Die wilde Westküste Tasmaniens

West Coast Wilderness Railway, Queenstown, TAS. © Tourism Tasmania

Die wilde Westküste Tasmaniens

An der Westküste Tasmaniens wird jeder Urlaub zum grenzenlosen Abenteuer. Quartieren Sie sich im malerischen und entlegenen Fischerdörfchen Strahan ein. Unternehmen Sie auf dem reißenden Franklin River eine Raftingtour oder schließen Sie sich auf dem ruhigen Gordon River einer Kajaktour an. Wandern Sie unter tausendjährigen Huon-Kiefern in einem subtropischen Regenwald, der weltweit zu den letzten seiner Art zählt. Bewundern Sie auf einem Helikopterflug die Wildnis aus der Vogelperspektive, besteigen Sie in Queenstown eine der historischen Eisenbahnen oder segeln Sie über den Macquarie Harbour. Diese Region kann auf eine lange und komplexe Geschichte zurückblicken. Hier tummelten sich schon Strafgefangene, Pioniere, Holzfäller, Minenarbeiter und in jüngerer Vergangenheit auch Umweltaktivisten.

Strahan mit seinem riesigen Macquarie Harbour liegt 3 Autostunden von Devonport und 4,5 Autostunden von Hobart entfernt. Strahan ist das Haupttor zum Weltnaturerbe des Franklin-Gordon Wild Rivers National Park, wo die rauschenden Flüsse Collingwood und Franklin durch den felsigen Regenwald rauschen und sich im Gordon River vereinen.
Wenn Sie ein unvergessliches Abenteuer erleben möchten, sollte Sie sich eine Wildwasser-Rafting-Tour auf dem Franklin River nicht entgehen lassen. Dabei bewältigen Sie Stromschnellen und Felsformationen, tiefe Täler und glänzende, moosbedeckte Klippen. In den südlichen Ausläufern des Flusses, wo der Franklin in den unteren Picton und Huon River fließt, nimmt die Fahrt ein ruhigeres Tempo an.

Bei einer Bootstour auf dem Gordon River lässt sich die Landschaft in einem gemächlicheren Tempo betrachten. Von Strahan aus können Sie die entlegenen Ausläufer des Macquarie Harbour und die Ruinen von Sarah Island, der ältesten Sträflingskolonie Tasmaniens, erkunden. Sie werden sehen, warum die Strafgefangenen, die an diesem unwirtlichen und abweisenden Ort festgehalten wurden, den Hafeneingang als das “Tor zur Hölle“ bezeichneten. Fahren Sie entlang der Ufer des Gordon River, durch den dichten, subtropischen Regenwald und legen Sie eine kurze Rast ein, um unter den hoch aufragenden, uralten Huon-Kiefern zu wandeln, die einst für den Schiffsbau gefällt wurden. Ihr Reiseleiter kann Ihnen von den Protesten der Umweltschützer erzählen, die 1982 und 1983 stattfanden und den Dammbau am wilden Franklin River verhindern konnten. Treten Sie den Rückweg nach Strahan an oder unternehmen Sie ab Heritage Landing eine Kajaktour. Paddeln Sie flussaufwärts in den dunklen, ruhigen Gewässern des Gordon River. Beobachten Sie Schnabeltiere und Wasservögel und breiten Sie an einem der Strände des Flusses ihre Picknickdecke aus.

Möchten Sie noch mehr sehen? Segeln Sie durch den Macquarie Harbour oder fliegen Sie in einem Helikopter über die weite und unergründliche Wildnis. Durchqueren Sie die Berge an Bord einer alten Dampfeisenbahn, die früher Kupfer von den Minen in Queenstown transportierte und heute Gäste von Strahan nach Queenstown befördert. Legen Sie an einem der alten Bahnhöfe eine Pause ein und lassen Sie sich von den einheimischen Reiseleitern mehr über die Bergbaugeschichte dieser Region erzählen.

Vertreten Sie sich Ihre Beine bei einem Spaziergang durch den Franklin-Gordon Wild Rivers National Park. Folgen Sie dem kurzen Franklin River Nature Trail durch die ufernahen Regenwaldgebiete oder genießen Sie die fantastische Aussicht von Donaghy’s Lookout. Sehr erfahrene und gut vorbereitete Wanderer können die anstrengende Wanderung auf den Gipfel des Frenchmans Cap wagen, die 3 bis 5 Tage dauert. Alternativ können Sie auch einen viertägigen Trip in die Wildnis zum Segeln, Kajakfahren und Zelten unternehmen.

Schwingen Sie sich in Strahan auf ein Jetboot und durchkreuzen Sie den King River oder brausen Sie mit einem Geländewagen über die Henty-Dünen am Ocean Beach. Besuchen Sie das Wiederaufforstungs-Projekt auf dem Teepookana Plateau, wo Baumstämme und Äste von Huon-Kiefern, die ehemals von Holzfällern zurückgelassen wurden, geborgen und wieder eingepflanzt werden.In der Nähe von Roseberry können Sie sich von einer Hängebrücke aus die höchsten Wasserfälle Tasmaniens, die Montezuma Falls, anschauen. Picknicken Sie am Lake Burbury, einem von Menschenhand geschaffenen, beeindruckenden See, der von Bergen und Wäldern umgeben ist, die zum Weltkulturerbe gehören.

Entscheiden Sie selbst, welches Ihr ganz persönliches Abenteuer an der wilden und wunderschönen Westküste Tasmaniens werden soll.

Weitere Reiseideen für Australien

Tasmania's Wild West Coast

West Coast Wilderness Railway, Queenstown TAS. © Tourism Tasmania

Tasmania's Wild West Coast

On the west coast of Tasmania, unlimited adventure is the natural way to holiday. Base yourself in the scenic, edge-of-the-world fishing town of Strahan. Then white-water raft the pristine and untamed Franklin River rapids or cruise or kayak down the tranquil Gordon River. Hike past thousand-year-old Huon pines in one of the world’s last temperate rainforests. Soar over the wilderness in a helicopter, take an historic train from Queenstown or sail across Macquarie Harbour.  This area also has a rich, layered human story – of convicts, pioneers, loggers, miners and more recently, environmental activists.

It’s a 3 hour drive from Devonport and a 4.5 hour drive from Hobart to Strahan, on vast Macquarie Harbour. This is the main gateway to World Heritage-listed Franklin-Gordon Wild Rivers National Park, where the fierce Collingwood and Franklin Rivers tumble over rocky rainforest and meet as the Gordon River.
For a truly memorable adventure, join a white-water rafting tour down the Franklin River. You’ll surf over rapids and rock formations, deep valleys and glossy, moss-covered cliffs. The ride gets gentler at its southern reaches where the Franklin relaxes into the lower Picton and Huon River.

See the scenery at a calmer pace on a Gordon River cruise.  From Strahan, glide into the remote reaches of Macquarie Harbour and explore the ruins of Sarah Island, Tasmania’s oldest penal settlement. You’ll see why convicts held in this barren, forbidding place christened the harbour’s entrance ‘Hell’s Gates’. Coast down the Gordon River past dense temperate rainforest, stopping to walk amongst the towering, ancient Huon pines once logged for shipbuilding. Your tour guide will share stories of the environmental protests of 1982 and 1983 that saved the wild Franklin River from being permanently dammed. Cruise back to Strahan or extend your tour with a kayaking trip from Heritage Landing. Paddle upstream on the dark, tranquil waters of the lower Gordon River, spotting platypus and water birds and pausing to picnic on a riverbank beach. 

Want more? Sail across Macquarie Harbour or swoop over the sprawling, secret wilderness on a scenic helicopter flight. Gouge through the mountain from Strahan to Queenstown on the original steam train that transported copper from the Queenstown mines. Stop at some of the original stations and learn about the area’s mining history from local guides.

Stretch your legs on walks through Franklin-Gordon Wild Rivers National Park. Follow the short Franklin River Nature Trail through riverside rainforest banks or take in the majestic scenery from Donaghy’s Lookout. Highly experienced and prepared walkers can even tackle the arduous 3- 5 day hike to the summit of Frenchmans Cap. Alternatively, commune with the wilderness on a four day adventure where you sail, kayak and camp.

From Strahan, you can also jet boat down the King River and take an all-terrain vehicle on the Henty Sand Dunes. Tour the reforestation operation at Teepookana Plateau, where Huon pine stumps and limbs left by early timer-cutters are salvaged and replanted. View Montezuma Falls, Tasmania’s highest waterfalls, near Rosebery from a swing bridge. Picnic near Lake Burbury, a dramatic hydro lake fringed by World Heritage-listed mountains and forest. 

You can choose your own soul-soaring adventure here on Tasmania’s wild and wonderful west coast.

More Australian Ideas