Südaustraliens Aquaculture-Pfad

Austern. © Tourism Australia

Südaustraliens Aquaculture-Pfad

Folgen Sie in der Nähe der klaren Gewässer der Eyre Peninsula dem Geruch von Austern, Garnelen, Jakobsmuscheln und Fisch. Erkunden Sie die Region auf eigene Faust mit dem Mietwagen oder entdecken Sie die Aquakultur-Farmen, die Fischerboote und alten Fischhäfen auf einer geführten Tour. Besuchen Sie Whyalla, wo der vom Aussterben bedrohte Murray-Dorsch gezüchtet wird, und probieren Sie in Cowell frische Austern. Schwimmen Sie in Port Lincoln mit Thunfischen und erspähen Sie Delfine in der Nähe der Austernfarm in der Coffin Bay. Fangen Sie in Elliston Langusten mit der Hand und schlemmen Sie in Streaky Bay und Ceduna fangfrischen Weißfisch, Abalone-Muscheln und blaue Schwimmkrabben. Machen Sie auf dem Weg Halt und schwimmen Sie an den langen weißen Stränden, übernachten Sie in verschlafenen Küstenstädtchen, wandern Sie entlang der rauen Meeresklippen und entdecken Sie die beliebten Tauchreviere.

Whyalla ist  vier Autostunden von Adelaide und noch etwas weiter vom Murray River entfernt. Gerade hier aber wächst und gedeiht der vom Aussterben bedrohte Murray-Dorsch auf einer Aquakultur-Farm. Beobachten Sie diese Fische und auch den tropischen Barramundi und erfahren Sie Wissenswertes über die proteinreiche Ernährung des Murray Dorschs und die Umweltfaktoren, die ihn gefährden. Angeln Sie am Steg von Whyalla oder waten Sie im Sommer bei Ebbe hinaus, um Krabben zu fangen. An der nahe gelegenen Fitzgerald Bay können Sie an unberührten Stränden schlendern und im klaren Gewässer Gelbschwanzmakrelen entdecken.

Machen Sie Rast in Cowell, um auf der Austernfarm frische Austern bei einem Glas Wein zu genießen. Nach einer Fahrt an der spektakulären Ostküste hinab nach Port Lincoln können Sie in der örtlichen Fischfabrik bei der Verarbeitung von Austern, Muscheln, King George-Weißfisch, Garnelen und Hummer zusehen. Bestellen Sie sich hier einen authentischen Fischer-Schlemmerkorb oder genießen Sie Ihr Mittagessen direkt auf dem Meer bei einer Thunfisch-Bootstour. Lassen Sie die kostbaren Thunfische direkt aus Ihrer Hand fressen oder beobachten Sie diese durch das Unterwasserobservatorium. Zu den Highlights des Tunarama Festivals in Port Lincoln im Januar zählen der Wettkampf im Thunfisch-Weitwurf und ein Meeresfrüchte-Schlemmerbankett.

Nördlich liegt das ruhige Fischerdorf Coffin Bay, wo man besonders schmackhafte Austern genießen kann. Machen Sie eine Bootsfahrt vorbei an Delfinen und Robben zu der örtlichen Austernfarm oder genießen Sie die Küstenlandschaft entlang des Oyster Walk. Folgen Sie der Westküste der Eyre Peninsula hinauf nach Elliston, einem Langusten-Paradies, wo Sie sich zum Mittagessen einfach eine lebende Languste aus dem Becken fischen können. Fahren Sie an der Venus Bay entlang und machen Sie Rast am Needle Eye Lookout, wo Sie die Aussicht auf die atemberaubende felsige Küstenlandschaft genießen können. Tauchen Sie in Baird Bay mit Delfinen oder schwimmen Sie mit den neugierigen Seelöwen. Weiter westlich in Point Labatt können Sie die Seelöwen bei ihrem Spiel beobachten.

Besuchen Sie einen Austernstandund probieren Sie in Streaky Bay, das mit einem großen Grünlippen-Abalonebestand lockt, Meeresfrüchte aus den Gewässern der Great Australian Bight. Etwas weiter entlang der Küste liegt Smoky Bay. Hier kann man auf einer Tour durch die Aquakultur-Farmen Pazifikaustern probieren. Fahren Sie anschließend nach Ceduna, Heimat verträumter weißer Strände und einer florierenden Fischwirtschaft. Erfahren Sie Wissenswertes über die Arten, die hier gezüchtet werden, während Sie sich fangfrische Meeresfrüchte schmecken lassen. Packen Sie Ihre Angelroute ein und fahren Sie mit dem Geländewagen nach Davenport Creek, das außerdem ein beliebter Ort zum Surfen, Body-Boarden und Wasserskifahren ist. Oder fahren Sie weiter die Küste entlang zum Cactus Beach, wo Sie in den erstklassigen Wellen surfen oder angeln können.

Sie können auf der Eyre Peninsula die vielen Seiten der lukrativen Fischwirtschaft erleben – angefangen bei den kleinen Betrieben an der Küste bis hin zu den riesigen Fischfarmen. Dieses Fisch- und Meeresfrüchte-Abenteuer ist gleichzeitig ein klassischer Sommerurlaub mit Ortschaften mit entspannter Atmosphäre, weißen Stränden und dem sauberen und rauen Meer.

Weitere Reiseideen für Australien

South Australia's Aquaculture Trail

Oysters. © Tourism Australia

South Australia’s aquaculture trail

Follow oysters, prawns, scallops and fish around the pristine waters of the Eyre Peninsula. Self drive or visit the aquaculture farms, fishing boats and old fishing ports on organised tours. See where threatened murray cod are farmed in Whyalla and taste fresh oysters in Cowell. Swim with tuna in Port Lincoln and spot dolphins around the oyster farm of Coffin Bay.  Hand pick fresh crayfish in Elliston and feast on freshly-caught whiting, abalone and blue swimmer crabs in Streaky Bay and Ceduna.  Along the way, swim and surf from long white beaches, stay in sleepy seaside towns and walk rugged sea cliffs and discover diving hot-spots.

Whyalla is a four hour drive from Adelaide, and even further from the Murray River. Yet it’s here on an aquaculture farm the endangered Murray cod is thriving.  See them cruise next to tropical barramundi as you learn about their high-protein diet and the environmental factors which threaten them.  Fish from Whyalla’s jetty or wade out to catch crabs during summer low tide.  In nearby Fitzgerald Bay, you can walk along pristine beaches and see yellowtail kingfish in the clean sea.

Stop in Cowell to savour seasonal oysters with a glass of wine at the oyster farm. Drive down the peninsula’s spectacular east coast to Port Lincoln, where you can watch oysters, mussels, King George whiting, prawns and lobsters being prepared in the local fish factory. Order a genuine fisherman’s basket here or have a closer lunch liaison on a bluefin tuna cruise around Boston Bay.  Hand feed or swim with the valuable tuna fishes or peer at them through the underwater observatory.  A tuna tossing competition and seafood banquet are some of the events on offer in Port Lincoln’s Tunarama Festival in January.

North lies the tranquil fishing village of Coffin Bay, where some of the country’s most succulent oysters are shucked. Cruise past dolphins and seals to the local oyster farm or take in the seaside scenery on the Oyster Walk. Continue up the Eyre Peninsula’s west coast to the crayfish haven of Elliston, where dinner is as easy as picking a live crayfish from the tank. Drive past Venus Bay, pausing at Needle Eye Lookout for views over the spectacular, rocky coastline. Dive with dolphins or swim with inquisitive sea lions in Baird Bay. Further west in Point Labatt, you can contemplate the sea lions at play.

Visit an oyster shed and taste seafood from the waters of the Great Australian Bight in Streaky Bay, home to a large population of green-lipped abalone.  Further along the coast lies Smoky Bay, where you can taste Pacific oysters on a tour of the aquaculture plant. Next, drive to Ceduna, home to dreamy white beaches and a thriving fishing industry. Learn about the species that are farmed here while dining on an ocean-fresh seafood platter.   Pack your fishing rods and four wheel drive to Davenport Creek, also a popular spot for surfing, body-boarding and water skiing. Or continue along the coast to Cactus Beach, where you can ride the world-class waves or angle for fish.

From sleepy seaside operations to mega fish farms, you can experience all levels of the Eyre Peninsula’s lucrative local fishing industry. What’s more, this seafood adventure is also a classic summer holiday, featuring relaxed towns, white beaches and clean, crashing ocean.

More Australian Ideas