Tangalooma, Queensland

Tangalooma-Wracks, QLD. © Brisbane Marketing

Tangalooma, Queensland

Das Tangalooma Island Resort auf Moreton Island liegt ca. 40 km vor der Küste von Brisbane.

Etwa 98 % der Insel sind als Moreton Island National Park geschützt. Die dem Ozean zugewandte Seite der Insel ist von weißen Sandstränden gesäumt, die sich ideal zum Schwimmen, Surfen und Angeln eignen. An der geschützten Westseite, wo das kristallklare blaue Wasser sanft den Strand umspült, geht es ruhiger zu. Alle drei Siedlungen auf Moreton Island liegen im westlichen Teil der Insel – Kooringal im Süden, Cowan in der Mitte und Bulwer im Norden.

Ursprünglich lebten die Ngugi-Aborigines in der Region der Moreton Bay, deren Bezeichnung für Tangalooma so viel bedeutet wie „wo sich Fische versammeln“. Moorgumpin, der Name der Aborigines für Moreton Island, bedeutet „Platz aus Sandhügeln“. Captain James Cook benannte die Bucht 1770 nach dem schottischen Earl of Morton. Bei späteren Übersetzungen seiner Aufzeichnungen wurde daraus fälschlicherweise die Schreibweise Moreton Bay.

In den 1950-er Jahren befand sich in Tangalooma eine der größten Walfangstationen auf der Südhalbkugel. Heute können Sie die sanften Meeresriesen zwischen Juni und Oktober bei einer Bootsfahrt auf einem speziell angefertigten Luxus-Katamaran aus nächster Nähe beobachten. Auch vom Moreton Island Lighthouse haben Sie einen guten Blick. Mehr über die Geschichte der Insel erfahren Sie bei einem Besuch im Moreton Island National Park Information Centre, das unweit vom Leuchtturm in einem der alten Leuchtturmwärter-Häuschen untergebracht ist.

Die größte Attraktion in Tangalooma sind die wilden Großen Tümmler, die jeden Abend an den Strand kommen und sich von Hand füttern lassen. Das Tangalooma Island Resort verfügt über eine offizielle Fütterungslizenz und ist damit der einzige Ort an der Bucht, an dem die Fütterung der Delfine erlaubt ist. Die Meeresbiologen im Dolphin Education Centre erzählen Ihnen gerne mehr über diese liebenswerten Meeresbewohner.

Als drittgrößte Sandinsel der Welt besteht Moreton Island vollständig aus Sand und kann mit dem Mount Tempest zudem die höchste Küstensanddüne der Welt vorweisen. Die Sandlandschaft ist wie für eine Wüstensafari im Geländewagen oder eine rasante Dünenabfahrt mit dem Schlitten oder Quadbike gemacht.

Die faszinierenden Tangalooma-Wracks, ein künstlich angelegtes Wrackrevier zum Tauchen und Schnorcheln, liegen nicht weit vom Ufer entfernt, sodass Sie vom Strand zu ihnen hinausschwimmen können. Sie sind auch ein ausgezeichneter Ort, um vor der beeindruckenden Kulisse der Moreton Bay, der Bergketten auf dem Festland und der Glass House Mountains den spektakulären Sonnenuntergang zu beobachten.

Die zahlreichen Fußwege auf Moreton Island reichen von kurzen Spaziergängen bis hin zu halbtägigen Wanderungen. Die Insellandschaft mit ihren unterschiedlichen Lebensräumen für einheimische Wildtiere lässt sich am besten zu Fuß erkunden.

Der Moreton Bay Marine Park erstreckt sich auf einer Länge von 125 km zwischen der Gold Coast und Caloundra entlang der Küste. Der Park wurde als internationales Ramsar-Feuchtgebiet ausgezeichnet und dient zahllosen Zugvögeln als lebenswichtiger Futter- und Rastplatz. Über 180 verschiedene Vogelarten wurden auf Moreton Island gesichtet. Mit etwas Glück können Sie bei einer Öko-Bootsfahrt auch wilde Seekühe und Schildkröten beobachten.

Tangalooma liegt etwa eine Stunde von Brisbane entfernt. Sie können die Insel im Rahmen einer eintägigen Bootsrundfahrt besichtigen, mit dem eigenen Auto auf der täglich verkehrenden Fähre übersetzen oder stilvoll im Helikopter anreisen.

Weitere Australien-Vorschläge

Tangalooma, Queensland

Tangalooma Wrecks, QLD. © Brisbane Marketing

Tangalooma, Queensland

Tangalooma Island Resort is located on Moreton Island, approximately 40 kilometres off the coast of Brisbane.

The Moreton Island National Park covers around 98% of the island. White sandy beaches line the island's ocean side which are ideal for swimming, surfing and fishing. The sheltered western edge is more relaxed, with crystal clear blue water gently lapping against the beach. The three island settlements are all located on the western side, at Kooringal in the south, Cowan in the middle and northern Bulwer.

The traditional owners of the Moreton Bay region were the Ngugi people. The Aboriginal name for Tangalooma means 'where fishes meet'. Moreton Island is called ‘Moorgumpin’ meaning ‘place of sandhills’. Captain James Cook named ‘Morton Bay’ in 1770 after the Scottish Earl of Morton, which was later misspelled as ‘Moreton Bay’ in translations from his journals.

During the 1950s, Tangalooma was the site for one of the largest whaling stations in the southern hemisphere. Today during the annual whale migration season from June to October, you can experience these gentle giants up close from purpose-built luxury catamaran. The Moreton Island Lighthouse is also a great viewpoint. To learn about the island’s history, visit the Moreton Island National Park Information Centre which is located near the lighthouse in one of the old light-keeper's cottages.

The star attraction at Tangalooma is the opportunity to hand-feed the wild bottlenose dolphins that visit the beach each evening. The Tangalooma Island Resort has a licensed feeding program and is the only place in the bay where dolphin feeding is allowed. Learn all about these lovable animals from the marine biologists at the Dolphin Education Centre.

As the third largest sand island in the world, Moreton Island consists entirely of sand. It is home to the highest coastal sand dune in the world, Mount Tempest. Join a 4WD safari into the desert and take a thrilling toboggan or quad bike ride down the sand dunes.

The Tangalooma Wrecks are an amazing man-made wreck dive and snorkel site. The wrecks are not far off the beach so it is possible to swim out to them. They are also a great spot to watch the spectacular sunsets back across Moreton Bay, the mainland mountain ranges and Glass House Mountains.

Moreton Island has many walking and hiking trails ranging from short easy strolls to half-day hikes. Walking is one of the best ways to appreciate the island's environmental features and discover some of the various wildlife habitats.

The Moreton Bay Marine Park stretches for 125 kilometres along the coastline from the Gold Coast to Caloundra. The park is internationally listed as a RAMSAR wetland and provides a vitally important site for migratory birds. More than 180 different bird species have been recorded on Moreton Island. Join a wildlife eco cruise and you may also see wild dugongs and turtles.

Tangalooma is around one hour from Brisbane. You can visit on a day cruise, take a car on the daily ferry, or arrive in style by helicopter.

More Australian Ideas