Der Rainforest Way, Queensland

Main Range National Park, QLD. © Tourism Queensland

Der Rainforest Way, Queensland

650 km / 7 individuelle Tagestouren mit dem Mietwagen

Entdecken Sie Regenwälder, die zum Weltnaturerbe zählen, Nationalparks, Berge und entspannte Städtchen auf kurzen malerischen Autorouten durch das Hinterland der Gold Coast und Byron Bay. Wandern Sie durch die Ausläufer der Great Dividing Range oder betrachten Sie die Route des Border Loop Spiral Train, der sich wie ein Korkenzieher am Berg entlang windet. Durchqueren Sie den üppig grünen Regenwald des Lamington National Park auf Ihrem Weg zum Tamborine Mountain. Fliegen Sie mit einem Segelfugzeug über die Berge und das grüne Ackerland von Scenic Rim oder machen Sie eine Wanderung um den gewaltigen Mount Warning (Wollumbin). Fahren Sie von Lismore zu den atemberaubenden Minyon Falls und klettern Sie im Border Ranges National Park bis zum Rand eines uralten Kraters.

Clarence River, NSW
Clarence River, NSW

Mallanganee und Richmond Range

Von Casino geht es weiter in Richtung Westen nach Mallanganee, wo Sie vom Aussichtspunkt einen atemberaubenden Blick auf die Richmond Range genießen können. An klaren Tagen können Sie den in der Ferne gelegenen vulkanischen Stopfen des Mt Warning entdecken (Wollumbin). Fahren Sie nach Tabulam und überqueren Sie den Clarence River auf einer Fachwerkbrücke, die als längste der südlichen Hemisphäre gilt. Weiter geht es in Richtung Norden zur historischen Ortschaft Bonalbo. Hier ist der ideale Ausgangspunkt, um den uralten Regenwald des Richmond Range National Park zu erkunden. Wandern Sie am Rastplatz des Cambridge Plateau an den seltenen Spotted Gum-Eukalypten vorbei. Nachdem Sie die Straße wieder erreicht haben, geht es weiter durch den Yabbra State Forest, einem beliebten Ort zum Angeln und für Offroad-Touren. Ab Urbenville können Sie einen Abstecher durch das Dörfchen Woodenbong zu den Tooloom Falls und dem Tooloom National Park machen. Neben uralten Aborigine-Stätten beheimatet die Region die größte Vielfalt der australischen Känguruspezies.

Bar Mountain Circuit, NSW
Bar Mountain Circuit, NSW

Lions Road

Diese Straße, die 1971 von den Lions Clubs der Stadt gebaut wurde, führt Sie kreuz und quer durch zwei Staaten und die McPherson Ranges. Beginnen Sie die Tour in New South Wales in Kyogle, einer Stadt am Richmond River, die mitten im Regenwald liegt. Biegen Sie etwas nördlich von Wiangaree auf die Lions Road ab und durchqueren Sie den Border Ranges National Park. Hier befindet sich auch der Gondwana-Regenwald, der zum Weltnaturerbe zählt. Nach einem kurzen Aufstieg zum Pinnacle Lookout können Sie einen herrlichen Blick auf den Mt Warning (Wollumbin) und die Tweed Coast genießen. Wandern Sie an den uralten Antarktischen Südbuchen in der Nähe des Bar Mountain-Rastplatzes vorbei. Vom Border Loop Lookout, in der Nähe der Grenze zu Queensland, kann man sehen, wie sich der Border Loop Railway spiralenförmig den Berg hinauf windet. Bei Ihrer Wanderung durch die tiefen Schluchten entdecken Sie hinabstürzende Wasserfälle und die heimische Tierwelt, wie den Darlingtons Beutelfrosch und den Braunrücken-Leierschwanz. Auf der anderen Seite des Mt Lindesay Highway liegen die zerklüfteten Gipfel des Mount Barney National Park.

Mt. Tamborine, QLD
Mt. Tamborine, QLD

Tamborine Circuit

Beginnen Sie die Tour in Nerang, an der Gold Coast von Queensland, und reisen Sie in Richtung Süden zum Lamington National Park. Hinter Beechmont geht es weiter durch den Regenwald durch die Region um Binna Burra, wo sie unzählige Wasserfälle und Wanderwege erwarten. Oder fahren Sie weiter nach Canungra, von wo aus Sie einen Abstecher zu den O’Reilly’s Green Mountains machen können. Wandern Sie in 16 Metern Höhe entlang der Baumkronen, entdecken Sie Glühwürmchenhöhlen oder schweben Sie mit dem Flying Fox über den Regenwald. Wandern Sie einen Teil des Gold Coast Hinterland Great Walk oder nehmen Sie sich vier Tage Zeit, um die gesamte 54 km lange Strecke zu bewältigen. Wieder zurück auf der kurvenreichen malerischen Straße, können Sie Ihre Fahrt in Richtung Tamborine Mountain fortsetzen. Hier können Sie die Weingüter besichtigen, einen Drachenflug unternehmen oder auf dem Gallery Walk durch verschiedene Kunst- und Kunsthandwerksläden bummeln. Der nahegelegene Mount Tamborine National Park ist der perfekte Ort, um ein entspanntes Picknick zu genießen, Schnabeltiere zu entdecken und durch Bangalow-Palmen nach Curtis Falls zu wandern.

Main Range National Park, QLD
Main Range National Park, QLD

Main Range

Starten Sie im Hinterland, in Beaudesert, das weniger als eine Stunde von Brisbane oder der Gold Coast entfernt liegt. Fahren Sie in Richtung Westen nach Boonah, in das Zentrum des malerischen Scenic Rim. Gleiten Sie mit dem Gleitschirm über die Berge oder unternehmen Sie eine Radtour durch die malerische Region. Stöbern Sie durch die Galerien und die Kunsthandwerksläden, kaufen Sie an den Straßenständen frische Produkte und besichtigen Sie die charakteristischen denkmalgeschützten Gebäude. Am Mt French können Sie klettern und der Lake Moogerah lädt zum Fischen, Segeln, Wasserski oder Kanufahren ein. Beide liegen westlich der Stadt. Bei Ihrer Fahrt in Richtung Süden durch Ackerland und Regenwald können Sie in der Gegend des Mt Toowoona wandern, am Carrs Lookout einen herrlichen Ausblick auf den Fluss genießen oder die Teviot und Queen Mary Falls besuchen. Fahren Sie weiter durch Killarney und Legume, vorbei an den Daggs und Browns Falls und anschließend in Richtung Osten nach Woodenbong. Machen Sie einen Abstecher in Richtung Süden zu den malerischen Tooloom Falls und nach Urbenville. Die Route führt Sie anschließend wieder zurück nach Beaudesert. Im Mt Barney National Park empfiehlt es sich, eine Wanderung zu den Lower Portals zu unternehmen.

Natural Bridge, Springbrook NP, QLD
Springbrook National Park, QLD

Mount Warning View Circuit

Fahren Sie von der Art-Deco-Stadt Muriwillumbah zum Mt Warning National Park, wo Sie dem Lyrebird Track um den Mt Warning (Wollumbin) folgen können. Erfahren Sie im Informationszentrum Interessantes über die lange vulkanische Vergangenheit des Berges und den aktuellen Kampf um den Erhalt seiner Regenwälder. In einem der malerischen Cafés können Sie mittags zum Essen einkehren und im historischen Dörfchen Uki durch die Kunst- und Kunsthandwerksgeschäfte stöbern. Fahren Sie vorbei am Mebbin National Park zum Byrill Creek-Wanderweg, der zu einem Feigenbaum-Wäldchen führt. Machen Sie Halt in Tyalgum oder klettern Sie im Border Ranges National Park im Westen bis zum Rand des Wollumbin-Kraters. Biegen Sie an der Chillingham Bridge in Richtung Norden ab zu den Wasserfällen, üppigen Regenwäldern und den atemberaubenden Aussichtspunkten des Springbrook National Park. Besuchen Sie Natural Bridge, wo ein Wasserfall durch die Decke einer Basalthöhle hinabstürzt und wo Sie sich nachts von einer funkelnden Glühwürmer-Kolonie bezaubern lassen können. Fahren Sie zurück über Chillingham nach Murwillumbah.

Minyon Falls, NSW
Minyon Falls, NSW

Minyon Falls

Entdecken Sie die Galerien sowie die Theater und Studios in und um Lismore. Fahren Sie anschließend durch Bexhil und in Richtung Norden, wo sich Ackerland und Wälder abwechseln, zum kleinen Dörfchen Rosebank. Durchqueren Sie den Nightcap National Park bis Sie die Minyon Falls erreichen, die mehr als hundert Meter in eine tiefe palmengesäumte Schlucht stürzen. Beobachten Sie beim Abstieg in die Schlucht, wie die Landschaft aus Eukalyptusbäumen sich in einen subtropischen Regenwald verwandelt. Auf dem malerischen 30-km-langen Whian Whian Scenic Drive können Sie Koalas, riesige Baumfarne und australische Kastanien entdecken. Campen Sie im Rummery Park oder weiter südlich in Dorroughby und Dunoon in der Nähe des Rocky Creek, die ein beliebter Tummelplatz für Schnabeltiere ist. Besuchen Sie das Künstlerdorf The Channon und reisen Sie durch Nimbin, die Wiege Australiens Gegenkultur der 70er Jahre. Bei Nimbin Rocks kann man noch die Spuren aus der vulkanischen Zeit der Region entdecken. Wandern Sie zu den Protestors Falls, die unter den Kronen der Bungalow-Palmen nach Terania Creek hinabstürzen.

Border Ranges National Park, NSW
Border Ranges National Park, NSW

Tweed Range Scenic Drive

Ab Kyogle führt Sie die Route weiter durch Wiangaree zum Regenwald des Border Ranges National Park, der zum Weltnaturerbe zählt.
 Die Straße ist unbefestigt, jedoch bei Trockenheit auch für gewöhnliche Fahrzeuge geeignet. Sie können einem der zahlreichen Fußwege, die von der Sheep Station Creek Camping Area abzweigen, oder einem der drei Wanderwege nach Brindle Creek durch den urzeitlichen Regenwald folgen. Auf dem kurzen Red Cedar Loop können Sie Ausschau nach dem roten, angeblich 1000 Jahre alten Zedernbaum halten. Oder wandern Sie zum Bar Mountain-Rastplatz, dem höchsten Punkt des Kraters. Gönnen Sie sich am Antarctic Beech Rastplatz eine Pause und genießen Sie die Aussicht auf die Lost World Wilderness. Einen kurzen Aufstieg zum Pinnacle Lookout in 919 Meter Höhe am Rand des Kraters sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Sie werden bestimmt einige Zeit benötigen, um die atemberaubende Aussicht über den Mt Warning (Wollumbin), den Krater und das smaragdfarbene Mosaik aus Ackerland und Regenwald auf sich wirken zu lassen. Verlassen Sie den Park durch den Südeingang über die Murwillumbah-Kyogle Road.

Der Rainforest Way

Der Rainforest Way

 

Weitere Reiseideen für Australien

The Rainforest Way, QLD & NSW

Main Range National Park, QLD. © Tourism Queensland

The Rainforest Way, QLD & NSW

650km / 7 individual day drives

Explore World Heritage-listed rainforests, national parks, mountains and relaxed towns on short, scenic drives around the hinterland of the Gold Coast and Byron Bay. Travel through the foothills of the Great Dividing Range or watch the corkscrew progression of the Border Loop Spiral Train. Walk through the lush rainforest of Lamington National Park on your way to Tamborine Mountain. Fly the mountains and green farmland of the Scenic Rim on a glider or walk around the base of towering Mount Warning (Wollumbin). Drive from Lismore to spectacular Minyon Falls and climb to the rim of an ancient caldera in Border Ranges National Park.

Clarence River, NSW
Clarence River, NSW

Mallanganee and Richmond Range

From Casino, drive west to Mallanganee, stopping at the lookout for spectacular views over the Richmond Range. On a clear day, you can see to the distant volcanic plug of Mt Warning (Wollumbin). Travel into Tabulam and cross the Clarence River on a timber truss bridge reputed to be the longest in the southern hemisphere. Drive north through the historic village of Bonalbo, a good access point for the World Heritage rainforest and old-growth rainforest of Richmond Range National Park. Hike past rare spotted gums in at the Cambridge Plateau Picnic Area. Back on the road, continue north through the Yabbra State Forest, a popular place to fish and four wheel drive. From Urbenville, you can do a loop through the village of Woodenbong to Tooloom Falls and Tooloom National Park, home to ancient Aboriginal sites and Australia’s greatest diversity of kangaroo species.

Bar Mountain Circuit, NSW
Bar Mountain Circuit, NSW

Lions Road

Zigzag across two states and the McPherson Ranges on this road, built by the town’s Lions Clubs in 1971. Start from pretty Kyogle in New South Wales, which sits on the Richmond River encircled by rainforest. Turn onto the Lions Rd just north of Wiangaree and curve around Border Ranges National Park, home to World Heritage-listed Gondwanan rainforest. Do the short climb to Pinnacle Lookout for views to Mt Warning (Wollumbin) and the Tweed Coast. Weave through ancient Antarctic beech trees around the Bar Mountain Picnic Area. From the Border Loop Lookout, close to the Queensland border, you can see the Border Loop Railway wind up on the mountain on an ingenious spiral loop. Hike to deep gorges with plunging waterfalls and spot native fauna such as the pouched frog and rare Alberts lyrebird.  On the other side of the Mt Lindesay Highway lie the rugged peaks of Mount Barney National Park.

Mt. Tamborine, QLD
Mt. Tamborine, QLD

Tamborine Circuit

Start from Nerang on Queensland’s Gold Coast and head south-west into Lamington National Park. After Beechmont, follow a rainforest drive through the Binna Burra section, home to hundreds of waterfalls and walking trails. Or continue on to Canungra, where you can turn off for the O’Reilly’s Green Mountains section. Do the 16-metre high Tree Top Walk, see glow worm caves and swing across the rainforest on a flying fox. Do short sections of the Gold Coast Hinterland Great Walk, or spend four days hiking the entire 54km trail. Back on the scenic, winding road, drive to Tamborine Mountain, where you can visit vineyards, hang glide off the mountain or browse art and antique shops on the Gallery Walk. Nearby Mount Tamborine National Park is the place to picnic, spot platypus and walk to Curtis Falls through a stand of piccabeen palms.

Main Range National Park, QLD
Main Range National Park, QLD

Main Range

Begin in the hinterland town of Beaudesert, less than an hour from both Brisbane and the Gold Coast. Drive west to Boonah, in the centre of the Scenic Rim. Soar over the mountains and lakes on a glider or take a scenic bike ride around the area. Browse the galleries and craft shops, buy fresh produce from the roadside stalls and check out the distinctive heritage buildings. Go rock climbing on Mt French and fish, sail, water ski and canoe on Lake Moogerah, both to the town’s west. Drive south through farmland and rainforest, stopping to bushwalk around Mt Toowoona, take in river views from Carrs Lookout and visit Teviot and Queen Mary Falls. Continue past Daggs and Browns Falls through Killarney and Legume, then head east to Woodenbong.Take a scenic detour south to Tooloom Falls and Urbenville. Then continue back to Beaudesert, stopping to hike to the Lower Portals in Mt Barney National Park.

Natural Bridge, Springbrook National Park, QLD
Springbrook National Park, QLD

Mount Warning View Circuit

Drive from the art-deco town of Murwillumbah to Mt Warning National Park, where you can walk the Lyrebird Track around the base of Mt Warning (Wollumbin). Learn about the mountain’s ancient volvanic past and the more recent fight to conserve its rainforests in the information centre. Lunch in quaint café and browse art and craft stores in the historic village of Uki. Drive past Mebbin National Park, where the Byrill Creek walk leads you to a stand of fig trees. Stop in Tyalgum or climb to the rim of Wollumbin Crater in Border Ranges National Park, further west. At Chillingham bridge, head north for the waterfalls, lush rainforest and spectacular lookouts of Springbrook National Park. Visit Natural Bridge, where you can see water fall through the roof of a basalt cave during the day and a twinkling colony of golf worms at night. Head back through Chillingham to  Murwillumbah.

Minyon Falls, NSW
Minyon Falls, NSW

Minyon Falls

Explore the galleries, theaters and performing arts space in and around Lismore. Then drive through Bexhill and north through a patchwork of farmland and forest to the small village of Rosebank. Drive through Nightcap National Park to Minyon Falls, which plunge more than a hundred metres into a deep, palm-fringed gorge. Watch the eucalyptus trees morph into subtropical rainforest as you descend into the gully. Do the 30km Whian Whian Scenic Drive, spotting koalas in the giant tree ferns and blackbean trees. Stop to camp in Rummery Park or head south for Dorroughby and Dunoon, near the platypus hangout of Rocky Creek. Stop in the artistic village The Channon and travel through Nimbin, the cradle of Australia’s counter-culture since the 1970s. See remnants of the area’s volcanic activity at Nimbin Rocks and walk to Protestors Falls, which tumbles beneath a canopy of Bangalow palms to Terania Creek.

Pinnacle Lookout, Border Ranges National Park, NSW
Border Ranges National Park, NSW

Tweed Range Scenic Drive

From Kyogle, head north through Wiangaree to the World Heritage-listed rainforest of Border Ranges National Park. The road is unsealed but suitable for a conventional vehicle when dry. Follow one of the many walks radiating from the Sheep Station Creek Camping Area or trek through primeval rainforest on one of three trails to Brindle Creek. Look out for the red cedar tree believed to be 1,000 years old on the short Red Cedar Loop. Or hike to the Bar Mountain Picnic Area, the highest point on the caldera. Stop at the Antarctic Beech picnic area, which overlooks the Lost World Wilderness. Don’t miss the short climb to Pinnacle Lookout, which sits 919 metres above sea level, on the caldera’s rim. You’ll need more than a few moments to absorb the heart-stopping views over Mt Warning (Wollumbin), the caldera and emerald mosaic of farmlands and rainforest. Drive out of the park’s southern entrance onto Murwillumbah-Kyogle Road.

The Rainforest Way

The Rainforest Way

 

More Australian Ideas