Gehen Sie in Coober Pedy unter Tage, um Opal zu gewinnen

The Breakaways, Coober Pedy, SA. © FROSAT & Singing Bowl Media

Gehen Sie in Coober Pedy unter Tage, um Opal zu gewinnen.

Finden Sie heraus, warum sich in der Welthauptstadt für Opale alles unter der Erde abspielt.
Hier im freundlichen und entspannten Coober Pedy graben sich die 3.500 Einwohner aus über 45 verschiedenen Ländern buchstäblich ein, um sich vor der sengenden Hitze des Outbacks zu schützen.  Die meisten Menschen arbeiten auf den Opalfeldern, aber die lebendige Untergrund-Gemeinschaft, inklusive Kirche, Hotels und eines graslosen Golfplatzes, hat dafür gesorgt, dass der Tourismus zum zweitgrößten Wirtschaftszweig wurde.

Das 1913 vom 14-jährigen Willie Hutchison entdeckte Coober Pedy erhielt seinen Namen aus der Sprache der Aborigines: "kupa" (nicht initiierter Mann oder Weißer) und "piti" (Loch). Die 70 Felder bedecken fast 5000 Quadratkilometer und produzieren weltweit die meisten Opale.

Sie können nach Opalen stöbern oder eine Schürflizenz erwerben. Treffen Sie Menschen aus der ganzen Welt in ihren Höhlenwohnungen und besuchen Sie eine unterirdische Kunstgalerie. Setzen Sie sich einen Helm auf und tauchen Sie in einer stillgelegten Mine in die Geschichte von Coober Pedy ein, die heute als Museum dient. Erleben Sie den ursprünglichen Bergbau mit Spitzhacke und Schaufel in den labyrinthartigen Gängen, die heute noch Opalspuren im Gestein aufweisen.

Entdecken Sie auch die apokalyptisch anmutende Landschaft über der Erde und inspizieren Sie den längsten Zaun der Welt. Und lassen Sie sich auf keinen Fall den nächtlichen Sternenhimmel im Outback entgehen, der dem Glanz und Glitzern der Opale in nichts nachsteht.

Weitere Reiseideen für Australien

Go Underground for Opals in Coober Pedy

The Breakaways, Coober Pedy, SA. © FROSAT & Singing Bowl Medi

Go Underground for Opals in Coober Pedy

Find out why everything happens underground in the world’s opal capital.

There’s a relaxed and friendly vibe in Coober Pedy, where 3,500 residents from over 45 different countries have literally gone underground to avoid the searing outback heat.  Most people work in the opal fields but their quirky underground community – complete with a church, hotels and a grassless golf course - has made tourism the second biggest industry.

Discovered in 1913 by 14-year-old Willie Hutchison, Coober Pedy takes its name from the Aboriginal word kupa (uninitiated man or white man) and piti (hole). Today its 70 fields cover almost 5,000 square kilometres and produce most of the world’s opals.

This is the place to ‘noodle’ - or fossick - for opals, meet people from across the world in their dugout homes and visit an underground art gallery. Don a hard-hat and explore Coober Pedy’s history in an abandoned mine that is now a museum. Or relive the days of pick-and-shovel mining in the labyrinth-like passageways, where seams of opal are still in the walls.

When you venture above ground, tour the area’s awesome apocalyptic landscapes and see part of Dog Fence. Measuring more than 5,000km, it was built to protect farm animals from dingos, Australia’s wild dogs. Don’t forget to look up at the outback sky at night, blazing with stars brighter than opals.

More Australian Ideas