Der tropische Sommer in Australiens Top End

Der tropische Sommer in Australiens Top End

Lassen Sie sich während des tropischen Sommers am Top End, der von Dezember bis Anfang März dauert, von  den Naturgewalten faszinieren. Ihr Terminkalender wird in dieser Zeit heftiger Gewitter, überströmender Bäche und Flüsse und blühender Vegetation überflüssig. Wandern Sie durch die üppig grünen Parks von Darwin und beobachten Sie, wie Gewitter den Himmel über den Wasserfällen des Litchfield National Park hell erleuchten. Erleben Sie die Magie des Monsuns im Kakadu National Park und fliegen Sie über die atemberaubende Katherine Gorge bei Wasserhöchststand.

Es hat etwas Befreiendes, sich auf den Pulsschlag der Natur einzulassen. In Darwin genießt man das ganze Jahr über einen entspannten Lebensstil, der in den Sommermonaten noch gemächlicher wird, um sich dem natürlichen Rhythmus von Sonne und Regen anzupassen. Die Einheimischen lieben das feuchte Klima, das auf die langen trockenen Monate folgt. Stürme tosen über der Arafura See und die Parks und Gärten verwandeln sich nach heftigen kurzen Regengüssen in ein sattes Grün. Machen Sie einen Spaziergang durch die George Brown Botanic Gardens, inmitten der tropischen Vegetation oder schwimmen Sie in den klaren Wasserlöchern des Berry Springs Nature Park, der Heimat von unzähligen tropischen Vögeln. Sie können den Outdoor-Lebensstil von Darwin während der schwülen Sommermonate mit all seinen Reizen erleben. Probieren Sie auf den Wochenendmärkten eine bunte Mischung verschiedenster kulinarischer Köstlichkeiten und bestaunen Sie von einer Strandbar das Feuerwerk der Natur, das den Himmel erleuchtet.

Die Wasserfälle des nahe gelegenen Litchfield National Park werden während der Sommermonate auf dramatische Weise zum Leben erweckt. Entdecken Sie die “Zwillings”-Sturzbäche der Florence Falls, die den terrassenförmigen Monsunwald hinabstürzen, und folgen Sie den 160 Stufen hinab zum tiefen kühlen Wasserloch, das zum Baden einlädt. Machen Sie einen kurzen Spaziergang zum Buley Rockhole, wo sich kaskadenartige Wasserfälle und Wasserlöcher aneinander reihen, die nach den tropischen Gewittern mit Leben erfüllt sind. Beobachten Sie Reinwardthühner, Honigfresser, Feigenpirole und Torres-Strait-Tauben bei der Nahrungssuche. An den tosenden Wangi Falls, wo kleine Schmalfußbeutelmäuse, Frösche und Kragenechsen am Ufer umher huschen, können Sie schwimmen und Ihre Picknickdecke ausbreiten.

Im Kakadu National Park haben die Bininj-Aborigines den Kreislauf der Natur in sechs verschiedene Jahreszeiten unterteilt. Ende Dezember bis Ende März ist die Gudjewg Monsunzeit, in der starke Regenfälle die Landschaft wieder zum Leben erwecken. Die heimischen Vögel tummeln sich in Scharen in den Feuchtgebieten, tropische Blumen säumen die Flüsse und das Gras sprießt aus den überschwemmten Gebieten. Folgen Sie den Yurmikmik Walks zu den Wasserfällen, die von den rauen Felswänden hinab in die tiefen einladenden Wasserlöcher stürzen. Der Boulder Creek Walk, der Yurmikmik Lookout Walk, Motor Car Falls und der Kurrundie Creek Walk sind das ganze Jahr über geöffnet. Unternehmen Sie eine Bootsfahrt den East Alligator River hinab und erleben Sie eine bunte Vogel- und Tierwelt oder genießen Sie diese üppige Landschaft in ihrer vollen Pracht auf einem Rundflug im Hubschrauber.

Der Blick auf die Katherine Gorge, die sich nordöstlich von Katherine im Nitmiluk National Park befindet, wird aus der Vogelperspektive zu einem unvergesslichen Erlebnis. Diese 13 miteinander verbundenen Schluchten sind besonders spektakulär während des tropischen Sommers, wenn der Katherine River viel Wasser führt. Bestaunen Sie die tosenden Wasserfälle und das Labyrinth aus uraltem Sandstein bei einem Rundflug mit dem Hubschrauber oder auf einer Bootsfahrt zwischen den gewaltigen Steilwänden der Schlucht. Je nach Wetter können Sie unterhalb der Edith Falls in den von Pandanus-Bäumen gesäumten Wasserlöchern in der Butterfly Gorge oder im Sweetwater Pool baden. Wandern Sie eine Etappe des Jatbula Trails entlang, der durch Monsun-Regenwälder zu den Crystal Falls oder dem einstufigen Wasserfall der 17 Mile Falls führt. Folgen Sie dem Windolf Walk zum Pat’s Lookout und genießen Sie die weite Aussicht über die Nitmiluk Gorge und den Sommer-Wasserfall des Southern Rockhole.

Lassen Sie den Alltag hinter sich und genießen Sie die vergängliche Schönheit des Sommers in Australiens tropischem Top End. Diese von Sonne und heftigen Regenfällen geprägte Jahreszeit wird Sie ebenso wie die Landschaft aufleben lassen.


 

Weitere Reiseideen für Australien

Tropical Summer in Australia's Top End

Tropical Summer in Australia's Top End

Submit to the powerful pull of nature during the Top End’s tropical summer, which lasts from December to early March. Your electronic calendar becomes redundant in this season of dazzling thunderstorms, overflowing creeks and blossoming vegetation. Wander Darwin’s lush parks and watch lightning dance over waterfalls in Litchfield National Park. Experience the magic of the monsoon in Kakadu National Park and fly over spectacular Katherine Gorge when water levels are at their highest.

There’s something liberating about being on nature’s timeline. Darwin always has an easygoing pace, but it slows even more during summer to match the regular rhythm of sunshine and showers. Locals love the ‘wet’ after the long dry months.  Storms surge in over the Arafura Sea and the parks and gardens turn a deep green after spectacular, short-lived downpours. Wander past monsoon flora in George Brown Botanic Gardens and swim in the clear waterholes of Berry Springs Nature Park next to flocks of tropical birds. You can experience Darwin’s outdoor lifestyle all throughout the sultry summer. Sample a fabulous smorgasbord of food in the weekend open-air markets and see nature’s pyrotechnics light the sky from a beachside pub.

The waterfalls of nearby Litchfield National Park make a dramatic resurgence during summer. See the twin torrents of Florence Falls tumble over terraced monsoon forest and follow 160 steps down to the deep, cool plunge pool below. Do the short walk to Buley Rockhole, a series of cascading waterfalls and waterholes, which teem with life after the tropical storms. Watch orange-footed scrubfowl, honeyeaters, figbirds and Torres Strait pigeons foraging for fruit and berries. Swim and picnic alongside thundering Wangi Falls, where marsupial mice, frogs and frill-neck lizards dart around the water’s edge.

In Kakadu National Park, the local Bininj people have charted nature’s cycle over six different seasons. Late December to late March is the Gudjewg monsoon season, when heavy rains coax the landscape back to life. Native birds flock across the wetlands, tropical flowers fringe the rivers and spear grass sprouts across the flood plains. Follow the Yurmikmik Walks to waterfalls surging over rugged escarpments into deep swimming holes. The Boulder Creek Walk, Yurmikmik Lookout Walk, Motor Car Falls and Kurrundie Creek Walk are open all year round. Cruise down the East Alligator River past abundant native birds and animals or take in the scope and scale of this lush landscape on a scenic helicopter flight.

You won’t forget the aerial view of Katherine Gorge in Nitmiluk National Park, which sits just north-east of Katherine. These 13 interconnected gorges are particularly spectacular during tropical summer, when the Katherine River is brimming with water.  Survey the powerful waterfalls and maze of ancient sandstone from a helicopter or cruise through the gorge’s towering walls. Depending on the weather, you can swim in pandanus-fringed plunge pools beneath Edith Falls, in Butterfly Gorge or Sweetwater Pool.  Walk sections of the Jatbula Trail past monsoon rainforest to Crystal Falls or the single drop waterfall of 17 Mile Falls. Follow the Windolf Walk to Pat’s lookout for sweeping views over Nitmiluk Gorge and the summer waterfall of Southern Rockhole.

Leave your daily routine behind for the volatile beauty of summer in Australia’s tropical Top End. This season of brilliant sunshine and drenching rains will leave you feeling as vibrant as the landscapes.

More Australian Ideas