Arnhem Land, Northern Territory

Arnhem Land, NT. © Tourism Australia

Arnhem Land, Northern Territory

Das riesige, unberührte Arnhem Land grenzt an den Kakadu National Park, die Arafura Sea und den Gulf of Carpentaria und bietet vielfältige authentische Einblicke in die Aborigine-Kultur.

Das Arnhem Land ist im Besitz der Yolngu, die seit mindestens 60.000 Jahren in der Region leben und nach wie vor eine enge kulturelle und spirituelle Bindung zum Land pflegen. Von hier stammt übrigens auch das berühmte australische Musikinstrument Didgeridoo.

Die schöne und abwechslungsreiche Landschaft ist durch schroffe Küsten, entlegene Inseln, fischreiche Flüsse, üppige Regenwälder, imposante Steilklippen und Baumsavannen geprägt. Zu den zahlreichen Wildtieren im Arnhem Land zählen unter anderem viele Salzwasserkrokodile. Die Region dient auch Seekühen, nistenden Schildkröten und Zugvögeln als wichtiges Schutzgebiet.

Außerdem gilt die Gegend als eines der besten Angelziele weltweit. Sie können wahlweise im Charterboot zu einer Hochseeangeltour aufbrechen oder in den Flussmündungen den legendären Riesenseebarschen (Barramundi) nachstellen.

In Gunbalanya (Oenpelli), im Westen des Arnhem Land, können Sie Künstlern bei der Arbeit zusehen und im berühmten Injalak Art & Craft Centre Körbe und Gemälde erstehen. Ihr einheimischer Führer bringt Ihnen bei einer geführten Tour zum Injalak Hill die uralten Felsmalereien und Aborigine-Geschichten aus der Traumzeit nahe. Auf einer Bush Tucker-Tour erfahren Sie Wissenswertes über die traditionelle Ernährungsweise der eingeborenen Bevölkerung.

Im Arnhem Land gibt es mehrere berühmte Zentren für Aborigine-Kunst, darunter die Gemeinden Maningrida und Yirrkala außerhalb des Küstenorts Nhulunbuy auf der Gove Peninsula. Verschiedene kulturelle Touren mit einheimischen Reiseleitern führen Sie von hier auch zu den weißen Sandstränden und azurblauen Gewässern von Nanydjaka (Cape Arnhem), nur wenige Autostunden von Nhulunbuy entfernt. Das kristallklare Wasser eignet sich perfekt zum Tauchen und Schnorcheln.

Daneben gibt es im Arnhem Land auch zahlreiche bedeutende historische Stätten zu besichtigen, unter anderem die Überreste einer frühen europäischen Siedlung im Garig Gunak Barlu National Park auf der entlegenen Cobourg Peninsula. Der umliegende Cobourg Marine Park dient Tausenden Vogelarten als idealer Lebensraum.

Die Landschaften im Arnhem Land vollziehen im Wechsel der Jahreszeiten einen spektakulären Wandel. Für Reisen ist die Trockenzeit (April bis September) am beliebtesten, da in der Regenzeit mit extremen Wetterbedingungen zu rechnen ist. Auch sind einige Teile des Parks dann geschlossen. Einen guten Eindruck von den gewaltigen Ausmaßen der Region vermittelt ein Rundflug im Helikopter oder Kleinflugzeug.

Die Unterkünfte im Arnhem Land sind beschränkt, es gibt jedoch in der gesamten Region einige ausgezeichnete Wilderness Lodges. Daneben können Sie auch an einem der zahlreichen abgeschiedenen Zeltplätze unter den Sternen schlafen.

Zwischen Nhulunbuy und Cairns bzw. Darwin bestehen tägliche Flugverbindungen. Die Region ist auch mit dem Geländewagen über die Central Arnhem Road zu erreichen, die südlich von Katherine vom Stuart Highway abzweigt. Von Darwin bis Jabiru erreichen Sie das Arnhem Land über den Arnhem Highway. Aus Richtung Süden erfolgt die Anfahrt über den Kakadu Highway.

Für einen Besuch im Arnhem Land ist eine Genehmigung erforderlich, die beim Northern Land Council beantragt werden muss. Es empfiehlt sich, die Region im Rahmen einer Tour zu besichtigen und die Einreisegenehmigung dem Veranstalter zu überlassen.

Weitere Australien-Vorschläge

Arnhem Land, Northern Territory

Arnhem Land, NT. © Tourism Australia

Arnhem Land, Northern Territory

Bordered by Kakadu National Park, the Arafura Sea and the Gulf of Carpentaria, Arnhem Land is a vast unspoiled wilderness, rich in Aboriginal culture.

The Yolngu people are the owners of Arnhem Land and have occupied the region for at least 60,000 years. The Yolngu retain strong cultural and spiritual links to the land and you will find authentic indigenous experiences. This is the land where Australia’s famous musical instrument, the didgeridoo, originated.

The scenery of Arnhem Land is beautiful and diverse, with rugged coastlines, remote islands, rivers teeming with fish, lush rainforests, towering escarpments and savannah woodlands. Wildlife is abundant throughout Arnhem Land, including many saltwater crocodiles. It provides an important conservation habitat for dugongs, nesting turtles and migratory birds.

The area is also one of the best fishing destinations in the world. Join a deep-sea fishing charter or cruise inland on a tidal estuary in search of the famous barramundi.

On the western side of Arnhem Land is Gunbalanya (Oenpelli). Call in to see artists at work and to buy baskets and paintings at the famous Injalak Art and Craft Centre. Join a tour led by an indigenous guide to Injalak Hill to see ancient rock art and hear Dreamtime stories. Join a bush tucker tour and learn how the indigenous people live from the land.

There are several famous indigenous arts centres in Arnhem Land, including the community of Maningrida and Yirrkala, just outside the coastal town of Nhulunbuy on the Gove Peninsula. Here you can also take a number of cultural tours with local indigenous guides to the white sand beaches and azure waters of Nanydjaka (Cape Arnhem), just a few hours’ drive from Nhulunbuy. The crystal clear waters are perfect for scuba diving and snorkelling.

There are also many significant historical sites in Arnhem Land, including the ruins of an early European settlement in Garig Gunak Barlu National Park on the remote Cobourg Peninsula. The surrounding Cobourg Marine Park provides an ideal habitat for many thousands of bird species.

Throughout the year, Arnhem Land's landscapes undergo spectacular changes. The most popular time to visit is in the dry season (April to September). The wet season sees extremely dramatic weather conditions and some parts of the park are closed. Helicopter tours and light aircraft flights are another way to take in the vast expanse.

Accommodation in Arnhem Land is limited, but there are some excellent wilderness lodges throughout the region. You can also sleep under the stars at one of Arnhem Land’s many secluded camp spots.

Daily flights connect Nhulunbuy with Cairns and Darwin. The region can also be accessed by 4WD along the Central Arnhem Road which connects to the Stuart Highway south of Katherine. Access from Darwin to Jabiru is via the Arnhem Highway. Access from the south is via the Kakadu Highway.

To visit Arnhem Land you will need a permit from the Northern Land Council. Joining an organised tour with an operator who has permission to enter the region is highly recommended.

More Australian Ideas