Ein unvergesslicher Urlaub in Tasmanien

Ein unvergesslicher Urlaub in Tasmanien

„Einfach unvergleichlich... einen Sonnenuntergang mit Freunden erleben; Persönlichkeiten, so unterschiedlich wie das Meer, die Sonne und der Sand - eine Erinnerung fürs Leben.“

Spaß, Freunde und der Sonnenaufgang am weißen Strand - das alles schien vom „öden und nahezu irrsinnigen“ Studienalltag in Malaysia Welten entfernt zu sein. Raja und ihre drei Freunde hatten gerade ein weiteres schwieriges Semester ihres Architekturstudiums beendet und brauchten dringend Urlaub. Alle drei waren sich einig, dass Tasmanien mit seiner unberührten Natur und der ruhigen Atmosphäre der ideale Ort ist, um dem Studienalltag zu entfliehen.

„Der Urlaub war unvergesslich, weil das Urlaubsziel und die Begleitung sich hervorragend ergänzten. Was als simpler Roadtrip begann, brachte uns, trotz verschiedener Nationalitäten und einiger Meinungsverschiedenheiten, einander näher als langjährigeFreunde. Die atemberaubende Schönheit der tasmanischen Natur vereinte und beeindruckte uns“, sagt Raja.

Die meiste Zeit des Urlaubs verbrachten Raja und ihre Freunde in und um Hobart, da die Foto-Enthusiasten hier besonders die historische Architektur schätzten. Sie machten viele tolle Aufnahmen vom Salamanca Place mit seinen kopfsteingepflasterten Straßen und vielen georgianischen Lagerhäusern. Außerdem stiegen sie auf den zerklüfteten und vom Wind gepeitschten Mount Wellington, wo sie den Panoramablick auf Hobart und den Derwent River ablichteten. Nach dem Abstieg verspeiste die Truppe in einer kleinen Fischbude in Hobart, nicht weit vom Hafen entfernt, „eine der besten Fish and Chips“ ihres Lebens, so Raja.

Eigentlich stand Bruny Island nicht auf dem Programm. Nachdem Raja und ihre Freunde jedoch erfuhren, dass die Insel mit dem Auto und der Fähre von Hobart aus schnell erreicht werden kann, entschlossen sie sich zu einem Besuch. Außerdem wollten sie die grüne Landschaft, die steilen Meeresklippen, die mit Farnen bewachsenen Wälder, unberührte Strände und Küstenlandschaften, von denen sie gehört hatten, selbst kennen lernen. Hier entstand das Foto, mit dem Raja am „There’s nothing like Australia“-Wettbewerb teilnahm und welches den Zauber ihres Urlaubs versinnbildlicht.

„Wir übernachteten dort, um den Sonnenaufgang zu erleben und beim Herumtollen am Strand noch mehr Fotos von uns zu machen. Kurz gesagt - es war eine tolle Überraschung“, erklärt Raja, die sich auch gern daran erinnert, wie sie bei ihrer Rückkehr beim Warten auf die Fähre mit den Einheimischen scherzten.

Anschließend ging es an der tasmanischen Ostküste entlang zur Wineglass Bay auf der Freycinet Peninsula. Obwohl sie den berühmten Sonnenuntergang verpassten, verbrachten Raja und ihre Freunde eine wunderschöne Zeit. Sie wurden eins mit der Natur und konnten ihre Freundschaft vertiefen.

Es war auf alle Fälle eine willkommene Abwechslung zu Rajas Studentenalltag, den sie „vor dem Computer und mit einer chaotischen Abfolge von essen und schlafen“ verbrachte.
Raja ist fest entschlossen, bei ihrem „nächsten tollen Australien-Abenteuer einmal das berühmte Sydney Opera House zu betreten und die Sydney Harbour Bridge zu sehen“. Anschließend möchte sie Australien gern „kapitelweise … wie eine wundervolle Liebesgeschichte“ erkunden.



Lesen Sie weitere Urlaubsgeschichten aus Australien

Canberra, eine Stadt für Naturliebhaber
Ein Traumurlaub an der Gold Coast
Eine Hochzeitsreise ab Hobart - Tagesausflüge ohne Ende
Die geologischen Wunder von Karijini
Von Perth zu den Pinnacles
Sydney Opera House: Sonnenaufgang über den berühmten australischen Wahrzeichen
Australien-Erlebnisse - vom Red Centre nach Tasmanien
Familienspaß am Margaret River

Der sich ständig verändernde Zauber des Kakadu-Nationalpark
Tangalooma, Moreton Island
Tasman-Nationalpark
Die Kimberley: ein unvergessliches Australien-Abenteuer
Valley of the Giants - Tal der Giganten
Eine außergewöhnliche Australienreise
Ein unvergesslicher Urlaub in Tasmanien
Jede Menge Spaß entlang der Great Ocean Road
Wave Rock: ein westaustralisches Wunder

Weitere Reiseideen für Australien

A Tasmanian Holiday to Remember

A Tasmanian Holiday to Remember

'There's nothing like a sunset experience with good friends, each personality as different as the sea, sun and sand but together, a lasting memory to be cherished.'

Fun, friends and sunrise over a white beach – it was all a world away from Raja’s “boring and downright insane” study schedule in Malaysia.  Raja and three of her friends had just finished another demanding semester in their architecture degree and were desperate for a holiday. They all agreed that Tasmania, with its pristine nature and tranquil pace, was the best place for a study escape. 

“The holiday was memorable because both the company and destination complemented each other. What began as a simple road trip brought us closer as friends, despite our different nationalities and differences in opinions. Together, we were united and awed by the breathtaking sights of Tasmania’s nature,” Raja said. 

Raja and her friends spent most of their holiday in and around Hobart, where as photography enthusiasts, they had a special appreciation for the historic architecture. They captured lots of great shots of Salamanca Place, with its cobblestone streets and rows of Georgian warehouses. They also climbed craggy, windswept Mount Wellington, photographing the panoramic vistas over Hobart and the Derwent River. After their descent, the group enjoyed what Raja described as “one of the best fish and chips” of her life, from a little shop near the Hobart waterfront.

Bruny Island wasn’t originally on the itinerary, but Raja and her friends decided to visit after discovering it was only a short drive and ferry ride from Hobart. They also liked the sound of its scenery - emerald countryside, plunging sea cliffs, fern-fringed forests, pristine beaches and coastal heathland. It was here that Raja took the photo which she entered in the Nothing Like Australia competition, and which came to symbolise the essence of her holiday.

“We spent the night there to witness the sunrise and to take more pictures of us frolicking by the beach. It was in three words, a pleasant surprise,” said Raja, who also remembers sharing jokes with locals while waiting for the return ferry.

Later the group ventured along Tasmania’s east coast to Wineglass Bay on the Freycinet Peninsula. Despite missing out on seeing the famous sunset from the lookout, Raja and her friends treasured this time to commune with nature and bond with each other.

It certainly made a welcome change from Raja’s daily student life, which she describes as being “glued to my computer screen and leading a topsy-turvy schedule of eating and sleep.”

For her “next great Australian escapade”, Raja is determined “to set foot in Sydney’s famed Opera House and view the Sydney Harbour Bridge.”  After that, she wants to discover Australia “by the chapters….like a great love story.”



Read more Australian Holiday stories

  Canberra, a nature-lover’s city
  A dream Gold Coast holiday
  A Hobart honeymoon – it’s all about the daytrips
  Karijini’s geological wonders
  From Perth to the Pinnacles
  Sunrise on Australia’s World Heritage icons
  Australian adventures – from the Red Centre to Tasmania
  Family fun in the Margaret River

  Kakadu's ever-changing magic
  Tangalooma, Moreton Island
  Tasman National Park
  The Kimberley: an unforgettable Australian story
  Valley of the Giants
  Kangaroo Island: Remarkable Australian Holiday
  A Tasmanian holiday to remember
  Fun along the Great Ocean Road
  Wave Rock: a Western Australian wonder

More Australian Ideas