Litchfield National Park, Northern Territory

Florence Falls, Litchfield National Park, NT. © Tourism NT

Litchfield National Park, Northern Territory

Von Darwin aus ist der Litchfield National Park, mit seinen üppigen Wäldern, spektakulären Wasserfällen, glitzernden Felspools und hoch aufragenden Termitenhügeln, ein beliebtes Ausflugsziel. Er liegt lediglich zwei Autostunden von Darwin entfernt, was im Northern Territory keine wirkliche Entfernung ist. Von der Hauptstraße, die sich durch den Park zieht, sind alle wichtigen Naturattraktionen wie Buley Rockhole und die beeindruckenden Wasserfälle Florence, Tolmer und Wangi leicht erreichbar. Bestaunen Sie die ausgeklügelt errichteten Termitenhügel, schwimmen Sie in natürlichen Swimmingpools unter Pandan-Palmen oder unternehmen Sieausgedehnte Spaziergänge durch grandiose Naturkulisse. Alternativ können Sie in den abgelegeneren Gebieten des Naturparks auch übernachten und zelten oder diese auf einer Wanderung oder im Geländewagen erkunden.

Der Litchfield National Park ist über den befestigten Stuart Highway über die kleine Ortschaft Batchelor zu erreichen. Sie können auch die Schotterstraße hinter dem Berry Springs Nature Reserve einschlagen, diese kann jedoch während der Regenzeit zwischen November bis April gesperrt sein. Wenn Sie sich mehr auf die Landschaft und weniger auf das Lenken konzentrieren möchten, können Sie sich einer der Pauschaltouren anschließen, die in Darwin angeboten werden.

Nur wenige Kilometer hinter dem Parkeingang befinden sich die surreal anmutenden Termitenhügel, die sich über ein großes Gebiet erstrecken und Grabsteinen ähneln. Ganze Armeen unzähliger Termiten haben diese Hügel in Nord-Süd-Richtung errichtet, um das Innere vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Vom nahe gelegenen Fußweg können Sie die ausgeklügelten Bauten bewundern, von denen manche über 2 Meter hoch sind.

In regelmäßigen Abständen laden Wasserfälle dazu ein, die befestigte Straße zu verlassen. Schwimmen Sie in den Sturzbächen der Florence Falls oder lassen Sie sich auf dem Rücken treiben und betrachten Sie den Lianenwald über Ihnen. Picknicken Sie inmitten von Bergkängurus und Wallabys und klettern Sie auf den spektakulären Aussichtspunkt. Von hier aus führt der 1,5 km lange Florence Creek Walk zum beliebten Buley Rockhole. Hier befinden sich inmitten des friedlichen Buschlands mehrere Felsbecken und natürliche Whirlpools, die zum Schwimmen einladen. Wenn Sie Ihren Weg fortsetzen, können Sie die Tolmer Falls bestaunen, die sich über zwei steile Hänge stürzen, und dem einfachen Tolmer Falls Walk folgen, der durch eine rostfarbene Sandsteinlandschaft führt.

Von der nahe gelegenen Greenant Creek gelangen Sie auf Ihrem 90-minütigen Rückweg auf den Gipfel der Tjaetaba Falls, einer heiligen Aborigine-Stätte. Die Wangi Falls, die größten und am leichtesten zu erreichenden Wasserfälle des Litchfield National Park, sind die nächste Sehenswürdigkeit auf Ihrem Weg. Erfrischen Sie sich in den Felsenbecken, breiten Sie Ihre Picknickdecke unter schlafenden Flughunden aus und besuchen Sie die Aussichtsplattform am Fuße des Wasserfalls. Von hier aus führt der Wangi Falls Walk durch Monsunwälder zu einem Steinhang. Weiter entlang des Weges gelangen Sie zum Walker Creek, der mit acht Zeltplätzen, einem Picknickplatz und vielen idyllischen Badestellen aufwartet. Die letzte Sehenswürdigkeit entlang der befestigten Straße ist der Bamboo Creek, wo sich einmal ein altes Zinnbergwerk befand.

Jenseits der befestigten Straßen können Sie im Geländewagen die verwitterten Sandsteinformationen von The Lost City oder die Ruinen des historischen Blythe Homestead erkunden, wo sich ebenfalls einst ein altes Zinnbergwerk und eine Kupfermine befanden. Besuchen Sie die Surprise Creek Falls oder Tjaynera (Sandy Creek), wo sich ein grün besäumter Pfad durch das Tal bis zum Felsbecken schlängelt. Wenn Sie die Natur einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten möchten, können Sie an einem Helikopterflug oder einer Bootstour entlang des Reynolds River teilnehmen. Nehmen Sie sich zwei oder drei Tage Zeit, um auf dem zerklüfteten Sandstein-Plateau entlang dem 39 km langen Tabletop Track zu wandern und schlagen Sie nachts Ihr Zelt an den Florence Falls, am Tabletop Swamp oder der Greenant Creek auf.

Für ein mehrtägiges Abenteuer in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, können Sie Ihr Zelt auf den malerischen Campingplätzen in der Nähe von Wangi und Florence Falls, Buley Rockhole und Walker Creek aufschlagen. Alternativ können Sie eine Nacht in Batchelor verbringen oder nach Darwin zurückkehren und sich dort mit einem Einheimischen über ihre Abenteuer im Litchfield Park austauschen.

Weitere Reiseideen für Australien

Litchfield National Park, Northern Territory

Florence Falls, Litchfield National Park, NT. © Tourism NT

Litchfield National Park, Northern Territory

Litchfield National Park, with its lush woodlands, spectacular waterfalls, sparkling plunge pools and tall termite mounds is an increasingly popular trip from Darwin. In Northern Territory terms it’s just a short two-hour drive away. What’s more all the main natural attractions – including Buley Rockhole and the dramatic Florence, Tolmer and Wangi falls - are easily accessible from Litchfield’s main road. Check out the cleverly-constructed termite mounds, swim in pandanus-lined pools and take scenic walks on a day trip.  Or stay, camp and hike or 4WD to the more remote reaches of the park.

The main route to Litchfield National Park is on the sealed Stuart Highway, via the tiny gateway township of Batchelor. You can also bump along the part gravel road past Berry Springs Nature Reserve, though it’s sometimes cut off during the wet season, from November to April.  If you’d rather focus on scenery than steering, join one of the many all-inclusive tours from Darwin.

Just a few kilometers after the park’s entrance you’ll see the surreal, tombstone-like field of giant termite mounds. Million-strong armies of tiny termites have built these on a north-south axis to protect the interiors from intense sun. Marvel at their intelligently designed buildings - many of which are more than 2m tall – from the nearby boardwalk.

From here waterfalls lure you off the sealed road at regular intervals. Swim beneath the tumbling twin torrents of Florence Falls or float on your back and gaze up at the vine forest gully. Picnic next to wallaroos and short-eared rock wallabies and climb to the spectacular viewing spot. From here, the 1.5km Florence Creek Walk leads you to the popular Buley Rockhole, a series of natural spas and whirlpools fringed by tranquil bushland. Further along, stop to see Tolmer Falls rushing over two soaring escarpments and take the easy Tolmer Falls Walk through rust-hued sandstone country.

From nearby Greenant Creek, a 90-minute return walk takes you to the top of Tjaetaba Falls, a sacred Aboriginal site. The next must-see is Wangi Falls, Litchfield’s largest and most accessible waterfall. Swim in the plunge pool, picnic with roosting fruit bats and walk to the viewing platform at the waterfall’s base. From here, the Wangi Falls Walk continues through monsoon forest and up to a stone escarpment. Further along, the track to Walker Creek is dotted with eight rockhole camping sites, a picnic area and many idyllic swimming spots. The last attraction spilling off the sealed road is Bamboo Creek, the site of an abandoned tin mine.

Off the beaten track, you can 4WD to the weathered sandstone domes of The Lost City or the historic Blythe Homestead Ruins, also the site on an old tin and copper mine. Visit Surprise Creek Falls or Tjaynera (Sandy Creek), where a cycad-bordered walk winds through the valley to the plunge pool. For a different perspective, take a scenic helicopter or join a wildlife cruise along the Reynolds River.  Spend two or three days hiking the rugged sandstone plateau on the 39km Tabletop Track, camping overnight at Florence Falls, Tabletop Swamp or Greenant Creek.

For a multi-day adventure closer to the main attractions, pitch a tent at the picturesque camping sites near Wangi and Florence Falls, Buley Rockhole and Walker Creek. Alternatively, lodge for the night in Batchelor or return to Darwin, where you can discuss your Litchfield adventure with an equally enthusiastic local.

More Australian Ideas