Jervis Bay, New South Wales

Hyams Beach, Jervis Bay, NSW. © Tourism Australia

Jervis Bay, New South Wales

Sand wie Puderzucker und klares, türkisfarbenes Wasser: Die Strände der Jervis Bay an der Südküste von New South Wales zählen zu den sichersten und schönsten der Welt. Am südlichen Ende grenzt die Jervis Bay an die unberührte Wildnis des Booderee National Park. Von dem im südlichen Teil des Parks gelegenen Dorf Wreck Bay aus führt ein Wanderweg an menschenleeren Stränden, Klippen und Wäldern vorbei bis zum St Georges Head an der Spitze der Halbinsel. Hyams Beach wurde offiziell zum weißesten Sandstrand der Welt erklärt. Zahlreiche Strände, Lagunen, geschützte Buchten und verborgene Bäche machen die Jervis Bay zum Wasserspielplatz.

Die einzigartige Kombination aus Küste, Meer und Hinterland bietet fantastische Möglichkeiten für Busch- und Radwanderungen, Campingtrips oder informative Ausflüge zur Aborigine-Kultur und dem maritimen Erbe des Landes. Hier finden Sie gleich mehrere der saubersten und weißesten Sandstrände der Welt.

Huskisson, der größte Ort an der Jervis Bay, ist der ideale Ausgangspunkt für Delfintouren, Angel- und Segelausflüge. In den sauberen Gewässern des Jervis Bay Marine Park können Sie auch tauchen und Kayakfahren oder sich im Stehpaddeln versuchen.

Die Jervis Bay wird durch den Booderee National Park (ehemals Jervis Bay National Park), das St Georges Basin und den Pazifischen Ozean begrenzt. Die Region verfügt über ein reiches Aborigine-Erbe und beheimatet unzählige einheimische Land- und Wassertiere.

Der Booderee National Park ist im Besitz der Aborigine-Gemeinde aus Wreck Bay und zählt seit jeher zu den bedeutenden Stätten der Koori-Aborigines. Booderee bedeutet in der Sprache der Aborigines „Bucht der Fülle“ oder „Jede Menge Fisch“. Unter Anglern gilt die Jervis Bay als einer der weltweit besten Landangelplätze für den Riesenmarlin. Neben zahlreichen Spaziergängen und Wanderrouten können Sie am Cave Beach surfen oder im ruhigen Wasser des Green Patch Beach schwimmen.

In den Booderee Botanic Gardens erfahren Sie Wissenswertes über die überlieferten Heilkräfte der regionalen Pflanzen sowie die Kultur und traditionellen Speisen der Koori. Im preisgekrönten Lady Denman Heritage Complex sind Hunderte historische Gegenstände aus Seefahrt und Schiffsbau zu besichtigen. Hier können Sie sich auch eingehend über die Meeresregion informieren.

Der White Sands Walk vom Greenfield Beach zum Hyams Beach bietet spektakuläre Ausblicke. Am Hyams Beach gibt es laut Guinness-Buch der Rekorde den weißesten Sand der Welt. Der berühmteste und beliebteste Badestrand unter den zahlreichen Buchten und Stränden der Jervis Bay ist auch für Kinder ein sicherer Badeplatz. Am nördlichen Ende der 2 Kilometer langen Bucht befindet sich eine Felsenplattform mit eigenem Sandstrand, der sich ausgezeichnet zum Schnorcheln eignet.

Zwischen Mai und November ziehen Wale auf ihrer jährlichen Wanderung am historischen Cape St George Lighthouse vorbei, während sich die hier heimischen Delfine das ganze Jahr über in der Bucht tummeln. Im Frühling erblüht ein Meer aus farbenfrohen Wildblumen.

In der näheren Umgebung der Jervis Bay finden sich authentische Küstenorte und Dörfer mit Bauernmärkten, Boutiquen und Kunstgalerien. Zahlreiche Restaurants servieren frische regionale Erzeugnisse. Die Jervis Bay liegt etwa drei Stunden südlich von Sydney in der Region Shoalhaven.

Weitere Australien-Vorschläge

Jervis Bay, New South Wales

Hyams Beach, Jervis Bay, NSW. © Tourism Australia

Jervis Bay, New South Wales

With powder-fine sand and clear turquoise waters, the beaches of Jervis Bay on the New South Wales south coast are amongst the safest and most beautiful in the world. At its southern end, Jervis Bay is enclosed by the pristine wilderness of Booderee National Park. From Wreck Bay village in the park’s south, a walking trail circles the peninsula to St Georges Head, passing a succession of quiet beaches, cliffs and forests. Hyams Beach officially has the world’s whitest sand. The many beaches, lagoons, secret coves and hidden creeks of Jervis Bay are perfect for all types of aquatic activities.

Jervis Bay is a unique combination of coastal, marine and hinterland landscapes offering fantastic bushwalking, cycling, camping, indigenous culture and maritime heritage. Here you will find some of the purest and whitest-sand beaches in the world.

The main town of Jervis Bay is Huskisson. It’s the perfect launching point to join dolphin watching cruises, fishing trips and sailing excursions. You can also go scuba diving, kayaking or stand-up paddle boarding in the pure waters of Jervis Bay Marine Park.

Jervis Bay is encircled by Booderee National Park (formerly Jervis Bay National Park), St Georges Basin and the ocean. The area is rich in Aboriginal heritage and teeming with native Australian wildlife on land and sea.

Booderee National Park is owned by the Wreck Bay Aboriginal Community and has always been a significant place for the Koori indigenous people. 'Booderee' is an Aboriginal word meaning 'bay of plenty' or 'plenty of fish'. Jervis Bay has earned a reputation amongst fishermen as one of the best land-based game fishing spots for giant marlin in the world. Enjoy a wide range of walks, surf at Cave Beach or swim in the tranquil waters of Green Patch beach.

Learn about Koori culture and traditional foods and the ancient medicinal uses of the plants of the area at the Booderee Botanic Gardens. At the award winning Lady Denman Heritage Complex you’ll find hundreds of historic maritime items and educational displays about the marine environment.

The White Sands Walk from Greenfield Beach to Hyams Beach is truly spectacular. Hyams Beach is listed in the ‘Guinness Book of Records’ as having the whitest sand in the world. It is the most famous and popular of the many bays and beaches inside the Jervis Bay area and a safe family swimming beach. At the north end of the wide two-kilometre shoreline is a rock platform with its own sandy beach, which is a top snorkelling spot.

The historic Cape St George Lighthouse is a fantastic place to watch whales on their annual migration from May to November. Resident dolphins play in the bay all year round. In spring the area blooms with colourful wildflowers.

Surrounding Jervis Bay, there are unspoiled coastal and country villages with local markets, boutique shops and art galleries. You will also find many restaurants serving fresh local produce. Jervis Bay is located in the Shoalhaven region approximately three hours south of Sydney.

More Australian Ideas