Innovationen aus Wissenschaft und Technik in Canberra

Luftansicht von Canberra, ACT. © Canberra Tourism

Bestaunen Sie das Mondgestein im Deep Space Communications Complex von Canberra und erleben Sie im Questacon (National Science and Technology Centre) einen Blitz aus nächster Nähe.

Bestaunen Sie ein Stück Mondgestein in Canberras Deep Space Communications Complex, sehen Sie sich in Questacon einen Blitz aus der Nähe an und bewundern Sie den Sternenhimmel vom Canberra Space Dome and Observatory aus.
Frage: In welcher australischen Stadt haben Sie Gelegenheit, ein Erdbeben zu erleben, das keine Zerstörung hinterlässt, können Sie Stabheuschrecken berühren und ein über 3,8 Milliarden Jahre altes Stück Mondgestein bewundern?

Antwort: Canberra. Die Hauptstadt unseres Landes ist auch ein lebendiges Zentrum für Wissenschaft und Technologie!

Beginnen Sie Ihre Tour der zahlreichen Sehenswürdigkeiten Canberras mit einer Reise ins Weltall im Canberra Deep Space Communications Complex , das rund 40 Autominuten von Canberras Zentrum entfernt liegt. Sie können das Gebäude nicht verpassen – es besitzt vier gewaltige Antennen, darunter die größte der Südhalbkugel. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einen größeren Brocken Mondgestein anzuschauen, einen Weltraumfilm anzusehen, den Raumanzug eines Astronauten zu bewundern und die aktuellen Nachrichten aus dem Weltall zu hören.

Erfahren Sie mehr über wissenschaftliche Innovationen auf der Erde im CSIRO Discovery Centre. Dort können Sie einen 3D-Computer mit Berührungssensor inspizieren, das VR-Theater besuchen und Wissenswertes über medizinische Fortschritte sowie New Age-Schafe erfahren.

Wenn Sie für praktischere Aspekte der Forschung bereit sind, werden Sie vom einzigen Ort in Australien begeistert sein, wo ein freier Fall aus sechs Metern Höhe möglich ist und Sie die ganze Familie auf eine virtuelle Achterbahnfahrt mitnehmen können. Die sieben Galerien und interaktiven Ausstellungen im National Science and Technology Centre in Questacon bieten Interessantes für jede Altersgruppe. Erleben Sie ein kräftiges Erdbeben, sehen Sie vor Ihren Augen Blitze entstehen und lernen Sie die wissenschaftlichen Grundlagen von Tornados, Ballwürfen oder der Akustik kennen.

Nach einem Besuch in Canberra wird die Beantwortung von Fragen aus Wissenschaft und Technologie ein Kinderspiel für Sie sein.

Weitere Reiseideen für Australien

Go Beyond 2000 in Canberra

Aerial view of Canberra, ACT. Image copyright © Canberra Tourism

Go Beyond 2000 in Canberra

Question: In which Australian city can you experience an earthquake that doesn’t leave any destruction, touch giant stick insects and see a chunk of moon rock that is 3.8 billion years old?

Answer: Canberra. Our nation’s capital is also a thriving centre for science and technology!

See a piece of moon rock at Canberra’s Deep Space Communications Complex and get close to a lightning bolt at Questacon.

Start your tour of Canberra’s cutting-edge attractions with an excursion into outer space at the Canberra Deep Space Communications Complex, a 40 minute drive from Canberra’s centre  You can’t miss the building  - it has four giant antennae including the largest in the Southern Hemisphere. Here you can check out a sizeable piece of moon rock, watch a space movie, view an astronaut’s wardrobe and get the latest updates from space.

Learn more about scientific innovations on earth at the CSIRO Discovery Centre, where you can experience a 3D touch sensitive computer, visit the virtual reality theatre, discover medical advances at the touch of a human body, and the see new age sheep.

When you are ready for more hands-on research, head to the only place in Australia where you can free fall from six metres high and take the entire family on a virtual roller coaster ride. Questacon- The National Science and Technology Centre – has seven galleries of interactive exhibits designed to excite kids and curious minds of all ages. Experience the violence of an earthquake, see lightning made before your eyes and understand the science of tornadoes, throwing a ball and the physics of sound.

A visit to Canberra makes answering science and technology questions a breeze.

More Australian Ideas