Sommerliches Unterwasser-Spektakel vor Queensland

Great Barrier Reef, Queensland. © Tourism Queensland

Sommerliches Unterwasser-Spektakel vor Queensland

Der Sommer in Queensland ist die Saison, in der man die Geburt einer neuen Unterwasserflora und -fauna erleben kann. Beobachten Sie frisch geschlüpfte Schildkröten bei ihrem ersten Bad am Mon Repos Beach in der Nähe von Bundaberg. Oder werden Sie am Great Barrier Reef Zeuge eines ganz besonderen Naturereignisses, wenn die Korallen ablaichen und so das Meer bunt erleuchten. Sie können dieses faszinierende Naturphänomen, das von Meeresbiologen spaßhaft "Sex auf dem Riff" genannt wird, auf einer Tour mit dem Glasbodenboot oder bei einem Tauchausflug aus nächster Nähe bewundern.

Von Bundaberg gelangt man nach einer fünfzehnminütigen Autofahrt zum Mon Repos Conservation Park, wo grüne Walriffschildkröten und unechte Karettschildkröten am Festlandstrand nisten. Zwischen November und März kommen die weiblichen Schildkröten nach Einbruch der Dunkelheit ans Ufer, um dort ihre Eier zu legen. Die neu geschlüpften Babys krabbeln zum Meer, um ihr erstes Bad zu nehmen. Mitte November bis Februar ist der beste Zeitpunkt, um die Schildkröten beim Nisten und Brüten zu beobachten, während die Jungtiere in der Regel ab Mitte Januar ihr Nest verlassen. Im Januar erhalten Sie hier möglicherweise einen kurzen faszinierenden Einblick in das Leben der Schildkröten, wenn Sie die nistenden Tiere und die kleinen braunen Jungen am Strand entdecken. Schließen Sie sich einer geführten Tour an und erfahren Sie im Informationszentrum Interessantes über Schildkröten. Folgen Sie anschließend dem Fußweg zum Schildkröten-Steingarten. Auch auf den nahegelegenen Inseln Lady Elliot, Lady Musgrave und Heron Island können Sie nistende Schildkröten beobachten.

Im Oktober und November, wenn das Wasser die ideale Temperatur erreicht hat, können Sie am Great Barrier Reef einer ganz anderen Wunderwelt des Lebens beiwohnen. In bestimmten Nächten nach Vollmond findet ein Massenablaichen der mit Eiern beladenen Korallen im Riff statt. Die aufsteigenden rosaroten Eier und Samenzellen erwecken den Eindruck eines Sturms unter der Meeresoberfläche und von Millionen von Champagnerbläschen. An was auch immer  es Sie persönlich erinnert - es ist atemberaubend. Die dünnen Zellen formen eine dicke, rosafarbene Laich-Schlickschicht auf der Wasseroberfläche, die einige Meter breit und Kilometer lang sein kann. Sogar auf Satellitenbildern aus dem Weltraum kann man diese erkennen.

Bewundern Sie dieses Spektakel vom Glasbodenboot aus oder genießen Sie es auf einem Nachttauchgang. Auf einer Tour ab Brisbane, Gladstone oder Bundaberg, das auch Heimat der Mon Repos Schildkröten ist, kann man das Phänomen am gesamten südlichen Great Barrier Reef bewundern. Townsville und Mackay sind gute Ausgangspunkte, um das zentrale Riff zu erkunden. Ab Cairns oder Port Douglas starten Tauchsafaris zu den Local, Ribbon, Far Northern, Osprey und Coral Sea Reefs.

Zu den entsprechenden Terminen des Korallenlaichens, zwischen einer und sechs Nächten nach dem ersten Vollmond im Oktober an den Innenriffen und zu ähnlichen Zeiten im November und Dezember an den Außenriffen, werden Tauchausflüge organisiert. Während dieser Zeit können Sie möglicherweise auch die Massenfortpflanzung der Meereswürmer beobachten sowie die blauen Biolumineszenz-Blitze der kleinen garnelenähnlichen Schalentiere, die nahe der Wasseroberfläche laichen.

Versäumen Sie nicht die Gelegenheit, die wundersame Unterwasserwelt von Queensland aus nächster Nähe zu erleben.

Weitere Reiseideen für Australien

Queensland’s Summer Marine Life Spectacular

Great Barrier Reef, Queensland. © Tourism Queensland

Queensland’s summer marine life spectacular

Summer in Queensland is the season to witness the birth of new marine life. See newly-hatched turtles take their very first swim on Mon Repos beach, near Bundaberg. Or witness the hyper-colour production of a mass coral spawning across the Great Barrier Reef.  You can see this dazzling natural phenomenon, nicknamed by marine biologists as ‘sex on the reef’, from a glass-bottomed boat or live-aboard dive tour.  

It’s a 15 minute drive east to from Bundaberg to Mon Repos Conservation Park, where green, flatback and loggerhead turtles nest on the accessible mainland beach. After dark between November and March, see female turtles coming ashore to lay their eggs, or their newly-hatched babies crawling to shore for their first swim. Mid-November to February is the best time to see turtles laying eggs, while hatchlings usually begin to leave their nests from mid-January. Visit in January and you might get a fascinating glimpse of both nesting adults and little brown hatchlings. Join a guided tour or learn about the turtles at the information centre, then follow the walking track to the turtle rockery. You can also experience the turtles nesting on nearby Lady Elliot, Lady Musgrave and Heron Islands.

You can see an altogether different miracle of life on the Great Barrier Reef in October, November and sometimes December, when the water has reached the right temperature. On certain nights following the full moon, egg-engorged corals spawn across the reefs in spectacular sync. The rush of pink eggs and sperm to the surface of the night sea has been likened to both an upside-down storm and millions of exploding champagne bubbles. Whatever your analogy, it’s visually breathtaking. The tiny cells form a thick, pink spawning slick across the water’s surface, which can stretch metres wide and kilometres long. Slicks have even been seen from space by satellite imagery.

See this visual spectacular for yourself from a glass-bottomed boat or immerse yourself in the experience on a night dive.  You can see the phenomenon all across the southern Great Barrier Reef, on a tour from Brisbane, Gladstone or Bundaberg, also the base for the Mon Repos turtles.   Townsville and Mackay are good gateways to the central reef. From Cairns or Port Douglas, live-aboard tours leave for the Local, Ribbon, Far Northern, Osprey and Coral Sea Reefs.

Dive tours are organised around predicted spawning dates, which are one to six nights after the first full moon in October for inshore reefs and similar times in November and December for coral in outer reefs. During the spawning you might also see marine worms breeding en-masse and blue bioluminescent flashes from small prawn-like crustaceans spawning near the surface.

Don’t miss the chance to get up close and personal to Queensland’s marine miracles this summer.

More Australian Ideas