillip Island. Beobachten Sie Koalas und Sumpfvögel in der Wildnis von Rhyll und Zwergpinguine, die in der Abenddämmerung am Summerland Beach nach Hause watscheln. Kreaturen einer ganz anderen Art können Sie auf dem Phillips Island Grand Prix Circuit erleben, der Heimat des australischen Motorrad Grand Prix und des V8 Supercar 500. Machen Sie eine Bootsfahrt zu Australiens größter Robbenkolonie bei Seal Rocks und beobachten Sie tausende von Kurzschwanz-Sturmtauchern auf den rauen Klippen bei Cape Woolami. Übernachten Sie in Cowes oder dem geschützten Hafen von Rhyll.

Melbourne, VIC
Melbourne, VIC

7. Tag – Von Phillip Island bis Melbourne

Knuddeln Sie mit Koalas im Conservation Centre in Cowes, ehe Sie über die Brücke zurück auf den Highway fahren. Die gemütliche Fahrt nach Melbourne führt an sandigen Buchten entlang und durch die sanft geschwungenen Hügel von South Gippsland. Falls Sie sich ein wenig länger an der Küste aufhalten möchten, nehmen Sie einfach die landschaftlich reizvolle Strecke über Western Port Bay.

Auf einen Blick

Sydney to Melbourne Coastal Drive

 

Weitere Reiseideen für Australien

Sydney to Melbourne Coastal Drive

Aerial View of Phillip Island and San Remo, VIC

Sydney to Melbourne Coastal Drive

Sydney – Nowra – Batemans Bay – Eden – Bairnsdale – Wilsons Promontory – Phillip Island – Melbourne
7 days drive

Swim from white beaches in Jervis Bay, eat fresh oysters in Pambula and spot whales in Eden. Feed sea eagles in Mallacoota and experience the precious eco-systems of Croajingolong National Park. Go boating on the vast, tranquil Gippsland Lakes. Then walk along the sweeping expanse of Ninety Mile Beach and to the southernmost tip of Australia’s mainland in Wilsons Promontory National Park. On Phillip Island, you’ll find friendly fur seals and a daily dusk parade of little penguins. This blockbuster drive takes you to sleepy seaside towns, national parks teeming with wildlife and long, solitary beaches where your feet are the only ones on the sand.

Sea Cliff Bridge, NSW
Sea Cliff Bridge, NSW

Day 1 – Sydney to Nowra

Drive south out of Sydney and through the Royal National Park to begin the cliff-hugging Grand Pacific Drive. Stop to swim, surf or picnic at Stanwell Tops, where you can also take in stunning coastal views from the cliff-tops. Drive over the dramatic Sea Cliff Bridge, which spans 455 metres over the ocean, and into the scenic city of Wollongong. Stop for a coffee here, in Shellharbour on Lake Illawarra or in Kiama where the famous Blowhole shoots water up to 60 metres. Continue through the lush rolling hills to Gerringong and Gerroa, which sits perched on cliffs overlooking Seven Mile Beach. Drive alongside it to Shoalhaven Heads, a popular spot for swimming, surfing and beach fishing, or head inland for a pub lunch in the pretty historic town of Berry. Do a short, scenic drive to the antique shops, galleries and green pasturelands of Kangaroo Valley. Or curve towards the coast and stop at Coolangatta Estate for award-winning wines. Finish your first day in Nowra, which offers pretty antique shops and cafes and find a rustic pub to sleep the night.

Jervis Bay, NSW
Jervis Bay, NSW

Day 2 – Nowra to Batemans Bay

Head to Huskisson in Jervis Bay, where you can cruise next to dolphin pods or burrow your feet in  some of the world’s whitest sand at Hyams Beach. Swim, bushwalk or birdwatch in the beaches and forest of Booderee National Park. You can picnic at Hammerhead Point near Currarong and Red Point near Callala. Or dive from Green Patch, where the crimson rosellas lend bright splashes of colour. Hire a sea kayak and paddle round Honeymoon Bay and swim off Murrays Beach, where the waters are sheltered by Bowen Island. When you are ready to get behind the wheel, drive south and stop at Ulladulla for fish and chips on the harbour. Learn about local Aboriginal history on the ‘One Track For All' walk along the northern headland or swim at Pebbly Beach with resident kangaroos. Take in the rugged coastline of Murramarang National Park and the lakes and beaches of South Durras. End your day in the vibrant holiday town of Batemans Bay, where you can cruise the Clyde River and feast on fresh oysters.

Batemans Bay, NSW
Batemans Bay, NSW

Day 3 – Batemans Bay to Eden

Stop in Mogo, where you can browse boutique shops and experience life in a 19th century gold mining village. Then visit the pretty National Trust-listed village of Central Tilba and see traditional craftspeople at work. Stop off at the Umbarra Cultural Centre, where you can join a boomerang-throwing session or a four wheel drive tour to the sacred sites of Gulaga (Mt Dromedary) and Wallaga Lake. Travel along the beach road to Mimosa Rocks National Park, where you can swim and snorkel in the lagoons, surf from the ocean beaches and trek the jagged coastline. Head inland to sample the cheeses of Bega or taste the famous oysters of Pambula. Pull in to the whale watching town of Eden, where you can watch majestic southern right and humpback whales make their annual migration between May and November. Bushwalk through wildflowers, beaches and eucalypts in Ben Boyd National Park before retiring for the night.

Cape Conran Coastal Park, VIC
Cape Conran Coastal Park, VIC

Day 4 – Eden to Bairnsdale

Continue on across the Victorian border to the pretty coastal town of Mallacoota, on the tranquil, shimmering lakes of Mallacoota Inlet. Steer a boat or paddle a canoe up the Genoa or Wallagaraugh rivers to Gipsy Point, where you can picnic with kangaroos and feed sea eagles. See one of the world’s largest known colonies of little penguins at Gabo Island. Explore eco-systems so precious they are protected by a World Biosphere Reserve in Croajingolong National Park. Or travel south to Cape Conran Coastal Park for a picnic lunch. You can camp here, between heathlands, wild ocean beaches and banksia woodlands.  Or continue towards Metung past Lakes Entrance, where you can sail or cruise the Gippsland Lakes, Australia’s largest inland waterway. Stay here or in Bairnsdale, at the junction of the Gippsland Lakes and alpine region.

Wilsons Promontory, VIC
Wilsons Promontory, VIC

Day 5 – Bairnsdale to Wilsons Promontory

Drive along the Princes Highway and call into Yarram for lunch on your way to Wilsons Promontory National Park. Book into a cabin or pitch a tent at Tidal River at Norman Bay and set out on one of the park’s many walks. Follow the Lilly Pilly Gully Nature Walk through heathland, eucalypt forest and rainforest or walk to Squeaky Beach to see its pure white sand. Trek to the top of Mt Oberon for one of Victoria’s best panoramas or hike out to one of 11 outstation campsites. Snorkel or dive the granite cliffs, bright fish and multi-coloured seaweed of Wilsons Promontory Marine National Park. Stay overnight at Tidal River or in the nearby town of Foster.

Phillip Island, VIC
Phillip Island, VIC

Day 6 – Wilsons Promontory to Phillip Island

Stop for a coffee at Fish Creek, a small quirky township lined with galleries, bookstores and cafes or wait till you reach the popular seaside town of Inverloch for lunch. Drive through the fishing and pelican haven of San Remo and over the bridge to Phillip Island. See koalas and waterbirds in the wild at Rhyll and watch fairy penguins waddle home at dusk on Summerland Beach. For a different kind of wild life, visit the Phillip Island Grand Prix Circuit, home to the Australian Motor Cycle Grand Prix and V8 Supercar 500. Cruise past Australia’s largest seal colony of fur seals at Seal Rocks and see thousands of short-tailed shearwaters on the rugged bluffs of Cape Woolami. Spend the night in Cowes or the sheltered port of Rhyll.

Melbourne, VIC
Melbourne, VIC

Day 7 – Phillip Island to Melbourne

Cuddle koalas at the conservation centre in Cowes before taking the scenic route around Western Port Bay and the Mornington Peninsula. Discover the beaches, wineries and golf course of Flinders, then cross the peninsula to Sorrento, where you can swim with dolphins. Walk the cliffs past million-dollar mansions in Portsea and pick your own berries and visit wineries and galleries in Red Hill. Stop in the cosmopolitan beach town of Mornington, before heading back to Melbourne’s maze of hidden laneways, opulent bars, exclusive restaurants and off-the-beaten-track boutiques.

At a Glance

Sydney to Melbourne Coastal Drive

 

More Australian Ideas