Die blühenden Gärten Tasmaniens

Culzean Gardens, Westbury, TAS. © Tourism Tasmania & John de la Roche

Die blühenden Gärten Tasmaniens

Besuchen Sie Tasmanien von September bis November, wenn blühende Gärten die Kulisse für eine atemberaubende Landschaft und historische Touristenattraktionen bieten. Lernen Sie beim Hobart Spring Community Festival zahlreiche Kulturen und Hunderte von Tulpenarten kennen und schlendern Sie durch die großartigen Gärten in Huonville und Richmond. Bestaunen Sie die vielen Ulmen und Eichen, die Strafgefangene an der Port Arthur Historic Site gepflanzt haben. Spazieren Sie durch die Osterglocken in der Cataract Gorge in Launceston und besuchen Sie die wunderbaren Gärten in Tasmaniens Nordosten. Schauen Sie bei den Tulpenfesten in Wynyard vorbei, und genießen Sie den wunderbaren Anblick blühender Tulpen auf der Table Cape-Tulpenfarm.

Beginnen Sie Ihre Reise beim Spring Community Festival, das an einem Wochenende im Oktober in den königlichen botanischen Gärten von Tasmanien in Hobart stattfindet. Hier wird nicht nur der Frühling sondern es werden auch die kulturellen Verschiedenheiten Tasmaniens gefeiert. Mitten in den farbenfrohen Tulpenteppichen finden Sie ein multikulturelles Festival aus Speisen, Tanz und Musik. Genießen Sie die Frühlingsdüfte, während Sie sich entscheiden, welche der verschiedenen Küchen Sie probieren möchten. Schließen Sie sich nachher einem Rundgang durch die gepflegten Parkanlagen und Themengärten an oder nehmen Sie an einem Gartenseminar mit einem örtlichen Experten teil, der einen grünen Daumen hat.

Folgen Sie dem berauschenden Duft der Blüten auf dem friedlichen Huon River, der sich etwas weiter südlich in Huonville befindet.   Neben Aprikosen, Pflaumen, Kirschen und Pfirsichen werden hier mehr als die Hälfte der Äpfel Tasmaniens geerntet. Fahren Sie durch die mit Blüten bedeckten Obstgärten, erkunden Sie die majestätischen Privatgärten und essen Sie am Huon River zu Mittag.  Weiter nördlich, im historischen Richmond, können Sie an einem geführten Gartenrundgang teilnehmen, bevor Sie über die älteste Brücke Australiens laufen und in den Zellen seines ältesten Gefängnisses stehen.

Vielleicht verbinden Sie mit Port Arthur eher die Zeit des Auspeitschens von Sträflingen als Blumen, doch sind die Gärten und Parkanlagen tatsächlich einige der Hauptanziehungspunkte dieses Ortes. Viele der Ziegelhäuser sind verfallen, doch die Eichen, Ulmen und Koniferen, die von den Sträflingen gepflanzt wurden, stehen wie eh und je. Schlendern Sie durch die strukturierten Government Gardens, treten Sie in den wiederhergestellten Commandant's Garden aus den 1850er Jahren und sehen Sie sich in Trentham Cottage die Blumen- und Gemüsegärten aus dem frühen 20.Jahrhundert an. Finden Sie Ihr eigenes Stück Geschichte in der Samengärtnerei, wo zwischen November und Januar Samen von Pflanzen aus dem 19. Jahrhundert angeboten werden. Nach Port Arthur fahren Sie nach Highcroft weiter, wo Sie durch Felder von blühenden Pfingstrosen schlendern können.
 
Die Frühlingsblüten sind nicht auf die eine Seite der Insel beschränkt, und Sie werden weitere Gartenfreuden im Nordwesten Tasmaniens in und um Launceston entdecken. In der Wildheit des städtischen Launceston befindet sich die Cataract Schlucht, wo Gärten aus dem Jahre 1896 mit Narzissenpfaden, Picknickstellen, einem Musikpavillon, Spaziergängen über die Spitzen der Klippen und exotischen Bäumen aufwarten.
 
In nordöstlicher Richtung windet sich ein Pfad für Gartenliebhaber durch offene Gärten von Scottsdale nach Branxholm. Machen Sie eine Buschwanderung, besuchen Sie eine spezialisierte Gärtnerei, bewundern Sie versteckte Rosengärten und ausladende parkähnliche Landgärten. In der Nähe können Sie in Nabowla die weltweit größte und älteste Lavendelplantage besuchen und im Rosengarten von Longford 4000 Rosen bewundern.

Weitere Tulpenfeiern finden Sie in Wynyard, nordwestlich von Launceston. Das von Ende September bis Anfang Oktober stattfindende Festival der blühenden Tulpen ist eine dreiwöchige auf Blumen ausgerichtete Veranstaltung. Durchstöbern Sie die Rhododendrengärten, bewundern Sie das leuchtende Feuerwerk über dem Inglis River und besuchen Sie eine Cocktailparty unter dem Motto „Tulpen in der Dämmerung“.  Sehen Sie, wie die Frühlingstulpen ihren Ehrengaststatus am nahegelegenen Table Cape genießen. Besuchen Sie eine Formschnitt-Stadt in Railton, und verlaufen Sie sich in einem Irrgarten nahe Sheffield.

Vom Norden der Insel bis in ihren Süden werden Sie sich über Tasmaniens blühendeFrühlingsgärten freuen, die eine bereits beeindruckende Umgebung mit ihren Farbtupfern noch weiter verschönern.

Weitere Reiseideen für Australien

Tasmania’s Blooming Gardens

Culzean Gardens, Westbury TAS. © Tourism Tasmania & John de la Roche

Tasmania’s blooming gardens

Visit Tasmania from September to November, when blooming gardens provide a backdrop to breathtaking scenery and historic attractions. Embrace dozens of cultures and hundreds of tulips at Hobart’s Spring Tulip Festival and wander the grand gardens in Huonville and Richmond. See elms and oaks planted by convicts in Port Arthur. Do the daffodil walk in Launceston’s Cataract Gorge and skip between the gorgeous gardens of Tasmania’s north-east. Join the tulip festivities in Wynyard and bushwalk past tulips on Table Cape.
Start your floral trail at the Spring Tulip Festival, which hits Hobart’s Royal Tasmanian Botanical Gardens for a weekend in October. It’s a celebration both of spring and Tasmania’s cultural diversity. Amongst the colourful crowds of tulips, you’ll find a multicultural carnival of food, dance and music. Savour the spring scents while deliberating over the smorgasbord of cuisines. Afterwards, join a tour through the groomed parklands and themed gardens or join a community gardening class with a local green-thumbed expert.

Follow the heady scent of blossoms a short drive south to Huonville, on the peaceful Huon River.  More than half of Tasmania’s apples are produced here, along with apricots, plums, cherries and pears. Drive through the blossom-covered orchards, explore the majestic private gardens and lunch on the Huon River.  North in historic Richmond, you can do a guided tour of the gardens before walking across Australia’s oldest bridge and standing in the cell of its oldest jail.

You might associate Port Arthur more with convict era floggings than flowers, but in fact the gardens and parklands are some of the site’s key attractions. Many of the brick buildings have worn away but the oaks, elms and conifers planted by convict hands still stand. Wander through the ordered Government Gardens, step into the reconstructed 1850s Commandant's Garden and see the early 20th-century flower and vegetable gardens at Trentham Cottage. Find your own piece of history in the seed nursery, where seeds from 19th century plants are on offer between November and January. After Port Arthur, head to nearby Highcroft, where you can stroll through acres of blooming peonies.
 
The spring blooms don’t restrict their show to one side of the island, and you’ll find more garden delights in and around Launceston, in the state’s north-west. In Launceston’s inner-city wilderness of Cataract Gorge, the 1896 gardens offer daffodil walks, picnic grounds, a music pavilion, cliff top promenades and giant exotic trees.
 
To the north-east, a garden lover’s trail winds you between open gardens from Scottsdale to Branxholm. Go bushwalking, visit a specialist nursery, see intimate rose gardens and sprawling park-like country gardens. Nearby, visit the world’s largest and oldest lavender plantation in Nabowla and see 4,000 roses in the rose garden at Longford.

You’ll find more tulip celebrations in Wynyard, to Launceston’s north-west. Held in late September to early October, the Bloomin’ Tulips festival is three weeks of flower-themed fun. Browse the rhododendron gardens, watch brilliant night fireworks across the Inglis River and attend a Tulips at Twilight cocktail party.  See the spring tulips enjoy their guest-of-honour status on nearby Table Cape. Visit the topiary town of Railton and get lost in hedge mazes near Sheffield.

From the island’s south to north, you’ll love the way Tasmania’s blooming spring gardens bring colour to an already stunning environment.

More Australian Ideas