Munda Biddi Trail, Westaustralien

Munda Biddi Trail, Westaustralien

Einwöchige Radtour

Wie könnte man 950 Kilometer unerschlossenes Naturgebiet besser erkunden als mit dem Mountainbike? Fahren Sie von den Perth Hills auf dem Munda Biddi Trail, was in der Sprache der Aborigines so viel wie „Pfad durch den Wald“ bedeutet, nach Nannup. Neben den prächtigen heimischen Wäldern passieren Sie malerische Flusstäler und charmante Städtchen im äußersten Südwestens Australiens. Die Route führt über Buschpfade, still gelegte Eisenbahnlinien und durch Feuerschneisen. Hier kommen Radfahrer aller Fitness-Levels auf ihre Kosten. Erleben Sie kurze Radtouren oder ein einwöchiges Abenteuer, übernachten Sie in hübschen Städtchen oder auf einem der fünf zweckmäßig ausgestatteten Campingplätze, die jeweils nur eine Tagesfahrt voneinander entfernt sind. Sie können viele verschiedene Ausgangspunkte der Route anfahren.

Munda Biddi trail, WA
Munda Biddi trail, WA

Etappe 1: Von Mundaring nach Jarrahdale

Den Ausgangspunkt Mundaring Sculpture Park erreichen Sie nach einer 45-minütigen Autofahrt ab Perth oder einer Bahnfahrt zum nahe gelegenen Midland. Die Fahrt nach Mundaring Weir ist einfach, doch dort wo sich die Route vom Verlauf der Pipeline entfernt, werden Sie bald auf den ersten anstrengenden  Anstieg stoßen. Auf einer Schotterpiste geht es zum Carinyah Campingplatz, einer Oase inmitten von schlanken hoch gewachsenen Kasuarinen, die zum Übernachten einlädt. Sie verlassen Carinyah über leichte Anstiege, die jedoch in der Region um die uralten, verwitterten Felsplatten von Poison Gully und Canning River East in steile Hänge übergehen. Genießen Sie die lange Strecke bergab nach Canning River, bevor Sie auf der anderen Seite wieder kräftig in die Pedale treten müssen, um die steile Schotterpiste aufwärts zu bewältigen. Fahren Sie an der Kieferplantage vorbei und über den Albany Highway bis zum Wungong Campingplatz, dessen Einfahrt von jungen Jarrah-Eukalyptusbäumen gesäumt wird. Weiter geht es auf relativ ebener Strecke zur Jarrah Road und anschließend durch eine etwas hügeligere Landschaft zum Balmoral Prisoner of War Picknickplatz. Die Route führt weiter entlang des Honor Brook, vorbei an cremefarbenen Eucalyptus megacarpa und dem grünen Ackerland nach Jarrahdale, das von gewaltigen Jarrah-Eukalyptuswäldern umgeben ist.

Munda Biddi trail, WA
Munda Biddi trail, WA

Etappe 2: Von Jarrahdale nach Nanga

Besuchen Sie das historische Whittnish Cottage, das Machinery Museum und das Old Post Office. Fahren Sie anschließend weiter zum malerischen Serpentine Dam, Gooralong oder Langford Park, wo Sie Ihre Picknickdecke ausbreiten und grillen können. Über weitere Schotterwege und einige steilere Anstiege verlassen Sie das Serpentine Valley Fahren Sie zum Dandalup Campingplatz, wo Sie unter Eucalyptus laeliae (Butter Gum) entspannen und den Blick auf das grüne Tal genießen können. Gönnen Sie sich bei einem Abstecher zum Oakley Dam ein erfrischendes Bad oder folgen Sie dem geraden, jedoch weniger malerischen Weg durch die Waldgemeinde Dwellingup. Ab hier windet sich der Pfad durch die Jarrah und Wandoo-Eukalyptuswälder des Lane Poole Reserve. Angeln Sie unterwegs am Murray River oder genießen Sie ein Picknick am Wasserfall und entdecken Sie Papageien und Blaubrust-Staffelschwänze. Nachdem Sie sich wieder auf Ihr Fahrrad geschwungen haben, sind einige steile Anstiege zum Pinienhain von Nanga Mill zu bewältigen, bevor Sie entspannte 12 km abwärts zum Bidjar Ngoulin Campingplatz fahren, dessen Name in der Sprache der Nyoongar-Aborigines "Ort der Ruhe" bedeutet. Genießen Sie die Ruhe der Flussebene.

Munda Biddi trail, WA
Munda Biddi trail, WA

Etappe 3: Von Nanga nach Collie

Vom Campingplatz sind es ca. 30 Kilometer bis zum Brook Dam am ruhigen blauen Lake Brockman. Legen Sie eine Pause ein, um in das erfrischende Nass zu springen, fahren Sie Wasserski oder Kanu und genießen Sie den See umgeben von den Jarrah-Eukalyptuswäldern der Darling Ranges. Verbringen Sie hier die Nacht, bevor Sie zur nächsten Etappe aufbrechen - eine abwechslungsreiche 46 Kilometer lange Strecke durch Buschland zum am Hügel gelegenen Yarri Campingplatz. Genießen Sie von der großen Holzterrasse aus den Blick auf den Eukalyptuswald (Eucalyptus patens) und den Harvey River. Vom Campingplatz schlängelt sich der Pfad malerische 45 Kilometer bis zum Stadtrand von Collie. Erfahren Sie auf einem lehrreichen historischen Spaziergang Interessantes über die Holz-, Bergbau- und Bahnindustrie der Stadt und besuchen Sie die Anglikanische Kirche, die 1915 im traditionellen normannischen Stil errichtet wurde. Sie können außerdem die anspruchsvolle Strecke des Mt Lennard Mountain Bike Trail System durch die Hügellandschaft um Dardanum in Angriff nehmen.

Munda Biddi trail, WA
Munda Biddi trail, WA

Etappe 4: Von Collie nach Jarrahwood

Nehmen Sie die Riches Road hinauf zum Nglang Boodja Campingplatz, der sich im Schatten von Peppermint- (Agonis flexuosa) und Blackbutt-Bäumen (Eucalyptus patens) an einen Hang schmiegt. Gönnen Sie sich in Boyanup eine Pause oder fahren Sie 17 Kilometer weiter nach Bunbury. Durchqueren Sie Donnybrook, die Apfelhauptstadt Westaustraliens, die am malerischen Preston River liegt. Entdecken Sie die historischen Steinhäuser und lassen Sie sich im Oktober von blühenden Apfel- und Kirschbäumen verzaubern. Verbringen Sie die Nacht am Nala Mia Campingplatz in der Jarrahwood- Waldarbeitersiedlung. Der Weg endet in Nannup, im Herzen des malerischen Blackwood River Valley. Entdecken Sie die privaten und öffentlichen Parks, die im Frühling mit der Tulpen- und Narzissenblüte zum Leben erweckt werden. Flanieren Sie durch die Hauptstraße und folgen Sie einem der Fußwege durch den umliegenden Wald.

Munda Biddi Trail

Munda Biddi Trail

 

Weitere Reiseideen für Australien

Munda Biddi Trail, Western Australia

Yellow Box (Eucalyptus melliodora)

Munda Biddi Trail, Western Australia

1 week cycling trip

Ride from the Perth hills to Nannup on the Munda Biddi Trail, which means ‘path through the forest’ in the Nyoongar Aboriginal language. As well as magnificent native forests, you’ll wind through the scenic river valleys and charming towns of Western Australia’s south-west corner. The track follows bush tracks, firebreaks and disused railway lines and has sections for of all levels of cycling experience.  Do short rides or have a week-long adventure, spending the night in pretty towns or one of five purpose-built campsites, situated a comfortable day’s ride apart. You can drive to many different starting points along the trail.

Munda Biddi trail, WA
Munda Biddi trail, WA

Section 1: Mundaring to Jarrahdale

To reach your starting point of Mundaring Sculpture Park, do the 45-minute drive from Perth or take the train to nearby Midland. It’s an easy ride to Mundaring Weir, but you’ll encounter your first gruelling hill pulling away from the pipeline. Bump along a pea gravel road to Carinyah campsite, your overnight oasis amongst slender sheoak trees. Ride out of Carinyah on gentle grades that turn to steep hills around the ancient, weathered slabs of Poison Gully and Canning River East. Fly down the long hill to Canning River, powering out the other side on a steep pea gravel slope. Ride past a pine plantation and across Albany Highway, where newly planted jarrah forests line the way into Wungong campsite. From here, it’s a relatively flat ride to Jarrah Road, with more undulating terrain to Balmoral Prisoner of War Picnic ground. Ride alongside Honor Brook, past creamy bullich trees and green farmland and into Jarrahdale, surrounded by towering jarrah forests.

Munda Biddi trail, WA
Munda Biddi trail, WA

Section 2: Jarrahdale to Nanga

Visit historic Whittnish Cottage, the Machinery Museum and the Old Post Office. Then ride out to picturesque Serpentine Dam, Gooralong or Langford Park for a picnic or barbecue. Back on the trail, more pea gravel sections and a few serious climbs lead you out of the Serpentine Valley.  Ride into Dandalup campsite, where you can relax beneath butter gums and enjoy the view over the green valley. Detour to Oakley Dam for a dip or follow the straight but less scenic track to the forest town of Dwellingup. From here the trail winds through the jarrah and wandoo forest of Lane Poole Reserve. Stop to fish from the Murray River, picnic next to waterfalls and spot parrots and bright blue fairy wrens. Back on your bike, you’ll have a few steep climbs to the pine-grove of Nanga Mill, then an easy 12km downhill to Bidjar Ngoulin campsite, which means ‘place of rest’ in Nyoongar.  Enjoy the tranquillity from the creek-side platform.

Munda Biddi trail, WA
Munda Biddi trail, WA

Sections 3: Nanga to Collie

It’s 30km south from the campsite to Logue Brook Dam on the calm, blue waters of Lake Brockman. Stop to swim, water-ski or canoe surrounded by the jarrah forest of the Darling Ranges. Camp here overnight before tackling the next leg - a varied 46km through bushland to the hill-top Yarri campsite. Enjoy views over blackbutt forest and the Harvey River from the large wooden deck. From the campsite, the trail winds for a scenic 45km to the outskirts of Collie. Learn about the town’s timber, mining and railway industry on a heritage walk and visit the Anglican Church built in 1915 in a traditional Norman style. You could also tackle the tough hillsides around Dardanup on the Mt Lennard Mountain Bike Trail System.

Munda Biddi trail, WA
Munda Biddi trail, WA

Section 4: Collie to Jarrahwood

Head up Riches Road to Nglang Boodja campsite, tucked into a slope beneath a canopy of peppermint and blackbutt trees. Stop for a break in Boyanup, or do the 17km to Bunbury. Ride through Donnybrook, Western Australia’s apple capital, on the scenic Preston River. Check out the historic stone buildings and the apple and cherry trees which blossom in October. Stay in the Nala Mia campsite in Jarrahwoood timber settlement. The trail ends in Nannup, in the heart of the storybook Blackwood River valley. Explore the private and public gardens, which are alive with the colour of blooming tulips and daffodils in spring. Wander the main street or follow one of the walking trails through the surrounding forest.

Munda Biddi Trail

Munda Biddi Trail

 

More Australian Ideas