Reise an der Bass Strait

Palana Beach, Flinders Island, TAS. © Tourism Tasmania & Steve Lovegrove

Reise an der Bass Strait

Tauschen Sie den Festlandstress gegen die reine Luft, die menschenleeren Strände, historischen Schiffswracks und die bunte Tierwelt der tasmanischen Flinders und King Islands ein.
Benötigen Sie eine Pause vom Trubel des Alltags? Nachdem schon in Tasmanien ein entspannterer Lebensrhythmus als auf dem australischen Festland herrscht, können Sie auf den Inseln in der Bass Strait noch einige weitere Gänge zurückschalten.

Geologisch gesehen hat sich seit der letzten Eiszeit, als die Insel zu einer Landbrücke gehörte, die Tasmanien mit dem australischen Festland verband, auf Flinders Island nicht viel verändert. Im Jahre 1773, 12.000 Jahre später, wurden Flinders und die 51 umliegenden Inseln erstmals von Tobias Furneaux entdeckt. Er hatte die Endeavour in heftigem Nebel verloren, stieß jedoch auf etwas Besseres.

Heute erhalten Sie ein viel klareres Bild dieses kleinen Inseljuwels, das nur 64 Kilometer lang und 29 Kilometer breit ist. Bewundern Sie die rosa-grauen Granitfelsen des Mount Strzelecki und Mount Killiecrankie und die kleinen Flüsschen, die Sanddünen an der Küste und das sanfte grüne Farmland. Fliegen Sie nach Launceston oder nehmen Sie eine Fähre ab Bridport. Von Victoria aus kommend können Sie ab Moorabbin ein Flugzeug besteigen oder ab Port Welshpool mit dem Boot auf die Insel gelangen.

Auf der Flinders Island leben nur ca. 900 Menschen, doch meistens scheint die Insel menschenleer. Es besteht viel eher die Chance auf die gefiederten und pelzigen Bewohner zu stoßen - die Wallabys und Wombats, den kleinen Zaunkönig und den riesigen Wanderalbatros. Wandern Sie zu den Lagunen und kleinen Buchten im Osten, wo tausende von Zugvögel auf ihrem langen Flug zum nördlichen Polarkreis eine Pause einlegen. Tauchen Sie im Meer nach Riesenkrabben und Krebsen und beobachten Sie Robben, Delfine und Wale, die die Region besuchen.

Bass und Flinders erkundeten 1798 und 1799 die Flinders Island mit dem Boot und zu Fuß und auch heute lässt sich die Insel am besten auf altmodische Weise entdecken - per Pedes. Erklimmen Sie den Gipfel des Mount Strzelecki im Strzelecki National Park. Wandern Sie die endlosen, makellosen Strände entlang, an denen Sie mit riesigen orangefarbenen Flechten bedeckte Felsbrocken finden, und suchen Sie nach Topas, die auch Killiecrankie-Diamanten genannt werden. Echte Entdecker kehren nicht ohne einen Schatz zurück.

Übernachten Sie in einer der kleinen Gemeinden wie Whitemark, Lady Barron, Emita oder Killicrankie. Wohnen Sie in Strandhütten, einladenden Gasthäusern, Bed and Breakfasts oder lassen Sie sich in einem Wellness-Spa verwöhnen. Nach der langen Zeit der spärlichen Verpflegung auf dem schaukelnden Schiff hätten sicherlich auch Captain Cook und seine Besatzung eine gesunde Mahlzeit und eine entspannende Massage begrüßt.

King Island ist der ideale Ort zum Entspannen auf altmodische Art und Weise. Es liegt 80 Kilometer nordöstlich von Tasmanien im Gebiet der wilden Westwinde, der sogenannten Roaring Forties. Sie werden bei jedem Atemzug in dieser reinen belebenden Luft den Alltagsstress ein wenig mehr vergessen.

Die Insel, die im Jahr 1797 entdeckt wurde, war einst für die zahlreichen Robben bekannt, die hier gejagt und beinahe ausgerottet wurden. Der hohe Niederschlag, das üppige Weideland und das Metallvorkommen zogen erwartungsvolle Farmer, Bergarbeiter und andere Siedler an. Heute sind es die menschenleeren Strände, die Riffe vor der Küste, die Schiffswracks, die Meeresfrüchte und die Milchwirtschaft, welche die Touristen in diese stolze 1.000-Seelen-Gemeinde locken.

Entdecken Sie die Seefahrergeschichte der Inseln bei Tauchgängen zu 70 verschiedenen Schiffswracks. Fischen Sie selbst oder beobachten Sie die örtlichen Krebsfischer und Abalonentaucher (Abalone = Meeresschnecken), wie Sie ihren reichen Fang ans Ufer ziehen. Besuchen Sie die berühmten King Island Dairies, wo Sie das Spitzenprodukt, die „Thick Cream" und einen köstlichen Brie probieren und Interessantes über handgemachten Käse und dessen Ursprung erfahren können.

Erkunden Sie das Lavinia Nature Reserve und beobachten Sie Wallabys, scheue Schnabeltiere und eine bunte Vogelwelt, von orange-bauchigen Papageien bis hin zu großen Seeadlern. Die reiche Tierwelt wird Sie sicherlich noch mehr begeistern als ein Botaniker aus dem 18. Jahrhundert. Besuchen Sie anschließend den Hafen von Currie, das Geschäftszentrum der Insel. Beobachten Sie Fischerboote beim Anlegen, während Sie sich eine saftige, frisch gefangene Languste munden lassen. Das Leben auf einer nahezu menschenleeren Insel war noch nie so entspannt.

Weitere Reiseideen für Australien

Bass Strait Escape

Palana Beach, Flinders Island, TAS. © Tourism Tasmania & Steve Lovegrove

Bass Strait Escape

Swap mainland stress for the clean air, empty beaches, historic shipwrecks and rich wildlife on Tasmania’s Flinders and King Islands.

Need a break from the rat race? If Tasmania has a slower pace than mainland Australia, on the islands of the Bass Strait you can drop back another couple of gears.

Geologically, not much has changed on Flinders Island since before the last Ice Age, when the island was part of a land bridge linking Tasmania to mainland Australia.  It wasn’t until 1773, 12,000 years later, that Tobias Furneaux first glimpsed Flinders and the 51 islands around it. He had become separated from the Endeavour in a furious fog but stumbled onto something better.

Today you’ll get a much clearer view of this tiny island jewel, which is just 64 kilometres long and 29 kilometres wide. Watch out for the pink and grey granite cliffs of Mount Strzelecki and Mount Killiecrankie, and the small streams, coastal sand dunes and gentle green farmland. Fly in from Launceston or jump on a ferry from Bridport. If you’re arriving from Victoria, you can fly from Moorabbin or boat in from Port Welshpool.

Only 900 people live on Flinders Island and most of the time you can pretend they’re not here. You’re more likely to run into the furred and feathered residents: wallabies and wombats; tiny wren and giant wandering albatross. Walk to the eastern lagoons and inlets, where thousands of migratory birds break up their long haul flight to the Arctic Circle. In the sea you can dive for giant crabs and crays and spot seals, dolphins and visiting whales.

Bass and Flinders explored Flinders Island by boat and foot in 1798 and 1799, and today old-fashioned walking is still the best way to get around. Climb to the top Mount Strzelecki in Strzelecki National Park.  Walk long, unspoiled beaches strewn with giant, orange-lichen covered boulders and hunt for the topaz they call a Killiecrankie ‘diamond’. Real explorers always leave with treasure.

Base yourself in the small towns of Whitemark and Lady Barron or the settlements of Emita and Killiecrankie. Stay in beachside cottages, friendly pubs, bed and breakfasts or pamper yourself at a health spa.  After rations and rocking galleys, Captain Cook and his crew would have appreciated a good organic meal and relaxing massage. 

For old-fashioned relaxation, you’ll also love King Island. It sits 80 kilometres north-east of Tasmania, in the path of wild westerly winds called the Roaring Forties. You’ll de-stress with every breath of the clean, invigorating air.

Discovered in 1797, the island was once known for its plentiful seals which were hunted close to extinction. The high rainfall, lush pastures and metal deposits also lured hopeful farmers, miners and other settlers.  Today, it’s the empty beaches, offshore reefs, lighthouses, shipwrecks, seafood and dairy that draw tourists to the proud community of 1,000.

Dive into the island’s maritime history at more than 70 shipwreck sites. Go game fishing and watch the local cray fishermen and abalone divers drag their rich catches onto shore. Visit the famous King Island Dairies, where you can sample the flagship thick cream and fine brie while learning about hand-made cheese making and its history.

Visit the Lavinia Nature Reserve and spot wallabies, elusive platypus and birdlife from rare orange bellied parrots to grand sea eagles.  You’ll be more excited than an 18th century botanist over the teeming wildlife. Afterwards, head to Currie, the island’s harbourside commercial centre.  Watch fishing boats dock while you dine on succulent, just-caught crayfish. Life on an almost-deserted island has never been so relaxing.

More Australian Ideas