Drei tolle Tage in Adelaide, SA

North Terrace Precinct, Adelaide, SA. © SATC & Adam Bruzzone

Drei tolle Tage in Adelaide

Nachdem Sie die kulturellen Reize der Stadt erkundet haben, fahren Sie an die Küste von Adelaide, von wo aus Restaurants, Parks und die Weinregionen bequem zu erreichen sind. Erkunden Sie in den prächtigen Steingebäuden entlang der North Terrace die Geschichte der Stadt. Genießen Sie die frische, jugendliche Atmosphäre in der eleganten Rundle Street und der Gouger Street, einer beliebten Restaurantmeile. Erleben Sie die herrlichen Parks, die sich über die halbe Stadt erstrecken. Schwimmen Sie in Glenelg mit Delfinen und genießen Sie die Sommer-Events an der Küste in Henley. Machen Sie einen Tagesausflug zur Fleurieu Peninsula, besuchen Sie unterwegs die Weingüter, entspannen Sie an den weißen Stränden, wandern Sie die schroffe Küste entlang und erleben Sie die heimische Tierwelt aus nächster Nähe.

Adelaide Central Market, SA
Adelaide Central Market, SA

1. Tag: Genießen Sie eine Kombination aus Kultur und frischer Luft

Erleben Sie das Treiben und die Farbenvielfalt des Adelaide Central Market, dem Zentrum für frische Produkte in der Stadt, von einem der eleganten Cafés aus. Bummeln Sie durch die Galerien, Museen und Kolonialhäuser von North Terrace, Adelaides Kulturmeile. Bummeln Sie durch das prächtige Bahnhofsgebäude und bewundern Sie das Parlaments- und das Regierungsgebäude. Besuchen Sie die Weinbars, Boutiquen, Kleinkinos und edlen Restaurants der nahe gelegenen Rundle Street. Stöbern Sie durch das vielseitige Angebot der Rundle Mall, sehen Sie am Ebenezer Place was in der Modewelt gerade angesagt ist und bummeln Sie über die Sunday Markets. Stärken Sie sich hier zu Mittag auf einem schmiedeeisernen Balkon oder picknicken Sie im Park. Mieten Sie ein Ruderboot oder besuchen sie die duftenden Rosengärten des Rymill Park, bewundern Sie das Palm House im Art-Deco-Stil im Botanischen Garten oder radeln Sie im Linear Park den Torrens River entlang. Abends können Sie in der schicken Gouger, O’Connel oder Melbourne Street eins der hervorragenden Restaurants besuchen. Oder erleben Sie im Adelaide Festival Centre in North Terrace eine Theater-, Opern-, Tanz-, Kabarett- oder Comedy-Aufführung.

Glenelg, SA
Glenelg, SA

2. Tag: Strandtag

Mit der Straßenbahn gelangen Sie nach Glenelg in der Holdfast Bay. Hier können Sie von einem Café in der Jetty Road die Passanten beobachten. Stöbern Sie durch die Geschäfte, erfrischen Sie sich in den Fluten oder entspannen Sie sich am weißen Sandstrand. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Delfinen zu schwimmen oder bei einer Fahrt entlang der Küste mit dem Jetboot Ihr Adrenalin in Wallung zu bringen. Im Discovery Centre in der Glenelg Town Hall können Sie in die Geschichte der Region eintauchen oder Wissenswertes auf dem Federation und dem Proclamation Trail erfahren. Genießen Sie beim Picknick den herrlichen Blick auf den unendlich erscheinenden Ozean, und folgen Sie anschließend dem Aboriginal Tjilbruke Trail und besuchen Sie das historische Kingston House im Kingston Park Coastal Reserve. Spazieren Sie auf der Promenade zum Küstendörfchen Brighton und fahren Sie anschließend mit dem Bus nach Port Adelaide. Am Nachmittag können Sie die Museen und modernisierten Lagerhallen sowie die historischen Straßen des maritimen Herzens der Stadt erkunden. Lassen Sie diesen erlebnisreichen Tag an der Küste in Henley ausklingen. Genießen Sie auf der Henley Road kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und lassen Sie sich von der Musik der Live Bands mitreißen, die im Sommer am Henley Square auftreten.

McLaren Vale, SA
McLaren Vale, SA

3. Tag: Fleurieu Peninsula

Fahren Sie mit dem Mietwagen in Richtung Süden zur McLaren Vale Weinregion, besuchen Sie die Galerien und Weinkeller und kaufen Sie Oliven, Öle, Käse, Mandeln und Beeren von den Straßenständen und den Obstplantagen. Falls Sie das Bedürfnis haben, sich richtig auszutoben, können Sie ein Fahrrad mieten und entlang der alten Eisenbahnlinie zum malerischen Willunga fahren. Fahren Sie die Gulf St Vincent Küste hinab und gönnen Sie sich einen Badestopp an den Stränden von Port Willunga, Christies und Maslin. Oder fahren Sie durch die grüne Hügellandschaft von Mount Compass (wo jedes Jahr im Februar Australiens einziges Kuhrennen statt findet) und Yankalilla nach Cape Jervis. Fischen Sie am Steg oder wandern Sie die atemberaubende raue Küste des Deep Creek Conservation Park entlang. Fahren Sie an der Ostküste der Halbinsel zurück. Erleben Sie Zwergpinguine aus nächster Nähe und entdecken Sie zwischen Juni und Oktober in Victor Harbor die vorbei ziehenden Wale. Machen Sie Halt in Goolwa und schippern Sie den Coorong hinab oder besuchen Sie die Weingüter und Feuchtgebiete von Currency Creek. Fahren Sie zurück zu Adelaide durch historischen Strathalbyn, dem Zentrum des Antiquitätenhandels.

Adelaide auf einen Blick

Adelaide

Standort:
In den Adelaide Plains, östlich der Gulf St. Vincent Küste, nördlich der Fleurieu Peninsula und westlich der Mount Lofty Ranges.

Wie viel Zeit brauche ich:
Mindestens 1 Tag

Beste Reisezeiten:
Die beste Jahreszeit für einen Besuch ist der Sommer, wenn es warm und relativ trocken ist. Frühling und Herbst sind aufgrund der geringen Niederschlagsmengen ebenfalls angenehm, obwohl es dann etwas kühler ist.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Three Great Days in Adelaide, SA

North Terrace Precinct, Adelaide, SA. © SATC & Adam Bruzzone

Three Great Days in Adelaide, SA

Skip from cultural attractions to the coast in Adelaide, where restaurants, parklands and wine regions are also within easy reach. Explore the city’s past in the grand stone buildings along North Terrace. Discover the youthful energy humming beneath the city’s elegant exterior along Rundle Street and Gouger Street’s popular dining strip. Lose yourself in parklands, which sprawl around more than half the city. Swim with dolphins in Glenelg and enjoy summer festivities in beachside Henley. Do a day trip to the Fleurieu Peninsula, stopping to see wineries, play on white beaches, trek the rugged coastline and get up close to wildlife.

Adelaide Central Market, SA
Adelaide Central Market, SA

Day 1: Combine culture and fresh air

Witness the action and colour of Adelaide Central Market – the city’s fresh food centre – from one of its gourmet cafés. Then wander the galleries, museums and colonial buildings of North Terrace, Adelaide’s cultural boulevard. Walk through the grand Railway Station to see Parliament and Government House. Check out the wine bars, boutiques, art house cinemas and elegant restaurants on nearby Rundle Street. Explore the retail smorgasbord of Rundle Mall, uncover the fashion secrets of Ebenezer Place and trawl the Sunday markets. Lunch here on a wrought-iron balcony or head into the parklands encircling the city for a picnic. Hire a rowboat or visit fragrant rose gardens in Rymill Park, see the art-deco Palm House in the Botanic Gardens or cycle alongside the Torrens River in Linear Park. In the evening, dine along fashionable Gouger, O’Connell and Melbourne Streets. Or see a performance of theatre, opera, dance, cabaret or comedy at the Adelaide Festival Centre on North Terrace.

Glenelg Beach, SA
Glenelg Beach, SA

Day 2: Hit the beach

Jump on a tram to Glenelg on Holdfast Bay, where you can watch the passing parade from a Jetty Road café.  Browse the shops, dive beneath the waves or relax on the white, sandy beach.  From here you swim with dolphins or take an adrenalin-pumping ride along the coast on a jet boat. Learn about the area’s history in the discovery centre at Glenelg Town Hall or walking the Federation and Proclamation Trails. Picnic with sweeping sea views, follow the Aboriginal Tjilbruke Trail and visit historic Kingston House in Kingston Park Coastal Reserve. Wander along the esplanade to the seaside village of Brighton, then take a bus to Port Adelaide. Spend the afternoon exploring the museums, gentrified warehouses and historic streetscapes of the city’s maritime heart. Complete your day at the seaside in Henley. Dine out in one of the multicultural eateries along Henley Road and watch the live bands which play in Henley Square in summer.

Ekhidna Wines Cellar Door & Restaurant, McLaren Vale, Fleurieu Peninsula, SA
McLaren Vale, SA

Day 3: Fleurieu Peninsula

Hire a car and drive south into the McLaren Vale wine region, where you can visit galleries and cellar doors and buy olives, oils, cheeses, almonds and berries from roadside stalls and orchards. If you’re feeling energetic, hire a bike and cycle along the old railway track to arty Willunga. Drive along the Gulf St Vincent coast, stopping to swim at Port Willunga and Christies and Maslin beaches.   Or travel through the rolling green hills of Mount Compass (where Australia’s only cow race is held each February) and Yankalilla to Cape Jervis. Fish from the jetty here or walk the rugged, spectacular coastline of Deep Creek Conservation Park. Drive back along the peninsula’s eastern coastline. Get up close to little penguins and spot migrating whales between June and October in Victor Harbor. Stop in Goolwa to cruise The Coorong or visit the wineries and wetlands of Currency Creek. Head back to Adelaide via the historic, antiques hub of Strathalbyn.

Adelaide at a Glance

Adelaide

Location:
On the Adelaide Plains, east of the Gulf St. Vincent coast, north of Fleurieu Peninsula and west of the Mount Lofty Ranges.

Best times to go:
The best time to visit is in summer when it is warm and relatively dry. Spring and autumn are also pleasant with low rainfall, although temperatures get a little cooler.

 

More Australian Ideas