Red Centre Way, Northern Territory

King's Canyon, NT. © Tourism Australia

Red Centre Way, Northern Territory

Darwin - Uluru-Kata Tjuta National Park
5 Tage Mit dem Auto

Entdecken Sie im roten Herzen des Landes die Wahrzeichen des Uluru-Kata Tjuta National Park, des Kings Canyon, des Watarrka National Park, der West MacDonnell Ranges und Alice Springs. Durchqueren Sie den roten Wüstensand und den Spinifex- und Mulgawald. Erfahren Sie von den Arrente-Aborigines, die das Land seit 20.000 Jahren besiedelt haben, Interessantes über die Aborigine-Geschichte der Region. Der Red Centre Way besticht mit Kultur- und Naturwundern, einer dramatischen Outback-Landschaft und faszinierenden Farben. Dieses unvergessliche Erlebnis im roten Herzen Australiens sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Finke Gorge National Park, NT
Finke Gorge National Park, NT

1. Tag – Von Alice Springs nach Glen Helen Gorge oder Finke Gorge National Park

Entdecken Sie bei einem Tagesausflug die Pflanzen und die Tierwelt, die ruhigen Wasserlöcher und geschützten Schluchten des West MacDonnell Range National Park. Bestaunen Sie Felswallabys auf den steilen Bergrücken und riesige Ghost Gum-Eukalypten am Simpsons Gap. Auf einer kurzen, landschaftlich reizvollen Wanderung zum Standley Chasm können Sie die in der Mittagssonne rot glühenden steilen Felswände bewundern. Der Aussichtspunkt oberhalb der Klippen bietet einen spektakulären Blick auf die enge, gewundene Serpentine Gorge. Erfrischen Sie sich in den Wasserlöchern von Ellery Creek Big Hole, Ormiston Gorge, Redbank Gorge und der malerischen Glen Helen Gorge, die sich auch hervorragend dazu eignet bei Sonnenuntergang Ihr Zelt aufzuschlagen.

Alternativ können Sie mit dem Geländewagen die empor ragenden Sandsteinfelsen und den majestätischen Finke River erkunden, eine der weltweit ältesten Wasserstraßen im Finke Gorge National Park. Sehen Sie sich die feurig roten Dünen und Salzpfannen an. Bewundern Sie die Gebirgsketten, die sich bei Sonnenuntergang von Purpur zu Ocker verfärben. Erforschen Sie die Wüstenoase von Palm Valley, dem einzigen Ort der Welt, in dem Sie die Rotkohlpalme finden.

Finke Gorge National Park, NT
Finke Gorge National Park, NT

2. Tag – Von Glen Helen Gorge nach Kings Canyon

Bewundern Sie auf Ihrem Weg in Richtung Westen zum Kings Canyon Tnorala (Gosse Bluff), einen Kometenkrater, der über 20 Kilometer breit und 140 Millionen Jahre alt ist. Diese Region ist ein besonderer Ort der Western Arrernte Aborigines, deren Glauben nach der Krater entstand, als Frauen beim Tanzen auf der Milchstraße aus Versehen ein Baby fallen ließen. Fahren Sie weiter entlang der Mereenie Loop Road nach Kings Canyon im Watarrka National Park, wo Sie Ihr Zelt aufschlagen oder die Nacht in einem Resort oder einer Lodge verbringen können.

Kings Canyon, NT
Kings Canyon, NT

3. Tag – Von Kings Canyon nach Uluru

Klettern Sie zum Rand des Kings Canyon und genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf die schroff abfallenden Sandsteinklippen, die palmengefüllten Schluchten, die Talsohle und die Wüste. Entdecken Sie seltene Pflanzen aus einem längst vergangenen Zeitalter, in dem ein feuchteres Klima herrschte. Schwimmen Sie im tropischen Gewässer des Garden of Eden und entdecken Sie die verwitterten Felstürme der Lost City. Bewundern Sie den Sonnenuntergang bei Carmichael Crag, wandern Sie auf dem Kathleen Springs Walk zu einem Wasserloch oder trekken Sie über Nacht auf dem Giles Track.

Fahren Sie weiter entlang des Red Centre Way zum Uluru-Kata Tjuta National Park und bewundern Sie das faszinierende Farbenspiel der untergehenden Sonne auf dem Uluru.

Uluru-Kata Tjuta National Park, NT
Uluru-Kata Tjuta National Park, NT

4. Tag – Uluru-Kata Tjuta National Park

Beobachten Sie die aufgehende Sonne bei einem Kamelritt in der Morgendämmerung und lassen Sie sich bei einem Frühstück mit frisch über dem offenen Feuer gebrühtem Tee und einem frisch gebackenen Bierbrot von der Mächtigkeit des Uluru verzaubern. Folgen Sie Ihrem Anangu-Reiseführer auf dem Mala oder Mutitjulu Walk um den Uluru und erfahren Sie Interessantes darüber, wie die Ahnen aus der Traumzeit dieses gewaltige Wahrzeichen aus Sandstein geformt haben. Entdecken Sie anschließend bei einer Wanderung durch das Valley of the Wind die steilen, rotbraunen Felsdome des Kata Tjuta. Genießen Sie am Abend unter Sternen ein klassisches Bush Tucker (Buschessen) und australischen Wein. Im Uluru-Kata Tjuta National Park werden Unterkünfte geboten, die von Zeltplätzen bis hin zu Luxus-Resorts reichen.

Uluru, NT
Uluru, NT

5. Tag – Rückkehr nach Alice Springs

Auf der 445 Kilometer langen Fahrt zurück nach Alice Springs laden verschiedene Raststätten entlang des Highway zu einer Pause ein und am Mount Connor Aussichtspunkt erwartet Sie ein atemberaubender Blick auf die Salzseen. Vor Ihrer Ankunft in Alice lohnt sich ein kleiner Abstecher vom Highway zu den malerischen Sandsteinfelsen und -klippen des Rainbow Valley in den James Ranges. Die verschiedenfarbigen Gesteinsschichten, die dem Tal seinen Namen geben, sind im morgendlichen Sonnenlicht oder am späten Nachmittag besonders schön.

Auf einen Blick

Red Centre Way

 

Weitere Reiseideen für Australien

Red Centre Way, Northern Territory

King's Canyon, NT. © Tourism Australia

Red Centre Way, Northern Territory

Alice Springs – West MacDonnell Range National Park – Finke Gorge National Park – Watarrka National Park – Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park – Alice Springs

5 days driving

Swim in Glen Helen Gorge and spot rock wallabies at Simpsons Gap, both in the West MacDonnell Ranges. Listen to the Dreamtime legend surrounding the comet crater of Gosse Bluff. Climb to the rim of Kings Canyon and swim in the tropical pools of the Garden of Eden. Do a dawn camel trek around Uluṟu and wander between the steep russet domes of nearby Kata Tjuṯa. Journey through red desert sands, spinifex and mulga forest. Learn about the area’s Aboriginal history from the Arrernte people who have lived here for 20,000 years. Immerse yourself in Aboriginal art and pioneer history in Alice Springs. Don’t miss this unforgettable adventure through Australia’s ancient centre.

Glen Helen Gorge, NT
Glen Helen Gorge, NT

Day 1 – Alice Springs to Glen Helen Gorge or Finke Gorge National Park

Take a day to explore the plants, animals, tranquil waterholes and sheltered gorges of the West MacDonnell Range National Park. See rock wallabies in and around the steep ridges and huge ghost gums of Simpsons Gap. Take the short, scenic walk to Standley Chasm and watch its steep walls blaze red in the midday sun. Get spectacular views of the narrow, winding Serpentine Gorge from a lookout above the cliffs. Cool off in the swimming holes of Ellery Creek Big Hole, Ormiston Gorge, Redbank Gorge and picturesque Glen Helen Gorge, a great place to pitch a tent for sunset.

Alternatively, you can stop at Finke Gorge National Park, where you can four wheel drive next to towering sandstone cliffs and the mighty Finke River, one of the world’s oldest waterways. See fiery red dunes and salt pans. Watch mountain ranges turn from purple to burning ochre in the setting sun. Explore the desert oasis of Palm Valley, the only place in the world you’ll find the Red Cabbage Palm.

Finke Gorge National Park, NT
Finke Gorge National Park, NT

Day 2 - Glen Helen Gorge to Kings Canyon

On your way west to Kings Canyon, stop to marvel at Tnorala (Gosse Bluff), a comet crater that is 20 kilometres wide and 140 million years old. The area is special to the Western Arrernte Aboriginal people, who believe it was formed when women dropped a baby while dancing across the Milky Way. Continue along the Mereenie Loop Road to Kings Canyon in Watarrka National Park, where you can pitch a tent or spend the night in a resort or wilderness lodge.

Kings Canyon, NT
Kings Canyon, NT

Day 3 - Kings Canyon to Uluṟu

Climb to the rim of Kings Canyon for sweeping views of the sheer sandstone cliffs, palm-filled crevices, valley floor and desert. See rare plants from a lone-gone wetter age. Swim in the tropical pools of the Garden of Eden and explore the weathered rock domes of the Lost City. See sunset at Carmichael Crag, take the Kathleen Springs Walk to a pretty waterhole or trek overnight on the Giles Track.  Continue along the Red Centre Way to Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park, and watch the changing colours of Uluṟu.

Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park, NT
Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park, NT

Day 4 - Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park

Watch the rising sun light Uluṟu on a dawn camel trek, then contemplate its majesty over a breakfast of billy tea and freshly baked beer bread. Walk around Uluṟu on the Mala or Mutitjulu Walk with an Aṉangu guide and learn about how Dreamtime ancestors forged this huge sandstone icon. Afterwards take in the steep, rounded, russet domes of nearby Kata Tjuṯa on the Valley of the Winds Walk. In the evening, feast on classic bush tucker and Australian wine under a star-filled desert sky. In Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park, accommodation ranges from campsites to luxury resorts.

Uluṟu, NT
Uluṟu, NT

Day 5 – Return leg to Alice Springs

It’s a 445-kilometre journey back to Alice Springs, so stop and revive at the roadhouses lining the highway and the Mount Connor lookout, which offers sweeping salt lake views. Stop at the Henbury Meteorites Conservation Reserve to see 12 craters that were formed when a meteor hit the earth’s surface 4,700 years ago. Before you arrive in Alice, you can detour off the highway to see the scenic sandstone bluffs and cliffs of the Rainbow Valley, part of the James Range. The multi-coloured bands that give them their name are particularly pretty in the sunshine of the early morning and late afternoon. 

At a Glance

Red Centre Way

 

More Australian Ideas