Drei Tage in Cairns, QLD

Kuranda Scenic Railway, Kuranda QLD. © Tourism Queensland

Drei Tage in Cairns

Im sonnigen, eleganten Cairns ist mächtig was los. Es ist das Tor zum Weltnaturerbe des Great Barrier Reef und internationaler Dreh- und Angelpunkt für gebräunte Touristen. Es gibt hier so viel zu sehen und zu erleben, dass Sie es vielleicht langsam angehen lassen sollten. Spazieren Sie entlang der Lagune und den Picknickplätzen an der Cairns Esplanade, begeben Sie sich auf eine Aborigine-Wanderung oder entspannen Sie sich am weißen Strand des Mission Beach. Wenn Ihnen der Sinn nach Abenteuer steht, können Sie Fallschirm- oder Bungee-Springen gehen. Schnorcheln oder tauchen Sie inmitten von bunten Fischen und Korallen oder segeln Sie am Great Barrier Reef an unberührten Inseln vorbei. Machen Sie einen Tagesausflug zum ruhigen Dorf Kuranda mit seinen zahllosen Schmetterlingen und entdecken Sie die hervorragende Restaurant- und Bar-Szene von Cairns.

Cairns, QLD
Cairns, QLD

1. Tag: Sehenswürdigkeiten in Cairns

Beginnen Sie Ihren Tropenurlaub auf der Cairns Esplanade, die den sozialen Mittelpunkt und das Freizeit- und Erholungszentrum der Stadt bildet. Legen Sie eine Rast in einem der trendigen Cafés ein und frühstücken Sie unter freiem Himmel, während die sportliche Einheimische  auf Fahrrädern und Rollerblades an Ihnen vorbeirauschen. Danach können Sie sich in der riesigen Salzwasser-Lagune erfrischen oder neben Abenteuerlustigen aus der ganzen Welt im Gras relaxen. Setzen Sie Ihre gediegene Gangart bei einem Spaziergang durch die Cairns Botanic Gardens fort und verbringen Sie einen faulen Nachmittag am regenwaldgesäumten Mission Beach im Süden der Stadt. Fahren Sie durch die mit Mangroven gesäumten Wasserstraßen des Trinity Inlet oder erkunden Sie die Gegend auf einer Aborigine-Wanderung und erfahren Sie Interessantes über Fische, Krabben und medizinische Pflanzen. Wenn Sie Ihren Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen lassen möchten, wagen Sie einen Fallschirm- oder einen Bungee-Sprung. Abends können Sie auf den Nachtmärkten die Kunst der Aborigines bewundern, den flammenden Sonnenuntergang genießen und auf ein frisches Meeresfrüchte-Mahl zur Cairns Esplanade zurückkehren.

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

2. Tag: Great Barrier Reef

Es werden zahlreiche Ausflüge zum Great Barrier Reef angeboten und je nach Abenteuerlust und Erfahrung ist für jeden etwas dabei. Gehen Sie schnorcheln, machen Sie einen Tauchkurs oder betrachten Sie das Riff von einem Glasboden-Boot aus. Unternehmen Sie einen Tagesausflug zur 6.000 Jahre alten Koralleninsel Green Island. Schnorcheln Sie inmitten glitzernder Tropenfische und entdecken Sie die weißen Strände und die üppigen Regenwälder der Insel. Besuchen Sie Michaelmas Cay, wo Tausende Seevögel nisten und unzählige, farbenprächtige Korallen, Riesenmuscheln und Rifffische hausen. Segeln Sie entlang palmengesäumter Inseln zum Upolu Cay, einer kleiner Sandinsel, die sich über den Resten eines Korallenriffs befindet. Erkunden Sie an Bord eines mehrstöckigen Pontons den äußeren Rand des Great Barrier Reef oder unternehmen Sie einen Tauchausflug für Anfänger. Entdecken Sie mit einem erfahrenen Tauchlehrer die farbenprächtigen Korallengärten, die faszinierende Unterwasserwelt und Zufluchtstätten für Schildkröten. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Aufenthalt verlängern und einen fünftägigen PADI-Kurs absolvieren. Erfahrenen Tauchern werden mehrtägige Tauchsafaris angeboten.

Kuranda Rainforest, QLD
Kuranda Rainforest, QLD

3. Tag: Kuranda Regenwald

Unternehmen Sie eine malerische Bahnfahrt ins hübsche Dörfchen Kuranda und lassen Sie Berge, tropische Regenwälder, Wasserfälle und Nationalparks an sich vorbeiziehen. Stärken Sie sich mit einem Frühstück oder einem Mittagessen im Regenwald, der zum Weltnaturerbe erklärt wurde, und beobachten Sie farbenfrohe Vögel und Schmetterlinge. Folgen Sie dann einem der zahlreichen Wanderwege durch die üppige Vegetation. Unternehmen Sie kurze und einfache Wanderungen zur Jum Rum Creek und den Davies Creek Falls oder unternehmen Sie eine vierstündige Wanderung zu den atemberaubenden Barron Falls. Hier können Sie den Fluss hinunterfahren und Schnabeltiere, Schildkröten, limettenfarbene Frösche, grellbunte Papageien und Süßwasserkrokodile bestaunen. Stürzen Sie sich danach in das bunte Markttreiben und halten Sie Ausschau nach Opalen, Aborigine-Kunst und handgemachtem Schmuck. Lassen Sie ein Portrait von sich anfertigen, sehen Sie den Straßenkünstlern zu und probieren Sie den einheimischen Honig, Macadamianüsse und exotische Fruchtsäfte. Besuchen Sie die zahlreichen Kunstgalerien, die sich oftmals auf die Kunst der Aborigines und kulturelle Artefakte spezialisiert haben. Lernen Sie Didgeridoo spielen und erfahren Sie mehr über die uralte Geschichte der verschiedenen Aborigine-Stämme dieses Regenwaldes. Wieder in Cairns angelangt, können Sie sich in das wilde Nachtleben der Spence und Lake Street stürzen.

Cairns auf einen Blick

Cairns

Standort:
An der Ostküste Queenslands.

Beste Reisezeiten:
Cairns ist das ganze Jahr über ein ausgezeichnetes Reiseziel, wobei die besten Monate Juni bis September sind, wenn die Sicht unter Wasser perfekt ist und die Abende mild sind. 

 

Weitere Reiseideen für Australien

Three Great Days in Cairns, QLD

Kuranda Scenic Railway, Kuranda, QLD. © Tourism Queensland

Three Great Days in Cairns, QLD

It’s all action in sunny, sophisticated Cairns, gateway to the World Heritage-listed Great Barrier Reef and international hub for tanned travelers. There so much to do here you might want to start slowly. Wander past the lagoon and picnic spots of the Cairns Esplanade, do an Aboriginal walking tour or bliss out on the white sands of Mission Beach. Alternatively, dive into action with a sky-dive or bungy-jump.  Snorkel or scuba dive with brilliant fish and coral or sail past pristine islands on the Great Barrier Reef. Day-trip to the tranquil, butterfly-fringed village of Kuranda and discover Cairns’ great restaurant and bar scene.

Cairns, QLD
Cairns, QLD

Day 1: Cairns sights

Ease into tropical holiday mode with a stroll along the oceanfront Cairns Esplanade, the city’s social and recreational hub. Stop for an alfresco breakfast at one of the trendy cafes and watch the energetic locals whizz past on bikes and roller-blades. Afterwards cool off in the huge saltwater lagoon or relax on the grass alongside adventure-seekers from around the globe. Maintain the easy pace with a walk through the Cairns Botanic Gardens and lazy afternoon on rainforest-fringed Mission Beach, to the south of Cairns. Cruise the mangrove-lined waterways of Trinity Inlet or explore the area on an Aboriginal walking tour, learning about fish, crabs and medicinal plants. Alternatively, send your adrenalin soaring on a bungy-jump or sky-dive. In the evening, browse local Aboriginal artworks at the night markets, watch the flaming sun sink into the horizon and head back to the Cairns Esplanade for a fresh seafood feast.

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

Day 2: Great Barrier Reef

There’s a huge variety of tours out to the reef, with something to suit every level of daring and experience. Go snorkelling, learn to dive or see the reef without getting wet on a glass-bottomed boat. Take a day tour to the 6,000-year-old coral cay of Green Island. Snorkel alongside brilliant tropical fish, and explore the island’s white beaches and lush rainforest. Visit Michaelmas Cay, home to thousands of nesting seabirds, a myriad of colourful corals, giant clams and reef fish.  Sail past palm-topped islands to Upolu Cay – a small sand island atop a skeleton of coral reef.   Travel to the Outer Reef on a multi-storey pontoon or explore it on an introductory dive trip. Discover the vibrant coral gardens, marine life and turtle sanctuaries with an experienced instructor. Extend your stay and get qualified on a five–day PADI course. For experienced divers, there are multi-day live-aboard trips.

Kuranda Rainforest, QLD
Kuranda Rainforest, QLD

Day 3: Kuranda Rainforest

Take a scenic rail trip across mountains, tropical rainforest, waterfalls and national park to the picturesque village of Kuranda.  Have breakfast or brunch amidst the World heritage-listed rainforest, watching colourful birds and butterflies flit past. Then follow one of the many walking trails through the verdant vegetation.  Do short, gentle walks to Jum Rum Creek and Davies Creek Falls or a four-hour hike to breathtaking Barron Falls. Cruise down the river past platypus, turtles, lime-coloured frogs, gaudy parrots and fresh water crocodiles. Afterwards, browse the lively markets for opals, Aboriginal art and hand-crafted jewellery.   Sit for your portrait, watch street performers and sample local honey, macadamias and exotic juices. Wander through the many galleries, many of which are dedicated to Aboriginal art and cultural artefacts. Learn to play the didgeridoo and learn about the long-reaching history of different Aboriginal tribes in this rainforest. Back in Cairns, get into the energetic nightlife along Spence and Lake Streets.

Cairns at a Glance

Cairns

Location:
On the east coast of tropical north Queensland. 

Best times to go:
Cairns is an all-year round destination but optimal months are June to September, when the evenings are balmy and water visibility is excellent.

 

More Australian Ideas