Frühling im Daintree Rainforest

Rainforest Creek, Daintree Rainforest, QLD. © Tourism Queensland

Frühling im Daintree Rainforest

Im als Welterbe geführten Daintree, das zwei Stunden nördlich von Cairns liegt, ist der Frühling schon mehr als 135 Millionen Mal eingekehrt. Doch hat diese ständige Wiederholung die Kreativität der Natur in keiner Weise gedämpft.  Als der weltweit älteste tropische Regenwald ist Daintree auch die Heimat der größten Artenvielfalt der Erde. Erleben Sie diese Artenvielfalt während des Frühlings, wenn sie am lebhaftesten ist, die Temperaturen angenehm sind und die Stürme der nassen Jahreszeit noch nicht eingesetzt haben. Lauschen Sie den Zugvögeln, die in den Chor der Morgendämmerung einstimmen, schwimmen Sie an ruhigen Stränden und bewundern Sie die am Waldrand blühenden Orchideen.

Sie gelangen nach Daintree von Cairns, Port Douglas, Cape Tribulation und Cooktown. Unternehmen Sie einen Tagesausflug oder steigen Sie in einer Eco Lodge inmitten des Regenwaldes oder im malerischen Daintree Village am Daintree River ab.  Sehen Sie sich dann die große Artenvielfalt von Daintree auf einem Baumkronenpfad oder einem der vielen Wanderwege an. Bewundern Sie leuchtende Schmetterlinge, Moschusrattenkängurus und den scheuen und gefährdeten Kasuar mit seinem blauen Hals und der königlichen Kopfbedeckung. Staunen Sie über die 600 Millionen Jahre alten Zamia Farne, die über ein unterirdisches Baumstammsystem verfügen, das sich einst zur Abwehr gegen Dinosaurier auf Nahrungssuche entwickelte. Kreuzen Sie auf dem mangrovengesäumten Daintree River an Krokodilen vorbei und bewundern Sie die Schildkröten in den klaren, glitzernden Bächen. Ein Drittel von Australiens Frosch-, Beuteltier- und Reptilienarten und fast zwei Drittel seiner Fledermaus- und Schmetterlingsarten sind unter den dichten Baumkronen von Daintree zuhause.

Diese weitreichende Regenwaldoase ist die Heimat für etwa 430 Vogelarten, von denen 13 nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind. Erwachen Sie von ihrem morgendlichen Gezwitscher in einem Baumhaus oder hören Sie, wie sie bei Tagesanbruch den Fluss entlang gleiten. Im Frühling wird ihr Gesang noch lauter, da sie so ihre Brutstätten schützen oder einen Partner anlocken. Lauschen Sie dem tenorähnlichen Gesang der Wompoo Obsttaube, dem unheimlichen Ruf des Schwarzohr-Laubenvogels und dem einem Frosch ähnelnden Quaken der Breitschwanz-Nachtschwalbe. Ab September können Sie den bezaubernden Honigesser und den australischen Eisvogel erspähen. Der Kuckuck kommt mit den Novemberstürmen in die Gegend, was Sie an seinem lauten Ruf erkennen, der das morgendliche Spektakel unterbricht.

Neben den Bäumen bietet Daintree auch unberührte Strände am seichten, warmen, tropischen Meer.  Sie liegen vor allem im Norden nahe Cape Tribulation, wo der Regenwald auf das Great Barrier Reef trifft. Dies ist der einzige Ort auf der Welt, wo zwei Gebiete des Welterbes aufeinander stoßen. Chillen Sie am Coconut Beach, radeln Sie nach Donovans Beach oder zelten Sie am Strand von Noahs Beach. Für ein wahrhaft raues Abenteuer sollten Sie eine Fahrt mit dem Geländewagen auf dem Bloomfield Track nach oder von Cape Tribulation unternehmen.

Um diese zauberhafte urzeitliche Landschaft zu genießen, sollten Sie einen Rundgang mit den ursprünglichen Besitzern dieses Gebiets, dem Volk der Kuku Yalanji, unternehmen. Unternehmen Sie eine geführte Wanderung auf traditionsreichen Pfaden entlang der Mossman Gorge. Erfahren Sie, wie die Ureinwohner den Regenwald seit mehr als 9000 Jahren zur Gewinnung von Nahrung und Heilmitteln, als Unterkunft und für spirituelle Unterstützung nutzten. Angeln Sie Barramundi und kosten Sie einmal die traditionelle Nahrung. Besuchen Sie einen Wasserfall mit heiligen und heilenden Kräften und erfahren Sie Interessantes über die fünf unterschiedlichen Jahreszeiten des Volkes der Kuku Yalinji. Der Frühling beginnt am Ende der Buluriji Kältezeit im September und dauert bis ans Ende der Wungariji Hitzewelle im November.
 
Die Natur folgt in Daintree ihren Gesetzen, wie sie es seit Jahrmillionen getan hat.  Der Frühling bringt ein sich wiederholendes Schauspiel, das jedes Jahr von neuem beeindruckend ist.

Weitere Reiseideen für Australien

Spring in the Daintree Rainforest

Rainforest Creek, Daintree Rainforest, QLD. © Tourism Queensland

Spring in the Daintree Rainforest

It’s been spring more than 135 million times in the World Heritage-listed Daintree, which lies two hours north of Cairns. But the repetition certainly hasn’t dulled nature’s creativity.  As well as the world’s oldest tropical rainforest, the Daintree is home to the earth’s largest range of animals and plants. Experience them at their most vibrant during spring, when temperatures are pleasant and the wet season storms have yet to start. Hear migratory birds join the dawn chorus, swim at calm beaches and see orchids bloom on the forest edge.

You can access the Daintree from Cairns, Port Douglas, Cape Tribulation and Cooktown. Do a day trip, or stay in an eco lodge nestled in the rainforest or picturesque Daintree Village on the Daintree River. Then get up close to the Daintree’s diversity of life on an aerial walkway or one of the many hiking trails. See bright butterflies, musky-rat kangaroos and the shy, endangered cassowary, with its blue neck and regal head dress. Marvel at the 600 million year old zamia fern, with an underground trunk system that evolved in defense against browsing dinosaurs. Cruise the mangrove-lined Daintree River past crocodiles and see turtles in clear, sparkling streams. A third of Australia’s frog, marsupial and reptile species and almost two-thirds of its bat and butterfly species can be found beneath the Daintree’s dense canopy.

This vast chunk of rainforest is also home to around 430 species of birds, including 13 found nowhere else in the world. Wake to their morning chorus from a tree-house or hear it gliding down the river at dawn. During springtime, their song becomes more rousing to protect their breeding territory or attract a mate. Listen for the tenor-like song of the wompoo fruit-dove, the haunting call of the spotted catbird and the Kermit croak of the large-tailed nightjar. From September, you can spot glamorous brown-backed honeyeaters and Australia’s kingfishers. The cuckoos arrive in November with the thunderstorms, adding their raucous call to the morning din.

Beyond the trees, the Daintree also offers pristine beaches with shallow, warm, tropical seas.  You’ll find them clustered in the north near Cape Tribulation, where the rainforest meets the Great Barrier Reef. It’s the only place in the world where two World Heritage sites meet. Chill out on Coconut Beach, bike ride to Donovans Beach or camp near the sand on Noahs Beach. For a truly rugged adventure, four wheel drive the Bloomfield Track to or from Cape Tribulation.

To really appreciate this magical, primeval landscape, do a tour with traditional owners, the Kuku Yalanji people. Take a guided walk on traditional tracks alongside Mossman Gorge. Learn how they have used the rainforest for food, medicine, shelter and spiritual sustenance for more than 9,000 years. Fish for barramundi and snack on traditional food. Visit a waterfall with sacred healing powers and learn about the Kuku Yalanji’s five distinct seasons. Spring begins at the end of the Buluriji cold season in September and lasts throughout the Wungariji hot season in November.
 
Nature continues as it has for millions of years in the Daintree.  Spring brings a repeat performance, which each year is just as invigorating.

More Australian Ideas