Rundfahrt durch Südaustralien

Clare Valley, Südaustralien. © SATC & Mike Annese

Rundfahrt durch Südaustralien

Adelaide – Flinders Ranges – Adelaide - Kangaroo Island
8-14-tägige Autofahrt

Genießen Sie die ausgezeichnete Küche und die erlesenen Weine der Barossa und Clare Valleys. Entdecken Sie die zerklüfteten Flinders Ranges und die bunte Tierwelt auf Kangaroo Island. Probieren Sie in Sevenhill die Weine der Jesuitenpriester, erklimmen Sie das riesige natürliche Amphitheater von Wilpena Pound und besuchen Sie die historische Kupferminenstadt Burra. Auf der Fleurieu Peninsula können Sie schwimmen, surfen, schnorcheln oder die Natur erkunden. In Penneshaw haben Sie die Möglichkeit, Pinguine aus nächster Nähe zu erleben, und in Seal Rocks auf Kangaroo Island erwartet Sie eine Seehundkolonie. Die malerische Fahrt führt Sie zu den beliebtesten Attraktionen Südaustraliens und zwei kleinere Rundfahrten durch die elegante Hauptstadt Adelaide.

Barossa Valley, SA
Barossa Valley, SA

1. Tag – Von Adelaide zum Barossa Valley

Verlassen Sie Adelaide in Richtung Norden und durchqueren Sie die grüne Hügellandschaft von Barossa Valley, wo Sie rund 60 Weinkellereien erwarten. Besuchen Sie weltberühmte Weingüter wie Yalumba, Seppelts, Penfolds und das Jacob’s Creek Visitor Centre und probieren Sie auf den Gourmet- und Weinrouten Butcher, Baker und Winemaker Trail hochwertige, heimische Erzeugnisse. Nehmen Sie an einem Winzerkurs teil und sehen Sie den Kunsthandwerkern in den zahlreichen Ateliers bei ihrer Arbeit zu. In der nahe gelegenen historischen Stadt Gawler erwarten Sie Steinkirchen, Galerien, Museen und gepflegte Weinberge. Probieren Sie in der deutschen Bäckerei in Lyndoch einen leckeren Strudel, besuchen Sie das Barossa Wine Centre in Tanunda und entdecken Sie Kapunda, die erste Kupferminenstadt Südaustraliens.

Clare Valley, SA
Clare Valley, SA

2. Tag – Vom Barossa Valley nach Quorn

Folgen Sie der Main North Road ins Clare Valley, wo weitere kulinarische Erlebnisse auf Sie warten. Probieren Sie in der Weinkellerei in Sevenhill Messwein von Jesuitenpriestern und lernen Sie anschließend die Restaurants, Cafés und Pubs von Auburn kennen. Auf den bunten Märkten von Sevenhill werden heimische Produkte angeboten und in Thorn Park haben Sie die Möglichkeit an einem Kochkurs teilzunehmen. Sollten Sie den Wunsch verspüren, einige Kalorien zu verbrennen, können Sie den 25 Kilometer langen Riesling Trail vorbei an Weinbergen, Restaurants, einer grünen Hügellandschaft, Kirchen und Steinbauten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Planen Sie einige Zeit für die historische Stadt Mintaro ein und besuchen Sie Martindale Hall, ein prächtiges Anwesen im georgianischen Stil. Folgen Sie der Main North Road weiter nach Melrose, in den Ausläufern des Mount Remarkable, den südlichen Flinders Ranges. Besteigen Sie den Berg, schlendern Sie an den historischen Gebäuden der Stadt vorbei und reisen Sie weiter zum Mount Remarkable National Park nahe Wilmington. Von hier aus erreichen Sie nach einer kurzen Autofahrt Quorn, das über verschiedene Galerien sowie die historische Pichi Richi-Eisenbahn verfügt. Übernachten Sie im Ort, bevor Sie sich auf Ihr Abenteuer in den Flinders Ranges begeben.

Wilpena Pound, SA
Wilpena Pound, SA

3. Tag – Von Quorn nach Wilpena Pound

Reisen Sie nach Hawker, vorbei an Kanyaka, den Ruinen von Pionierfarmen und der Aborigine-Felskunst der Yourambulla Caves. Von Hawker aus erreichen Sie nach einer kurzen Autofahrt das gewaltige natürliche Amphitheater Wilpena Pound im Herzen des Flinders Ranges National Park. Folgen Sie den verschiedenen Wanderpfaden bis zum Rand des synklinalen Beckens, vom Aufstieg des Mt Ohlssen Bagge bis hin zum kurzen Spaziergang zur Hill’s Homestead. Bei einem Rundflug haben Sie die Möglichkeit, einen Eindruck von der wahren Größe und Gewaltigkeit von Wilpena zu erhalten. Besuchen Sie den Arkaroo Rock und lesen Sie in der uralten Felskunst die Geschichte der Adnyamathana-Aborigines über die Entstehung des Gebirgskessels. Lassen Sie bei Tagesanbruch den atemberaubenden Blick vom Bonyeroo Valley auf sich wirken und entdecken Sie in Brachina Gorge auf dem ehemaligen Meeresboden Fossilien oder begegnen Sie den seltenen gelbfüßigen Felsen-Wallabys. Übernachten Sie in Hawker, dem Touristenzentrum der Flinders Ranges.

Arkaroola, SA
Arkaroola, SA

4. Tag – Von Wilpena Pound nach Arkaroola

Genießen Sie auf Ihrer Fahrt über Blinman, Südaustraliens höchstgelegenem Ort, und am Vulkathunha-Gammon Ranges National Park vorbei die atemberaubenden Ausblicke auf die Berge. Sie können Ihr Zelt aufstellen oder in einer urigen Outback-Lodge übernachten und sehenswerte Orte wie Bunyip Chasm sowie die Italowie und Weetootla Schluchten erkunden. Weiter nördlich liegt das entlegene und zerklüftete Arkaroola Wilderness Sanctuary, das Sie zu Fuß, mit dem Mountainbike, auf dem Rücken eines Kamels oder bei einem Rundflug erkunden können. Eine Ridgetop-Tour führt Sie durch die beeindruckende wilde Berglandschaft. Darüber hinaus erwartet Sie die schimmernde Salzpfanne des Lake Frome oder nehmen Sie in einer der Sternwarten einen faszinierenden Einblick in den Weltraum.

Parachilna, SA
Parachilna, SA

5. Tag – Von Arkaroola nach Parachilna

Bestaunen Sie jahrtausendealte Felsmalereien, genießen Sie ein echtes Bush-Tucker-Gericht und besuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Reiseführer, der dem Volk der Andnyamathana-Aborigines angehört, die heiligen Stätten im Vulkathunha-Gammon Ranges National Park. Anschließend führt Sie Ihre Reise hinaus aus den Flinders Ranges, vorbei an Copley und Leigh Creek zu der winzigen Ortschaft Parachilna mit ihrem winzigen Bahnhof. Beobachten Sie vom berühmten Prairie Hotel aus, wie die Sonne über den Salzbuschebenen untergeht oder fahren Sie nach Parachilna Gorge und erleben Sie, wie die hohen Felswände rot in der Abendsonne leuchten.

Fleurieu Peninsula, SA
Fleurieu Peninsula, SA

6. Tag – Von Parachilna nach Cape Jervis

Fahren Sie zurück nach Hawker und stoppen Sie in Magnetic Hill, wo es aufgrund einer optischen Täuschung den Anschein hat, als würde Ihr Auto bergauf rollen. Erkunden Sie die Geschichte der Dampfeisenbahn in Peterborough und Steamtown und bewundern Sie die historischen Häuschen der alten Kupferminenstadt Burra. Entdecken Sie auf dem lehrreichen Red Banks Trail die Megafauna-Fossilien, erkunden Sie mit dem Mountainbike den Burra Trail oder erleben Sie die Outback-Landschaft auf dem Pferderücken. In Thorogoods haben Sie die Möglichkeit, den heimischen Apfelmost zu probieren, bevor Sie durch Adelaide hindurch zu den mehr als 60 Weingütern, Mandelplantagen und Galerien der McLaren Vale Weinregion auf der Fleurieu Peninsula weiter reisen. Am Steg können Sie fischen oder den nahe gelegenen Deep Creek Conservation Park zu Fuß erkunden. Es besteht die Möglichkeit, die Tour zu verlängern, um eine viertägige Wanderung auf dem Heysen Trail nach Victor Harbor zu unternehmen.

Kangaroo Island, SA
Kangaroo Island, SA

7. Tag – Von Cape Jervis nach Kangaroo Island

Erleben Sie bei einer 45-minütigen Fahrt mit der Fähre nach Kangaroo Island den spektakulären Küstenstreifen der Fleurieu Peninsula. In Penneshaw angekommen, können Sie abends Gruppen und Paare von kleinen Pinguinen bei ihrer nächtlichen Wanderung ans Ufer beobachten. Tauchen Sie vom nahe gelegenen American Beach aus nach Schiffswracks oder begegnen Sie unter Wasser dem großen Fetzenfisch. Die Fahrt führt Sie weiter nach Kingscote, wo Sie am Beares Point rosarote Pelikane füttern können. Fischen Sie am historischen Steg in Emu Bay oder erfrischen Sie sich im Felspool in Stokes Bay neben Koalas und Loris. Auf Ihrem Weg in Richtung Westen erreichen Sie das windgepeitschte und entlegene Cape Borda. Beobachten Sie, wie Kanonen abgefeuert werden, und lesen Sie bei einem Ausflug zum Leuchtturm die Tagebücher brummiger Leuchtturmwärter aus dem letzten Jahrhundert. Weiter geht es in Richtung Süden zu den Remarkable Rocks im Flinders Range National Park und zu den märchenhaften unterirdischen Höhlen von Kelly Hill. Zurück an der Küste können Sie an den Stränden von Vivonne Bay schwimmen und surfen und am Seal Bay den freundlichen Seelöwen auf dem Strand einen Besuch abstatten. Auf Ihrem Rückweg nach Penneshaw haben Sie die Möglichkeit auf Cifford's Honey Farm frischen Liguran-Honig zu kaufen.

Penneshaw, SA
Penneshaw, SA

8. Tag – Von Kangaroo Island nach Adelaide

Von Penneshaw aus gelangen Sie mit der SeaLink-Fähre zurück zum Festland und anschließend erwartet Sie eine malerische Strecke entlang der Südküste der Halbinsel. Erkunden Sie den Deep Creek Conservation Park zu Fuß und beobachten Sie die migrierenden Wale und watschelnden kleinen Pinguine in Victor Harbor. Erleben Sie in der Horseshoe Bay in Port Elliot Wasseraktivitäten wie Schwimmen und Boogieboarden oder erkunden Sie die Klippen mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Machen Sie Halt in Goolwa und tuckern Sie den Murray River hinab oder entdecken Sie die glitzernden, flachen Lagunen mit ihren Sumpfvögeln im Kanu  ab Coorong. Auf Ihrer Rückfahrt nach Adelaide fahren Sie durch Strathalbyn und Mount Barker.

Auf einen Blick

SA Loop

 

Weitere Reiseideen für Australien

South Australian Loop

Clare Valley, SA. © SATC & Mike Annese

South Australian Loop

Adelaide – Flinders Ranges – Adelaide – Kangaroo Island
8 - 14 days drive

Take in fine food and wine in the Barossa and Clare Valleys, explore the rugged Flinders Ranges and meet wildlife galore on Kangaroo Island. Taste wine made by Jesuit priests in Sevenhill, climb the huge natural amphitheatre of Wilpena Pound and visit the historic copper-mining town of Burra. Swim, surf, snorkel and bushwalk along the Fleurieu Peninsula before getting up close to penguins in Penneshaw and a colony of sea lion at Seal Rocks on Kangaroo Island.  This scenic drive takes in South Australia’s most famous attractions on two smaller loops through the elegant capital of Adelaide. 

Barossa Valley, SA
Barossa Valley, SA

Day 1 – Adelaide to Barossa Valley

Travel north out of Adelaide to the Barossa Valley’s rolling green hills and 60 cellar doors. Visit world-famous wineries such as Yalumba, Seppelts, Penfolds and Jacob’s Creek Visitor Centre and sample quality, local produce on the Butcher, Baker, Winemaker Trail. Take a wine master class and see artisans at work in one of the many studios. In the nearby heritage town of Gawler, you’ll find stone churches, galleries and museums as well as manicured vineyards. Taste strudel from Lyndoch’s German bakery, visit the Barossa Wine Centre in Tanunda and explore Kapunda, South Australia’s first copper-mining town.

Clare Valley, SA
Clare Valley, SA

Day 2 – Barossa Valley to Quorn

Follow the Main North Road into the Clare Valley for more gourmet indulgence. Taste sacramental wine made by Jesuit priests at the cellar door in Sevenhill, then explore the restaurants, cafes and pubs of Auburn.  Buy country produce from the colourful markets in Sevenhill or take a cooking course at Thorn Park. If you want to burn off some calories, walk or cycle the 25-kilometre Riesling Trail between vineyards and restaurants, green hills, churches and stone buildings. Make time for the heritage town of Mintaro and its stately Georgian mansion of Martindale Hall. Continue on the Main North Road to Melrose, in the foothills of Mount Remarkable in the southern Flinders Ranges. Climb the mountain, wander past the town’s historic buildings or travel further to Mount Remarkable National Park near Wilmington. From here it’s a short drive to Quorn, home to galleries and the historic Pichi Richi railway. Stay overnight before your head off on your Flinders Ranges adventure.

Wilpena Pound, SA
Wilpena Pound, SA

Day 3 – Quorn to Wilpena Pound

Travel into Hawker past the homestead remains of Kanyaka and the Aboriginal rock art of Yourambulla Caves. From Hawker it’s a short drive to the huge natural amphitheatre of Wilpena Pound, at the heart of the Flinders Ranges National Park. You can follow a number of walking tracks to the rim of the pound, from the climb to Mt Ohlssen Bagge to the short walk to Hill’s Homestead. To really appreciate Wilpena’s size and majesty, you should soar over on a scenic flight. Visit Arkaroo Rock and read the Adnyamathana people’s story of how the pound was created in the ancient art on the walls. See stunning dawn views from Bunyeroo Valley and fossils in ancient sea beds and possibly rare yellow-footed rock-wallabies at Brachina Gorge. Stay overnight in Hawker, the tourist hub of the Flinders Ranges. 

Arkaroola, SA
Arkaroola, SA

Day 4 – Wilpena Pound to Arkaroola

Take in breathtaking mountain views as you travel through Blinman, South Australia’s highest town, and past Vulkathunha–Gammon Ranges National Park. You can pitch a tent or sleep in a rustic outback lodge and explore attractions such as Bunyip Chasm and Italowie and Weetootla gorges. Further north is the remote and rugged Arkaroola Wilderness Sanctuary, where you can bushwalk, mountain bike, tour by camel or take a scenic flight. Take a Ridgetop tour across the hilltops, see the shimmering saltpan of Lake Frome and stare into space from one of the three observatories. 

Prairie Hotel, Parachilna, SA
Prairie Hotel, Parachilna, SA

Day 5 – Arkaroola to Parachilna

See rock art, taste bush tucker and visit sacred sites with an Andnyamathana guide in Vulkathunha–Gammon Ranges National Park. Then head out of the Flinders Ranges, past Copley and Leigh Creek to the tiny railway town of Parachilna. Watch the sun sink into the saltbush plains from the famous Prairie Hotel or drive to Parachilna Gorge and see it light up the tall walls.

Fleurieu Peninsula, SA
Fleurieu Peninsula, SA

Day 6 – Parachilna to Cape Jervis

Drive back through Hawker and stop in Magnetic Hill, where an optical illusion appears to make your car roll uphill. Explore steam train history in Peterborough and Steamtown and admire the heritage cottages of the old copper mining town of Burra. Discover megafauna fossils on the interpretative Red Banks trail, mountain bike the Burra Trail or experience the outback landscapes from horseback. Taste apple cider at Thorogoods before heading through Adelaide to the 60-plus wineries, almond orchards and galleries of the McLaren Vale wine region on the Fleurieu Peninsula. Go fishing from the jetty or bushwalking through nearby Deep Creek Conservation Park. You can also extend your trip with a four day hike along the Heysen Trail to Victor Harbor.

Kangaroo Island, SA
Kangaroo Island, SA

Day 7 – Cape Jervis to Kangaroo Island

Take in the spectacular coastline of the Fleurieu Peninsula on the 45-minute ferry ride to Kangaroo Island. You’ll arrive in Penneshaw, where in the evening you can watch packs and pairs of little penguins make their pilgrimage to the shore. From nearby American Beach, you can dive through shipwrecks and with leafy sea dragons. Then head to Kingscote and feed pink pelicans at Beares Point. Fish from the historic jetty at Emu Bay then swim in the rock pool alongside koalas and lorikeets at Stokes Bay. As you circuit the island further west, you’ll find windswept and remote Cape Borda. Watch canons being fired and read the diaries of disgruntled lighthouse keepers from the last century on a lighthouse tour. Continue south to the Remarkable Rocks in Flinders Chase National Park and the magical underground caves of Kelly Hill. Back on the coast, you can swim and surf from the beaches of Vivonne Bay and meet the friendly seal lions on the beach at Seal Bay. Head back to Penneshaw, stopping to pick up some fresh Ligurian honey from Cifford’s Honey Farm on the way.

Penneshaw, SA
Penneshaw, SA

Day 8 – Kangaroo Island to Adelaide

From Penneshaw, take the SeaLink ferry back to the mainland, then take a scenic drive along the peninsula’s south coast. Bushwalk in Deep Creek Conservation Park and spot migrating whales and waddling little penguins in Victor Harbor. Swim and boogie board from Horseshoe Bay in Port Elliot, where you can also bike ride or walk the top of the cliffs. Stop in Goolwa and chug down the Murray River or canoe past wetland birds in the Coorong’s shimmering, shallow lagoons. Head back through Strathalbyn and Mount Barker before arriving in Adelaide.

At a Glance

SA Loop

 

More Australian Ideas