Drei tolle Tage in Brisbane, QLD

Brisbane. © Tourism Queensland

Drei tolle Tage in Brisbane

Machen Sie das Beste aus Ihrem Urlaub in Brisbane, der sonnigen, eleganten Hauptstadt am Brisbane River. Die Stadt lockt mit üppig grünen Parkanlagen, dem entspannten Lebensstil der Einheimischen, bedeutenden kulturellen Sehenswürdigkeiten, erstklassigen Weinen, guten Restaurants und einem pulsierenden Nachtleben. Nutzen Sie die Zeit während eines subtropischen Gewitters, um in der Queen Street einkaufen zu gehen, und besichtigen Sie anschließend die historischen Gebäude der Stadt. Verwöhnen Sie Ihren Gaumen in einem Restaurant entlang der Sandlagune von South Bank und entdecken Sie das vielseitige Angebot an kulturellen Sehenswürdigkeiten. Auch auf einer entspannten Flusskreuzfahrt oder vom Mt Coot-tha Lookout können Sie die Wahrzeichen von Brisbane entdecken. Lassen Sie sich in Fortitude Valley von der Live-Musik mitreißen oder genießen Sie auf Moreton Island ein sandiges Insel-Abenteuer und Natur pur.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

1. Tag: Kultur und Bootsfahrt auf dem Fluss

Beginnen Sie Ihren Urlaub im Stadtzentrum von Brisbane, einer perfekten Mischung aus prachtvollen alten Gebäuden, modernen Wolkenkratzern und herrlich grünen Parkanlagen. Bummeln Sie durch die historischen Arkaden und die über 500 Geschäfte der Queen Street Mall, dem Einkaufsparadies der Stadt. Besuchen Sie die vornehme, ehemalige Schatzkammer, erfahren Sie im Rathaus Interessantes über die Geschichte der Stadt und betrachten Sie vom Turm des Museum of Brisbane die Stadt aus der Vogelperspektive. Flanieren Sie durch die exotische, subtropische Vegetation der Botanischen Gärten der Stadt. Mit der Fähre gelangen Sie anschließend nach South Bank, wo Sie in einem der Restaurants am Flussufer Ihr Mittagessen genießen oder Ihre Picknickdecke im Park ausbreiten können. Baden Sie in der Lagune oder tauchen Sie im Queensland Cultural Centre in die Kultur ein. Nach Einbruch der Dunkelheit können Sie vom Riesenrad aus die glitzernden Lichter der Stadt überblicken, die sich bis in die Randbezirke ausdehnen. Oder werfen Sie sich abends in Schale und besuchen Sie im Queensland Performing Arts Centre ein Top-Musical, eine moderne Theaterinszenierung oder eine Opern-, Orchester oder Ballettaufführung.

Botanic Gardens, Brisbane, QLD
Botanic Gardens, Brisbane, QLD

2. Tag: Fortitude Valley und Grünland

Besuchen Sie Fortitude Valley, wo die einstigen Schotterstraßen zwar modernisiert wurden, jedoch auch heute noch mit besonderem künstlerischen Flair bestechen. In der von Bäumen gesäumten Brunswick Mall können Sie Ihr Frühstück im Freien genießen und anschließend durch die flippigen Boutiquen bummeln oder auf den Wochenend-Märkten die Designs hiesiger Modemacher bewundern. In New Farm lädt der schattige Rasen des nahe gelegenen New Farm Parks zum Verweilen ein und im umgebauten Industriegebäude des Powerhouse Kunstzentrums kommen Kunstliebhaber voll auf ihre Kosten. Bei einer Bootsfahrt auf dem Fluss können Sie an der Bretts Wharf, wo sich zahlreiche Pelikane tummeln, oder im historischen Bulimba zum Mittagessen einkehren. Von der Stadt gelangen Sie mit dem Bus zum Mt Cooot-tha Lookout. Von hier aus können Sie den herrlichen Ausblick über die gesamte Stadt bis zur Moreton Bay und den Glasshouse Mountains in sich aufnehmen. Erkunden Sie die Naturschutzgebiete und anschließend den Regenwald der Botanischen Gärten in Brisbane am Fuße der Berge auf einer Wanderung. Nachtschwärmer können sich in das berühmte Nachtleben von Fortitude Valley stürzen. Besuchen Sie am Abend eins der Restaurants in Chinatown und machen Sie anschließend eine Tour durch die Live-Musiklokale, Bars und Clubs, die von elegant bis trendig und unkonventionell reichen.

Moreton Island, QLD
Moreton Island, QLD

3. Tag: Moreton Island

Mit einem schnellen Katamaran gelangen Sie zur Moreton Island, einer der größten Sandinseln der Welt. Der Moreton Island National Park macht den Großteil ihrer Fläche aus. Folgen Sie einem der Wanderwege und entdecken Sie die Strände, die glitzernden Lagunen und die felsigen Landzungen. Wandern Sie zur Blue Lagoon oder dem Honeyeater Lake. Hier können Sie baden und unzählige Wasservögel beobachten. Bei einer Wanderung nach Cape Moreton können Sie Queenslands ersten Leuchtturm besichtigen, der 1857 aus Sandstein erbaut wurde. Zwischen Juni und November können Sie hier Wale sichten. Am Flinders Reef lädt eine Unterwasserwelt mit hunderten verschiedener Korallenspezies zum Schnorcheln ein und zwischen den Tangalooma Wrecks können Sie mit Regenbogenfischen tauchen. Rodeln Sie am Mt Tempest die größte Sanddüne der Welt hinab oder schließen Sie sich einer Quadbike-Tour über die Insel an. Füttern Sie die großen Tümmler, die jeden Abend zum Tangalooma Beach kommen, und übernachten Sie auf einem der zahlreichen Campingplätze unter dem Sternenzelt. Oder kehren Sie zurück nach Brisbane und genießen Sie beim Abendessen die multikulturelle Atmosphäre des West End.

Brisbane im Überblick

Brisbane

Standort:
Im äußersten Südosten von Queensland

Wie viel Zeit brauche ich:
Mindestens 2 Tage

Beste Reisezeiten:
Brisbane ist ein ganzjähriges Reiseziel mit angenehm kühlen Temperaturen und wenig Regen in den Wintermonaten von Juni bis August

 

Weitere Reiseideen für Australien

Three Great Days in Brisbane, QLD

Brisbane, QLD. © Tourism Queensland

Three Great Days in Brisbane, QLD

Make the most of your holiday in Brisbane - a sunny, sophisticated capital on the winding Brisbane River. Along with lush parks and laid-back locals, this is a city with serious cultural credentials and first-class wining, dining and dancing. Shop up a sub-tropical storm on Queen Street, then check out the city’s historic buildings. Dine out along South Bank’s sandy lagoon and explore its storehouse of cultural attractions. Pick out Brisbane’s landmarks on a leisurely river cruise or from Mt Coot-tha Lookout. Listen to live music in Fortitude Valley or lose yourself to nature in the sandy adventure playground of Moreton Island.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

Day 1: Culture and river cruising

Begin your holiday in downtown Brisbane, a mix of gracious old buildings, sleek skyscrapers and grassy parks. Browse the heritage arcades and 500-plus stores on Queen Street Mall, the city’s shopping hub.  Check out the elegant former Treasury Building, learn about the city’s history at Brisbane City Hall and get a bird’s eye view from the Museum of Brisbane tower. Wind through the exotic, sub-tropical vegetation of the City Botanic Gardens. Then take the ferry to South Bank for lunch in a riverside restaurant or a picnic in the gardens. Swim in the lagoon or submerge yourself in culture at the Queensland Cultural Centre. Stay on after dusk for a ferris wheel ride overlooking the city’s glittering sprawl. Or return in your evening finery for a blockbuster musical, cutting-edge play or a performance of opera, orchestra or ballet at the Queensland Performing Arts Centre.

New Farm Park, Brisbane, QLD
New Farm Park, Brisbane, QLD

Day 2: Fortitude Valley and parklands

Head to Fortitude Valley, where the once-gritty streets have been gentrified but still retain their vibrant, bohemian flair. Have an al fresco breakfast along tree-lined Brunswick Mall, then browse the funky boutiques or check out local designers at the weekend markets. In nearby New Farm, you can relax on the shady lawn of New Farm Park or explore the converted industrial spaces of the Powerhouse arts centre. Cruise up and down the river, hopping off for lunch at pelican-lined Bretts Wharf or historic Bulimba.  From the city you can take a bus to Mt Cooot-tha Lookout, where views extend across Brisbane to Moreton Bay and the Glasshouse Mountains.  Wander the bushland reserves, then the rainforest of the Brisbane Botanic Gardens at the foot of the mountains. In the evening, head back to Fortitude Valley and experience its famous nightlife.  Dine out in Chinatown, then amble between pumping live music venues and bars and clubs which range from elegant to edgy.

Moreton Island, QLD
Moreton Island, QLD

Day 3: Moreton Island

Take a fast catamaran to Moreton Island, which is one of the world’s largest sand islands and mostly national park. Explore the beaches, sparkling lagoons and rocky headlands on one of the many walking trails. Trek to Blue Lagoon or Honeyeater Lake, where you can swim and spot flocks of waterbirds.  Hike to Cape Moreton and see Queensland’s first lighthouse, built in 1857 from island sandstone.  Spot migrating whales from here between June and November. Snorkel with more than a hundred species of coral at Flinders Reef or dive the rusted Tangalooma Wrecks with rainbow fish. Toboggan down the world’s largest sand dune at Mt Tempest or join a quad-biking tour across the island. Hand feed the wild bottlenose dolphins who swim up to Tangalooma Beach every evening, then sleep under the stars in one of the many camping grounds. Alternatively, return to Brisbane for a night of fine dining in the multicultural West End. 

Brisbane at a Glance

Brisbane

Location:
In Queensland’s south east corner.

Best times to go:
While Brisbane is an all-year round destination, but temperatures are pleasantly cool and rainfall is low during the winter from June to August. 

 

More Australian Ideas