Glass House Mountains, Queensland

Ballonfahrt über den Glass House Mountains, QLD. © Tourism Queensland

Glass House Mountains, Queensland

Die Glass House Mountains bestehen aus elf Hügeln, die sich abrupt aus der Küstenebene im Hinterland der Sunshine Coast von Queensland erheben.

Ihren Namen erhielten die Berge 1770 von Captain James Cook, den die Gipfel an die Glasschmelzöfen in seiner Heimat Yorkshire erinnerten. Entstanden ist die Bergkette vor ca. 26 Mio. Jahren, als die flüssige Lava in den Vulkankernen erstarrte.

Alle Gipfel befinden sich im Schutzgebiet des Glass House Mountains National Park. Ihre Namen sind Mount Beerburrum, Mount Beerwah, Mount Coochin, Mount Coonowrin (Crookneck), Mount Elimbah (The Saddleback), Mount Ngungun, Mount Tibberoowuccum, Mount Tibrogargan, Mount Tunbubudla (The Twins), Wild Horse Mountain (Round Mountain) und Mount Miketeebumulgrai.

Die schroffen Vulkangipfel, die hoch aus der umliegenden flachen Landschaft emporragen, sind im Queensland & National Heritage Register als nationales Naturdenkmal eingetragen.

Auch für die heimischen Gubbi Gubbi sind die Gipfel von besonderer kultureller Bedeutung. Einer Aborigine-Legende zufolge handelt es sich bei den Bergen um die Mitglieder einer Familie, wobei der Mount Tibrogargan den Vater und der Mount Beerwah die Mutter darstellt. Alle übrigen Berge sind Söhne (beginnend mit dem ältesten, Mount Coonowrin) und Töchter. Der höchste Berg ist der Mount Beerwah. Die Glass House Mountains dienten früher auch zahlreichen Aborigine-Stämmen als Handelsplatz sowie als Versammlungsort für besondere Anlässe. Ein Großteil dieser zeremoniellen Stätten ist bis heute erhalten.

Seit über einem Jahrhundert sind die Glass House Mountains ein beliebtes Ziel für Buschwanderungen und Klettertouren. Allerdings sind nur der Tibrogargan und Ngungun öffentlich zugänglich. Verschiedene einfache bis äußerst anspruchsvolle Fußwege führen durch die offene Waldlandschaft zu Aussichtspunkten.

Vom auch für ungeübte Wanderer geeigneten Glass House Mountains Lookout Track ergeben sich weite Ausblicke bis nach Caloundra, Maroochydore, Brisbane und zur Insel Moreton Island. Neben perfekten Kletter- und Abseilbedingungen gibt es auch verschiedene Reitwege.

In der offenen Landschaft mit Eukalypten und der typischen Heidevegetation, die einst die gesamten Küstenebenen bedeckte, treffen Sie auf eine vielfältige einheimische Tier- und Pflanzenwelt. Im nahegelegenen Beerburrum State Forest führen verschiedene kürzere Fußwege zu Aussichtspunkten mit spektakulärem Ausblick über den Glass House Mountains National Park.

Das Glass House Mountains Interpretive Centre informiert über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten in der Region und bietet sich als erste Anlaufstelle bei einem Besuch an.

Im nahen Beerwah befindet sich der weltberühmte Australia Zoo mit einheimischen australischen Wildtieren. Nach der Besichtigung aller Sehenswürdigkeiten lohnt sich ein Abstecher in die historischen Ortschaften und reizenden Dörfer der Region. In Mapleton, Montville oder Maleny gibt es Spazierwege durch den Regenwald, frische lokale Erzeugnisse sowie Kunst und Kunsthandwerk zu entdecken. Der Blackall Range Drive gehört zu den schönsten Panoramastrecken in Australien und bietet überwältigende Ausblicke über die Glass House Mountains bis zur Küste.

Der Glass House Mountains National Park liegt etwa 70 km oder eine Autostunde nördlich von Brisbane. Von den Glass House Mountains sind auch viele der größten Attraktionen entlang der Sunshine Coast schnell zu erreichen, darunter die in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommene Insel Fraser Island sowie Caloundra, Noosa und Hervey Bay.

Weitere Australien-Vorschläge

Glass House Mountains, Queensland

Ballooning over Glass House Mountains, QLD. © Tourism Queensland

Glass House Mountains, Queensland

The Glass House Mountains are a group of eleven hills that rise abruptly from the coastal plain in Queensland’s Sunshine Coast hinterland.

The mountains were named by Captain James Cook in 1770 as the peaks reminded him of the glass furnaces in his home county of Yorkshire. The range was originally formed as molten lava cooled in the cores of volcanoes around 26 million years ago.

Each of the peaks is protected within the Glass House Mountains National Park. The names of the mountains in the range are Mount Beerburrum, Mount Beerwah, Mount Coochin, Mount Coonowrin (Crookneck), Mount Elimbah (The Saddleback), Mount Ngungun, Mount Tibberoowuccum, Mount Tibrogargan, Mount Tunbubudla (The Twins), Wild Horse Mountain (Round Mountain) and Mount Miketeebumulgrai.

These rugged volcanic peaks that tower above the surrounding landscape are listed on the Queensland and National Heritage Register as a landscape of national significance.

The peaks are also culturally significant to the traditional owners, the Gubbi Gubbi people. In Aboriginal legend the mountains are members of a family with the father being Mount Tibrogargan and the mother Mount Beerwah. All of the other mountains are sons and daughters with the eldest being Mount Coonowrin. The highest mountain is Mount Beerwah. The Glass House Mountains area was a special meeting place where many Aboriginal people gathered for ceremonies and trading. Many ceremonial sites are still present today.

The Glasshouse Mountains have been used for bushwalking and climbing for more than a century. Tibrogargan and Ngungun are the only mountains open to the public for bushwalking and climbing. Walking tracks, ranging from easy to very challenging, lead through open forests to lookouts offering panoramic views.

The easy Glass House Mountains Lookout Track offers sweeping views to Caloundra, Maroochydore, Brisbane and Moreton Island. The mountains offer perfect conditions for rock climbing and abseiling. You can also go horse-riding on a dedicated network of trails.

Open eucalypt woodland and heath vegetation, which once covered the coastal plains, provide a home for a variety of native animals and plants. There are also additional short walks with spectacular views over the Glass House Mountains National Park in nearby in Beerburrum State Forest.

Make your first stop the Glass House Mountains Interpretive Centre where you can learn about the local history and attractions.

Located in nearby Beerwah is the world famous Australia Zoo where you can meet Australian native wildlife. Once you're done visiting the sights you may enjoy a visit to the historic towns and charming villages of the area such as such as Mapleton, Montville and Maleny, which offer rainforest walks, fresh local produce and fine arts and crafts. The Blackall Range drive is one of the most scenic in Australia, and provides views over the Glasshouse Mountains to the coast.

The Glass House Mountains National Park is approximately 70 kilometres or a one hour drive north of Brisbane. The Glasshouse Mountains also offer easy access to many of the Sunshine Coast’s major attractions such as World Heritage-listed Fraser Island, Caloundra, Noosa and Hervey Bay.

More Australian Ideas