Tasman-Nationalpark

Tasman-Nationalpark

„Einfach unvergleichlich... allein inmitten dieser wunderschönen, zerklüfteten Küstenlandschaft Tasmaniens zu sein.“

Selbst bei seinem 15.. Besuch war Andy, ein Hochschulforscher aus Singapur, immer noch aufs Neue von der Schönheit und Vielfalt Australiens beeindruckt. Die meisten seiner bisherigen Besuche waren Geschäftsreisen. Dieses Mal entdeckte Andy Tasmanien mit vier Familienmitgliedern. Die vom Meer geformte Küste des Tasman-Nationalpark war die letzte Station seiner „atemberaubenden“ 12-tägigen Reise, zu der auch Bruny Island und Port Arthur gehörten.

„Das Foto habe ich an einem Ort aufgenommen, der nicht eingeplant war. Mein Schwager und ich hatten während der Autofahrt spontan beschlossen anzuhalten und zum Maligon Canyon Lookout hinunterzulaufen. Wir gingen bis zum Rand der Klippe. Es war herrlich, die salzige Meeresbrise im Gesicht zu spüren. Wir blieben eine Weile an diesem Ort und genossen die Aussicht. Selbstverständlich habe ich jede Menge Fotos gemacht“, sagte Andy.

Der Tasman-Nationalpark befindet sich ca. eine Stunde südöstlich von Hobart. Er schmiegt sich an die schroffe Tasmanische Halbinsel und ist besonders durch seine gewaltigen Meeresklippen und riesigen Felsformationen bekannt. Andy und seine Familie besichtigten das „eindrucksvolle“ Blowhole, den Tasman Arch und Devil´s Kitchen, bevor sie sich zögernd wieder auf den Rückweg nach Hobart machten.

Während ihres Aufenthalts in Tasmanien besichtigte die Familie außerdem die Weltkulturerbestätte Port Arthur, die Andy „was Schönheit und Geschichte anbelangt als tief bewegenden Ort“ beschreibt. Von 1833 bis in die 1850er Jahre wurden die schwersten Verbrecher der Kolonie nach Port Arthur geschickt, das als Australiens „ausbruchsicheres Gefängnis“ bekannt war. Heute können Besucher bei Führungen durch die vielen Gebäude, Ruinen und restaurierten Häuser Geschichten über die gewagten Fluchtversuche und grausamen Bestrafungen erfahren.

Zu einem weiteren Höhepunkt gehörte Bruny Island, wo Andy und seine Familie „eine wunderbare dreistündige Fahrt mit dem Jet-Boot erlebten.“ Bruny Island im D'Entrecasteaux Channel - von Hobart mit Auto und Fähre schnell zu erreichen - ist für seine beeindruckende Küstenlandschaft und vielseitige Tierwelt bekannt. Hier können Besucher auf den Wanderwegen Wallabys, Wombats, Kurzschwanzsturmtaucher und Zwergpinguine entdecken oder bei einer Meeres-Safari Delfine, Wale und Australische Seebären beobachten.

Andy war von Tasmaniens „einzigartiger Tierwelt und den Landschaften“ beeindruckt und erklärte, dass er in „Tasmanien die frischesten Meeresfrüchte seines Lebens gegessen habe“.

„Einfach unvergleichlich ... Tasmaniens Landschaft, die frische Luft, fantastisches Essen und natürlich die wunderbaren Menschen. Ich werde in Zukunft garantiert zurückkommen“, meinte er.

Andy ist auch der Ansicht, dass Perth eine „großartige“ Stadt sei und er hat diesen Ort mit seiner Familie bereits drei Mal besucht. Als Nächstes möchte er unbedingt Queensland bereisen, einer der australischen Staaten, in den ihn seine Forschungstätigkeit bisher noch nicht geführt habe.

„Ich würde wirklich gerne das Great Barrier Reef sehen. Hoffentlich kann ich in den nächsten Jahren dorthin reisen,“ sagte Andy.



Lesen Sie weitere Urlaubsgeschichten aus Australien

Canberra, eine Stadt für Naturliebhaber
Ein Traumurlaub an der Gold Coast
Eine Hochzeitsreise ab Hobart - Tagesausflüge ohne Ende
Die geologischen Wunder von Karijini
Von Perth zu den Pinnacles
Sydney Opera House: Sonnenaufgang über den berühmten australischen Wahrzeichen
Australien-Erlebnisse - vom Red Centre nach Tasmanien
Familienspaß am Margaret River

Der sich ständig verändernde Zauber des Kakadu-Nationalpark
Tangalooma, Moreton Island
Tasman-Nationalpark
Die Kimberley: ein unvergessliches Australien-Abenteuer
Valley of the Giants - Tal der Giganten
Eine außergewöhnliche Australienreise
Ein unvergesslicher Urlaub in Tasmanien
Jede Menge Spaß entlang der Great Ocean Road
Wave Rock: ein westaustralisches Wunder

Weitere Reiseideen für Australien

Tasman National Park, Tasmania

Tasman National Park, Tasmania

'There's nothing like being alone amid such stunning rugged coastline in Tasmania.'

Even on his 15th visit, Singaporean university researcher Andy was still wowed by Australia’s beauty and diversity.  While most of his previous visits had been for work, this time Andy explored Tasmania with four of his family members. The sea-sculpted coastline of Tasman National Park was the last stop along an “amazing” 12-day road trip that also included Bruny Island and Port Arthur.

“The photo which I took was at a completely random and unplanned spot. My brother-in-law and I decided to stop the car and walk down to Maligon Canyon Lookout. We walked right up to the cliff's edge and it was magnificent feeling the salty sea breeze on our faces. We lingered there for a while, just enjoying the view. Of course I took tons of pictures,” Andy said.

Hugging the rugged Tasman Peninsula, around an hour south-east of Hobart, Tasman National Park is known for its towering sea-cliffs and monumental rock formations. Andy and his family stopped to see the “spectacular” Blowhole, Tasman Arch and Devil's Kitchen before reluctantly driving back to Hobart.

While on the Tasman Peninsula, the family also toured Port Arthur Historic Site, which Andy described as “such a haunting place, in terms of beauty and history”.  From 1833 until the 1850s, some of the colony’s most hardened criminals were sent to work at Port Arthur, known as Australia’s ‘inescapable prison’.  Today visitors can learn the stories of daring escapes and grisly punishments on a guided walking tour of the site’s many buildings, ruins and restored houses. 

Another of his favourite destinations was Bruny island, where Andy and his family “experienced a wonderful three hour jet boat ride.”  Sitting in the D'Entrecasteaux Channel, a short drive and ferry ride from Hobart, Bruny island is known for its spectacular coastal scenery and abundant wildlife.  Visitors can spot wallabies, wombats, short-tailed shearwaters and little penguins on the walking trails or take a wildlife cruise past dolphins, migrating whales and Australian fur seals.

Andy was amazed by Tasmania’s “beautiful wildlife and landscapes” and said “Tasmania has the freshest seafood I’ve ever tasted.”

“There’s nothing like Tasmania’s scenery - the fresh air, divine food and of course the wonderful people. I will definitely be back in the future,” he said.

Andy also thinks Perth is “superb” and has been there three times with his family. Next he’s keen to visit Queensland, one of the few Australian states that his research work hasn’t taken him.

“I would really like to see the Great Barrier Reef. Hopefully I can go there in the next few years,” Andy said.



Read more Australian Holiday stories

  Canberra, a nature-lover’s city
  A dream Gold Coast holiday
  A Hobart honeymoon – it’s all about the daytrips
  Karijini’s geological wonders
  From Perth to the Pinnacles
  Sunrise on Australia’s World Heritage icons
  Australian adventures – from the Red Centre to Tasmania
  Family fun in the Margaret River

  Kakadu's ever-changing magic
  Tangalooma, Moreton Island
  Tasman National Park
  The Kimberley: an unforgettable Australian story
  Valley of the Giants
  Kangaroo Island: Remarkable Australian Holiday
  A Tasmanian holiday to remember
  Fun along the Great Ocean Road
  Wave Rock: a Western Australian wonder

More Australian Ideas