Townsville, Queensland

Townsville, Mid Tropics, QLD. © Tourism Queensland & Chris McLennan

Townsville, Queensland

Townsville ist die größte Stadt im Norden von Queensland und eines der Tore zu den Inseln am Great Barrier Reef. Die mit über 320 Tagen Sonnenschein im Jahr besonders sonnenverwöhnte Region um Townsville bietet auch spektakuläre Naturlandschaften und Attraktionen wie zum Weltnaturerbe zählende Nationalparks und historische Goldgräberstädte.

Hüter der Region um Townsville sind die seit Menschengedenken hier ansässigen Ureinwohner der Bindal- und Wulgurukaba-Aborigines. 1770 segelte Captain James Cook auf seiner ersten australischen Erkundungsreise die Küste vor Townsville entlang und benannte dabei das nahegelegene Cape Cleveland, die Cleveland Bay und die Insel Magnetic Island.

Über dem Stadtzentrum von Townsville erhebt sich weithin sichtbar der Castle Hill, ein roter Granitmonolith. Vom Gipfel haben Sie einen ausgezeichneten Rundblick über die Stadt und die umliegenden Inseln. Der quer durch die Stadt fließende Ross River wird von den Einheimischen gerne für Wasserski- und Kajakfahrten sowie zum Angeln genutzt. Ein gemütlicher Bummel über die Uferpromenade The Strand bietet großartige Ausblicke auf das Korallenmeer. Im Riverway-Komplex gibt es Freizeit- und Erholungseinrichtungen für alle Altersklassen.

Reef HQ, das größte Korallenriffaquarium der Welt mit Tausenden von Fisch- und Korallenarten, wird von der Great Barrier Reef Marine Park Authority als Informations- und Schulungszentrum genutzt. Außerdem ist in der Anlage auch das erste Schildkrötenkrankenhaus im nördlichen Queensland untergebracht. Im Museum of Tropical Queensland sind Überbleibsel der 1791 gesunkenen britischen Kriegsfregatte HMS Pandora ausgestellt.

Das Townsville Aboriginal & Torres Strait Islander Cultural Centre informiert über die Geschichte und Legenden der Bindal und Wulgurukaba und zeigt Originalkunstwerke von Aborigine-Künstlern.

Die Townsville Botanic Gardens bestehen aus drei eigenständigen Gartenanlagen: dem Palmetum, den Anderson Gardens in Mundingburra und den Queens Gardens in North Ward. Das Palmetum enthält eine der größten Palmensammlungen weltweit. Die einzelnen Anlagen und der Fluss sind über den Ross River Bikeway verbunden.

Taucher zieht es vor allem zur SS Yongala, einem der besten Wracktauchziele der Welt. Freunde des Angelsports können im Bezirk Burdekin eine Stunde südlich von Townsville im gleichnamigen Fluss und in den Meeresarmen Barramundi (Riesenseebarsche) und Schlammkrabben angeln. Burdekin ist auch als die Zuckerhauptstadt Australiens bekannt.
Die Burdekin Bridge verbindet die beiden beliebten Ortschaften Ayr und Home Hill.

Townsville ist eines der wichtigsten Tore zum Great Barrier Reef, den Wet Tropics und dem Outback von Queensland.

Im Billabong Sanctuary haben Sie Gelegenheit, mit Koalas zu kuscheln, einen Wombat im Arm zu halten oder zwischen Kängurus und Wallabys spazieren zu gehen. In der Outback-Ortschaft Charters Towers können Sie Ihr Glück als Goldwäscher versuchen.

Magnetic Island liegt nur eine 20-minütige Fahrt mit der Fähre von Townsville entfernt. Ein kurzer Helikopterflug bringt Sie zur Kontinentalinsel Orpheus Island, die vollständig als Nationalpark geschützt ist. Hinchinbrook Island gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe Wet Tropics und ist der größte Inselnationalpark Australiens. Der 32 km lange Thorsborne Trail führt durch eine spektakuläre Wildnis.

Der Paluma Range National Park liegt ca. 90 km nördlich von Townsville. Umsäumt vom Regenwald bietet der Park ausgezeichnete Erholungsmöglichkeiten und schöne Plätze zum Entspannen, Zelten, Wandern sowie zur Beobachtung von Vögeln, Schmetterlingen und anderen einheimischen Wildtieren.

Townsville liegt ca. 350 km südlich von Cairns und 1.350 km nördlich von Brisbane.

Weitere Australien-Vorschläge

Townsville, Queensland

Townsville, Mid Tropics, QLD. © Tourism Queensland & Chris McLennan

Townsville, Queensland

Townsville is the largest city in North Queensland and is yet another gateway to the islands of the Great Barrier Reef. With more than 320 days of sunshine each year; World Heritage listed national parks; and historic gold rush towns, the Townsville region is home to some spectacular natural landscapes and attractions.

The Bindal and Wulgurukaba aboriginal people are traditional owners and custodians of the Townsville region. Captain James Cook sailed past the Townsville region on his first voyage to Australia in 1770 and named nearby Cape Cleveland, Cleveland Bay, and Magnetic Island.

The red granite monolith called Castle Hill dominates the city centre. Take a walk to the top for views of the city and surrounding islands. The Ross River, which flows through the city, is often used by locals for waterskiing, fishing and kayaking. Enjoy a leisurely walk along The Strand, Townville’s waterfront promenade, which has magnificent views over the Coral Sea. The Riverway complex offers recreational facilities for all ages.

Visit Reef HQ, the world’s largest living coral reef aquarium and the education centre for the Great Barrier Reef Marine Park Authority. It is home to thousands of fish and corals and North Queensland’s first dedicated turtle hospital. At the Museum of Tropical Queensland you can see relics from the sunken British warship HMS Pandora.

Learn about the stories and see original artworks from the Bindal and Wulgurukaba people at the Townsville Aboriginal and Torres Strait Islander Cultural Centre.

Three separate gardens form the Townsville Botanic Gardens. The Palmetum, Anderson Gardens in Mundingburra and Queens Gardens in North Ward. The Palmetum displays one of the largest collections of palms in the world. You can cycle between the gardens and the river on the Ross River Bikeway.

Scuba divers won’t want to miss the SS Yongala, one of the world’s great wreck dives. Fishing enthusiasts should head to the Burdekin, an hour south of Townsville to fish for barramundi and mud crabs in the rivers and estuaries. Burdekin is also famous for being the sugar capital of Australia.
Its two popular townships, Ayr and Home Hill are linked by the Burdekin Bridge.

Townsville is a major gateway for the central region of the Great Barrier Reef, the Wet Tropics and the Queensland Outback.

Cuddle a koala, hold a wombat and stroll amongst the kangaroos and wallabies at Billabong Sanctuary. Try your luck panning for gold in the outback town of Charters Towers.

Magnetic Island is a 20-minute ferry ride from Townsville. Take a short helicopter flight to Orpheus Island, a continental island covered by national park. Hinchinbrook Island is part of the Wet Tropics World Heritage Area and Australia’s largest island national park. It is home to the Thorsborne Trail, a 32-kilometre hike through spectacular wilderness.

Around 90 kilometres north of Townsville is the Paluma Range National Park. Fringed by rainforest the park offers beautiful spots to relax, camp, walk and enjoy watching birds, butterflies and other native wildlife.

Townsville is located approximately 350 kilometres south of Cairns and 1350 kilometres north of Brisbane.

More Australian Ideas