Der Frühlingsschaukasten Kangaroo Island

Seal Bay Conservation Park, Kangaroo Island, SA.

Der Frühlingsschaukasten Kangaroo Island

Von September bis November bietet der Frühling auf Kangaroo Island von Fauna bis Flora eine abwechslungsreiche Show. Das Beste daran ist, dass die vielen Spazierpfade Ihnen Logenplätze verschaffen. Erspähen Sie Delphine vom Cape Borda aus und Wandervögel im Cape Gantheaume Conservation Park. Wandern Sie an farbenprächtigen Blumenteppichen in Hanson Bay vorbei. Beobachten Sie Watvögel, die gerade aus Sibirien eingetroffen sind, und kleine Kängurus, die soeben dem Beutel ihrer Mutter entschlüpft sind.  Sehen Sie sich nistende Schnabeltiere und die gefährdeten Cape Barren Gänse aus der Nähe an. An milden, sonnigen Tagen und bei dieser lebendigen Tierwelt ist der Frühling die beste Zeit, um die Geheimnisse von Kangaroo Island zu lüften.

Wanderungen sind eine wunderbare Gelegenheit, wie Sie die einheimischen Tiere und die landschaftlichen Reize der Kangaroo Island kennenlernen. Beginnen Sie mit dem kurzen Klippenanstieg am Cape Borda in der nordwestlichen Ecke der Insel.  Beobachten Sie die emporschwebenden Seeadler, verspielte Delphine und Wale auf ihrer jährlichen Wanderung. Schließen Sie sich danach einer geführten Tour durch die historische Leuchtturmanlage von Cape Borda an und erwandern Sie den Pfad, über den die Leuchtturmwärter ihre Vorräte heranschaffen.  Im Flinders Chase National Park können Sie auf dem Cape du Couedic Hike beeindruckende Ausblicke auf die Küste erhaschen. Oder wandern Sie zur Admiral Arch, um Hunderte von zahmen Kängurus und Tausende von neuseeländischen Pelzrobben zu erblicken, die sich hier auf den Felsen tummeln. Folgen Sie dem Platypus Waterholes Walk zum Rocky River, wo im Frühling Cape Barren Gänse ihre Eier  in einheimischen Irisgräsern ausbrüten und Schnabeltiere in bis zu 20 m langen Höhlen nisten.

 Um der Frühjahrsmüdigkeit zu entkommen, versuchen Sie sich am sechsstündigen Hanson Bay Hike im Kelly Hill Conservation Park, der an der Südküste gelegen ist. Spazieren Sie leise an Kängurus und Wallabys vorbei, die ihre erst vor kurzem unabhängig gewordenen Kleinen füttern. Possums, Goannas, Schnabeltiere und Langnasenbeutler sind ebenfalls inmitten der Eukalypten, Mallee Büsche, Küstenheidegebiete, Süßwasserlagunen und uralten Dünen zuhause.  Im Cape Gantheaume Conservation Park führt Sie der Curley Creek Pfad vorbei an der Murray Lagoon, wo Watvögel im Spätwinter und zu Beginn des Frühlings aus Sibirien einfliegen.  Sie werden außerdem Stelzvögel, Schwäne und Enten erblicken. 

Welchen Pfad Sie auch wählen, überall können Sie die Wildblumen bewundern, welche Kangaroo Island von Spätaugust bis Mitte Oktober mit einem bunten Farbteppich versehen. Von den mehr als 100 Arten, die hier blühen, sind 40 nur auf dieser Insel beheimatet. Australische Akazien, Pfeifenputzer Sträucher, Buschblümchen und einheimische Orchideen verzieren die Heide und die Küste mit Schattierungen, die von weiß, orange, gelb und rosa bis zu blau reichen. Fragen Sie die Ortsansässigen nach den treffenden Spitznamen wie z.B. „Jam Tart Bush“ (Marmeladenkuchen-Busch) und „Egg and Bacon Flowers“ (Eier-mit-Speck-Blumen). Auch die Eukalypten haben jetzt ihre Spitzenwachstumszeit erreicht, wobei eine Tonne ihrer Blätter bis zu 30 Liter Öl produziert. Sie können einige dieser Produkte in einer Distillerie in Kingscote kaufen.

Auf keinen Fall dürfen Sie die berühmtesten Attraktionen der Kangaroo Island verpassen. Machen Sie sich auf nach Penneshaw und beobachten Sie dort die Zwergpinguine, die von ihrer Nahrungssuche im Südlichen Ozean allabendlich nach Hause watscheln oder schauen Sie sich eine Kolonie von australischen Seelöwen am Strand der Seal Bay an.   Stossen Sie auf Wallabys, Possums mit pinselförmigen Schwänzen und Kängurus bei einem nächtlichen Ausflug entlang des American River. Knuddeln Sie Koalas, füttern Sie Lorikeet-Papageien, halten Sie ein Possum oder lassen Sie sich von einer Schlange in Stokes Bay umwickeln. Tauchen Sie mit Großen Fetzenfischen, Blauen Demoiselles und Zackenbarschen in Emu Bay oder Stokes Bay im Norden der Insel.

Versäumen Sie im Frühling nicht die Tier- und Wildblumenshow der Insel.

Weitere Reiseideen für Australien

Kangaroo Island’s Spring Showcase

Seal Bay Conservation Park, Kangaroo Island, SA.

Kangaroo Island’s Spring Showcase

From wildlife to wildflowers, from September to November, spring delivers an action-packed show on Kangaroo Island. The best part is, the many walking trails give you dress circle seats. Spot dolphins from Cape Borda and migratory birds in Cape Gantheaume Conservation Park. Hike past casts of colourful wildflowers at Hanson Bay. Watch wader birds fresh from Siberia and kangaroo joeys fresh from their mother’s pouch.  Get up close to nesting platypus and endangered Cape Barren geese. With mild, sunny days and energetic wildlife, spring is a great time to unveil Kangaroo Island’s secrets.

Walking is a wonderful way to get acquainted with Kangaroo island’s native animals and scenic terrain. Start with the short Clifftop Hike at Cape Borda, in the island’s north-west corner.  Watch out for soaring sea-eagles, playful dolphins and whales on their annual migration. Afterwards, join a guided tour through the historic Cape Borda Lightstation and trek the path that lighthouse keepers hauled supplies up.  In Flinders Chase National Park, you can take in spectacular coastal views on the Cape du Couedic Hike. Or walk to Admirals Arch to see hundreds of docile kangaroos and thousands of New Zealand fur seals playing on the rocks. Follow the Platypus Waterholes Walk to Rocky River, where in spring Cape Barren geese incubate their eggs in native iris grasses and platypuses nest in a burrow up to 20 metres long.

 To put a spring in your step, tackle the six-hour Hanson Bay Hike in Kelly Hill Conservation Park, on the south coast. Walk quietly past kangaroos and wallabies feeding their newly-independent joeys. Possums, goannas, platypus and bandicoots also make their home amongst the pink gum woodlands, mallee, coastal heaths, freshwater lagoons and ancient dunes.  In Cape Gantheaume Conservation Park, the Curley Creek Hike leads you past Murray Lagoon, where wader birds fly in from Siberia in late winter and early spring.  You’ll also spot stilts, swans and ducks. 

Whatever your trail, you’ll see the wildflowers that flood Kangaroo Island with colour from late August until mid-October. Of more than 100 varieties which bloom here, 40 are unique to the island. Wattles, bottlebrushes, small bush flowers and native orchids decorate the heathland and coast in shades of white, orange, yellow, pink and blue. Ask locals about the colourful nicknames, such as 'Jam Tart Bush' and 'Egg and Bacon' flowers. The eucalyptus plant is also in peak production, with one tonne of leaf producing up to 30 litres of oil. You can purchase some of the products from a distillery in Kingscote.

Of course you can’t miss Kangaroo Island’s most famous attractions. Head to Penneshaw and see little penguins making their nightly pilgrimage home after foraging for food in the Southern Ocean or see a colony of Australian sea-lions on the beach of Seal Bay.   Meet wallabies, brush-tailed possums and kangaroos on a nocturnal tour along American River. Cuddle koalas and hand-feed lorikeets, hold a possum or get wrapped by a snake at Stokes Bay. Dive with  elusive leafy sea-dragons, blue devils and harlequin from Emu Bay or Stokes Bay in the island’s north.

From wildlife to wildflowers, don’t miss the spring showcase on Kangaroo Island.

More Australian Ideas