Tidbinbilla Nature Reserve

Tidbinbilla Nature Reserve

Dieses dicht bewaldete Tal zwischen den Gibraltar und Tidbinbilla Ranges in den nördlichen Australischen Alpen ist von Canberra in nur 40 Minuten zu erreichen. Wie auch der benachbarte Namadgi National Park ist dieses relativ unberührte Fleckchen Erde Heimat zahlreicher Tiere und birgt viele Spuren der Aborigine-Vergangenheit. Wenn Sie sich mit einer Karte vom Besucherzentrum auf den Weg machen und die stolzierenden Emus, die grasenden Kängurus, Wallabys und Kakadus entdecken, werden Sie das Gefühl haben, fernab jeglicher Zivilisation zu sein. Dies ist ein großartiger Ort, um einen Sommertag zu genießen.

In den Feuchtgebieten können Sie entlang des Sanctuary Loop Main Trail, der durch verschiedene Lebensräume führt, noch mehr Tiere aus nächster Nähe entdecken. Entdecken Sie das scheue Bürstenschwanz-Felskänguru, das zurückhaltende Schnabeltier, die bedrohten Trappen und die Australische Kasarka. Halten Sie Ausschau nach den vom Aussterben bedrohten kleinen Corroboree-Scheinkröten mit den schwarzen und gelben Streifen. Wandern Sie auf dem Koala Path durch den feuchten Eukalyptuswald und entdecken Sie Wallaroos (schwarze Bergkängurus), Papageien, Wombats, Wallabys, Schnabeligel und Koalas.

Hinter dem Schutzgebiet führen weitere 16 Wanderwege durch die Wiesenlandschaft, die Feuchtgebiete und die subalpinen Hänge von Tidbinbilla. Wandern Sie auf dem Cascades Trail durch den kühlen Wald zu einem hinabstürzenden Gebirgsfluss oder wagen Sie den anspruchsvollen Aufstieg zu den Granitgipfeln der Gibraltar Rocks. Genießen Sie bei Ihrem kurzen Spaziergang um Turkey Hill oder entlang des gemächlichen Xanthorrhoea Loop Trail noch weitere herrliche Ausblicke. Wandern Sie entlang des anspruchsvollen Fishing Gap Trail an großen Bergeukalyptusbäumen vorbei und durch feuchte mit Farn bedeckte Schluchten oder schließen Sie sich einer vierstündigen Kamel-Tour durch die Wälder an. Wandern Sie auf dem steilen Devils Gap Trail durch trockene Gebirgswälder oder machen Sie sich auf dem Lyrebird Trail ein Bild vom vielseitigen Ökosystem der Region.

Diese Berge und Täler locken mit einer traditionsreichen Aborigine-Geschichte. Der Name Tidbinbilla leitet sich vom Wort "Jedbinbilla" aus der Sprache der Ureinwohner ab, was soviel wie „Ort, an dem Knaben zu Männern werden” bedeutet. Folgen Sie dem Birrigai Time Trail vom Besucherzentrum zum Birrigai Rock Shelter, das in der letzten Eiszeit, vor mehr als 20.000 Jahren, von den Ngunawal-Aborigines besiedelt wurde. Fahren Sie zu den Bogong Rocks, wo sich einst die Stämme trafen, um Bogong-Falter zu sammeln oder wandern Sie um den Tidbinbilla Mountain, wo heilige Initiierungszeremonien stattfanden. Das Tal wurde um 1850 von den Europäern besiedelt und an verschiedenen Orten des Schutzgebietes finden sich noch heute Spuren ihrer Existenz. Entdecken Sie am Rock Valley Heritage Site die Ruinen einer alten Farm von 1895, die aus Stampferde errichtet wurde. Folgen Sie auf dem Church Rock Heritage Loop den Spuren der frühen Pioniere oder wandern Sie zum Nil Desperandum Homestead am Tidbinbilla River.

Neben zahlreichen Wanderwegen erwarten Sie im Naturschutzgebiet verschiedene Fahrradrouten auf befestigten Straßen und Feuerschneisen. Alternativ dazu genießen Sie entlang der malerischen Autoroute von einem Aussichtspunkt nahe des Tierschutzgebietes herrliche Panorama-Ausblicke über das Tidbinbilla Valley. Vergessen Sie nicht Ihren Picknickkorb, wenn Sie an einem der vielen malerischen Orte Rast machen. Auf dem Nature Discovery Playgromit und nahe des Besucherzentrums können Kinder mit Koalas, Schnabeligeln und Wallabys auf Tuchfühlung gehen, wie die Pioniere Wasser pumpen, mit dem Flying Fox fahren und Teil einer riesigen Sonnenuhr werden. An den Wochenenden und in den Schulferien werden weitere von Rangern geführte Aktivitäten für Kinder und Familien angeboten.

Gleichgültig, ob Sie auf der Suche nach einem Abenteuer sind, sich entspannen oder die Tierwelt oder die australische Geschichte erkunden möchten, das Tidbinbilla Nature Reserve ist das ideale Reiseziel während des australischen Sommers.

Weitere Reiseideen für Australien

Tidbinbilla Nature Reserve, Australian Capital Territory

Tidbinbilla Nature Reserve, ACT

Tidbinbilla Nature Reserve, Australian Capital Territory

It’s only 40 minutes from Canberra to this heavily-forested valley, which sits nestled between the Gibraltar and Tidbinbilla Ranges in the northern Australian Alps. Like neighbouring Namadgi National Park, this relatively undisturbed pocket teems with wildlife and traces of Aboriginal history.  You’ll feel a long way from civilization when you pick up a map at the visitor’s centre and see the strutting emus, grazing kangaroos, wallabies and cockatoos. It’s a great place to spend a summer’s day.

Have more close animal encounters in the wetlands, where the Sanctuary Loop Main Trail weaves through a range of habitats.  Spot the elusive brush-tailed rock wallaby, shy platypus and the threatened bustard and mountain duck. Keep an eye out for endangered northern corroboree frogs, tiny creatures with black-and-lime stripes. Stroll along the Koala Path, spotting wallaroos, parrots, wombats, wallabies and echidnas, as well as koalas, in the wet eucalypt forest.

Beyond the sanctuary, another 16 walks wind through Tidbinbilla’s grasslands, forests, wetlands and sub-alpine slopes. Hike through cool forest to a tumbling mountain stream on the Cascades Trail or do the challenging climb to the top of the granite Gibraltar Rocks.  Enjoy more majestic mountain views on the short walk around Turkey Hill or easy Xanthorrhoea Loop Trail. Trek through tall mountain gums and wet fern gullies on the challenging Fishing Gap Trail or follow the four-hour Camel Back Trail through the woodlands. Take the steep Devils Gap Trail through dry mountain forest or get a snapshot of the area’s diverse eco-systems on the Lyrebird Trail.

These mountains and valleys have a rich Aboriginal history. The name Tidbinbilla is derived from the Aboriginal word ‘Jedbinbilla’, meaning a place where boys become men. Follow the Birrigai Time Trail from the visitors centre to the Birrigai Rock Shelter, which the Ngunawal people occupied during the last ice-age, more than 20,000 years ago. Drive to Bogong Rocks, where tribes once gathered to harvest bogong moths, or walk around Tidbinbilla Mountain, where sacred initiation ceremonies were held. The valley was settled by Europeans in the mid 1800s, and you’ll also find evidence of their lives dotting the reserve. See the restored ruins of an 1895 homestead, made from rammed earth, at the Rock Valley Heritage Site. Trace the trail of early pioneers on the Church Rock Heritage Loop or hike to the Nil Desperandum Homestead on the Tidbinbilla River.

In addition to the many walks, you can bike ride through the reserve on sealed roads and fire trails. Or take a scenic drive, stopping for panoramic views over the Tidbinbilla Valley from a lookout near the wildlife precinct. Pack a hamper if you’re planning a picnic in one of the many scenic spots.  In the Nature Discovery Playground near the visitors centre, children can meet free-ranging koalas, echidnas and wallabies, pump water like a pioneer, ride a flying fox and become part of a large sun dial. There are more ranger guided activities for children and families on weekends and during school holidays.

Whether you’re seeking adventure, relaxation, animal interaction or Australian history, Tidbinbilla Nature Reserve makes a great summer destination.

More Australian Ideas