Great Sunshine Way, Queensland

Noosa Heads, Sunshine Coast, QLD. © Tourism Queensland

Great Sunshine Way, Queensland

Von der Gold Coast nach Bundaberg
3-tägige Autofahrt

Verlassen Sie die Gold Coast mit ihren Surfstränden, den aufregenden Vergnügungsparks und dem üppigen Hinterland in Richtung Brisbane, der pulsierenden Hauptstadt von Queensland. Entspannen Sie sich in der sonnigen und eleganten Atmosphäre der Hasting Street in Noosa oder besuchen Sie die Koalas im Küstenregenwald des Noosa National Park. Beobachten Sie Wale an der Hervey Bay und erkunden Sie auf Fraser Island die sandigen Attraktionen auf einer erlebnisreichen Fahrt mit dem Geländewagen. Beenden Sie Ihre Tour in Bundaberg, einer historischen Stadt, die bekannt ist für Zucker und Rum. Hier erwarten Sie endlose Strände, die zu Spaziergängen einladen, oder entdecken Sie beim Tauchen das Great Barrier Reef von den südlichsten Koralleninseln aus.

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

1. Tag – Von der Gold Coast nach Brisbane

Genießen Sie einen Tag am Strand, beim Shoppen und inmitten der pulsierenden Energie der Gold Coast. Surfen Sie auf den erstklassigen Wellen von Broadbeach, Kirra und Main Beach. Entspannen Sie sich im goldenen Sand in Surfers Paradise und erkunden Sie anschließend die Shops, Cafés und Restaurants der pulsierenden Cavill Avenue. Erkunden Sie gleich vor Main Beach das Wrack der Scottish Prince beim Schnorcheln oder Tauchen oder erforschen Sie das künstliche Riff vor Narrow Neck. Im Tamborine Mountain sowie im Lamington und Springbrook National Park, im Landesinneren, erwarten Sie Wasserfälle, Felspools und ein subtropischer Regenwald. Erleben Sie im Vergnügungspark Dreamworld den besonderen Nervenkitzel der riesigen Flutwellen, schwimmen Sie in Sea World mit Delfinen und sehen Sie, wie in der Warner Bros Movie World Filme gedreht werden. Nachdem Sie Spaß und Action pur genossen haben, führt Sie die Route weiter nach Brisbane, der eleganten, subtropischen Hauptstadt von Queensland.

Noosa, QLD
Noosa, QLD

2. Tag – Von Brisbane nach Noosa

Genießen Sie bei einer kleinen Radtour durch die City Botanic Gardens den entspannten Lebensstil der Stadt, tuckern Sie den Brisbane River hinab oder faulenzen Sie an den Lagunen der South Bank. Besuchen Sie das Queensland Cultural Center oder erkunden Sie die Cafés und zauberhaften Geschäfte von Fortitude Valley. Genießen Sie beim Brückenklettern nicht nur den Nervenkitzel sondern auch eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und die Umgebung, seilen Sie sich an den Kangaroo Point Cliffs ab oder schweben Sie in einem Heißluftballon darüber. Fahren Sie weiter in Richtung Norden und erleben Sie den glamourösen Jet-Set-Lifestyle von Noosa. Entdecken Sie die Boutiquen und Bistros der Hastings Street und bewundern Sie die schicken Appartments direkt am Strand oder schlendern Sie entlang der malerischen Uferpromenade. Auf einem der zahlreichen Wanderpfade des Noosa National Park können Sie das Buschland und die Strände der Region erkunden und bei einer kleinen Pause an den Aussichtspunkten einen einzigartigen Panoramablick genießen. Noosa bietet auch hervorragende Möglichkeiten zum Fischen, Jetski und Wasserski fahren, Surfen und Segeln. Lauschen Sie beim Einschlafen dem Meeresrauschen und beobachten Sie am nächsten Tag die Koalas und die bunte Vogelwelt in den Baumwipfeln vor Ihrer Unterkunft.

Lady Elliot, QLD
Lady Elliot, QLD

3. Tag – Von Noosa über Fraser Island nach Bundaberg

Fahren Sie am nächsten Tag durch die Goldrauschstadt Gympie sowie durch Maryborough, die älteste Provinzstadt von Queensland. Beobachten Sie  Wale an der Hervey Bay oder besuchen Sie mit dem Boot die zum Weltnaturerbe zählende Fraser Island, nur etwas nördlich von Rainbow Beach. Gönnen Sie sich einige zusätzliche Tage in einem Ferienhotel auf der weltweit größten Sandinsel oder übernachten Sie in einer Hütte oder im Zelt direkt am Strand. Die Attraktionen der Insel, wie der traumhafte Lake McKenzie, der Regenwald der nahe gelegenen Central Station sowie die farbigen Klippen der Cathedrals können Sie mit dem Geländewagen oder auf einer geführten Tour erkunden.
Kehren Sie zurück zum Festland und reisen Sie weiter nach Bundaberg, der historischen Zuckerrohrstadt und dem Tor zum südlichen Great Barrier Reef. Bummeln Sie an prachtvollen Gebäuden im Kolonialstil vorbei und tuckern Sie den Burnett River hinab. Beobachten Sie, wie Meeresschildkröten am Strand von Mon Repos ausschlüpfen, entdecken Sie die Riffs und Inselchen vor Lady Musgrave und Lady Elliot Island beim Schnorcheln oder Tauchen und vergnügen Sie sich am herrlichen Bargara Beach. Schwimmen oder fischen Sie in Elliot Heads, tauchen Sie bei Coral Cove und Innes Park oder halten Sie am Woodgate Beach nach Kängurus Ausschau, um nur einige der Highlights des 140 Kilometer langen unberührten Küstenstreifens zu nennen.

Auf einen Blick

 

Weitere Reiseideen für Australien

Great Sunshine Way, Queensland

Noosa Heads, Sunshine Coast, QLD. © Tourism Queensland

Great Sunshine Way, Queensland

Gold Coast – Brisbane – Noosa – Fraser Island – Bundaberg
3 days drive

Drive from the surf beaches, thrilling theme parks and lush hinterland of the Gold Coast to the vibrant capital of Brisbane. Cruise down the Brisbane River, climb the Story Bridge and satisfy your culture cravings in South Bank. Soak up sunny sophistication on Noosa’s Hastings Street or meet koalas in the coastal rainforest of Noosa National Park. Watch whales from Hervey Bay and explore the sandy attractions of Fraser island by four wheel drive. End your journey in Bundaberg, a historic sugar and rum city where you can walk endless beaches and dive from the southernmost coral isles of the Great Barrier Reef. 

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

Day 1 – Gold Coast to Brisbane

Spend the day soaking up the beaches, shopping and irrepressible energy of the Gold Coast. Ride the world-class waves of Broadbeach, Kirra and Main Beach. Or lie on the golden sand of Surfers Paradise, where afterwards you can trawl the shops, cafes and restaurants of lively Cavill Avenue. Snorkel or dive the wreck of the Scottish Prince off Main Beach or explore the artificial reef just off Narrow Neck. Inland you’ll find the waterfalls, rock pools and sub-tropical rainforest of Tamborine Mountain, Lamington and Springbrook National Parks. For theme park thrills, swim with dolphins and cuddle seals at Sea World, watch movies being made at Warner Bros Movie World and survive the mother of all tidal waves at Dreamworld. Once you’ve dosed up on fun, do the hour drive to the sophisticated sub-tropical capital of Brisbane.

Noosa, QLD
Noosa, QLD

Day 2 – Brisbane to Noosa

Soak up Brisbane’s relaxed outdoor lifestyle going biking in the City Botanic Gardens, cruising down the Brisbane River or lazing next to the lagoons of South Bank. Visit the Queensland Cultural Centre or explore Fortitude Valley’s cafes and boutiques. For an adrenalin-pumping view of the city and its surrounds, you can do a bridge climb, abseil down Kangaroo Point Cliffs or coast over in a hot air balloon. Then head north for the jet-setting glamour of Noosa. Explore the boutiques, bistros and beachfront apartments of Hastings Street and stroll the scenic boardwalk. Weave your way between beach and bush on one of the many walking trails in Noosa National Park, pausing at lookouts with panoramic views. Noosa also offers great fishing, jet-skiing, water-skiing, surfing and sailing. Fall asleep to the sound of crashing waves and wake to see koalas and exotic birdlife in the trees near your accommodation.

Lady Elliot Island, QLD
Lady Elliot Island, QLD

Day 3 – Noosa to Bundaberg via Fraser Island

Back on the road, you’ll pass through the gold rush town of Gympie and Maryborough, Queensland's oldest provincial city. Watch whales from Hervey Bay or catch a boat to World Heritage-listed Fraser Island just north of Rainbow Beach. You can extend your stay on the world’s largest sand island with a few nights in a resort or cabin or camping on the beach. Hire a four wheel drive or join a tour to see the island’s attractions, from beautiful Lake McKenzie to the rainforest of near Central Station and the coloured cliffs of the Cathedrals.

Cross back to the mainland and continue your journey to Bundaberg, a historic sugar cane city and gateway to the southern Great Barrier Reef. Wander past gracious colonial buildings and cruise down the Burnett River. Watch sea turtles hatch at Mon Repos, snorkel and dive the coral reefs and cays of Lady Musgrave and Lady Elliot Islands and frolic on the friendly sands of Bargara Beach. Swim or fish at Elliot Heads, dive from Coral Cove and Innes Park or spot kangaroos in Woodgate Beach, just some of the attractions along Bundaberg’s pristine 140-kilmotre long coastline.

At a Glance

 

More Australian Ideas