Katherine, Northern Territory

Katherine Gorge, Nitmiluk National Park, NT. © Tourism NT

Katherine, Northern Territory

Die weitläufige Region Katherine im Northern Territory liegt zwischen Dunmarra im Süden und der Region Daly River im Norden und erstreckt sich über insgesamt 480.000 km². Im Osten und Westen grenzt die Region an Queensland bzw. Western Australia. Katherine und Umgebung bieten Besuchern echte Outback-Abenteuer und authentische Ureinwohnererlebnisse.

Dreh- und Angelpunkt der Region ist die Ortschaft Katherine mit Museen, Kunstgalerien und historischen Sehenswürdigkeiten. Besucher können hier Kunstwerke und Kunsthandwerksgegenstände der Aborigines erstehen oder sich einmal selbst an der traditionellen Punktmalerei versuchen, die ein originelles Mitbringsel darstellt.

Das Katherine Museum zeigt beeindruckende Fotoausstellungen zur Geschichte der Region. Unmittelbar vor den Toren der Stadt befindet sich mit dem Springvale Homestead das älteste Original-Homestead im Northern Territory. Die faszinierenden nahegelegenen Cutta Cutta Caves bestehen aus einem Geflecht von 500 Millionen Jahre alten Höhlen mit Stalaktiten und Stalagmiten aus glitzerndem Kalksteinkristall.

Am Lagerfeuer unter dem klaren Sternenhimmel schmecken die traditionellen Bush-Tucker-Gerichte besonders gut. Die Katherine Hot Springs oder die südlich von Katherine gelegenen spektakulären Thermalbecken von Mataranka und Bitter Springs laden zu einem erfrischenden Bad ein.

Die größte Attraktion in der Region Katherine ist zweifellos der Nitmiluk (Katherine Gorge) National Park an der Südspitze des Kakadu National Parks, der an das Arnhem Land der Aborigines grenzt. Die Landschaft im Park ist durch schroffe Sandsteinklippen, dramatische Wasserfälle und üppige Regenwälder geprägt. Die Edith Falls führen das ganze Jahr über Wasser und eignen sich hervorragend zum Schwimmen und Zelten sowie für Picknicks.

Bei einer Bootsfahrt durch die spektakuläre Katherine Gorge passieren Sie eine Reihe von Sandsteinschluchten, die sich im Laufe von Jahrmillionen entlang dem Katherine River herausgebildet haben. Neben idyllischen Zeltplätzen an Billabongs finden sich in den umliegenden klaren Wasserstraßen auch gute Angelbedingungen für Barramundi (Riesenseebarsche).

Den besten Eindruck von der majestätischen Schlucht erhalten Sie bei einer Erkundungstour mit einem einheimischen Führer der Jawoyn, die den Nitmiluk National Park gemeinsam mit der Parks & Wildlife Commission des Northern Territory verwalten. Überall im Park sind auch bedeutende Felskunststätten zu besichtigen und andere Zeugnisse der Kultur der Aborigines zu entdecken.

Die anspruchsvollere, 59 km lange 5-Tages-Wanderung auf dem Jatbula Trail folgt einer traditionellen Songline der einheimischen Jawoyn. Bei einem Rundflug breitet sich unter Ihnen ein spektakuläres Panorama aus.

In der Trockenzeit zwischen Mai und August finden in der Region Katherine zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Walking with Spirits Festival und das Barunga Festival vermitteln faszinierende Einblicke in die Kultur der Aborigines. Die Katherine Show und das Katherine Festival bieten gute Möglichkeiten, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Für Freunde des Angelsports gibt es verschiedene Angelwettbewerbe in der Region.

Der von Katherine bis an den Gulf of Carpentaria verlaufende Savannah Way führt durch entlegene Fischerdörfer wie Borroloola und den Barranyi (North Island) National Park.

Katherine liegt ca. 300 km südlich von Darwin und ca. 1.200 km nördlich von Alice Springs. Die Nationalparks Kakadu, Litchfield und Gregory sind von Katherine aus in wenigen Autostunden zu erreichen.

Katherine bietet von hochwertigen Apartments über Motels bis hin zu Herbergen für Rucksackreisende und Campingplätzen Unterkünfte für jeden Geldbeutel und Geschmack. Der Zug The Ghan hält auf der Fahrt von Adelaide nach Darwin auch in Katherine.

Weitere Australien-Vorschläge

Katherine, Northern Territory

Katherine Gorge, Nitmiluk National Park, NT. © Tourism NT

Katherine, Northern Territory

The Northern Territory’s Katherine region stretches from Dunmarra in the south to the Daly River region in the north. In total it covers an incredible 480,000 sq kilometres. From east to west it touches both the Queensland and West Australian borders. Katherine and its surrounds are the place to go for true outback adventure and indigenous experiences.

The town of Katherine is the central hub of the region and offers museums, art galleries and historic sites. It is a good place to buy authentic Aboriginal art and artefacts; or create your own original dot painting to take home.

The Katherine Museum has wonderful displays of photos of the history of the region. Just out of town is Springvale Homestead, the oldest original homestead in the Northern Territory. The nearby fascinating Cutta Cutta Caves are a series of sparkling limestone crystal caverns and pillars dating back 500 million years.

Dine on traditional bush tucker around a campfire under clear star-filled skies. Take a refreshing swim at the Katherine Hot Springs. South of town you’ll find the spectacular Mataranka Thermal Pools and Bitter Springs.

The jewel in the crown of the Katherine region is Nitmiluk (Katherine Gorge) National Park. The park sits at the southern tip of Kakadu National Park and Aboriginal-owned Arnhem Land. Here you’ll find a landscape of rugged sandstone cliffs, dramatic waterfalls and lush rainforest. The Edith Falls waterfalls flow all year round and are a great spot for swimming, picnics and camping.

Take a cruise along the spectacular Katherine Gorge, a series of sandstone gorges carved over millions of years which stretch along the Katherine River. You can camp by a billabong and fish for barramundi in the clear waterways.

The best way to explore the grandeur of the gorge is to tour it with one of the Jawoyn people, who run Nitmiluk National Park in conjunction with the Parks and Wildlife Commission of the Northern Territory. Aboriginal culture is strong in the area and there are many significant rock art sites throughout the park.

The more challenging five-day Jatbula Trail is a 59-kilometre trek which follows the song line of the local Jawoyn people. View the whole spectacular panorama from above on a scenic flight.

The Katherine region hosts a number of events during the drier months from May to August. See Aboriginal culture at the Walking with Spirits Festival and Barunga Festival. Mix with the locals at the Katherine Show and Katherine Festival. A number of regional fishing competitions will attract enthusiasts.

From Katherine follow the Savannah Way to the Gulf of Carpentaria visiting remote fishing villages such as Borroloola and the Barranyi (North Island) National Park.

Katherine is around 300 km south of Darwin and around 1200 kilometres north of Alice Springs. It is a few hours’ drive from Katherine to Kakadu, Litchfield and Gregory National Parks.

Katherine offers accommodation styles from upmarket apartments and motels to backpacker’s lodges and camping sites. The Ghan train journey visits Katherine on its route from Adelaide to Darwin.

More Australian Ideas