Drei Wochen von Cairns

Vlassof Cay, Great Barrier Reef, QLD. © Tourism Queensland

Drei Wochen von Cairns

Von Cairns aus sind die Inseln, der Regenwald und das Riff des tropischen North Queensland nur einen Katzensprung entfernt. Am Great Barrier Reef können Sie tauchen oder schnorcheln und im Regenwalddorf Kuranda den leuchtenden Odysseusfalter bewundern. Durchwandern Sie den zum Weltnaturerbe erklärten Daintree Rainforest, fahren Sie im Geländewagen zum Cape Tribulation oder stürzen Sie sich auf einem Floß die tobenden Stromschnellen des Tully Rivers hinunter. Befahren Sie den Savannah Way in Richtung Northern Territory und zur Outback-Stadt Katherine, gleiten Sie dann durch die dramatischen Sandsteinwände der Katherine Gorge. Als Alternative können Sie für eine Woche nach Alice Springs fliegen und dort die atemberaubenden Touristenattraktionen von Australiens Rotem Zentrum erkunden, einschließlich des Uluru-Kata Tjuta National Park und der Schluchten der West MacDonnellRanges.

Palm Cove, Cairns, QLD
Palm Cove, Cairns, QLD

1. Woche: Cairns und das tropische North Queensland.

Mit dem Rad, zu Fuß oder auf Rollschuhen können Sie die Cairns Esplanade erkunden und dann in der riesigen Salzwasserlagune schwimmen gehen. Verbringen Sie einige Tage mit dem Auskundschaften des als Weltnaturerbe geführten Great Barrier Reefs. Schnorcheln Sie um kleine und größere Koralleninseln, wo Sie tropische Fische und vielleicht sogar Zwergwale antreffen. Lernen Sie tauchen und erkunden Sie dann steile Wände, die in die Tiefe stürzen, Unterwassertunnel und Höhlen. Segeln Sie zu den Low Isles oder unternehmen Sie einen Tagesausflug zu den Green und Fitzroy Islands. Besteigen Sie in Cairns die Bahn, die die landschaftlich schöne Strecke zum Regenwalddorf Kuranda fährt und kehren Sie mit der Skyrail zurück. Weiter nördlich können Sie den als Weltnaturerbe verzeichneten Daintree Rainforest erwandern, in dem die größte Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren weltweit beheimatet ist. Dort können Sie uralte blühende Pflanzen, Salzwasserkrokodile, schillernde Schmetterlinge und Moschusrattenkängurus entdecken. Unternehmen Sie einen Tagesausflug in die Mossman Gorge, wo Sie die Kultur der Aborigines unter der Führung eines örtlichen Angehörigen der Kuku Yalanji erleben können, und setzen Sie anschließend Ihre Reise zum Cape Tribulation fort. Schlendern Sie südlich von Cairns zu den Wasserfällen, die sich in der Nähe des Mission Beach befinden. Um einen richtigen Adrenalinkick zu bekommen, stürzen Sie sich mit einem Floß den tosenden Tully River oder den Barron River im Barron Gorge National Park hinunter. Übernachten Sie in Cairns, Palm Cove, Port Douglas oder Daintree.

Atherton, QLD
Atherton, QLD

2. Woche: von Cairns auf dem Savannah Way, Katherine, Darwin

Um ein unvergessliches Fahrabenteuer ab Cairns zu erleben, mieten Sie einen Wagen, decken sich mit genügend Vorräten ein und fahren Sie die Etappe des Savannah Way, die sich durch die tropischen Tablelands nach Katherine im Northern Territory windet. Erkunden Sie das üppige Hinterland von Mareeba, besuchen Sie den hundert Jahre alten chinesischen Tempel von Atherton und verbringen Sie eine Nacht in Ravenshoe, der höchstgelegenen Stadt von Queensland. Bestaunen Sie Australiens breiteste Wasserfälle, die Millstream Falls, und entdecken Sie das Höhlensystem im Undara Volcanic National Park, dem weltweit längsten Lavasystem. Schürfen Sie in den historischen Orten Croydon und Georgetown nach Gold und angeln Sie in Normanton einen Barramundi. Fahren Sie an abgelegenen Fischergemeinden des Northern Territory vorbei nach Katherine, wo Sie ein Kanu besteigen oder an einer Bootsfahrt durch die uralten Sandsteinwände der Katherine Gorge teilnehmen können. Falls Ihnen eine abenteuerliche Autofahrt nicht zusagt, dann fliegen Sie ins tropische Darwin und erkunden dort eine Woche die Sehenswürdigkeiten der Umgebung.  Genießen Sie das milde Wetter auf den zahlreichen Open-Air-Festivals und Märkten und die kulinarische und kulturelle Vielfalt von Darwin. Wandern Sie im Litchfield National Park an Wasserfällen und Wasserbecken vorbei. Versäumen Sie auf keinen Fall den als Weltnaturerbe geführten Kakadu National Park – ein riesiges Gebiet mit Tieren, Feuchtgebieten und Felsenzeichnungen der Aborigines.

Uluru, NT
Uluru, NT

3. Woche: von Cairns ins Rote Zentrum Australiens

Dies ist eine sehr beliebte Route, um von den Riffs um Cairns herum zu den Felsen im Zentrum zu reisen. Fliegen Sie von Cairns nach Alice Springs, um das Rote Zentrum Australiens zu erleben.  Durchstöbern Sie die Todd Mall in Alice Springs nach Kunst der Aborigines und erfahren Sie an historischen Orten Interessantes über die Gründerväter dieser Stadt. Radeln Sie zur Simpsons Gap oder reiten Sie auf einem Kamel durch die Simpson Desert. In der Glen Helen Gorge in den West MacDonnell Ranges können Sie sich beim Schwimmen erfrischen und den Standley Chasm in der Mittagssonne glühen sehen. Erwandern Sie die Wüstenoase Palm Valley im Finke Gorge National Park.  Trecken Sie bis an den Rand des Kings Canyon und bewundern Sie die verwitterten Kuppen im Watarrka National Park. Werfen Sie einen Blick auf den Uluru vom Rücken eines Kamels, aus dem Helikopter oder vom Motorrad aus. Erfahren Sie Wissenswertes über seine Wurzeln aus der Traumzeit der Aborigines, wenn Sie mit einem einheimischen Touristenführer der Anangu um seinen Sockel wandern. Lassen Sie dann die steilen, rotbraunen Dome des nahegelegenen Kata Tjuta auf sich wirken, die Sie über den Valley of the Winds Walk erreichen.

Drei Wochen von Cairns

Drei Wochen von Cairns

 

Weitere Reiseideen für Australien

Three Weeks from Cairns

Vlassof Cay, Great Barrier Reef, QLD. © Tourism Queensland

Three Weeks from Cairns

From Cairns, the islands, rainforest and reef of tropical North Queensland are on your doorstep. Dive or snorkel the Great Barrier Reef and spot the luminescent Ulysses butterfly in the rainforest village of Kuranda. Trek the World Heritage-listed Daintree Rainforest, four wheel drive to Cape Tribulation or raft the raging rapids of Tully River. Drive the Savannah Way into the Northern Territory and the outback town of Katherine, then glide through the dramatic sandstone walls of Katherine Gorge. Alternatively, fly to Alice Springs for a week exploring the awe-inspiring attractions of Australia’s Red Centre, including Uluru- Kata Tjuta National Park and the gorges of the West MacDonnell ranges.

Palm Cove, Cairns, QLD
Palm Cove, Cairns, QLD

Week 1: Cairns and Tropical North Queensland

Cycle, walk or rollerblade along the Cairns Esplanade, then swim in the huge saltwater lagoon. Spend a couple of days exploring the World Heritage-listed Great Barrier Reef. Snorkel over coral islands and cays, with tropical fish and even dwarf minke whales. Learn to dive, then discover the deep drop offs, underwater tunnels and caves. Sail the Low Isles or do a day trip to Green and Fitzroy islands. From Cairns, take a scenic train to the rainforest village of Kuranda and return on Skyrail. Further north, trek the World Heritage-listed Daintree Rainforest, home to the largest range of plants and animals on earth. Spot ancient flowering plants, estuarine crocodiles, bright butterflies and musky rat-kangaroos. Day trip to spectacular Mossman Gorge where you can experience aboriginal culture with a local Kuku Yalanji guide then continue on to Cape Tribulation. South of Cairns bushwalk to waterfalls near Mission Beach. For real adrenalin, white water raft down the Tully River, or the Barron River in Barron Gorge National Park. Stay in Cairns, Palm Cove, Port Douglas or the Daintree.

Atherton, QLD
Atherton, QLD

Week 2: Cairns to the Savannah Way, Katherine, Darwin

For a unique driving adventure from Cairns, hire a car, stock up on supplies and set off on the section of the Savannah Way which winds through the Tropical Tablelands to Katherine in the Northern Territory. Explore the lush countryside around Mareeba, visit Atherton’s century-old Chinese temple and spend the night in Ravenshoe, Queensland’s highest town. Marvel at Millstream Falls, Australia’s widest waterfalls and lose yourself in the caves of Undara Volcanic National Park, the world’s longest lava system. Fossick for gold in historic Croydon and Georgetown and fish for barramundi in Normanton. Travel past the Northern Territory’s remote fishing communities to Katherine, where you can canoe or cruise through the ancient sandstone walls of Katherine Gorge. If the epic drive doesn’t appeal, fly into tropical Darwin and spend the week exploring its surrounding attractions.  Soak up Darwin’s balmy weather and melting pot of food and cultures in the many outdoor festivals and markets. Trek past waterfalls and plunge pools in Litchfield National Park. Don’t miss World Heritage-listed Kakadu National Park – a vast tapestry of wildlife, wetlands and Aboriginal rock art.

Uluru, NT
Uluru, NT

Week 3: Cairns to the Red Centre

It’s a popular route to travel from reef to rock from Cairns. Fly from Cairns to Alice Springs to experience Australia’s Red Centre.  In Alice Springs, browse Aboriginal art along Todd Mall and learn about the town’s pioneers in heritage sites. Bike ride to Simpsons Gap or ride a camel across the Simpson Desert. In the West MacDonnell Ranges, swim in Glen Helen Gorge and see Standley Chasm blaze in the midday sun. Wander the desert oasis of Palm Valley in Finke Gorge National Park.  Trek to the rim of Kings Canyon and see the Lost City’s weathered domes in Watarrka National Park. See Uluru from camel back, helicopter or motorbike. Learn about its Dreamtime origins walking around the base with an Anangu guide. Take in the steep russet domes of nearby Kata Tjuta on the Valley of the Winds Walk.

Three weeks from Cairns

Three weeks from Cairns

 

More Australian Ideas