Die Indian Pacific-Bahnlinie, WA, SA, NSW

Der Indian Pacific (Great Southern Rail), Australiens Golden Outback, Kalgoorlie WA. © Tourism Western Australia

Die Indian Pacific-Bahnlinie, WA, SA, NSW

Sydney-Adelaide-Perth
3 Tage Mit der Bahn

Nehmen Sie den Indian Pacific von Sydney nach Perth und steigen Sie zwischendurch aus, um Broken Hill, Adelaide und die Goldgräberstadt Kalgoorlie zu entdecken oder aber starten Sie von Perth aus und durchqueren Sie den Kontinent in die andere Richtung vom Indischen Ozean aus in Richtung Pazifik. Ganz gleich, wo Sie einsteigen, Sie durchqueren die spektakulären Blue Mountains, halten im abgelegenen Cook und fahren durch fruchtbares Ackerland, raue Wüstenlandschaften und an wilden Flüssen vorbei. Sie befahren auch die weltweit längste gerade Zugstrecke – ganze 478 Kilometer durch die Nullarbor Plain.

Die Indian-Pacific
Die Indian-Pacific

1. Tag – Von Sydney nach Broken Hill

Abfahrt Sydney früher Nachmittag
Steigen Sie in Sydneys Central Station ein, wo Sie Ihr Abteil oder Ihren Sitz für einen komfortablen Nachmittag am Fenster beziehen. Bewundern Sie Sandsteinklippen, bewaldete Täler, Klippen und Wasserfälle bei Ihrer Fahrt durch die Blue Mountains und beobachten Sie, wie diese Landschaft allmählich in die trockeneren Gebiete des Outbacks von New South Wales übergeht. Sehen Sie, wie die Sonne glutrot hinter den schroffen Bergen, dem Busch und der Wüstenebene versinkt, während Sie bei einem Glas Wein Ihr Abendessen im Speisewagen genießen.

Ankunft in Broken Hill am frühen Morgen
Sie kommen früh an und haben Gelegenheit das klare Licht und die wunderbaren Farben zu bewundern, aufgrund derer sich zahlreiche Künstler in diesem Gebiet angesiedelt haben. Entdecken Sie die Wüstenlandschaften und eine Oase von Seen in der ehemaligen Bergbaustadt Silver City. Erkunden Sie die Stadt auf einer einstündigen Tour. Erfahren Sie Wissenswertes zur Bergbaugeschichte und besuchen Sie die Basis der Royal Flying Doctors (Fliegende Ärzte). Sehen Sie sich die Living Desert-Skulpturen und eine der beeindruckenden Kunstgalerien an. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, falls Sie den Eindruck haben, dass die Erde sich unter Ihren Füßen bewegt. Nach einem Tag im Zug haben sie das rhythmische Schwingen des Zugs wahrscheinlich noch im Gefühl.

Adelaide, SA
Adelaide, SA

2. Tag – Von Broken Hill bis Kalgoorlie

Ankunft Adelaide früher Nachmittag
Das Erste, was Ihnen bei der Ankunft in Australiens Festival City auffallen wird, sind die Kolonialgebäude inmitten wunderschöner Parkanlagen, die Strände und Hügel. Sehen Sie sich die Steingebäude entlang der mit Cafés bestückten North Terrace und Rundle Street an. Auch Montefiore Hill, Colonel Light's Lookout, Adelaide Oval Cricket Ground und Lake Torrens sind einen Besuch wert.

Ankunft in Cook am Abend
Auf der kurzen Zwischenstation in Cook haben Sie Gelegenheit dieses zu den weltweit abgelegensten Orten zählende Städtchen zu erkunden. Das einst lebendige Cook besitzt heute nur noch eine Handvoll Einwohner und befindet sich inmitten der baumlosen Nullarbor-Wüste, rund 1500 km von Perth entfernt.

Ankunft in Kalgoorlie am Abend
Steigen Sie gerade rechtzeitig für eine Nacht-Tour in Australiens Goldhauptstadt aus. Bestaunen Sie im Flutlicht die gewaltige Superpit-Goldmine, die über 400 m tief und 3,3 km lang ist und riesige Maschinen enthält, die aus der Ferne wie Spielzeuglaster aussehen. Lauschen Sie den Geschichten zu Banditen und Bordellen, Glückssträhnen und Pech, während Sie an den schönen, alten Pubs entlang der Hannan Street vorübergehen. Die Straße verdankt ihren Namen dem Iren Paddy Hannan, der hier im Jahre 1893 erstmals Gold fand.

Perth, WA
Perth, WA

3. Tag – Von Kalgoorlie nach Perth

Ankunft in Perth am Abend
Nach 68 Stunden quer durch den australischen Kontinent von Sydney aus erreichen Sie Perth. Diese sonnige, strandsüchtige Stadt liegt näher an Singapur als an Sydney und gilt als wichtiges Tor nach Asien. Machen Sie das Beste aus Ihrem ersten Morgen hier und unternehmen Sie eine Indian-Pacific-Tour entlang des Swan River und vorbei an sorgsam restaurierten Kolonialgebäuden. Nachdem Sie einen ersten Eindruck von Perths Sehenswürdigkeiten erhalten haben, wird Ihr Gepäck in Ihre Unterkunft in der Stadt gebracht.

Auf einen Blick

Indian Pacific

 

Weitere Reiseideen für Australien

The Indian-Pacific, WA, SA, NSW

The Indian Pacific, Kalgoorlie, WA. © Tourism Western Australia

The Indian-Pacific

Sydney – Adelaide – Perth
3 days rail

Sit back and watch Australia’s timeless landscapes fly by your window on this epic train trip. Board at Sydney and hop off for whistlestop tours of Broken Hill, Adelaide and gold-rich Kalgoorlie. Or join in Perth and cut the continent the other way, from the Indian Ocean to the Pacific. Pass through the spectacular Blue Mountains, stop in the remote outpost of Cook and travel almost 500 kilometres through the stark Nullarbor Plain. Whatever your direction, you’ll wake to the smell of freshly brewed coffee, watch fiery sunsets and fall asleep to the train’s rhythmic sway. 

The Indian-Pacific
The Indian-Pacific

Day 1 – Sydney to Broken Hill

Depart Sydney mid-afternoon
Board at Sydney’s Central Station and settle into your cabin or lounge chair for a comfortable afternoon staring out your window.  Watch the sandstone cliffs, forested valleys, escarpments and waterfalls of the Blue Mountains morph into the more arid landscapes of the New South Wales outback. See a fiery sun sink into rugged ranges, mulga bush and desert plain as you enjoy dinner and wine in the dining car.

Arrive Broken Hill early morning
Pull into Broken Hill early on your second day and marvel at the clear light and beautiful colours that have drawn many artists to this area. This former mining town known as Silver City sits amidst distinctive desert landscapes and an oasis of lakes. Soak up the city on a one-hour whistle-stop tour. Learn about the rich mining history and visit the Royal Flying Doctor Base. See the Living Desert Sculptures and one of the impressive art galleries. Don’t worry if it feels like the earth is moving beneath you. After spending a day onboard, you’re probably transferring the train’s rhythmic sway to land.

The Indian-Pacific
The Indian-Pacific

Day 2 – Broken Hill to Kalgoorlie

Arrive Adelaide mid-afternoon
The first things you’ll notice as you pull into Australia’s festival city are the colonial buildings surrounded by superb parklands, beaches and hills. Check out the stone buildings lining North Terrace and the Rundle Street cafe scene. You’ll also whiz past Montefiore Hill, Colonel Light's Lookout, Adelaide Oval Cricket Ground and Lake Torrens.

Arrive Cook evening
You can wander one of the world's most isolated outposts when the train pulls in briefly to Cook. Once a thriving railway settlement, Cook now only has a handful of residents and sits in the middle of the vast treeless Nullarbor, around 1,500 kilometres from Perth.

Arrive Kalgoorlie evening
Get off in Australia's gold capital just in time for a night tour. See the floodlit superpit goldmine, more than 400 metres deep and over 3.3 kilometres long, with mammoth machinery that looks like Tonka trucks in the distance. Hear stories of bandits and brothels, fortune and hardships as you wander past the grand old pubs of Hannan Street. It was named after Irishman Paddy Hannan who first discovered the region’s riches in 1893.

The Indian-Pacific
The Indian-Pacific

Day 3 – Kalgoorlie to Perth

Arrive Perth evening
You arrive in Perth after 68 hours hurtling across the Australian continent from Sydney. This sunny, beach-loving city is closer to Singapore than Sydney and an important gateway to Asia. Make the most of your first morning here with an Indian-Pacific tour along the Swan River and past the carefully restored colonial buildings. Once you’ve got a glimpse into Perth’s attractions, you and your luggage will be dropped to your city accommodation.

At a Glance

Indian Pacific

 

More Australian Ideas