Gold Coast Hinterland Great Walk

Lamington National Park, Gold Coast, QLD. © Tourism Queensland

Gold Coast Hinterland Great Walk

54 km / 4 Tage / Tageswanderungen

Spazieren Sie durch üppigen Gondwanischen Regenwald, entlang eines uralten, erloschenen Vulkans und genießen Sie die spektakuläre Landschaft. Der 54 Kilometer lange Wanderweg führt durch eine uralte Landschaft und verbindet die zum Weltnaturerbe gehörenden Lamington und Springbrook Hochebenen mit Egg Rock und Turtle Rock im malerischen Numinbah Valley. Bewundern Sie den Tweed Volcano, der vor 25 Millionen Jahren ausbrach, sowie die glasklaren Bäche und tosenden Wasserfälle, die den Vulkan weiter auswaschen. Erkunden Sie Woonoongoora, unter den örtlichen  Yugambeh Aborigines als „Königin der Berge“ bekannt. Erfahren Sie mehr über die Legenden zur  Entstehung der Flüsse und Täler.  Machen Sie Rast im Regenwald der Green Mountains, Woonoongoora und The Settlement oder auf dem privaten Campingplatz von Binna Burra. Die beste Reisezeit für diese Gegend ist zwischen März und Oktober, wenn die Temperaturen milder sind.

Lamington National Park, QLD
Lamington National Park, QLD

Etappe 1: Green Mountains (O’Reilly) bis Binna Burra

Der Border Track windet sich 21,4 Kilometer zwischen Binna Burra und den Green Mountains im Lamington National Park. Erklimmen Sie die höchste noch existierende Basaltlava des Tweed Vulkans und beobachten Sie, wie der Regenwald sich je nach Höhenlage verändert. Beim Wechsel von warmem zum kühleren subtropischen Regenwald weichen die Würgefeigen, Palmen und Farne den Araukarien und tarzanartigen Lianen. Auf den Hochebenen finden Sie Coachwood Bäume, vorzeitliche Blumen und die Südbuche (Nothofagus). Lassen  Sie Ihren Blick  von den Aussichtspunkten des Wanderwegs über den Regenwald schweifen. An klaren Tagen können Sie bis zum Mount Warning, der abgelegenen Nightcap Range, der  Lamington Wildnis und bis zur Tweed Range sehen. Halten Sie Ausschau nach Schnabeltieren, Nasenbeutlern, Wallabys, Pademelon, Zwergpossums und zahlreichen Wildvögeln. Sie sehen Laubenvögel und Truthähne auf dem Waldboden, Keilschwanzadler und Kakadus in der Luft sowie andere Papageienarten wie Rosella-Sittiche und Loris in den Bäumen. Auf dem Privatzeltplatz in Binna Burra können Sie Ihr eigenes Zelt aufschlagen, ein safariartiges Zelt mieten oder eine der rustikalen Hütten beziehen.

Gold Coast Hinterland, QLD
Gold Coast Hinterland, QLD

Etappe 2: Binna Burra bis Woonoongoora Wandererlager

Diese einfache, 19,5 km lange Etappe beginnt  in unmittelbarer Nähe des Binna Burra Campingplatzes. Steigen Sie über Steilhänge aus Vulkangestein und Asche hinunter, und biegen Sie dann rechts in den Lower Bellbird Rundweg ab. Umrunden Sie den Fuß des Felsens und wandern Sie an einem Stück Trockenregenwald vorbei, der die in Australien heute weit verbreitete Flora veranschaulicht. Biegen Sie rechts ab in den Great Walk Kreuzweg und wandern Sie dann weiter Richtung Osten in das Kurraragin Valley an Piccabeen Palmen, hohen Roten Zedern und grazilen Eukalyptusbäumen vorbei. Am Egg Rock Creek sehen Sie die Felsformation des Egg Rock oder Kurraragin (was „sehr groß“ bedeutet) durch die Bäume hindurch in der Ferne. Gemäß der Legende der Yugambeh war Kurraragin ein Riese, der die gewaltigen Landmassen um sich herum bekämpfte, um König der Berge zu werden. Von Egg Rock Creek halten Sie sich links am Nixon Creek entlang und gehen dann in Richtung Nordosten durch lichtes Waldgebiet. Legen Sie an der Nerang-Murwillumbah Road im Numinbah Valley eine Rast ein oder wandern Sie weiter zum Woonoongoora Wandererlager in der Springbrook Conservation Area.

Gold Coast Hinterland, QLD
Gold Coast Hinterland, QLD

Etappe 3: Woonoongoora Wandererlager bis zu The Settlement

Diese 13 km lange Etappe führt hinauf zum Springbrook Plateau, dann hinunter zum natürlichen  Amphitheater des Waterfall Creek Valley. Über 900 Stufen führen durch alte Cyad-Bestände hinauf zu einer ausschließlich von Eukalyptusbäumen bewachsenen Hochebene. Verschnaufen Sie im Apple Tree Park, und überqueren Sie dann die Springbrook Road, wo Sie Ihre Wanderung hinab zum Little Nerang Dam fortsetzen. Seien Sie beim Überqueren des rutschigen Übergangs am Little Nerang Creek vorsichtig. Erklimmen Sie dann den schmalen Grat, wo Wasserfälle und -becken sich aus dem tiefen Vulkangestein ihren Weg ins Freie bahnen. Nehmen Sie ein erfrischendes Bad im Warringa Pool und genießen Sie die Laute des umliegenden Regenwalds. Weiter geht es zum Purling Brook Falls, wo die beigen Felsen einen starken Gegensatz zur schwarzen Schlucht im Hintergrund bilden. Hinter den Wasserfällen klettern Sie dann weiter bis auf den Gipfel der Hochebene. Der Weg zweigt links, gleich vor dem Gipfel von Purling Brook, zum Settlement Zeltplatz ab.

Gold Coast Hinterland Great Walk auf einen Blick

Gold Coast Hinterland Great Walk auf einen Blick

Beste Reisezeit für eine Wanderung:
Von April bis Oktober wenn die Temperaturen kühler sind

Die nächste Großstadt:
Brisbanes Umgebung

Weitere Informationen:
Um sich auf diese Wanderung vorzubereiten, besuchen Sie die Queensland Department of National Parks, Erholung, Sport und Rennen

 

Weitere Reiseideen für Australien

Gold Coast Hinterland Great Walk

Lamington National Park, Gold Coast, QLD. © Tourism Queensland

Gold Coast Hinterland Great Walk

54km / 4 days / day walks

Walk through lush Gondwanan rainforest and along the rim of an ancient, eroded volcano on this spectacular series of day walks. The trail traverses a landscape as old as the dinosaurs, linking World Heritage-listed Lamington and Springbrook plateaux with Egg Rock and Turtle Rock in the scenic Numinbah Valley. See the Tweed Volcano which erupted around 25 million years ago and the powerful, crystal-clear streams and waterfalls that continue to erode it today. Explore Woonoongoora, known to the local Yugambeh people as ‘Queen of the Mountains’. Learn their ancient ancestral legends of how the rivers and valleys were formed.  Camp in the rainforest at Green Mountains, Woonoongoora and The Settlement or in the private camping area at Binna Burra. The best time to walk this track is between March and October, when temperatures are milder.

Lamington National Park, QLD
Lamington National Park, QLD

Section 1: Green Mountains (O’Reilly) to Binna Burra

The Border Track winds for 21.4km between the Binna Burra and Green Mountains sections of the Lamington National Park. Climb through the Tweed Volcano’s highest remaining basalt lavas, watching the rainforest change with altitude. As you move from warm to cool subtropical rainforest, the stangler figs, palms and ferns make way for hoop pines and Tarzan-like vines. On the higher planes, you’ll find coachwood trees, ancient flowering plants and the southern beech. Stare out over the rainforest from the track’s lookouts. On a clear day you can see to Mount Warning, the distant Nightcap Range, the Lamington wilderness area and the Tweed Range. Look out for platypus, bandicoots, wallabies, pademelon, pygmy possums and a wild array of birds. You’ll see bowerbirds and scrub turkeys darting across the forest floor, wedge-tailed eagles prowling for food and cockatoos, rosella and lorikeets chorusing confidently from the trees. At Binna Burra’s privately-owned campsite, you can pitch your own tent, book a safari-style tent onsite or take a room in a rustic cabin.

Gold Coast Hinterland, QLD
Gold Coast Hinterland, QLD

Section 2: Binna Burra to Woonoongoora walkers’ camp

This moderate 19.5km section begins just beneath the Binna Burra campground. Head downwards through cliff lines of volcanic rock and ash, then branch left on to the Lower Bellbird circuit track. Curve around the cliff base and past a patch of dry rainforest that exemplifies the flora now widespread throughout Australia. Turn right at the Great Walk track junction, and continue east into Kurraragin Valley, past stands of piccabeen palm, large red cedar and graceful flooded gum. As you trail Egg Rock Creek, you’ll see the towering form of Egg Rock or Kurraragin (meaning ‘very tall’) through the trees in the distance. According to Yugambeh legend, Kurraragin was a giant who battled the enormous landforms around him to become king of all the mountains. From Egg Rock Creek, veer left along Nixon Creek, then north-east through selectively cleared woodland. Stop at the Nerang-Murwillumbah Road in Numinbah Valley or continue on to the Woonoongoora walkers’ camp in the Springbrook Conservation Area.

Gold Coast Hinterland, QLD
Gold Coast Hinterland, QLD

Section 3: Woonoongoora walkers’ camp to The Settlement

This 13km section heads up to the Springbrook plateau, then down into the natural amphitheatre of Waterfall Creek valley. More than 900 steps wind you upwards, past groves of ancient cyads, to a plateau where only tall eucalypts grow. Catch your breath in Apple Tree Park, then cross the Springbrook Road and travel down into the catchment of Little Nerang Dam. Tackle the slippery crossing at Little Nerang Creek with care. Then climb up the side of a narrow gorge, where waterfalls and pools carve through older rocks from beneath the ancient volcano. Stop at Warringa Pool to swim, relax and enjoy the rainforest symphony. Continue to Purling Brook Falls, where a cream-coloured cliff looms in stark contrast over the deep black gorge beneath it. Creep behind the falls, then do the steady climb back to the top of the plateau. The track branches left to the Settlement campground just before the top of Purling Brook.

Gold Coast Hinterland at a glance

Best time to walk :
From April to October when temperatures are cooler.

Nearest major city:
Brisbane

Learn more:
To prepare for this walk visit the
Queensland Department of Environment and Resource Management.

 

More Australian Ideas