Mungos uralte Geschichte

Walls of China, Mungo National Park, Outback NSW. © Destination NSW & Barry Skipsey

Mungos uralte Geschichte

Entdecken Sie Mondlandschaften und eine 40.000 Jahre zurückreichende Aborigine-Kultur im Mungo National Park, der zum Weltnaturerbe gehört.
Prähistorische Landschaften wie im Mungo National Park sieht man nur äußerst selten. Seine wellenförmige Landschaft, die von Aufschlüssen und Sanddünen geprägt ist, gehört zum Weltnaturerbe der Willandra Lakes, einer Reihe von ausgetrockneten Seen, die sich einst zwischen Willandra Creek und dem Lachlan River erstreckten.

Lake Mungo führt schon seit 14.000 Jahren kein Wasser mehr und sein Ufer besteht nun aus einer 33 Kilometer langen Kette von weißen Dünen, die auch unter ihrem Beinamen "Walls of China" (Chinesische Mauer) bekannt sind. Versäumen Sie nicht den spektakulären Sonnenuntergang, bei dem sich die markante Dünenkette gelb, orange und tief weinrot verfärbt.

Dieser Ort ist einer der bedeutendsten Feuerbestattungsplätze der Erde und ein wahrer Traum für jeden Paläontologen. Hier wurden die eingeäscherten Überreste der rund 40.000 Jahre alten Mungo-Frau und des Mungo-Mannes gefunden. Unternehmen Sie eine von einem Aborigine geführte Tour durch den Park und besuchen Sie die von Regen und Wind freigelegten alten Feuerstellen und Herde, die mit Enteneiern, Steinwerkzeugen, Schalen- und Grätenfragmenten übersät sind. Begutachten Sie Brocken versteinerter Eukalyptusbäume und die Knochen längst ausgestorbener Beuteltiere, wie büffelgroße Wombats und Riesenkängurus.

Erfahren Sie auf einer Aborigine-Tour Wissenswertes über Bush Tucker (Buschessen), Buschmedizin und das Barkindji-Volk, das bereits vor Beginn der Geschichte von der Flora und Fauna dieses Landes lebte. Sie können auch eine Buschwanderung oder eine Radtour durch das uralte Terrain unternehmen und Ausschau nach roten Kängurus und Keilschwanzadlern halten. Entspannen Sie sich am Abend bei Liedern und Geschichten unter dem Sternenhimmel am Lagerfeuer in der nahe gelegenen Mungo Lodge.

Mungos uralte Geschichte werden Sie garantiert nie vergessen.

Weitere Reiseideen für Australien

Mungo’s Ancient Story

Walls of China, Mungo National Park, Outback NSW. © Destination NSW & Barry Skipsey

Mungo’s Ancient Story

Discover lunar landscapes and more than 40,000 years of Aboriginal culture in World-Heritage listed Mungo National Park.

You won’t see many landscapes as starkly prehistoric as Mungo National Park. This crinkled landscape of outcrops and shifting sand is part of the Willandra Lakes World Heritage Area, a series of desiccated lakes that once stretched between Willandra Creek and the Lachlan River.

It may have been more than 14,000 years since Lake Mungo in New South Wales had water.  But the sight of its shores - a 33-kilometre chain of white dunes known as the Walls of China – is sure to feed your imagination. Don’t miss the sunset spectacular, when the striking chain turns yellow, orange and deep wine red.

This place is a palaeontologist's dream and one of the world’s most significant human cremation sites. It was here that the 40,000 year old cremated remains of Mungo woman and Mungo man were discovered. Tour the park with an Aboriginal guide and see where rain and wind have uncovered ancient fireplaces and hearths, littered with fragments of duck eggs, stone tools, shells, and fish bones. Examine fossilised chunks of eucalyptus trees and the bones of long-dead marsupials, including extinct buffalo-sized wombats and giant kangaroos.

Learn about bush tucker, bush medicine and the Barkindji people who lived from this land’s flora and fauna since before history began on an Aboriginal tour. Or bush walk and bike ride the time-worn terrain, keeping an eye out for red kangaroos and wedge-tail eagles. In the evening, relax with songs and stories under the stars, at the campfire of nearby Mungo Lodge.

Mungo’s ancient story is one you won’t forget.

More Australian Ideas