Der Bibbulmun Track, Westaustralien

Bibbulmun Track, Albany WA. © Tourism Western Australia

Der Bibbulmun Track, Westaustralien

965 km / bis zu 60 Tage / Tages- und Mehrtageswanderungen

Hohe Wälder, beschauliches Farmland und wilde Strände kennzeichnen diese Langstreckenwanderung durch Australiens Südwesten. Die Beschilderung mit der goldenen Schlange markiert den Weg auf fast 1000 Kilometern Länge, von den Perth Hills bis Albany an der Südküste. Erklimmen Sie Mt Cooke in der Darling Range und tauchen Sie in den üppigen Wald entlang des Darling River ein. Besuchen Sie die Weinberge im Blackwood Valley, schlendern Sie an Wasserfällen und Wildblumen im Beedelup National Park vorbei und klettern Sie über Granitfelsen in den Pingerup Plains. Wandeln Sie unter himmelhohen Karri-Bäumen im Valley of the Giants, schwimmen Sie in der Peaceful Bay und beobachten Sie migrierende Wale von Albany aus. Legen Sie die Wanderung in Etappen zurück oder kombinieren Sie Tages- und Mehrtagesabschnitte entsprechend Ihrem persönlichen Zeitplan, der Landschaft, die Sie interessiert und Ihrer Energie.  Vergessen Sie nicht, dass es etwa zwei Monate dauert, der Schlangenmarkierung den gesamten Weg zu folgen!  Der Weg ist gut ausgestattet und verfügt über Wanderhütten und Zeltplätze in Abständen von einer Tageswanderung.

Dwellingup, WA
Dwellingup, WA

Etappe 1: Kalamunda bis Dwellingup

Wandern Sie ab Kalamunda bergab durch den Kalamunda National Park. Die Marri-, Wandoo- und Jarrah-Wälder werden von Kängurus, Schnabeligeln, Nasenbeutlern und einer großen Vielfalt einheimischer Vögel bewohnt. Durchqueren Sie Mann’s Gully und klettern Sie auf den Südrand des Helena River Valley. Überqueren Sie Mundaring Weir, wo die längste Süßwasser-Pipeline der Welt beginnt. Ab hier führt der Pfad hinunter am Hills Forest Discovery Centre vorbei. Umrunden Sie das Helena Reservoir und wandern Sie entlang des Darkin River nach Mt Dale. Legen Sie eine Picknick-Pause ein und klettern Sie durch Jarrah- und Wandoo-Wälder auf den Gipfel des Berges. Weiter geht es über den Brookton Highway, unweit des leicht zugänglichen Brookton Zeltplatzes. Wandern Sie durch die mit Teebäumen und Banksia bewachsene Sumpflandschaft nach Abyssinia Rock und in den Monadnocks Conservation Park. Von hier aus können Sie Mt Cuthbert, Mt Vincent und Mt Cooke, den höchsten Punkt der Darling Range, besteigen. Durchqueren Sie die mit Wandoo-Bäumen bestandenen Ebenen und überqueren Sie den Albany Highway unweit des North Bannister Roadhouse. Erklimmen Sie die riesige Granitformation von Boonering Hill und die niedrigen Granithügel von White Horse Hills. Klettern Sie auf Mt Wells hinauf und bewundern Sie die Landschaft von der Firewatchers Hütte aus. Von hier aus führt der Weg an der alten Zuglinie entlang durch Jarrah- und Marri-Wälder in die kleine Holzfällerstadt Dwellingup.

Balingup, WA
Balingup, WA

Etappe 2: Dwellingup bis Balingup

Verlassen Sie Dwellingup in südlicher Richtung zum Lane Poole Reserve, das dichten Jarrah-Wald und und den langen, gewundenen Murray River umfasst. Folgen Sie dem schlangenförmigen Weg entlang der Ostseite des Flusses, der an mit Felsen gesäumten Wasserbecken, Melaleuca-Dickicht und gefluteten Eukalyptus-Waldgebieten vorbeiführt. Überqueren Sie die hölzerne Long Gully Bridge und machen Sie sich auf den Weg zur Harvey-Quindanning Road, einem beliebten Ausgangspunkt für Tages- und Mehrtageswanderungen. Wandern Sie dann weiter nach Süden durch Jarrah-, Marri- und Wandoo-Wald zum malerischen Picknickplatz Harris River Dam. Ab hier passiert der Weg das ruhige Bergbaustädtchen Collie und führt über den Glen Mervyn Dam, ehe er in die winzige Ansiedlung Mumballup mündet. Klettern Sie durch Farmland zum Noggerup Conservation Park, in dem Sie eins von Westaustraliens spektakulärsten unberührten Jarrah-Waldgebieten finden. Ein landschaftlich reizvoller Abstieg führt zum schattigen, grünen Naturreservat Balingup Brook. Sie gelangen nach Balingup, inmitten des Blackwood Valley und dessen Wäldern, Flüssen, Hügeln, Weinbergen und üppigen Plantagen. Hier haben Sie die Auswahl unter verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten oder aber können weiter zum Blackwood Zeltplatz wandern, der sich oberhalb der Stadt befindet.

Pemberton, WA
Pemberton, WA

Etappe 3: Balingup bis Pemberton

Südlich von Balingup steigt der Weg zum Golden Valley Tree Park hinauf, wo über fünftausend Bäume aus aller Welt beheimatet sind. Vom Rand des Blackwood Valley bietet sich eine schöne Panorama-Aussicht über den Flickenteppich aus Wald und Farmland unter Ihnen. In Karri Gully nördlich des Brockman Highway zwischen Bridgetown und Nannup sehen Sie die ersten Karri-Eukalyptusbäume. Überqueren Sie den Highway und spazieren Sie durch tief liegende Jarrah- und Karri-Wälder, ehe Sie an der alten Mühlenstadt Donnelly River Village  die Halbwegesmarke passieren. Schlendern Sie entlang des ruhigen Donnelly River, ehe Sie nach Osten zu den Wasserfällen und Wildblumen des Beedelup National Park abbiegen. Passieren Sie den Big Brook Dam auf dem Weg nach Pemberton, im Herzen des majestätischen Karri-Waldes. Sie können sogar einen dieser Riesen – wie etwa den 61 Meter hohen Gloucester Tree – über Metallspitzen besteigen. 

Walpole, WA
Walpole, WA

Etappe 4: Pemberton bis Walpole

Lassen Sie das facettenreiche, veränderliche Gelände und die Vegetation auf sich wirken, während Sie sich Northcliffe nähern. Karri-Wälder weichen hier sandigen Hügeln, von Teebäumen bestandenen Ebenen und Buschland mit niederem Bewuchs.  Erkunden Sie den Northcliffe Forest Park, wo die Kletterpflanzen im späten Frühling von einem Farbenmeer bedeckt sind. Übernachten können Sie in Northcliffe, ehe Sie am nächsten Tag dem Gardner River zu dessen Quelle am Lake Maringup folgen. Der Weg führt durch den unberührten  D'Entrecasteaux National Park, der zwischen Juli und November knietief überflutet sein kann. Dann geht es weiter zum Shannon River und dem Dog Pool, wo Sie Ihr Lager unter einem Dach von Karri-Bäumen aufschlagen können. Ab hier sehen Sie einige dramatische Veränderungen im Landschaftsbild: die kahle, fremdartig anmutende Schönheit von Woolbales Hills in den Pingerup Plains  und dann den wilden Mandalay Beach, wo der Weg erstmals auf die Südküste trifft. Marschieren Sie an den stattlichen Granitklippen von Long Point und Point Nuyt vorbei und über den Nuyts Wilderness Trail. Ab Mount Clare markieren die riesigen roten Tingle-Bäume den Abstieg nach Walpole.  Dieses idyllische Städtchen liegt am Nornalup Inlet, wo der Karri-Wald auf das Wasser trifft.

Albany, WA
Albany, WA

Etappe 5: Walpole bis Albany

Genießen Sie von Hilltop die Aussicht auf Frankland River und Nornalup Inlet und folgen Sie dann dem Weg durch uralten Karri-Wald und Tingle-Eukalypten zum Valley of the Giants. Bei einem sogenannten Tree Top Walk hoch oben in den Baumwipfeln können Sie 40 Meter über dem Waldboden Vögel aus nächster Nähe beobachten. Klar erkennbar ist der Hain von alten Tingle-Eukalypten, die als das Ancient Empire bekannt sind. Sie passieren Heideland, niedrige Wälder und rot blühende Eukalypten. Am Conspicuous Beach erreichen Sie erneut die windgepeitschte Küste. Erklimmen Sie Conspicuous Cliff, genießen Sie die phänomenale Aussicht vom Rame Head und atmen Sie die frische, salzige Luft ein. Auf dem Weg nach Gap Beach und der passend benannten Peaceful Bay marschieren Sie erneut durch Heideland und zwischen grasenden Kängurus. Wandern Sie durch das Wildnis-Wunderland Quarram Nature Reserve auf Ihrem Weg zur geschützten, felsigen Bucht von Boat Harbour. Machen Sie einen Spaziergang über Parry Inlet und bummeln Sie an den langen, leeren weißen Sandstränden im William Bay National Park entlang. Erklimmen Sie den Monkey Rock und Mt Hallowell, von wo sich eine atemberaubend schöne Aussicht auf die Küste und das Hinterland bietet. Machen Sie Halt in Denmark oder am nahe gelegenen Wilson Inlet, wo Sie auf einem der größten Meeresarme der Südküste windsurfen, angeln oder Wasserski fahren können. Entlang der Nullaki Peninsula geht es weiter bis Lowlands. Der Weg windet sich von hier aus durch die raue Landschaft des West Cape Howe National Park und führt zum Strand von Cosy Corner, wo Sie zu den rauen Felsen von Muttonbird Island übersetzen können. Albany – der südlichsten Punkt des Weges – ist über den Princess Royal Harbour hinweg in der Ferne zu sehen.

Der Bibbulmun Track auf einen Blick

Der Bibbulmun Track auf einen Blick

Beste Reisezeit für eine Wanderung:
Im Herbst (März bis Mai) und Frühling (September bis November)

Die nächsten Großstädte:
Perth und Albany

Weitere Informationen:
Um sich auf diese Wanderung vorzubereiten, besuchen Sie das Western Australian Department of Environment and Conservation.

 

Weitere Reiseideen für Australien

The Bibbulmun Track, Western Australia

Bibbulmun Track, Albany WA. © Tourism Western Australia

The Bibbulmun Track, Western Australia

965 km / up to 60 days / day and multi day walks

Discover towering forests, tranquil farmland and wild beaches on this award-winning walk through Western Australia’s south-west. The gold snake signs that mark the trail stretch almost 1,000 kilometres, from the Perth hills to Albany on the south coast. Scale Mt Cooke in the Darling Range and lose yourself in the lush forest fringing the Darling River. Visit vineyards in the Blackwood Valley, walk next to waterfalls and wildflowers in Beedelup National Park and clamber over granite boulders on the Pingerup Plains. Walk through sky-scraping karri trees in the Valley of the Giants, swim from Peaceful Bay and watch migrating whales from Albany. Do the walk in sections, or mix and match day and multi-day treks according to your time, the scenery you want to see, and your energy.  Keep in mind it would take around two months to follow the snake markers all the way! The track is well-equipped, with hikers' huts or camping sites situated a day's walk apart.

Dwellingup, WA
Dwellingup, WA

Section 1: Kalamunda to Dwellingup

Head downhill out of Kalamunda through Kalamunda National Park. The marri, wandoo and jarrah forests are home to kangaroos, echidnas, bandicoots and a rainbow of native birds. Walk through Mann’s Gully and climb to the southern rim of the Helena River Valley. Cross Mundaring Weir, where the longest freshwater pipeline in the world begins. From here, the track descends past the Hills Forest Discovery Centre. Curve around the Helena Reservoir and head along the Darkin River to Mt Dale. Stop for a picnic or climb through jarrah and wandoo forests to the mountain’s summit. Continue across over the Brookton Highway, near the easily-accessible Brookton campsite. Weave through swamp with paperbark and banksias trees to Abyssinia Rock and into Monadnocks Conservation Park. From here you can ascend Mt Cuthbert, Mt Vincent and Mt Cooke, the highest point in the Darling Range. Walk through wandoo flats and cross the Albany Highway near the North Bannister Roadhouse. Climb the giant granite mould of Boonering Hill and the low granite peaks of White Horse Hills. Scale Mt Wells and survey the view from the firewatchers hut. From here the track hugs the old rail line through jarrah and marri forest into the small timber mining town of Dwellingup.

Balingup, WA
Balingup, WA

Section 2: Dwellingup to Balingup

Head south out of Dwellingup to Lane Poole Reserve, which protects dense jarrah forest and the long, winding Murray River. Snake along the river’s east side, past rock-rimmed pools, melaleuca thickets and flooded gum woodlands. Walk over the timber Long Gully Bridge and head to the Harvey-Quindanning Road, a popular starting point for day or overnight walks. Then meander south through jarrah, marri and wandoo forest to picnic-perfect Harris River Dam. From here the trail passes through the quaint mining town of Collie and over Glen Mervyn Dam before dropping down to the tiny settlement of Mumballup. Do a bum-burning climb through farmland to the Noggerup Conservation Park, home to some of Western Australia’s most spectacular virgin jarrah forest. It’s then a scenic descent to the shady, green sanctuary of Balingup Brook. Arrive in Balingup, set in the Blackwood Valley amidst forests, rivers, rolling hills, vineyards and lush orchards. Choose from a range of accommodation or walk further to the Blackwood campsite, perched high above town.

Pemberton, WA
Pemberton, WA

Section 3: Balingup to Pemberton

South of Balingup, the trail climbs through the Golden Valley Tree Park, home to over five thousand trees from around the world. Walk to the edge of the Blackwood Valley, for panoramic views over the green patchwork of forest and farmland. You’ll see your first karri trees at Karri Gully, just north of the Brockman Highway, between Bridgetown and Nannup. Cross the highway and roam through low-lying jarrah and karri forests before hitting the trail’s halfway point - the old mill town of Donnelly River Village. Amble alongside the tranquil Donnelly River before veering east for the waterfalls and wildflowers of Beedelup National Park. Skirt Big Brook Dam on the way in to Pemberton, in the middle of majestic karri forest. You can even scale one of these skyscrapers – like the 61-metre high Gloucester Tree - with metal spikes. 

Walpole, WA
Walpole, WA

Section 4: Pemberton to Walpole

Soak up the rich, fast-changing terrain and vegetation on the approach to Northcliffe. Here karri forest makes way for sandy hills, tea-tree flats and low scrubland.  Explore the Northcliffe Forest Park, where the climbing plants scramble beneath a jumble of colour in late spring. Stay overnight in Northcliffe, before following the Gardner River to its source at Lake Maringup. The trail travels through part of pristine D'Entrecasteaux National Park, which between July and November may be knee-deep in floodwater. Head across the Shannon River to Dog Pool, where you can pitch your tent beneath the soaring canopy of the karri. From here you’ll see a few sudden scene changes: the stark, alien beauty of Woolbales Hills on Pingerup Plains; then wild Mandalay Beach, where the track first touches the south coast. Trek past the formidable granite cliffs of Long Point and Point Nuyt and across Nuyts Wilderness. At Mount Clare, the giant red tingle trees signal the start of your descent into Walpole.  This idyllic township sits on Nornalup Inlet, where karri trees and water meet.

Albany, WA
Albany, WA

Section 5: Walpole to Albany

Take in the Frankland River and Nornalup Inlet from Hilltop, then follow the trail through ancient karri and tingle forests to the Valley of the Giants. Here the Tree Top Walk brings you eye-level with the birds, 40 metres above the forest floor. Look down on a grove of veteran tingle trees known as the Ancient Empire. Wander past heathlands, low woodlands and the dramatic red flowering gum. Then reconnect with the windswept coast at Conspicuous Beach. Climb to Conspicuous Cliff and enjoy the invigorating views and salt air from Rame Head. Walk past heathland and grazing kangaroos to Gap Beach and aptly-named Peaceful Bay. Wander through the wildlife-wonderland of Quarram Nature Reserve on your way to the sheltered, rocky cove of Boat Harbour. Walk across Parry Inlet and along long, empty white beaches in William Bay National Park. Climb to Monkey Rock and Mt Hallowell for more sweeping views over coast and hinterland. Stop at Denmark or nearby Wilson Inlet and follow Nullaki Peninsula to Lowlands Beach. Wind through the rugged landscape of West Cape Howe National Park, drop to the beach at Cosy Corner and skip across rugged cliff-tops past Muttonbird Island. You’ll spot Albany – the track’s southernmost destination - across Princess Royal Harbour.

The Bibbulmun Track at a glance

The Bibbulmun Track

Best time to walk :
In Autumn (March to May) and Spring (September to November)

Nearest major cities:
Perth and Albany

Learn more :
To prepare for this walk visit the
Western Australian Department of Environment and Conservation.

 

More Australian Ideas