Explorers Highway, Südaustralien

Breakaways, Coober Pedy, SA. © FROSAT & Singing Bowl Media

Explorers Highway, Südaustralien

Adelaide - Darwin
11 Tage mit dem Auto

Folgen Sie auf Ihrer Reise von Adelaide nach Darwin den Spuren des Pioniers John McDouall Stuart auf dem Explorers Highway. Besuchen Sie die Weinkellereien und von Weinreben umsäumten Schlösser des Barossa Valley und die zerklüfteten Flinders Ranges sowie Wilpena Pound. Übernachten Sie in der Opalhauptstadt Cooper Pedy in einer unterirdischen Unterkunft oder in der Outback-Stadt Alice Springs. Wandern Sie gemeinsam mit Ihrem Aborigine-Reiseleiter um den Uluru und um die Abgründe des Kings Canyons. Bewundern Sie im Kakadu National Park, der zum Weltnaturerbe zählt, Aborigine-Felskunst und erfrischen Sie sich in den kristallklaren Wasserlöchern des Litchfield National Park. Weitere Highlights wie Parkanlagen, Märkte, Open-Air-Veranstaltungen und historische Sehenswürdigkeiten warten im tropischen Darwin darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Port Augusta, SA
Port Augusta, SA

1. Tag – Von Adelaide nach Port Augusta

Von Adelaide aus erreichen Sie bereits nach einer Stunde das Barossa Valley, das berühmt für seine erstklassigen Weine und die ausgezeichnete heimische Küche ist. Entdecken Sie auf der Gourmet- und Weinroute einige der 60 Weinkeller und besuchen Sie historische, von Weinreben umgebene Schlösser. In den zahlreichen Galerien können Sie die Werke heimischer Künstler erwerben oder auf einem Weinseminar Einblick in die Geheimnisse der Weinkeller gewinnen. Probieren Sie einen Barossa Shiraz oder einen Eden Valley Riesling, bevor die Route Sie weiter nach Port Augusta, dem Tor zu den zerklüfteten Flinders Ranges und dem südaustralischen Outback führt. Übernachten Sie hier und beobachten Sie, wie die Sonne hinter den Hügeln versinkt, die einst das Land der Nakuma-Aborigines markierten.

Flinders Ranges National Park, SA
Flinders Ranges National Park, SA

2. Tag – Von Port Augusta nach Coober Pedy

Bei einem Abstecher in den Flinders Ranges National Park erwarten Sie Berge, Schluchten, von Eukalyptusbäumen gesäumte Bäche, eine bunte Tierwelt und der atemberaubende Wilpena Pound. Wandern Sie bis zur Kante oder bewundern Sie seinen Anblick bei einem Rundflug aus der Vogelperspektive. Besuchen Sie die Stätten mit Felskunst der Aborigines und alte Kupferminen. Bestaunen Sie die alten Fossilien und entdecken Sie mit etwas Glück eines der seltenen gelbfüßigen Felsenwallabys. Weiter geht es zu der skurrilen Opalminenstadt Coober Pedy. Hier spielt sich das ganze Leben der Einheimischen unter der Erde ab, um der glühenden Hitze zu entfliehen. Besuchen Sie die unterirdischen Wohnhäuser, Kirchen, Geschäfte und Hotels. Über der Erde erwarten Sie ein grasfreier Golfplatz, eine Opalmine, Opalfelder und eine Opalschleif-Demonstration. Die Mondlandschaften von Moon Plain, Dog Fence und den Breakaways, wo der Film „Mad Max III” gedreht wurde, sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Painted Desert, SA
Painted Desert, SA

3. Tag – Von Coober Pedy nach Alice Springs

Machen Sie einen Abstecher zur Painted Desert, einer Region, in der Sie eine eindrucksvolle, bunte Hügellandschaft erwartet, die im Laufe von 80 Millionen Jahren durch Erosion entstanden ist. Die Farben – Ockergelb, Oxidrot und ein tiefes kräftiges Braun - werden Sie vor allem im gleißenden Licht der Sonne verzaubern. Von hier aus führt die Reise weiter in Richtung Norden durch Weideland, eine Granitlandschaft und über den Finke River zur berühmten Stadt im Outback - Alice Springs.

Uluru, NT
Uluru, NT

4. Tag – Von Alice Springs zum Uluru-Kata Tjuta National Park

Beobachten Sie die aufgehende Sonne bei einem Kamelritt in der Morgendämmerung und lassen Sie sich bei einem Frühstück mit frisch über dem offenen Feuer gebrühtem Billy-Tee und einem frisch gebackenen Bierbrot von der Mächtigkeit des Uluru verzaubern. Folgen Sie Ihrem Aborigine-Reiseleiter rund um den Uluru und erfahren Sie Interessantes darüber, wie die Ahnen aus der Traumzeit dieses gewaltige Wahrzeichen aus Sandstein geformt haben. Entdecken Sie anschließend die steilen, rotbraunen Felsdome des nahe gelegenen Kata Tjuta und genießen Sie ein BBQ bei Sonnenuntergang. Lassen Sie sich am Abend unter Sternen ein klassisches Bush Tucker (Buschessen) schmecken. Die Unterkunftsmöglichkeiten reichen von Zeltplätzen bis hin zu Luxus-Resorts.

Garden of Eden, NT
Garden of Eden, NT

5. Tag – Vom Uluru-Kata Tjuta National Park zum Watarrka National Park

Reisen Sie zum Kings Canyon, dem krönenden Höhepunkt des zerklüfteten Watarrka National Park. Klettern Sie zum Rand des Canyons hinauf und genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf die schroff abfallenden Sandsteinklippen, die palmenbestandenen Schluchten, die Talsohle und die Wüste. Schwimmen Sie im tropischen Gewässer des Garden of Eden und entdecken Sie die verwitterten Felstürme der Lost City. Entscheiden Sie selbst, ob Sie eher an eine Mondlandschaft oder an die Ruinen einer alten Zivilisation erinnern. Bewundern Sie den Sonnenuntergang am Carmichael Crag, wandern Sie auf dem Kathleen Springs Walk zu einem wunderbar erfrischenden Wasserloch oder unternehmen Sie eine 22 km lange Wanderung auf dem Giles Track. Falls Sie nicht zelten möchten, können Sie die Nacht auch in einem Urlaubshotel oder in einer Wilderness Lodge verbringen. Sie können dieses Meisterwerk der Natur auch auf einem Rundflug bewundern.

Alice Springs, NT
Alice Springs, NT

6. Tag – Vom Watarrka National Park nach Alice Springs

Wieder in Alice Springs angelangt, können Sie das weltweit größte Freiluft-Klassenzimmer und die fliegenden Ärzte des Outbacks kennenlernen. Erklimmen Sie den Anzac Hill und genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Stadt. Entdecken Sie anschließend die Pflanzen- und Tierwelt sowie die Lebensräume der Wüste Zentralaustraliens im Alice Springs Desert Park. Abenteuerlustige können die roten Sanddünen auf einem Quad-Bike oder einer Harley Davidson durchqueren. Besuchen Sie eine der zahlreichen Galerien oder eines der Kunstzentren und bewundern Sie die Aborigine-Kunst. Entspannen Sie bei einer Partie Golf oder versuchen Sie Ihr Glück im Casino oder auf einer Rennbahn. Eine großartige Möglichkeit, den Tag ausklingen zu lassen, ist ein Aussie Busch-Mahl in einem Restaurant der Stadt, wo Emu, Krokodil, Kamel, Barramundi, Rind und Känguru auf der Speisekarte stehen.

Devils Marbles, NT
Devils Marbles, NT

7. Tag - Von Alice Springs nach Tennant Creek

Gönnen Sie sich auf Ihrer Tour von Alice Springs in Richtung Norden eine Pause in Ti Tree, wo Sie ein Glas köstlichen Tischwein oder Mangosekt probieren können. Bei Ihrer Fahrt nach Wycliffe, einer Ortschaft, die für ihre dokumentierten UFO-Sichtungen berühmt ist, werden Sie von den kräftigen Farben der Wüste verzaubert. Die Strecke nach Tennant Creek führt vorbei an den Devils Marbles. Nach der Mythologie der Aborigines sind diese gewaltigen, exakt ausbalancierten Felsblöcke die Eier der Regenbogenschlange. Erfahren Sie im Nyinkka Nyunyu Culture Centre in Tenant Creek die Einzelheiten dieser Geschichte. Entdecken Sie anschließend die Goldgräber-Vergangenheit des Ortes und versuchen Sie Ihr Glück beim Goldschürfen.

Daly Waters, NT
Daly Waters, NT

8. Tag - Von Tennant Creek nach Daly Waters

Nördlich von Tennant Creek erwartet Sie der Elliott und Newcastle Waters Discovery Trail. Diese malerischen Straßen, von denen einige nur mit dem Geländewagen zu befahren sind, führen Sie abseits der Hauptstraße zu den riesigen Rinderfarmen, den Kneipen im Outback, in denen urige Typen anzutreffen sind, und den Denkmälern aus dem Zweiten Weltkrieg. Verbringen Sie die Nacht in einem Gasthaus am Wegrand an der Kreuzung der Stuart und Carpentaria Highways oder fahren Sie weiter nach Daly Waters, einem winzigen Dörfchen, das um die älteste Kneipe im Outback entstand.

Mataranka, NT
Mataranka, NT

9. Tag – Von Daly Waters nach Katherine

Stoppen Sie in Mataranka und springen Sie in die warmen Thermalquellen von Daly River, bevor Sie weiter in die historische Pioniergemeinde Katherine fahren. Besuchen Sie den Nitmiluk National Park und lassen Sie sich von der atemberaubenden Katherine Gorge und einer von Steilhängen und Wasserfällen durchzogenen Landschaft verzaubern. Erkunden Sie die Steilwände der Schluchten und die weißen Sandstrände zu Fuß, mit dem Kanu, dem Boot oder auf einem Rundflug mit dem Hubschrauber. Bei einem Tässchen Devonshire Tee im Springvale Homestead, das 1878 von Alfred Giles aus Sandstein erbaut wurde, gewinnen Sie Einblick in das ländliche Leben im Katherine von damals.

Adelaide River, NT
Adelaide River, NT

10. Tag – Von Katherine nach Adelaide River

Bei einem Abstecher vom Stuart Highway bei Pine Creek können Sie sich von der Weite des Kakadu National Park, der zum Weltnaturerbe erklärt wurde, verzaubern lassen. Erkunden Sie den Busch zu Fuß, fischen Sie Barramundi oder beobachten Sie bei einer Bootsfahrt durch die Feuchtgebiete die Salzwasserkrokodile. Entdecken Sie die Spalten, die von den Ahnen aus der Traumzeit in den Nourlangie Rock gemeißelt wurden, sowie einige hervorragende Beispiele der „Röntgenkunst” der Aborigines am Ubirr Rock in Kakadus Nordosten. Zelten Sie in der Koolpin Gorge oder am Fuße der Steilhänge des Arnhem Land oder fahren Sie weiter zu der historischen Stadt aus dem Zweiten Weltkrieg, Adelaide River, und übernachten Sie in einem Motel am Wegesrand. Auf dem nahe gelegenen Kriegsfriedhof können Sie die Gräber der Soldaten besuchen, die zwischen 1942 und 1943 bei Luftangriffen starben.

Darwin, NT
Darwin, NT

11. Tag – Von Adelaide River nach Darwin

Im nahe gelegenen Litchfield National Park laden kristallklare Wasserlöcher zum Baden ein. Bestaunen Sie außerdem die atemberaubenden Wasserfälle sowie die unzähligen hohen Termitenhügel. Wandern Sie durch den Regenwald zum tiefen Wasserbecken unterhalb der Florence Falls, breiten Sie Ihre Picknickdecke neben den schlummernden Fliegenden Hunden aus und bewundern Sie die traumhafte Aussicht ins Tal bei den Tolmer Falls. Nehmen Sie bei der Fahrt auf dem Stuart Highway ins Herz von Darwin die ersten flüchtigen Blicke auf die Timorsee in sich auf. Genießen Sie auf den zahlreichen Open-Air-Festivals und Märkten der Stadt das milde Wetter sowie ihre kulinarische und kulturelle Vielfalt. Anschließend können Sie in den Museen und Galerien die fesselnde Vergangenheit der Region kennenlernen – von den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg bis hin zum Zyklon Tracy.

Auf einen Blick

Explorers Highway

 

Weitere Reiseideen für Australien

Explorers Highway, South Australia

Breakaways, Coober Pedy, SA. © FROSAT & Singing Bowl Media

Explorers Highway, South Australia

Adelaide – Darwin
11 days drive

Trace the trail of pioneer John McDouall Stuart as you travel from Adelaide to Darwin on the Explorers Highway. Explore the cellar doors and vine-lined chateaus of the Barossa Valley and rugged Flinders Ranges and Wilpena Pound. Stay underground in the opal capital of Cooper Pedy and the outback town of Alice Springs. Walk around Uluṟu with an Aboriginal guide and to the rim of Kings Canyon. See ancient Aboriginal rock art in World Heritage-listed Kakadu National Park and swim in the crystal-clear pools of Litchfield National Park. Your adventure continues in the parklands, outdoor markets and festivals and historical attractions of tropical Darwin.

Port Augusta, SA
Port Augusta, SA

Day 1 - Adelaide to Port Augusta

You only have to drive an hour from Adelaide to reach the Barossa Valley, famous for its premium wines and fine local cuisine. Experience a few of the 60 cellar doors on a food and wine trail and visit historic, vine-lined chateaus. Buy local art and handicrafts from the many galleries or learn cellar secrets in a wine masterclass. Taste a Barossa Shiraz or Eden Valley Riesling before heading to Port Augusta, the gateway to the rugged Flinders Ranges and South Australian outback. Stay overnight and watch the sun sink behind the hills that once marked the territory of the Nakuma Aboriginal tribe.

Flinders Ranges National Park, SA
Flinders Ranges National Park, SA

Day 2 - Port Augusta to Coober Pedy

Take a detour to Flinders Ranges National Park, where you’ll find mountain ranges, gorges, gum-lined creeks, abundant wildlife and spectacular Wilpena Pound. Walk to its rim or soar over it on a scenic flight. See Aboriginal rock art sites and old copper mine. Marvel at ancient fossils and spot a rare yellow-footed rock wallaby.  Continue on to the quirky opal mining town of Coober Pedy, where locals from across the world live and play underground to escape the searing heat. Visit the underground homes, churches, shops and hotels.  Above ground, you can see a grassless golf course, an opal mine, opal fields and an opal cutting demonstration. Don’t miss the moonscape landscapes of Moon Plain, Dog Fence and the Breakaways where Mad Max III was filmed.

Painted Desert, SA
Painted Desert, SA

Day 3 - Coober Pedy to Alice Springs

Take a detour to the Painted Desert, an area of spectacular colourful hills formed through 80 million years of erosion. You’ll be spellbound by the colours - ochre yellow, oxide red, and deep, rich brown – which are particularly vivid in bright sunlight. From here, the journey continues north through grasslands, granite country and over the Finke River to the famed outback town of Alice Springs

Uluṟu, NT
Uluṟu, NT

Day 4 - Alice Springs to Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park

Watch the rising sun light Uluṟu on a dawn camel trek, then contemplate its majesty over a breakfast of billy tea and freshly baked beer bread. Walk around Uluṟu with an Aboriginal guide and learn how Dreamtime ancestors forged this huge sandstone icon. Afterwards take in the steep, rounded, russet domes of nearby Kata Tjuṯa with a sunset barbecue.  In the evening, feast on bush tucker under a desert sky filled with stars. You can stay overnight in accommodation ranging from campsites to luxury resorts.

Garden of Eden, NT
Garden of Eden, NT

Day 5 - Uluṟu-Kata Tjuṯa National Park to Kings Canyon

Travel on to Kings Canyon, the crowning feature of rugged Watarrka National Park. Climb to the canyon’s rim for sweeping views of the sheer sandstone cliffs, palm-filled crevices, valley floor and desert. Swim in the tropical pools of the Garden of Eden and explore the weathered rock domes of the Lost City. Decide for yourself whether they look more like the surface of the moon or the ruins of an ancient civilisation.  See sunset at Carmichael Crag, take the Kathleen Springs Walk to a pretty waterhole or do a 22 kilometre overnight trek on the Giles Track.  If camping doesn’t appeal, spend the night in a resort or wilderness lodge. You can also soar over this natural masterpiece on a scenic flight.

Alice Springs, NT
Alice Springs, NT

Day 6 - Kings Canyon to Alice Springs

Back in Alice Springs, check out the world's largest open air classroom and the outback medical service of flying doctors. Climb to the top of Anzac Hill for expansive views over the town. Then explore the plants, animals and habitats of the Central Australian Desert in the Alice Springs Desert Park. If you’re feeling adventurous, race through red dunes on a quad bike or on the back of a Harley. Learn about Aboriginal art in one of the many galleries and art centres. Relax with a round of golf or take a punt at the casino or racetrack. A great way to end the day in Alice is with an Aussie bush feast, where the menu includes emu, crocodile, camel, barramundi, beef and kangaroo.

Devils Marbles, NT
Devils Marbles, NT

Day 7 - Alice Springs to Tennant Creek

Heading north from Alice Springs, stop off at Ti Tree and sample the fine table grapes and sparkling mango wine produced by visionary outback farmers. Soak up the rich desert colours travelling into Wycliffe, a town famous for its documented UFO sightings. The road to Tennant Creek takes you past the Devils Marbles. According to Aboriginal mythology, these huge, finely balanced boulders are the eggs of the Rainbow Serpent. Hear the story in more detail at the Nyinkka Nyunyu Culture Centre in Tenant Creek. Then explore the town’s gold rush history at heritage sites and fossicking and panning for gold.

Daly Waters, NT
Daly Waters, NT

Day 8 - Tennant Creek to Daly Waters

North of Tennant Creek you’ll find the Elliott and Newcastle Waters Discovery Trail. This scenic network of roads  - some four-wheel-drive only - branch off the main highway to huge cattle stations, outback pubs filled with characters and World War II landmarks. Spend the night at a wayside inn at the junction of the Stuart and Carpentaria highways or continue on to Daly Waters, a tiny hamlet built around the Territory's oldest pub.

Mataranka, NT
Mataranka, NT

Day 9 - Daly Waters to Katherine

Stop at Mataranka for a dip in the warm thermal springs of Daly River before arriving in the historic pioneering township Katherine. Visit Nitmiluk National Park, home to the spectacular Katherine Gorge and other dramatic escarpment and waterfall landscapes. You can explore the gorge walls and white sandy beaches by foot, canoe, boat cruise or on a scenic helicopter flight. For insights into Katherine’s pastoral history, stop at Springvale Homestead, built from sandstone by explorer Alfred Giles in 1878 for a Devonshire tea.

Adelaide River, NT
Adelaide River, NT

Day 10 - Katherine to Adelaide River

You can detour to the vast World Heritage-listed wilderness of Kakadu National Park, which branches off the Stuart Highway at Pine Creek. Go bushwalking, barramundi fishing or spot salt water crocodiles on a cruise through the wetlands. See the crevices Dreamtime ancestors cut into Nourlangie Rock and some of the world’s finest examples of X-ray art at Ubirr Rock in Kakadu’s north-east. Camp at Koolpin Gorge or at the base of Arnhem Land escarpment. Or continue on to the World War II township of Adelaide River and stay in a wayside inn. The nearby war cemetery holds the graves of service people who died in the 1942 - 43 air raids.

Darwin, NT
Darwin, NT

Day 11 - Adelaide River to Darwin

Stop off at nearby Litchfield National Park, a tarzan landscape where you can swim safely in crystal-clear swimming holes, see stunning waterfalls and get up close to thousands of tall termite mounds. Walk through monsoonal forest to the deep pool beneath Florence Falls, picnic next to roosting fruit bats at Wangi Falls and see sweeping valley views at Tolmer Falls. Enjoy your first glimpse of the Timor Sea as you follow the Stuart Highway into the heart of Darwin. Soak up the balmy weather and melting pot of food and cultures in the city’s many outdoor festivals and markets. Then explore the region’s dramatic history – from World Way II air raids to Cyclone Tracey – in the museums and galleries.

At a Glance

Explorer's Way

 

More Australian Ideas