"Prison Break" in Port Arthur

Gefängnis, Port Arthur Historic Site, Port Arthur, TAS. © Tourism Tasmania & PASHMA

"Prison Break" in Port Arthur

Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte des "ausbruchsicheren Gefängnis" in Tasmanien.
Wenn die amerikanische TV-Serie Prison Break Mitte des 19. Jahrhunderts in Australien gespielt hätte, wäre Tasmaniens historischer Schauplatz Port Arthur sicherlich der richtige Ort dafür gewesen. Port Arthur, das als ausbruchsicheres Gefängnis galt, ist mit dem tasmanischen Festland nur über eine schmale Landbrücke verbunden und von haifischverseuchten Gewässern umgeben. Der einzige Weg in die Freiheit wurde im Gegensatz zur heute eingesetzten Kameraüberwachung von Wärtern und halbverhungerten Hunden bewacht.

Bei einem Spaziergang durch die wunderschön angelegten viktorianischen Gärten werden Sie sich nur schwer vorstellen können, dass es einst als berüchtigtes Gefängnis galt, in dem zu Spitzenzeiten 1.100 Sträflinge untergebracht waren. Die Geschichte von Port Arthur reicht zurück ins Jahr 1830, als an dieser Stelle eine Holzfällersiedlung errichtet wurde. Von 1833 bis in die 1850er wurden hierher besonders "schwere Fälle" der Gefangenenkolonie zur Zwangsarbeit geschickt. Auf einer vierzigminütigen Führung durch die zahlreichen Gebäude, Ruinen und restaurierten Häuser des Geländes können Sie die Werke bestaunen, die einst von den Zwangsarbeitern erschaffen wurden.

Folgen Sie dem Convict Water Supply Trail, der an den Überresten der 1843 erbauten Getreidemühle, an Reservoirs, Aquädukten, Mühlen und Wasserrädern vorbei führt. Schauen Sie sich die 1857 umgebauten Schlafräume, das Messzimmer, die Bibliothek und die katholische Kapelle der Strafanstalt an. Stellen Sie vor, wie in der Werft, in der zu Spitzenzeiten mehr als 70 Strafgefangene beschäftigt wurden, einst seetüchtige Schiffe gebaut wurden. Gehen Sie durch die Zellen, die Küche, die Backstube, die Wäscherei und die Leichenhalle des Krankenhauses, die 1841 und 1842 errichtet wurden. Besichtigen Sie den Isolationsbau, den separaten Trakt mit seinen 80 Zellen, in denen die Sträflinge in Einzelhaft gefangen gehalten wurden und sich teilweise mit Kapuzen verhüllen mussten. Das völlig neue vermeintlich mildere Bestrafungskonzept, das hier 1848 umgesetzt wurde, sollte körperliche Gewalt durch psychische Bestrafung ersetzten. In Wirklichkeit aber war Port Arthur ebenso brutal wie andere Strafkolonien und viele der Sträflinge trieb die vollkommene Isolation in den Wahnsinn. So wurde hier 1868 eine psychiatrische Anstalt errichtet.

Sie werden bald erkennen, warum viele einen Fluchtversuch riskierten. 1842 schwamm der verurteilte Bandit Martin Cash mit zwei Freunden durch das haifischverseuchte Gewässer. Ihre Kleider banden sie auf ihren Köpfen in Bündeln zusammen. Cash erzählte seine Geschichte in seinem autobiographischen Bestseller The Adventures of Martin Cash. Nicht so erfolgreich verlief der Fluchtversuch von George "Billy" Hunt, der sich als Känguru verkleidete. Die hungrigen Wärter erhofften sich eine Mahlzeit und schossen auf ihn. Hunt warf darauf seine Verkleidung ab, gab auf und wurde mit 150 Peitschenhieben bestraft.

Für viele war der Tod der einzige Weg des Entkommens. Heute können Sie mit dem Boot die Todesinsel besuchen, auf der alle Sträflinge beerdigt wurden, die hinter den Gefängnismauern starben. Bei einer Führung können Sie Interessantes über die Sträflinge, Soldaten und Zivilisten erfahren, die Teil von Port Arthur waren, und die 1.646 Grabsteine betrachten, die zu ihrem Gedenken errichtet wurden. Lauschen Sie bei einer Geistertour den Geschichten über deren Furcht erregende Geistererscheinungen. Legenden besagen, dass aus den Zellen Schreie der Geister zu hören waren und leere Schaukelstühle zu schaukeln begannen.

Unternehmen Sie einen Ausflug zum Point Puer Boys Prison, dem ersten Gefängnis für Jungen des britischen Imperiums. Etwa 3.000 Jungen im Alter zwischen 9 und 16 Jahren fielen der strengen Disziplin und der brutalen Bestrafung zum Opfer. Heute können Sie sich inmitten des Buschlandes die Überreste des Gebäudes ansehen, das von den Gefangenen errichtet wurde und seit dem 19. Jahrhundert nahezu unverändert blieb.

Bis zu den 1870er Jahren schwand die Anzahl der Sträflinge dramatisch und jene, die übrig blieben, waren zu alt, krank oder zu wahnsinnig, um körperliche Arbeit zu leisten. Der letzte Gefangene wurde 1877 verschifft und der Ort erhielt anschließend den neuen Namen Carnavon. In den 1880er Jahren erwarben Menschen Landparzellen und errichteten eine neue Gemeinde in und um das alte Gelände. 1895 und 1897 zogen verheerende Brände über das Gebiet und verwüsteten viele der alten Bauwerke. Dennoch wuchs die Gemeinde weiter und zog viele Touristen an, die von der dunklen Vergangenheit der Region fasziniert waren.

Lassen Sie sich von der finsteren Gefängnisgeschichte dieses Ortes fesseln, an dem die Freiheit fast unerreichbar war. Der Convict Trail und der regelmäßige Busverkehr zwischen Port Arthur und Hobart gibt Ihnen jedoch ausreichend Gelegenheiten zur Flucht.

Weitere Reiseideen für Australien

Prison Break at Port Arthur

Penitentiary, Port Arthur, TAS. © Tourism Tasmania & PASHMA

Prison Break at Port Arthur

Immerse yourself in the fascinating history of Tasmania’s ‘inescapable prison’.

If Prison Break was set in mid-19th century Australia, Tasmania’s Port Arthur historic site on the Tasman Peninsula would surely be the location. Separated from Tasmania by a narrow neck of land surrounded by shark-infested waters, Port Arthur was sold as the ‘inescapable prison’. But unlike today’s camera surveillance, guards and half-starved hounds guarded the only way out. 

Stroll the landscaped Victorian gardens, and you’ll find it hard to imagine this was once a reviled prison that held 1,100 convicts at its peak. Port Arthur began life in 1830 as a small timber station and from 1833 until the 1850s some of the colony’s most hardened criminals came here to work. Today you can examine their indentured handiwork on a forty-minute guided walking tour of the site’s many buildings, ruins and restored houses.

Follow the Convict Water Supply Trail past the reservoirs, aqueducts, mills and water wheels left over from the flour mill built in 1843. Explore the dormitory rooms, messroom, library and Catholic chapel of the penitentiary it was converted to in 1857.  Imagine the salty boat-building enterprise of the dockyards, which employed over 70 convicts at its peak. Walk through the wards, kitchen, baking room, laundry and morgue of the hospital built in 1841 and 1842. See the 80-cell Separate Prison, where prisoners were kept hooded and in silent isolation. Begun in 1848, it symbolized what was seen as a new, gentler approach to imprisonment, where psychological punishment replaced floggings. In reality, Port Arthur was just as brutal as other penal settlements and many of the convicts suffered mental illness as a result of isolation. In 1864 an asylum was built to house them.

You’ll see why many attempted escape. In 1842 convict bushranger Martin Cash and two friends escaped by swimming across the shark-infested waters, their clothes tied in bundles above their heads.  Cash told the tale in his best-selling 1870 autobiography The Adventures of Martin Cash. Not so successful was George ‘Billy’ Hunt, who tried to flee across the Neck disguised in a kangaroo hide. The hungry guards shot at him, hoping for roo meat for dinner. Which is when Hunt threw off his disguise and surrendered, receiving 150 lashes.

For many, the only escape was death. Today you can cruise to the Isle of the Dead, where everyone who died inside the prison was buried. Do a guided tour and learn about the convicts, soldiers and civilians who were a part of Port Arthur, their lives commemorated in the 1,646 graves. Or hear about their eerie apparitions on a lantern-lit ghost tour. Legends tell of cells with ghostly screams and empty rocking chairs that move.

Take a trip to Point Puer Boys Prison, the British Empire’s first boy’s prison. Around 3,000 boys aged between 9 and 16 were subject to Puer’s stern discipline and harsh punishment. Today you can walk amongst what remains of the buildings they built, all in a bush landscape little changed since the 19th century.

By the 1870s the number of convicts had dwindled dramatically, and those left were too old, sick or insane to be of any use as labour. The last convict was shipped out in 1877 and the site was renamed Carnarvon. During the1880s, people brought parcels of land and forged a new community in and around the old site. In 1895 and 1897, devastating fires ripped through the area, gutting many old buildings. Despite this, the township continued to grow, attracting many tourists fascinated by the area’s history.

Today you can be one of them, walking amongst the memories of a long-gone prison where freedom was a distant possibility. With a Convict Trail drive and regular coach services between Port Arthur and Hobart, you’ll have plenty of opportunities for escape.

More Australian Ideas