Drei Wochen von Melbourne aus

Die Zwölf Apostel, Great Ocean Road, VIC. © Tourism Victoria

Drei Wochen von Melbourne aus

Verknüpfen Sie Melbourne, Hobart und Adelaide mit den Stränden, Weingütern und der wilden als Welterbe geführten Natur des Südostens von Australien. Von Melbourne aus können Sie die Tierwelt in ihrer natürlichen Umgebung auf Philip Island nachspüren, die Weinberge im Yarra Valley besuchen und die Golfplätze, Speisen und Weine der Momington Peninsula kennenlernen. All die unberührten Nationalparks Tasmaniens befinden sich in unmittelbarer Nähe von Hobart. Umfahren Sie die Insel und machen Sie Halt im Freycinet National Park, dem Bay of Fires Walk oder am Cradle Mountain – Lake St.Clair National Park. Fahren Sie ab Melbourne über die Great Ocean Road, die sich in die Klippen schmiegt, nach Adelaide.  Bestaunen Sie die zwölf Apostel oder paddeln Sie im Kanu auf dem Coorong, bevor Sie diese  elegante Stadt erkunden.

St. Kilda, VIC
St. Kilda, VIC

1. Woche: Melbourne und Umgebung

Besuchen Sie den Federation Square und machen Sie vom nahe gelegenen Southbank eine Bootsfahrt den Yarra River hinunter. Erkunden Sie die Gassen der Altstadt – essen Sie auf einer der Terassen in der Hardware Lane und der Strassen um die Flinders Lane zu Abend, wenn Ihnen der Sinn nach Jazz, Weinbars, Cafés und Boutiquen steht.  Machen Sie sich auf nach St Kilda, um Kaffee und Kuchen an der Ackland Street zu genießen oder gehen Sie beim Sonnenuntergang auf der Promenade spazieren. Machen Sie an der flippigen Brunswick Street oder der schicken Chapel Street einen Einkaufsbummel. Schlendern Sie durch die Royal Botanic Gardens oder wohnen Sie einem AFL Spiel im Melbourne Cricket Ground bei. Fahren Sie nach Phillip Island und bewundern Sie die kleinen Pinguine, die in der Abenddämmerung in Scharen und Paaren am Summerland Beach nach Hause watscheln. In Sorrento auf der malerischen Mornington Peninsula können Sie mit Delfinen schwimmen und in Portsea die stattlichen Seevillen bewundern. Surfen Sie oder spielen Sie Golf in Flinders und wandern Sie in Red Hill durch die Weinberge und Obstgärten, die alle einen Blick aufs Meer gewähren. Besuchen Sie die prämierten Weingüter des Yarra Valley und besteigen Sie dann einen Dampfzug, der durch die nebelverhangenen Dandenong Ranges fährt. 

Hobart, TAS
Hobart, TAS

2. Woche: Tasmanien

Fliegen Sie von Melbourne nach Hobart oder Launceston.  Sie können auch die Nachtfähre von Melbourne nach Devonport nehmen.  Machen Sie in Hobart auf dem Salamanca Place eine Zeitreise in die Vergangenheit. Der Platz ist für seine lange Zeile von Georgianischen Lagerhäusern aus Sandstein und die lebensfrohen Salamanca Märkte bekannt, die jeden Samstag stattfinden. Fahren Sie in der Dämmerung mit einem Kajak den breiten Derwent River hinunter oder besteigen Sie den zerfurchten Mount Wellington, um einen überwältigenden Rundblick zu erhalten. Danach könnten Sie einen Wagen mieten, um Tasmanien von Süden nach Norden zu erkunden. Beachten Sie den perfekten Bogen, den die Wineglass Bay im Freycinet National Park zeichnet. Schwimmen Sie in St Helens und wandern Sie im Mount William National Park den Bay of Fires Walk entlang. Von der Cataract Gorge haben Sie einen atemberaubenden Blick auf Launceston und mit dem Rad können Sie das Hafenviertel von Devonport erkunden. Die Wildnis des zum Weltnaturerbe zählenden Cradle Mountain-Lake St. Clair National Park hat eine besänftigende Wirkung auf Ihre Seele. Verweilen Sie in Strahan und unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Gordon River oder riskieren Sie eine Fahrt auf einem Floß den reißenden Franklin hinunter. Wandern Sie im Mount Field National Park zu Wasserfällen und Farnwäldern.  Ob Sie im Norden oder im Süden ankommen spielt keine Rolle – Sie können Tasmanien in jede Richtung umrunden.

Great Ocean Road, VIC
Great Ocean Road, VIC

3. Woche: Von Melbourne nach Adelaide

Fahren Sie von Melbourne aus auf der sensationellen Great Ocean Road in fünf Tagen nach Adelaide. Sie können die gesamte Strecke auch in zwei Tagen zurücklegen, wenn Sie die malerischen Orte am Wegesrand an sich vorüberziehen lassen. Besuchen Sie Bells Beach, den Surferort schlechthin, wandern Sie zu den Wasserfällen im Otway National Park oder lassen Sie sich von den majestätischen Kalksteinsäulen der Zwölf Apostel in Staunen versetzen. Bleiben Sie über Nacht in einem der Küstenorte wie Lome, Apollo Bay oder Port Fairy, von wo aus Sie ins Landesinnere zu den Grampians abzweigen können. Verbringen Sie die Nacht in Halls Gap, das ein guter Ausgangspunkt für einen Besuch der Tierwelt, Wanderwege und Felsmalereien der Aborigines im Grampians National Park ist. Etwas weiter entfernt erklimmen Sie die Felsen am Mt Arapiles. In Südaustralien können Sie einen Abstecher  landeinwärts in die Coonawarra Weingegend machen oder die Fossilien in den zum Weltnaturerbe zählenden Naracoorte Caves bewundern.  Lassen Sie sich in Kingston Hummer zum Abendessen schmecken oder fahren Sie im Kanu auf den ruhigen Wasserwegen des Coorong. Fahren Sie weiter ins elegante Adelaide, das von Stränden, Hügeln und den Weinbergen des Barossa Valley umgeben ist. Erkunden Sie die Museen und Bibliotheken von North Terrace und verwöhnen Sie Ihren Gaumen in den Restaurantstraßen oder breiten Sie Ihre Picknickdecke in einer der Parkanlagen aus, die sich über die halbe Stadt ausdehnen.  Entdecken Sie den Botanic Park mit dem Fahrrad oder rudern Sie im Rymill Park an den Rosengärten vorbei. Schwimmen Sie mit Delfinen, lernen Sie segeln in Glenelg oder werfen Sie Ihre Angel am Steg in Henley aus. 

Drei Wochen von Melbourne aus

Drei Wochen von Melbourne aus

 

Weitere Reiseideen für Australien

Three Weeks from Melbourne

The Twelve Apostles, Great Ocean Road, VIC. © Tourism Victoria

Three Weeks from Melbourne

Combine Melbourne, Hobart and Adelaide with beaches, wineries and World Heritage-listed wilderness on a journey through Australia’s south-east. From Melbourne, you can meet wildlife in the wild on Phillip Island, visit vineyards in the Yarra Valley and explore golf courses and food and wine on the Mornington Peninsula. From Hobart, Tasmania’s pristine national parks are all within reach. Loop around the island, stopping for Freycinet National Park, the Bay of Fires Walk or Cradle Mountain - Lake St. Clair National Park. From Melbourne, drive to Adelaide along the cliff-hugging Great Ocean Road.  See the Twelve Apostles, or canoe the Coorong on your way before exploring this elegant city.

St. Kilda, VIC
St. Kilda, VIC

Week 1: Melbourne & surrounds

Visit Federation Square and cruise down the Yarra River from nearby Southbank. Explore the city’s laneways - try Hardware Lane for alfresco dining and the alleys off Flinders Lane for jazz and wine bars, cafes and boutiques.  Head to St Kilda for cake on Ackland St or a sunset walk along the promenade. Go shopping on bohemian Brunswick Street or chic Chapel Street. Walk through the Royal Botanic Gardens or catch an AFL game at the Melbourne Cricket Ground. Head to Phillip Island and see fairy penguins waddling home at dusk in packs and pairs on Summerland Beach. On the picturesque Mornington Peninsula, you can swim with dolphins in Sorrento and see seaside mansions in Portsea. Surf or play golf in Flinders and wander through vineyards and orchards with ocean views in Red Hill. Visit the acclaimed wineries of the Yarra Valley, then take a steam train through the mist-cloaked Dandenong Ranges.

Hobart, TAS
Hobart, TAS

Week 2: Tasmania

Fly from Melbourne to Hobart or Launceston.  Alternatively take the overnight ferry from Melbourne to Devonport.  In Hobart, step back in time in Salamanca Place, home to a long row of Georgian sandstone warehouses and the bustling Salamanca Markets on Saturday. Kayak down the wide Derwent River at twilight or climb craggy Mount Wellington for sweeping views. Then you could hire a car to explore Tasmania from south to north. See the perfect curve of Wineglass Bay in Freycinet National Park. Swim in St Helens and do the Bay of Fires Walk in Mount William National Park. Look over Launceston from Cataract Gorge and cycle along Devonport’s waterfront. Soothe your soul in the World Heritage-listed wilderness of Cradle Mountain - Lake St. Clair National Park. Stay in Strahan and cruise the Gordon River or white water raft the furious Franklin. Walk to waterfalls and fern forests in Mount Field National Park.  Arriving in the north or the south doesn’t matter – you can circle Tasmania from any direction.

Great Ocean Road, Victoria
Great Ocean Road, VIC

Week 3: Melbourne to Adelaide

From Melbourne, drive the spectacular Great Ocean Road to Adelaide in five days or skip the scenic stops and make it in two. Visit the iconic surf spot of Bells Beach, bushwalk to waterfalls in Otway National Park or marvel at the majestic limestone stacks of the Twelve Apostles. Stay in seaside towns such as Lorne, Apollo Bay or Port Fairy, where you turn inland for the Grampians. Spend the night in Halls Gap, which has easy access to the wildlife, walking trails and Aboriginal rock art of the Grampians National Park. Go rock-climbing on Mt Arapiles, further along. In South Australia, you can detour inland to the Coonawarra wine region or to see the fossils of World Heritage-listed Naracoorte Caves.  Dine on lobster in Kingston or canoe through the calm, interconnecting waterways of the Coorong. Continue onto elegant Adelaide, fringed by beaches, hills and the Barossa Valley vineyards. Explore the museums and libraries of North Terrace, dine on dedicated ‘eat streets’ or picnic in gardens that sprawl over almost half the city.  Go bike riding in Botanic Park or row past rose gardens in Rymill Park. Swim with dolphins or learn to sail in Glenelg or fish from the jetty in Henley.

Three weeks from Melbourne

Three weeks from Melbourne

 

More Australian Ideas