Great Coastal Walk in Sydney – Von Barrenjoey zum Royal National Park

Barrenjoey Headland, Palm Beach NSW. © Destination NSW & Hamilton Lund

Great Coastal Walk in Sydney – Von Barrenjoey zum Royal National Park

94 km / 8 Tage / kurze Wanderungen und Tageswanderungen

Erkunden Sie auf diesem einzigartigen, einwöchigen Abenteuer die spektakuläre Küste Sydneys in ihrer ganzen Länge - von Barrenjoey im Norden bis ins südliche Cronulla. Sie können in beide Richtungen wandern und die Wanderung an einer beliebigen Stelle beginnen oder abbrechen. Unternehmen Sie Tageswanderungen, kurze malerische Spaziergänge oder beschreiten Sie die zahlreichen Pfade, die vom Hauptwanderweg abzweigen. Unterbrechen Sie die Wanderung, um auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen oder wandern Sie die gesamte Strecke. Die Wanderung führt Sie an dramatisch anmutende Landzungen, Sandsteinklippen, goldenen Strände, abgeschiedene Höhlen, großartigen Lagunen und dichtem Buschland sowie den Vororten Sydneys entlang. Es ist auch ein Ausflug in die Geschichte Sydneys, da Denkmäler an die Geschichte der Aborigines und an die koloniale Vergangenheit der Stadt erinnern. Es gibt Fährverbindungen zum Bouddi und zum Brisbane Water National Park im Norden sowie zum Royal National Park im Süden.

1 Tag - Von Barrenjoey nach Avalon
1 Tag - Von Barrenjoey nach Avalon

1 Tag - Von Barrenjoey nach Avalon

Dieser 13 Kilometer lange Wanderweg, der seinen Ausgangspunkt am Barrenjoey Beach hat, passiert schroffe Landspitzen und ausladende, geschützte Strände. Erklimmen Sie die Landzunge von Barrenjoey und besichtigen Sie den 1881 erbauten Leuchtturm. Bei einer kurzen Rast eröffnen sich atemberaubende Panoramablicke über Pittwater und den Pazifischen Ozean. Hinter Ihnen liegen Broken Bay und der dichte grüne Wald des Ku-ring-gai Chase National Park, während sich die glitzernden Strände im Norden Sydneys vor Ihnen ausbreiten. Die Wanderung führt Sie weiter nach Palm Beach, einem beliebten Urlaubsort der Einwohner Sydneys. Schauen Sie im Summer Bay Surf Club vorbei, der durch die australische Fernsehserie „Home and Away“ berühmt wurde. Die gebräunten Schönheiten hier sind keine Schauspieler sondern echte Rettungsschwimmer vom North Palm Beach. Nehmen Sie ein Bad im Felsenbecken und überqueren Sie dann die Landzunge und das Buschland des McKay Reserve, bis Sie zum Whale Beach gelangen. Auf dem Weg nach Avalon Beach passieren Sie Bangalley Head, den höchsten Punkt der Nordküste Sydneys. Übernachten Sie in Avalon Beach in einem Bed & Breakfast, einem Luxusappartement oder in einer Strandhütte oder fahren Sie mit dem Express-Bus zurück in die Stadt.

2 Tag - Von Avalon zu den Narrabeen Lakes
2 Tag - Von Avalon zu den Narrabeen Lakes

2 Tag - Von Avalon zu den Narrabeen Lakes

Diese 13 km lange Wanderung führt an nahezu unberührten, abgeschiedenen Stränden vorbei und bietet dramatisch anmutende Meerespanoramen. Sie beginnen Ihre Wanderung am Avalon Beach Surf Lifesaving Club, passieren dann Bilgola Head und gelangen zum Bilgola Beach, wo Sie vielleicht die einzige Person weit und breit sein werden! Die Brandung eignet sich ideal zum Schwimmen und Bodysurfen. Am nördlichen Ende des Strandes können Sie sich mit dem Surfbrett in die Fluten stürzen. Wandern Sie um die südliche Landzunge nach Newport Beach, wo das mittelalterlich anmutende Bungan Castle über das Meer ragt. Bungan Beach ist nur unter den Einheimischen bekannt. Der Strand wird von einem steilen Abhang geschützt und ist nur zu Fuß erreichbar. Wandern Sie über das Mona Vale Headland, einem weiteren atemberaubenden Aussichtspunkt, und passieren Sie dann die Strände Bongin Bongin, Mona Vale und Warriewood. Von Turimetta Head können Sie bis zur Central Coast blicken. Der Wanderweg führt über den Narrabeen Head und an der Narrabeen-Lagune vorbei bis ins Zentrum von Narrabeen, wo Sie Restaurants, Verkehrsmittel und Unterkünfte finden.

3 Tag - Von den Narrabeen Lakes nach Manly
3 Tag - Von den Narrabeen Lakes nach Manly

3 Tag - Von den Narrabeen Lakes nach Manly

Dieser 12 km lange Wanderweg erstreckt sich über Landzungen und führt an unendlich scheinenden Stränden und vier Lagunen vorbei. Laufen Sie nordwärts vorbei an den Stränden Narrabeen und Collaroy, die zusammen auf dieser Seite des Hafens den längsten Sandstrand bilden. Von der Landspitze Long Reef begeben Sie sich auf den Küstenpfad entlang der Strände Long Reef und Dee Why oder Sie wandern über die Dünen unweit der Dee Why Lagoon. Am menschenleeren Dee Why Beach können Sie mit den einheimischen Surfern verweilen oder im Salzwasserbecken baden, das olympische Ausmaße hat. Folgen Sie dem spektakulären Klippenweg am Dee Why Head, bevor Sie zu den Stränden Curl Curl und Freshwater hinabklettern. Die Wanderung führt über die Landspitze nach North Steyne und Manly. Hier können Sie die Fähre zum Circular Quay nehmen oder noch ein Weilchen bleiben und die Strandatmosphäre genießen. Weitere Wanderwege führen entlang der Ufer der Narrabeen Lakes, des Curl Curl Beach, der Manly Lagoons und durchziehen den malerischen Regenwald des Manly Dam Reserve.

4 Tag - Manly und North Head
4 Tag - Manly und North Head

4 Tag - Manly und North Head

Bei dieser spektakulären, 11 km langen Wanderung passieren Sie die Strände von Manly und gelangen nach North Head, dem dramatischen Sandsteintor zum Hafen von Sydney. Folgen Sie der Fußgängerzone, auch „Corso“ genannt, bis zu den Stränden Manly, Fairy Bower und Shelley und wandern Sie dann bergauf durch den Sydney Harbour National Park. Dann wandern Sie durch das Schutzgebiet North Head Sanctuary, in dem früher die School of Artillery untergebracht war, sowie die alte Quarantänestation, die zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Auch das North Fort Artillery Museum liegt entlang Ihres Weges. Hier wird die Feuerkraft zweier Jahrhunderte dargestellt und es werden Touren durch die unterirdischen Tunnel angeboten. Die Wanderung führt Sie weiter zum North Head, der unberührten Halbinsel, die früher vom Aborigine-Stamm der Gayamaygal besiedelt wurde. Hier können Sie nach den Hinterlassenschaften und Felszeichnungen der Aborigines Ausschau halten und atemberaubende Ausblicke über den Hafen und die nördlich gelegenen Strände genießen. Wandern Sie hinab zur Manly Cove und laufen Sie entlang dem Collins Beach zum Manly Wharf, wo die Fähren zum Circular Quay ablegen. Wenn sich Ihre Wanderlust noch nicht gelegt hat, können Sie dem regenwaldgesäumten Weg noch weitere 10 km bis zum Clontarf Beach und zur Fisher Bay bis hin zur Spit Bridge folgen.

5 Tag - Vom Circular Quay zum South Head
5 Tag - Vom Circular Quay zum South Head

5 Tag - Vom Circular Quay zum South Head

Auf dieser 17 km langen Wanderung entlang des südöstlichen Hafenufers können Sie einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen. Wandern Sie vom Circular Quay, wo 1788 die erste Siedlung gegründet wurde, zum berühmten Sydney Opera House. Schlendern Sie am Ufer entlang und durch den üppigen Botanischen Garten zum Mrs Macquarie Point und zur Woolloomooloo Wharf. Oder machen Sie einen Abstecher zu den historischen Stätten der Macquarie Street und zur Domain. Passieren Sie den Marinestützpunkt auf Garden Island und wandern Sie weiter nach Potts Point, dem zentralen Treffpunkt der Boheme Sydneys während der Nachkriegsepoche. Besichtigen Sie das Elizabeth Bay House, halten Sie Ausschau nach den Mega-Yachten in der Rushcutters Bay und schlendern Sie an den Hafenvillen am Darling Point vorbei. Wandern Sie durch Double Bay und Rose Bay nach Vaucluse, wo Sie eine atemberaubende Sicht auf den Hafen genießen können. Machen Sie im Nielsen Park oder in der Parsley Bay ein Picknick oder springen Sie ins kühle Nass, genießen Sie eine Portion Fish & Chips in der Watson Bay und schlendern Sie entlang der Camp Cove, der berühmten Anlegestelle der First Fleet, bevor Sie weiter in Richtung South Head wandern. Sie können diese Wanderung über die Dover Heights und Bondi abkürzen. Von der Rushcutters Bay führt auch eine Abkürzung durch den Centennial Park nach Clovelly.

6 Tag - Von South Head nach Clovelly
6 Tag - Von South Head nach Clovelly

6 Tag - Von South Head nach Clovelly

Diese 8 km lange Wanderung führt Sie an schwindelerregenden, meerumspülten Sandsteinklippen, historischen Marinegebäuden und beliebten Buchten und Stränden im Osten Sydneys vorbei. Beginnen Sie am South Head und wandern Sie Richtung Süden zum HMAS Watson Military Reserve und dann weiter entlang der steilen Felsklippen des Gap Bluff. Von hier aus können Sie die gesamte schroffe Steilküste im Süden Sydneys überblicken. Halten Sie Ausschau nach Schiffen, die aus dem Hafen auslaufen und beobachten Sie zwischen Mai und Oktober die vorbeiziehenden Wale. Passieren Sie rustikale Fischerhütten, spähen Sie durch die alten Geschütze, die sich über die Landzunge verteilen, und laufen Sie über den Holzsteg durch die dramatische Diamond Bay. Bei Dover Heights führt der Pfad landeinwärts und stößt bei North Bondi wieder auf die Küste. Schlendern Sie entlang der Promenade des berühmten Bondi Beach und schlagen Sie dann den beliebten Klippenweg nach Tamarama in das familienfreundliche Bronte ein. Wandern Sie die Küste entlang und vorbei am Waverley Cemetery, wo Sie die Gräber der Dichter Henry Lawson und Dorothea Mackellar und des Fliegers Lawrence Hargrave besuchen können. Der Weg endet in der ruhigen und schmalen Bucht von Clovelly. Hier können Sie schnorcheln und tauchen oder die benachbarte beschauliche und felsige Gordons Bay besuchen.

7 Tag - Von Clovelly nach La Perouse
7 Tag - Von Clovelly nach La Perouse

7 Tag - Von Clovelly nach La Perouse

Diese 17 km lange Wanderung können Sie in sechs oder sieben Stunden bewältigen. Wenn Sie sich jedoch mehr Zeit nehmen möchten, um die Ausblicke zu genießen, sollten Sie für die kürzeren Abschnitte öffentliche Verkehrsmittel benutzen.  Von Clovelly wandern Sie in den beschaulichen Küstenort Coogee, der sowohl bei Familien als auch unter Backpackern beliebt ist. Passieren Sie die abgeschiedene Lurline Bay und laufen Sie weiter bis zum Mistral Point, wo man im Winter hervorragend Wale beobachten oder einfach herrliche Ausblicke über den glitzernden, blauen Ozean genießen kann. Danach kommen Sie am Maroubra Beach vorbei, wo immer eine starke Brandung herrscht, und können im Cromwell Park picknicken und die Aussicht auf den Malabar Beach genießen. Besichtigen Sie das Schiffswrack der SS Malabar, bevor Sie durch Little Bay und Fort Banks, einer Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg, wandern. Danach führt Sie der Weg nach Henry Head und La Perouse, einem geschichtsträchtigen Ort, an dem sich schon Aborigines sowie französische und englische Siedler tummelten. Erfahren Sie im städtischen Museum Wissenswertes über die Geschichte von La Perouse oder besuchen Sie die historische Festung Bare Island. Um zum nächsten Wanderabschnitt zu gelangen, nehmen Sie von hier aus ein Taxi nach Kurnell.

8 Tag - Von Kurnell nach Cronulla
8 Tag - Von Kurnell nach Cronulla

8 Tag - Von Kurnell nach Cronulla

Machen Sie auf dieser 13 km langen Wanderung eine Reise in die Vergangenheit Sydneys: von der Ankunft Captain Cooks bis zur Besiedlung durch die Aborigines. Ausgangspunkt Ihrer Wanderung ist Cook’s Landing Place, der Geburtsort des kolonialen Australiens. Dann wandern Sie durch den Botany Bay National Park, in dem Sie über 30 historische Stätten der Aborigines besichtigen können. Im Rahmen einer eigenständigen oder geführten Aborigine-Wanderung können Sie Felszeichnungen, Grabstätten und Axt-Einschlagsrillen bestaunen, die von den Gweagal- und Goorawal-Stämmen zurückgelassen wurden. Im Discovery Centre des Parks wird der erste Kontakt zwischen den Aborigine-Stämmen und der Mannschaft von Captain Cook dargestellt. Folgen Sie einem der vielen Rundwege um den Inscription Point oder wandern Sie entlang der majestätischen Kurnell Peninsula zum Cape Bailey Lighthouse, einem malerischen Ort, der zur Rast einlädt. Wandern Sie über wilde Sanddünen, entlang versteckter Lagunen und durch erneuertes Buschland bis hin zur goldenen Sichel des Cronulla Beach. Von hier aus führt der Weg zur Gunnamatta Bay Wharf, wo Sie wieder auf den Küstenweg durch den Royal National Park und auf den Federation Track nach Melbourne gelangen.

Weitere Reiseideen für Australien

Sydney's Great Coastal Walk - Barrenjoey to Royal National Park

Barrenjoey Headland, Palm Beach NSW. © Destination NSW & Hamilton Lund

Sydney's Great Coastal Walk - Barrenjoey to Royal National Park

94km / 8 days / short and day walks

Traverse Sydney’s entire, spectacular coastline - from Barrenjoey in the north to Cronulla in the south - on this unique week-long adventure. You can walk in either direction and hop on and off the trail as you wish. Do day walks, short scenic sections or any of the many walks looping off the main trail. Break up the walking with public transport or hike the entire journey end-to-end. The walk features dramatic headlands, sandstone cliffs, golden beaches, secluded coves, lush lagoons and dense native bushland, fringed by Sydney’s beachside suburbs. It’s also a trail through Sydney’s history, dotted with monuments to our Aboriginal and colonial past.  There are ferry links to Bouddi and Brisbane Water National Parks in the north and Royal National Park in the south.

Avalon, NSW
Avalon, NSW

Day 1 – Barrenjoey to Avalon

Starting from Barrenjoey Beach, this 13km walk winds past craggy headlands and sweeping, sheltered beaches. Climb the Barrenjoey Headland to the 1881 lighthouse, stopping to take in breathtaking views over Pittwater and the Pacific Ocean. Behind you lies Broken Bay and the dense green forest of Ku-ring-gai Chase National Park, while Sydney’s northern beaches sparkle ahead. Head to Palm Beach, favoured retreat for Sydneysiders. Drop in at the ‘Summer Bay Surf Club’ made famous by the hit TV series ‘Home and Away’, where the bronzed young things aren’t actors but lifesavers for North Palm Beach. Take a dip in the rock pool, then walk over the headland, through the bushland of McKay Reserve, to Whale Beach. Continue past Bangalley Head, the highest point on Sydney’s northern coast, to Avalon Beach. Spend the night here in a B&B, luxury apartment or beach cabin or jump on an express bus to the city.

Narrabeen, NSW
Narrabeen, NSW

Day 2 – Avalon to Narrabeen Lakes

This 13km section features near-secret, secluded beaches and dramatic ocean panoramas. Start from Avalon Beach Surf Lifesaving Club and walk over Bilgola Head to small Bilgola Beach, where you may be the only person! The breaks are great for swimming and body surfing and you can surf at the beach’s northern end. Walk around the southern headland to Newport Beach, where the medieval-style Bungan Castle towers over the ocean. It’s only really locals who know about Bungan Beach, which is sheltered by a steep hillside and only accessible by walking track. Wander over Mona Vale Headland, another breathtaking vantage spot, and past Bongin Bongin, Mona Vale and Warriewood beaches. From Turimetta Head you can see all the way to the Central Coast. The track winds over Narrabeen Head and alongside the Narrabeen lagoon to Narrabeen’s centre, where you’ll find restaurants, transport and accommodation.

Manly, NSW
Manly, NSW

Day 3 – Narrabeen Lakes to Manly

This 12km hike trails over headlands, past seemingly-endless beaches and four lagoons. Wind north past Narrabeen and Collaroy beaches, which together form the longest stretch of sand on this side of the harbour. From Long Reef headland, take the coastal route alongside Long Reef and Dee Why beaches or travel through the dunes near Dee Why Lagoon. On uncrowded Dee Why Beach, you can linger with local surfers or swim in the Olympic-sized saltwater pool. Follow the spectacular cliff-top walk along Dee Why Head, before dropping down to Curl Curl and Freshwater Beaches. The walk leads over the headland to North Steyne and Manly. From here you can hop on a ferry to Circular Quay or stay and enjoy the beach holiday atmosphere. Additional walks wind around the foreshore of Narrabeen Lakes, Curl Curl and Manly Lagoons and through the scenic bushland of Manly Dam Reserve.

North Head, NSW
North Head, NSW

Day 4 – Manly and North Head

This spectacular 11km walk travels past Manly’s beaches to North Head at the dramatic sandstone entrance to Sydney Harbour. Stroll down the Corso to Manly beach, Fairy Bower and Shelley Beach then head upwards through Sydney Harbour National Park. Pass North Head Sanctuary, which once housed the School of Artillery, and the heritage-listed former Quarantine Station. Further along is the North Fort Artillery Museum, which displays two centuries of firepower and offers tours of the underground tunnels. The track leads on to North Head, the pristine peninsula once occupied by the Gayamaygal Aboriginal people. Search for their middens and engravings and take in stunning views over the harbour and northern beaches. Drop down to Manly Cove and walk past Collins Beach to Manly Wharf, where ferries leave for Circular Quay. If you’re still feeling energetic, the bush-fringed track winds another 10km past Clontarf beach and Fisher Bay to the Spit Bridge.

South Head, NSW
South Head, NSW

Day 5 – Circular Quay to South Head

See some of Sydney’s most iconic attractions on this magnificent 17km loop around the harbour’s south-east shoreline. Walk from Circular Quay, site of the first colony in 1788, to the famous Sydney Opera House.  Loop around the water’s edge, through the lush Botanic Gardens to Mrs Macquarie Point and Woolloomooloo. Or detour via Macquarie Street’s historic sites and the Domain. Pass Garden Island naval base and walk upwards into Potts Point, the post-war hub for Sydney bohemia. Visit Elizabeth Bay house, spot mega-yachts in Rushcutters Bay and wander past Darling Point’s harbourside mansions. Travel through Double Bay and Rose Bay and up into Vaucluse with its stunning harbour views. Picnic and swim in Nielsen Park or Parsley Bay, grab fish and chips in Watsons Bay and wander along Camp Cove, renowned as the  landing point for the First Fleet, to South Head. You can shorten this walk by detouring to Dover Heights or Bondi. From Rushcutters Bay, a route also cuts through Centennial Park to Clovelly.

Clovelly, NSW
Clovelly, NSW

Day 6 – South Head to Clovelly

Navigate towering, sea-lashed sandstone cliffs, historic naval buildings and Sydney’s popular eastern bays and beaches on this 8km section.  Start at South Head and wind south past the HMAS Watson military reserve and the notoriously rocky Gap Bluff. The views stretch all the way down Sydney’s jagged southern cliff-line.  Spot ships coasting out of the harbour and migrating whales between May and October.   Pass weatherboard fisherman’s cottages, peer through the obsolete canons dotted along the headland and take the timber walkway through dramatic Diamond Bay.  The path leaves the coast at Dover Heights and reconnects in North Bondi. Stroll along the promenade of iconic Bondi Beach, then take the popular cliff track to Tamarama and family-friendly Bronte. Weave alongside the ocean next to Waverley Cemetery, where poets Henry Lawson and Dorothea Mackellar and aviator Lawrence Hargrave are buried. The path ends in the tranquil inlet of Clovelly.  Snorkel or dive here or next door in relaxed, rocky Gordons Bay.

Bondi to Coogee Walk, NSW
Bondi to Coogee Walk, NSW

Day 7 – Clovelly to La Perouse

You can do this 17km hike in six or seven hours but for more time to savour the sights, link shorter sections with public transport. From Clovelly head into calm Coogee, a seaside haven for both families and backpackers. Saunter past the secluded seafront pocket of Lurline Bay to Mistral Point, a good spot for winter whale-watching or just enjoying the brilliant blue ocean vistas. Wind past Maroubra Beach, where the surf is always up, and stop for a picnic lunch in Cromwell Park, overlooking Malabar Beach. Check out the wreck of the SS Malabar, before walking through Little Bay and Fort Banks, a World War II defence base.  Head past Henry Head to La Perouse, which is layered with the stories of Aboriginal inhabitants as well as French and English settlers. Learn more in the local museum or explore the historic fort of Bare Island. You’ll need to take a taxi from here to Kurnell to begin the walk’s next section.

Cronulla, NSW
Cronulla, NSW

Day 8 – Kurnell to Cronulla

Walk back through Sydney’s history – from Captain Cook’s arrival to Aboriginal occupation - on this stunning 13km walk. Start at Cook’s Landing Place, the birthplace of colonial Australia, and travel through Botany Bay National Park, which is dotted with more than 30 Aboriginal sites. See the rock engravings, burial sites and axe grinding grooves left by the Gweagal and Goorawal people alone or on a specific Aboriginal tour.  The parks’ Discovery Centre re-creates the first contact between Aboriginal tribes and Captain Cook’s crew.  Follow some of the different walking loops around Inscription Point or continue around the majestic Kurnell Peninsula to Cape Bailey Lighthouse, a scenic lunch stop.  Walk over wild sand dunes, perched lagoons and regenerated bushland to the golden sweep of Cronulla Beach. From here the track winds on to Gunnamatta Bay Wharf, where you can connect with the coastal track through the Royal National Park and the Federation Track to Melbourne.

More Australian Ideas