New South Wales

New South Wales

Beste Ausgangsbasis zur Erkundung von New South Wales ist Sydney, dessen Bondi Beach nur einen Tagesausflug von den Blue Mountains und den Weinbergen im Hunter Valley entfernt ist. Weiter nördlich locken Coffs Harbour und Byron Bay. Im Süden in der Jervis Bay kann man mit Delfinen schwimmen. Das Landesinnere bietet die Australischen Alpen, malerische Städtchen und den Mungo National Park.

Genießen Sie den Blick auf den prachtvollen Hafen, den verlockenden Outdoor-Lebensstil und die einzigartige Naturschönheit. Paddeln Sie mit den Kajak unter der Sydney Harbour Bridge hindurch oder nehmen Sie die Fähre nach Manly und winken Sie in Richtung Opernhaus, während Sie den Hafen durchqueren. Lernen Sie am Bondi Beach surfen oder schwimmen Sie in den ruhigen Gewässern von Coogee. Bummeln Sie durch die kopfsteingepflasterten Sackgassen von The Rocks und besuchen Sie die Märkte, Boutiquen, Cafés und Pubs von Paddington. Neben dem weltberühmten Hafen und mehr als 70 sauberen Stränden erwarten Sie in Sydney hervorragendes Essen, Veranstaltungen und Spaß rund um die Uhr. Auch Sie werden bald feststellen, dass Sydney einfach unvergleichlich ist.

Besuchen Sie ein Jazzkonzert inmitten der Hunter Valley Weinberge, erkunden Sie die Blue Mountains zu Fuß oder treiben Sie mit einem Hausboot den Hawkesbury River hinab.  Beobachten Sie Delfine bei Port Stephens und Forster und lassen Sie sich von der atemberaubenden Wildnis von Barrington Tops, das zum Weltnaturerbe gehört, verzaubern.  Besuchen Sie die Hügel, Wälder und Täler sowie die denkmalgeschützten Dörfer der Southern Highlands.  Surfen Sie an der Central Coast oder an der South Coast, wo Sie das berühmte Blowhole von Kiama besichtigen können.  Diese Berge, Flüsse, Strände, Parks und üppigen Tafelländer sind nur eine kurze Autofahrt von der Stadtgrenze Sydneys entfernt.

Byron Bay, NSW
Byron Bay, NSW

Nordküste

Probieren Sie das Drachenfliegen und beobachten Sie Buckelwale am New Age-Strandparadies Byron Bay.  Sehen Sie sich die "Big Prawn", eine Riesengarnele, im geschäftigen Urlaubsort Ballina an und tauchen Sie vor der Coffs Coast.  Fischen Sie am Tweed River des Tweed Valley und bestaunen Sie den größten erodierten Vulkankrater der südlichen Hemisphäre.  An der vom Regenwald gesäumten Nordküste findet man neben der klassischen australischen Surfkultur auch vom Weltnaturerbe geschützte Nationalparks, idyllische Dörfer, ausgezeichnetes Essen und hervorragenden Wein.

Jervis Bay, NSW
Jervis Bay, NSW

Südküste

Spazieren Sie an strahlend weißen Stränden entlang und beobachten Sie Delfine im glitzernden Wasser von Jervis Bay.  Begegnen Sie Kängurus und unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem unberührten Clyde River in Batemans Bay.  Probieren Sie die preisgekrönten Käsesorten von Bega und beobachten Sie Wale an der Sapphire Coast in Eden, nahe der Grenze zu Victoria. An der Südküste können Sie 30 verschiedene Nationalparks, Marine Parks und Naturschutzgebiete besuchen und die interessante Geschichte der Aborigines kennen lernen. 

Murray River, NSW
Murray River, NSW

Der Bundesstaat New South Wales

Im Herzen des Landes, südlich der Grenze zu Queensland liegen Australiens Country Musik- Hauptstadt Tamworth, und die artesischen Naturbäder in Moree.  Besuchen Sie die Vulkanspitzen des Warrumbungle Nationalparks und die Nationalparks von Glen Innes, die zum Weltnaturerbe erklärt wurden.  Westlich des Outbacks können Sie die roten Dünen des prähistorischen Perry Sandhills erklimmen und die Weinberge und Zitrusplantagen von Griffith erkunden.  Fahren Sie den Murray River in einem Schaufelraddampfer hinab, ab Echuca-Moama und Albury-Wodonga, den Zwillingsstädten an der Grenze zu Victoria.  Folgen Sie dem Poacher’s Trail durch das Yass Valley und besuchen Sie die faszinierenden Kunstgalerien in Wagga Wagga. 

 

Mungo Nationalpark, NSW
Mungo Nationalpark, NSW

Outback NSW

Besuchen Sie im Mungo Nationalpark, im zum Weltnaturerbe gehörenden Gebiet der Willandra Lakes, die älteste rituelle Grabstätte der Welt.  Übernachten Sie unter Tage in der skurrilen Opalminen-Stadt White Cliffs, lassen Sie sich zeigen, wo der exquisite schwarze Opal gefördert wird und machen Sie Bekanntschaft mit den exzentrischen Einheimischen in Lightning Ridge.  Entdecken Sie die Wüstenlandschaft und eine Oase von Seen bei Broken Hill, der ehemaligen Bergbaustadt, einst bekannt als Silver City.  Die skurrilen Charaktere, die Geschichte und die weiten Horizonte des Outbacks von New South Wales sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. 

Erklimmen Sie die Spitze des Mount Gower und wandern Sie durch Urwälder und über weiße Sandstrände.  Schnorcheln oder tauchen Sie in den geschützten und wohltemperierten Gewässern des südlichsten Korallenriffs der Welt.  Es erwarten Sie mehr als fünfzig Tauchplätze, an denen es von Fischen, farbenprächtigen Korallen und grünen Meeresschildkröten nur so wimmelt.  Die zum Weltnaturerbe gehörige Lord Howe Insel lässt sich am besten mit dem Fahrrad erkunden - Ihr Handy wird dort allerdings nicht funktionieren.  Diese unberührte Schönheit ist nur zwei Flugstunden von Sydney entfernt.  

Machen Sie die höchste Skipiste Australiens, Snowy Mountains am Charlotte Pass, unsicher und besteigen Sie Mount Kosciuszko, den höchsten Berg des Landes. Auf dem Gipfel befindet sich ein UNESCO-Biosphärenreservat mit 20 Pflanzenarten die nirgendwo sonst auf der Erde beheimatet sind.  Im Winter laden Pisten, wie Thredbo und Perisher Blue zum Skifahren ein.  Im Sommer  laden Forellenbäche und von Wildblumen übersäte Ebenen zum Wandern, Radfahren, Höhlenklettern, Rafting, Kajakfahren, Reiten, oder zu einer Fahrt mit dem Geländewagen ein.  Die Snowy Mountains bieten ganzjährig unzählige Outdoor-Freizeitmöglichkeiten.

Sand wie Puderzucker und klares, türkisfarbenes Wasser: Die Strände der Jervis Bay an der Südküste von New South Wales zählen zu den sichersten und schönsten der Welt. Am südlichen Ende grenzt die Jervis Bay an die unberührte Wildnis des Booderee National Park. Von dem im südlichen Teil des Parks gelegenen Dorf Wreck Bay aus führt ein Wanderweg an menschenleeren Stränden, Klippen und Wäldern vorbei bis zum St Georges Head an der Spitze der Halbinsel. Hyams Beach wurde offiziell zum weißesten Sandstrand der Welt erklärt. Zahlreiche Strände, Lagunen, geschützte Buchten und verborgene Bäche machen die Jervis Bay zum Wasserspielplatz.

Das auf halber Strecke zwischen Sydney und Brisbane gelegene Coffs Harbour zählt mit seinem subtropischen Klima, den idyllischen Regenwäldern und sauberen, wenig überlaufenen Stränden zu den beliebtesten Familienurlaubszielen an der Nordküste von New South Wales.

Das Stammesgebiet der Gumbaynggirr-Aborigines, der traditionellen Einwohner der Region, zieht sich vom Nambucca River im Süden bis etwa zum Clarence River im Norden und der Great Dividing Range im Westen.

Port Stephens ist ein großer Naturhafen in der Hunter Region von New South Wales etwa zweieinhalb Stunden nördlich von Sydney. Mit 26 goldgelben Sandstränden, einer Bucht, die doppelt so groß ist wie Sydney Harbour, und einer hügeligen, von Regenwald umsäumten Halbinsel ist Port Stephens das perfekte Urlaubsziel. Die Region Port Stephens ist in drei Gebiete unterteilt, die die atemberaubende Bucht von Port Stephens umgeben: die Tomaree Peninsula, die Tilligerry Peninsula und die Golden Bight. Hier können Sie Geländefahrten in den Dünen unternehmen, mit Delfinen schwimmen, surfen und schnorcheln oder die Natur in den erstklassigen Nationalparks erkunden.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

WeiteresMehr Informationen über New South Wales finden Sie auf der Tourism New South Wales Website

New South Wales

Sydney aerial view. © Tourism Australia

New South Wales

Explore New South Wales from Sydney, where Bondi Beach is a day trip from the World Heritage-listed Blue Mountains and Hunter Valley wineries. Drive north for the coastal jewels of Coffs Harbour and Byron Bay, or south to swim with dolphins in Jervis Bay.  Inland lies the Australian Alps, picturesque country towns and Mungo National Park.

Soak up the city’s gorgeous harbour, seductive outdoor lifestyle and great natural beauty. Kayak under the Sydney Harbour Bridge or wave at the Opera House as you ride a ferry across the harbour to Manly. Learn to surf at Bondi Beach or swim in the calm waters of Coogee. Lose yourself in the cobblestone cul-de-sacs of The Rocks or in the markets, boutiques, cafes and pubs of Paddington. As well as a world-famous harbour and more than 70 sparkling beaches, Sydney offers fabulous food, festivals and 24-7 fun. You’ll soon agree there’s no place in the world like Sydney.

Listen to jazz amongst the vines in the Hunter Valley, bush walk in the Blue Mountains or float down the Hawkesbury River on a houseboat. Watch dolphins from Port Stephens and Forster and lose yourself in the World Heritage-listed wilderness of Barrington Tops. Escape to the hills, forests, valleys and heritage villages of the Southern Highlands. Surf on the Central Coast or on the South Coast, where you can also see Kiama’s famous blowhole. These mountains, rivers, beaches, parks and rich tablelands are just a short drive from Sydney’s fringes.

Byron Bay, NSW
Byron Bay, NSW

North Coast

Hang-glide and spot humpback whales in the new-age beach paradise of Byron Bay. See the Big Prawn in the bustling holiday town of Ballina and scuba dive off the Coffs Coast. In the Tweed Valley, you can fish the Tweed River and see the southern hemisphere’s biggest eroded volcanic crater. On the rainforest-fringed North Coast, classic Aussie surf culture mingles with World Heritage-listed national parks, hinterland villages and great food and wine.

Jervis Bay, NSW
Jervis Bay, NSW

South Coast

Walk pearly white beaches and see dolphins frolic in sparkling water in Jervis Bay. Meet grey kangaroos and cruise the pristine Clyde River in Batemans Bay. Try award-winning cheeses at Bega and watch whales in Eden on the Sapphire Coast, near the Victorian border. The South Coast has 30 national parks, marine parks and reserves, as well as gorgeous beaches and rich Aboriginal history for you to explore.

Murray River, NSW
Murray River, NSW

Country NSW

South of the Queensland border you’ll find Australia’s country music capital of Tamworth and Moree’s natural artesian spas. See the volcanic spires of Warrumbungle National Park & the World Heritage-listed national parks of Glen Innes. West to the outback, climb the red dunes of the prehistoric Perry Sandhills and explore the wineries and citrus orchards of Griffith. To the south, chug down the Murray River in a paddlesteamer from twin towns on the Victorian border - Echuca-Moama and Albury-Wodonga. Drive the Poacher’s Way through the Yass Valley and check out captivating art galleries in Wagga Wagga.

Mungo National Park, NSW
Mungo National Park, NSW

Outback

Visit the world’s oldest ceremonial burial site at Mungo National Park in the Willandra Lakes World Heritage Area. Stay underground in the quirky opal mining town of White Cliffs or see where exquisite black opal is mined and meet eccentric locals in Lightning Ridge. Discover distinctive light, desert landscapes and an oasis of lakes around Broken Hill, the former mining town known as Silver City. Don’t miss the characters, history and horizons of the New South Wales outback.

Trek to the top of Mount Gower and bushwalk through native forests and over white sand beaches. Snorkel and dive in protected, temperate waters on the world’s southernmost coral reef. You’ll find more than 50 sites teeming with fish, colourful coral and green turtles. On World Heritage-listed Lord Howe Island, bicycles are the best way to get around and there’s no mobile phone reception. Even better, its unspoilt beauty is less than two hours’ flight from Sydney.

Hit Australia’s highest ski slopes at Charlotte Pass and climb Mt Kosciuszko, Australia’s tallest peak. At the top you’ll find a UNESCO Biosphere Reserve with 20 species of plants found nowhere else in the world. In winter, carve up the snow at fields such as Thredbo and Perisher Blue. In summer, take in the trout-filled streams and wildflower-coated plains going cycling, caving, rafting, kayaking, four wheel driving, horse riding and hiking. Whatever the season, the Snowy Mountains has endless opportunities for outdoor adventure.

With powder-fine sand and clear turquoise waters, the beaches of Jervis Bay on the New South Wales south coast are amongst the safest and most beautiful in the world. At its southern end, Jervis Bay is enclosed by the pristine wilderness of Booderee National Park. From Wreck Bay village in the park’s south, a walking trail circles the peninsula to St Georges Head, passing a succession of quiet beaches, cliffs and forests. Hyams Beach officially has the world’s whitest sand. The many beaches, lagoons, secret coves and hidden creeks of Jervis Bay are perfect for all types of aquatic activities.

Located halfway between Sydney and Brisbane, the subtropical climate, tranquil rainforests and clean uncrowded beaches of Coffs Harbour make it one of the most popular family holiday destinations on the New South Wales north coast.

The traditional owners of the Coffs Harbour region are the Gumbaynggirr people. Their nation stretches from the Nambucca River in the south to around the Clarence River in the north and to the Great Dividing Range in the west.

Port Stephens is a large natural harbour in the Hunter Region of New South Wales around two and a half hours north of Sydney. With 26 golden sandy beaches, a bay that is more than twice the size of Sydney Harbour, and a mountainous, rainforest-fringed peninsula, Port Stephens is the perfect holiday destination. The Port Stephens region has three main areas: the Tomaree Peninsula, Tilligerry Peninsula and the Golden Bight, all surrounding the spectacular Port Stephens Bay. Here you can go four-wheel driving in the sand dunes, swim with dolphins, surf and snorkel, or explore nature in world-class national parks.

You can really get away from it all on the New South Wales Sapphire Coast, around six hours from Sydney and just three hours from Canberra.
Holidays in this relaxed seaside are about soaking up nature and taking it easy - with sparkling beaches, rolling green hills and tranquil lakes, cliffs, caves, charming seaside villages and national parks. It’s the a perfect destination for long, scenic walks, watersports and fine food and wine.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

More Australian Ideas

More information on New South Wales

More information on New South WalesVisit the Destination New South Wales website.