Genießen Sie die Weitläufigkeit der Landschaft auf der Eyre Peninsula

Baird Bay, Eyre Peninsula, SA. © SATC & Caroline Fisher

Genießen Sie die Weitläufigkeit der Landschaft auf der Eyre Peninsula.

Lassen Sie die Menschenmengen hinter sich und genießen Sie auf der Eyre Peninsula die unberührte Natur, eine vielfältige Tierwelt und hervorragende Fischgerichte und Meeresfrüchte.
Hier müssen Sie wirklich nicht nach einem freien Plätzchen im Sand suchen. Mit einer Küste von 2000 Kilometern Länge gibt es auf der Eyre Peninsula so viel Platz wie Sie wollen.

Sie können Wochen damit verbringen die geschützten Buchten zu entdecken, an entlegenen Stränden zu angeln und riesige Wale von den hohen Sandsteinklippen aus zu beobachten. Und all das noch ehe Sie sich auf Entdeckungsreise in einen der Nationalparks, die uralten Höhlen oder die faszinierende Nullarbor-Wüste begeben. Statt mit Bäumen erwartet diese prähistorische Ebene ihre Besucher mit einheimischen Tieren und tausenden von Jahren an Aborigines-Geschichte. Ganz in der Nähe finden Sie das 1,5 Milliarden alte geologische Wunder der Gawler Ranges und den wunderschönen Lake Gairdner - einen trockenen Salzsee, der von uralten Hügeln umgeben ist.

Schwimmen Sie in freier Natur mit verspielten Seelöwen und Delfinen. Schnorcheln oder tauchen Sie neben Riesentintenfischen – den Chamäleons des Meeres – in den geschützten Gewässern um Whyalla. Oder erleben Sie beim Tauchen in einem sicheren Käfig in den südlich von Port Lincoln liegenden Gewässern den Weißen Hai aus nächster Nähe.

An Land haben Sie Gelegenheit Kängurus, Emus oder hoch oben in der Luft schwebenden Adlern zu begegnen. Auf der Eyre Peninsula ist die Begegnung mit allen Arten von Lebewesen die Norm und nicht die Ausnahme. Machen Sie eine Safari mit dem Geländewagen in die Gawler Ranges und beobachten Sie die zum Teil einzigartige und seltene Tierwelt in deren natürlicher Umgebung. Oder aber erspähen Sie zwischen Mai und Oktober entlang der Küste der Nullarbor Plain die majestätischen Südlichen Glattwale.

Angelliebhaber werden die Fischvielfalt der Küste vor der Eyre Peninsula ganz besonders schätzen. Diejenigen, die ihren Fisch gabelfertig bevorzugen, dürfen sich auf einige von Australiens besten Fischrestaurants freuen. Im April können Sie Weißling, Schnapperfisch, Hornhecht, Garnelen und Hummer auf dem Farmer and Fishermen’s Market in Streaky Bay direkt vom Boot kaufen. Oder folgen Sie dem Fisch- und Aquakultur-Trail bei einer landschaftlich reizvollen Fahrt von Whyalla nach Ceduna.

Lassen Sie sich auf die Weite der Landschaft und die üppige Natur der Eyre Peninsula ein, wo das einzige was knapp ist, Menschenmengen sind.

Weitere Reiseideen für Australien

Eyre Peninsula, South Australia

Baird Bay, Eyre Peninsula, SA. © SATC & Caroline Fisher

Eyre Peninsula, South Australia

Swap the crowds for pristine landscapes, rich wildlife and great seafood on the Eyre Peninsula.

You can spend weeks exploring the sheltered coves and bays, fishing from the secluded beaches and spotting giant whales from the towering limestone cliffs. That’s before you even venture into the national parks, ancient caves and the barren and beautiful Nullarbor. In place of trees, this prehistoric plain has native animals and thousands of years of Aboriginal history.  Close by you’ll find the 1.5 billion year old geological wonder of the Gawler Ranges and the startlingly beautiful Lake Gairdner- a dry salt lake bounded by ancient hills

Swim with playful sea lions and dolphins in the wild. Snorkel or dive next to giant cuttlefish - the chameleons of the sea - in the protected waters near Whyalla. Or get up close and personal to a Great White shark when cage diving in the waters south of Port Lincoln.

On land you’ll have close encounters with kangaroos, emus and soaring eagles. On the Eyre Peninsula, one-on-one interaction with all types of creatures is the norm, not the exception. Go on a four wheel drive safari in the Gawler Ranges and see unique and rare native species at play in their natural habitat. Or watch majestic Southern Right whales from the Nullabor Plain coastline between May and October.

If you love fishing, you’ll love the Eyre Peninsula’s abundant and varied catches. For those who prefer their fish on the end of their fork, that means some of Australia’s best seafood. You can buy whiting, snapper, garfish, prawns and lobsters fresh off the boat at the Farmer and Fishermen’s Market in Streaky Bay in April. Or follow a seafood and aquaculture trail on a scenic drive from Whyalla to Ceduna.

Embrace space and nature at its untouched best on the Eyre Peninsula, where the only thing in short supply is people.

More Australian Ideas