Der Heysen Trail, Südaustralien

Tunkalilla Beach, Fleurieu Peninsula, SA. © SATC & Peter Fisher

Der Heysen Trail, Südaustralien

1200 km / 50 bis 60 Tage / Tages- und Mehrtagesoptionen

Wandern Sie von Cape Jervis auf der Fleurieu Peninsula auf dem 1200 Kilometer langen Heysen Trail bis zum malerischen Bergstädtchen Parachilna. Sie können auch eine Tour aus ein- und mehrtägigen Wanderungen zusammenstellen, wobei Sie dramatische Küstenlandschaften, Farmland und Wälder, malerische Städtchen, Weingegenden und raue Bergzüge zur Auswahl haben. Wie eine Schachtel teurer Pralinen bietet dieser Wanderweg das Beste aus Südaustraliens vielfältiger landschaftlicher Schönheit. Bewundern Sie die Wasserfälle im Deep Creek Conservation Park, und besuchen Sie das historische deutsche Dorf Hahndorf. Probieren Sie Wein aus dem weltberühmten Barossa Valley und halten Sie Ausschau nach Überresten erster Siedlungen. Machen Sie sich auf den Weg in die Flinders Ranges, wo Sie Millionen Jahre alte Fossilien und Aborigines-Felskunst aus der “Dreamtime” bestaunen können.  Überqueren Sie den Mt Remarkable und spähen Sie über den ehrfurchterbietenden Kraterrand des Wilpena Pound. Übernachten Sie auf Zeltplätzen und Hütten in Ortschaften entlang des Wegs.

Fleurieu Peninsula, Heysen Trail, SA
Fleurieu Peninsula, SA

Etappe 1: Süden - Fleurieu Peninsula bis Mt Lofty Ranges

Umrunden Sie Cape Jervis und die Spitze der Fleurieu Peninsula bis in den Deep Creek Conservation Park, wo die steilen Klippen ins Südmeer abfallen. Diese Wanderung ist Herausforderung und Inspiration zugleich. Wandern Sie zum Deep Creek Wasserfall, schwimmen oder schnorcheln Sie am Boat Harbor Beach und breiten Sie Ihre Picknickdecke im Schatten der hohen Stringybark-Eukalypten aus. Verlassen Sie den Park und schlendern Sie entlang des wilden Teils von Tunkalilla Beach, erklimmen Sie die Klippen und springen Sie über die in der Sonne glitzernden Bäche. Im Newland Head Conservation Park können Sie Ihre Angel auswerfen oder an den Stränden von Parsons und Waitpinga ein Surfbrett mieten. Halten Sie Ausschau nach Kängurus, Schnabeligeln und den hunderten von Wildvogelarten, von denen der Keilschwanzadler der wohl beeindruckendste ist. Bestaunen Sie die leuchtende Farbenpracht der Wildblumen im australischen Frühling sowie Wale, Robben und Seeadler im hiesigen Winter. Von den Aussichtspunkten auf den Klippen bietet sich ein fantastischer Blick auf Waitpinga Creek, Encounter Bay und Kangaroo Island. Ab Kings Beach führt der Weg nach Norden durch Naturreservate, sanfte Hügellandschaften, Wälder und Landwirtschaftsgebiete. Machen Sie Halt und bewundern Sie den 500 Millionen Jahre alten Glacier Rock im Inman Valley, und erklimmen Sie dann die steilen Hänge des Myponga Conservation Park. Vom Gipfel bietet sich ein traumhaftes Panorama auf die umliegenden Täler und Berge. Mount Compass lockt mit zahlreichen Cafes und Restaurants, wo Sie sich stärken können, bevor Sie den Aufstieg zum Gipfel des Mount Magnificent mit seinem wunderbaren Panoramablick wagen. Durch Pinien- und Eukalyptuswälder geht es weiter zu den Adelaide Hills am Fuß der Mount Lofty Ranges. Übernachten Sie in Chalets im bayrischen Stil und besuchen Sie das Haus des Künstlers Sir Hans Heysen im historischen deutschen Dorf Hahndorf. Beobachten Sie die Koalas und Rosellas in den Baumwipfeln und betrachten Sie auf einem Spaziergang durch den Botanischen Garten unterhalb Mount Lofty die schönen Rhododendren und Kamelien.

Barossa Valley, Heysen Trail, SA
Barossa Valley, SA

Etappe 2: Mittlerer Norden - Mt Lofty Ranges bis Flinders Ranges

Sie werden sich wie in einem von Hans Christian Andersens Märchen fühlen, während Sie sich Ihren Weg durch den schattigen Pinien- und Eukalyptuswald von Mount Crawford bahnen. Im Winter werden hier oft Tiefsttemperaturen gemessen, und selbst Schnee ist hier keine Seltenheit. Wandern Sie durch den Kaiserstuhl Conservation Park, von wo aus Sie eine herrliche Aussicht auf das Barossa Valley im Norden und den Gulf St Vincent im fernen Süden genießen. Das Buschwerk, der Wald und die Grasgebiete sind die Heimat von Kängurus und zahlreichen heimischen Vogelarten. Der Weg führt dann weiter über die Hauptstraße von  Tanunda, das eine ausgezeichnete Ausgangsbasis zur Erkundung der 60 Weingüter des Barossa Valley ist. Sie haben Gelegenheit Weingüter der Weltklasse zu besuchen und entlang des Wegs kulinarische Höhepunkte zu erleben. Nehmen Sie an einem Wein-Meisterkurs teil und sehen Sie den Kunsthandwerkern in den zahlreichen Ateliers bei ihrer Arbeit zu. In der nahe gelegenen historischen Stadt Gawler erwarten Sie Steinkirchen, Galerien und Museen, während Lyndochs deutsche Bäckerei mit duftendem Apfelstrudel lockt. Zurück auf dem Wanderweg geht es weiter nach Kapunda, der ersten Stadt Südaustraliens, in der Kupfer abgebaut wurde. Weiter im Norden liegt Burra, wo Sie die „Monster Mine“ und Überreste des Bergbauwesens am Market Square sehen können. Ab hier weicht die sanft geschwungene grüne Hügellandschaft trockenen Landstrichen und Überbleibseln aus den ersten Besiedlungsjahren.  Verlassene Steingebäude ragen am Mt Bryan East Pass aus einem Blumenmeer und die 65 Kilometer lange High River Mauer wurde 1860 von Viehzüchtern errichtet. Auch ein Spaziergang entlang der Tourilie Gorge, die den ersten Siedlern als Route zum entfernten Murray diente, ist möglich. Überqueren Sie die unter Denkmalschutz stehende Eisenbahnbrücke und angeln Sie Forellen in Spalding. Dann geht es weiter nach Crystal Brook, wo Sandsteinklippen den Beginn der Flinders Ranges markieren.

Flinders Ranges, Heysen Trail, SA
Flinders Ranges, SA

Etappe 3: Norden – South Flinders Ranges bis Parachlina Gorge

Bummeln Sie durch den historischen Ort Melrose und beginnen Sie dann den sanften Aufstieg zum Mt Remarkable. Zwischen März und November schmücken Orchideen und farbenfrohe Wildblumen den Weg, Emus und Euro-Vögel, Kookaburras, Corellas und Galahs sind ganzjährig zu beobachten. Ebenfalls sehenswert ist die Alligator Gorge im Mt Remarkable National Park, wo die uralten Quarzit-Wände Alligatorenhäuten gleichen. Ein kurzer Fußmarsch in nördlicher Richtung bringt Sie an ein versteinertes Seeufer und in südlicher Richtung durch einen mit Moos bewachsenen roten Canyon. Wieder auf dem Weg angelangt, überqueren Sie Mount Brown und wandern dann am Dutchman’s Stern Steilhang entlang, bevor Sie über den Pichi Richi Pass die historische Ortschaft Quorn erreichen. Hier haben Sie die Gelegenheit Ihre Reise auf der Pichi Richi Bahnlinie fortzusetzen, die bis Port Augusta führt. Sie können aber auch weiter bis zur Warren Gorge und den Überresten des Kanyaka Homestead wandern. In den Yourambulla Höhlen erwartet Sie Kunst der Aborigines, während Mount Arden mit einer majestätischen Aussicht lockt. Bewundern Sie die Buckaringa Gorge, ehe Sie die Outback-Ortschaft Hawker erreichen. Von hier aus führt der Weg zum riesigen und majestätischen Wilpena Pound, der über Millionen von Jahren hinweg durch Erosion entstand. Umrunden Sie den Rand, erklimmen Sie den Gipfel von St Marys und Mt Ohlssen Bagge und besuchen Sie das verlassene Gehöft innerhalb des rauen Kraters. Versäumen Sie nicht den nahegelegenen Arkaroo Rock, wo Felskunst des Stammes der Adnyamathanha-Aborigines Auskunft über deren Entstehungsgeschichte gibt. Der Weg führt weiter über die ABC und Heysen Ranges, wo Pinienwäldchen die ansonsten trockene Landschaft unterbrechen. Machen Sie einen  Umweg zur Brachina Gorge, wo Fossilien von einem uralten Meeresboden zeugen, oder bleiben Sie auf dem Weg und besuchen Sie die alte Bahnhofsruine im Aroona Valley. Dies ist der letzte Halt im Flinders Ranges National Park, ehe der Weg Sie durch die sonnengegerbte Wildnis zum Angorichina Tourist Village führt. Machen Sie hier eine längere Pause, ehe Sie sich auf die anstrengende Wanderung zur Spitze der Parachilna Gorge machen.

Der Heysen Trail auf einen Blick

Der Heysen Trail auf einen Blick

Beste Reisezeit für eine Wanderung:
Der Weg ist während der Buschfeuer-Saison vom 1.  November bis 30. April gesperrt. Die beste Reisezeit für Wanderungen ist Mai, September und Oktober, wenn der Niederschlag gering ist

Die nächste Großstadt :
Adelaide

Weitere Informationen :
Zur Planung dieser Wanderung besuchen Sie bitte das South Australian Department for Environment and Heritage

 

Weitere Reiseideen für Australien

The Heysen Trail, South Australia

Tunkalilla Beach, Fleurieu Peninsula, SA. © SATC & Peter Fisher

The Heysen Trail, South Australia

1,200km / 50 to 60 days / day and multi-day options

Hike all the way from Cape Jervis on the Fleurieu Peninsula to the mountain town of Parachilna on the 1,200 kilometre Heysen Trail. Or mix and match day and multi-day walks, choosing from dramatic coastlines, farmland and forests, picturebook towns, vine-lined valleys and rugged mountain ranges. Like a quality box of chocolates, this trail offers the best of South Australia’s wildly assorted scenic beauty. Walk next to waterfalls in Deep Creek Conservation Park and visit the historic German village of Hahndorf. Taste wine in the world-famous Barossa Valley and see settler-relics in the grazing country beyond. Head into the Flinders Ranges, where fossils date back millennia and Aboriginal rock art is as old as the Dreaming.  Walk over Mt Remarkable and to the rim of the ancient, awe-inspiring crater of Wilpena Pound. Sleep in campsites, huts and shelters or in any of the towns dotting the trail.

Fleurieu Peninsula, Heysen Trail, SA
Fleurieu Peninsula, SA

Section 1: South - Fleurieu Peninsula to Mt Lofty Ranges

Curve from Cape Jervis around the point of Fleurieu Peninsula into Deep Creek Conservation Park, where the steep cliffs drop away to the Southern Ocean. This is walking at its most challenging and inspiring. Hike to Deep Creek Waterfall, swim or snorkel from Boat Harbor Beach and picnic beneath tall stringybark trees. Walk out of the park and along the wild stretch of Tunkalilla Beach, up and down cliffs and across sparkling creeks. In Newland Head Conservation Park you can fish and surf from Parsons and Waitpinga Beaches. Look out for kangaroos, echidnas and hundreds of species of birds, from the tiny blue wren to the mighty wedge tailed eagle. See vivid-coloured wildflowers in spring and whales, seals and sea eagles in winter. Stand on the craggy cliff grandstands and stare out to Waitpinga Creek, Encounter Bay and Kangaroo Island. From Kings Beach, the Trail turns north through reserves and rolling hills, forest and farmland. Stop to see 500 million year old Glacier Rock in Inman Valley then climb the challenging inclines of Myponga Conservation Park. The hill tops offer dress circle views of the valleys and range country below. Pass through the good food hub of Mount Compass and climb to the top of Mount Magnificent for more great views. Move through pine and eucalypt forest to the Adelaide Hills at the start of the Mount Lofty Ranges. Stay in Bavarian-inspired chalets and see the house of artist Sir Hans Heysen in the historic German village of Hahndorf. See koalas and rosellas in the trees and walk amongst rhododendrons and camellias in the botanic gardens beneath Mount Lofty.

Barossa Valley, Heysen Trail, SA
Barossa Valley, SA

Section 2: Mid North - Mt Lofty Ranges to Flinders Ranges

You’ll feel like you’re in a Hans Christian Andersen fairytale as you descend through the shady pine and eucalypt forest of Mount Crawford. It often records the state’s coldest temperatures and in winter the leaves can be frosted with snow. Walk through Kaiserstuhl Conservation Park, where you can see to the Barossa Valley in the north and Gulf St Vincent in the distant south. The scrubs, forest and grassland here are home to kangaroos and a raucous array of native birds. The Trail then heads down the main street of Tanunda, a great base for exploring the Barossa Valley’s 60 cellar doors. Visit world-class wineries and follow a food and wine trail. Take a wine master class or watch artisans at work in one of the many studios. See the stone churches, galleries and museums of the heritage town of Gawler and taste strudel from Lyndoch’s German bakery. Back on the Trail head to Kapunda, South Australia’s first copper-mining town. Further north is Burra, where you can visit the ‘Monster Mine’ and see the remnants of mining engineering in Market Square. From here, rolling green hills make way for dry malley country and relics of early settlement.  See abandoned stone buildings covered in blossoms in Mt Bryan East Pass and pass the 65 kilometre-long High River wall built by pastoralists in 1860. You can even walk along Tourilie Gorge, the early farmers' route to the distant Murray. Walk over a heritage-listed railway bridge and fish for trout in Spalding. Then travel into Crystal Brook, where the sandstone cliffs mark the start of your journey into the Flinders Ranges.

Flinders Ranges, Heysen Trail, SA
Flinders Ranges, SA

Section 3: North – South Flinders Ranges to Parachlina Gorge

Walk through the historic town of Melrose and begin the gentle, scenic climb into Mt Remarkable. Orchids and colourful wildflowers decorate your journey between March and November and you’ll see emus and euros, kookaburras, corellas and galahs all year round. Don’t miss Alligator Gorge in Mt Remarkable National Park, where the ancient quartzite walls resemble alligator skin. From here short walks take you north to a fossilized lakeshore and south through a moss-spotted red canyon. Back on the Trail you’ll walk over Mount Brown, past Dutchman’s Stern bluff and via Pichi Richi pass into the historic town of Quorn. Break up your journey on the Pichi Richi Railway, which travels all the way to Port Augusta. Or continue walking past Warren Gorge and the ruins of Kanyaka Homestead. Explore Aboriginal art at Yourambulla Caves and climb Mount Arden for some humbling views. See Buckaringa Gorge before arriving in the outback hub of Hawker. From here, the Trail takes you to huge, majestic Wilpena Pound, created through millions of years of erosion. Walk to the rim, climb the peaks of St Marys and Mt Ohlssen Bagge and see the abandoned homestead inside the rugged crater. Visit nearby Arkaroo Rock, where the art on the walls tells the Adnyamathanha Aboriginal story of creation. Then follow the Trail over the ABC and Heysen Ranges, where pockets of pine forest break up the arid landscape. Detour to Brachina Gorge for fossils in ancient sea beds, or stay on track for old station ruins in Aroona Valley. This is the last stop in Flinders Ranges National Park before the Trail weaves through sun-seared wilderness to Angorichina Tourist Village. It’s a sensible rest stop before your hard hike to the top of Parachilna Gorge.

The Heysen Trail at a glance

The Heysen Trail

Best time to walk :
The trail is closed during fire danger season, from around 1 November to 30 April. The best walking is in May, September and October, when rainfall is low.

Nearest major city:
Adelaide

Learn more :
To prepare for this walk visit the
South Australian Department of Environment, Water and Natural Resources.

 

More Australian Ideas