Lassen Sie sich von den Twelve Apostles verzaubern

The Twelve Apostles, Port Campbell National Park, The Great Ocean Road, VIC.

Lassen Sie sich von den Twelve Apostles verzaubern.

Versinken Sie in diesen einzigartigen Anblick der berühmten Kalksteintürme der Great Ocean Road.
Es gibt keinen besseren Ort, um dem Alltag zu entfliehen, als die aufregende, zerklüftete und windgepeitschte Küste, an der sich die Twelve Apostles (Zwölf Apostel) befinden.

Diese majestätischen Kalksteinsäulen, die aus dem Südlichen Ozean emporragen und einen wichtigen Teil des Port Campbell National Park bilden, waren vor 10–20 Millionen Jahren mit den Klippen des Festlandes verbunden. Die Wellen und der Wind haben Höhlen aus den Klippen gemeißelt. Später entstanden Bögen, die letztendlich zusammenbrachen und bis zu 45 Meter hohe Säulen hinterließen.

Die gewaltige Kraft der Elemente lässt die Säulen jedes Jahr um weitere zwei Zentimeter erodieren. Einige der Säulen wurden in den vergangenen Jahren völlig weggespült, sodass heute nur noch acht Säulen übrig sind. Die London Arch war bis 1990 Teil einer natürlichen doppelbogigen Brücke. Als der dem Ufer am nächsten liegende Bogen einstürzte, blieben zwei fassungslose gestrandete Touristen zurück. Ein weiterer 50 Meter hoher Apostel stürzte im Jahre 2005 ins Meer.

Bei dem belebenden Anblick dieser wind- und meergepeitschten Küste hat man das Gefühl, am Ende der Welt zu sein. Spüren Sie die Gischt in Ihrem Gesicht, hören Sie das Getöse des Wassers in den Spritzlöchern und sehen Sie, wie das Wasser um die Türme herum aufschäumt.

An ruhigeren Tagen können Sie das Farbenspiel der Sonne auf den Twelve Apostles bewundern, die im Schatten dunkel und dramatisch erscheinen und im Licht der Sonne in einem funkelnden, prähistorischen Gelb erglänzen. Lassen Sie sich bei Sonnenauf- oder -untergang von einem atemberaubenden Blick verzaubern und erleben Sie die magische Anziehungskraft dieses Ortes vom unterhalb gelegenen weißen Sandstrand. Folgen Sie den Gibson Steps 70 Meter die Klippe hinab, bis Sie auf einen gigantischen Felsturm stoßen.

Unternehmen Sie einen lehrreichen Spaziergang entlang der Loch Ard Gorge und erfahren Sie Interessantes über die Geschichte der Schiffswracks und über die Geologie und die Ökologie der Küste. Oder erleben Sie einige der spektakulären Apostel wie Razorback, Island Archway, Thunder Cave, Bakers Oven Rock, Sentinel Rocks und The Grotto aus nächster Nähe. Sie können die zerklüftete mit Schiffswracks bestückte Küste auch bei einem Hubschrauberflug inklusive Geschichtsstunde kennenlernen.

Die gewaltige Kraft der Elemente hat Millionen von Jahren gebraucht, um die mächtigen Säulen zu formen, aber nur wenige Minuten reichen aus, um Ihre kleinen Alltagssorgen wegzuspülen.

Weitere Reiseideen für Australien

Get swept away by the Twelve Apostles

The Twelve Apostles, Port Campbell National Park, The Great Ocean Road, VIC.

Get swept away by the Twelve Apostles

Take in the big picture with the Great Ocean Road’s famous limestone towers.

There’s no better place to lose life’s daily trivia than the dramatic, rugged and windswept coastline where the world-famous Twelve Apostles sit. 

These limestone pillars rise out of the Southern Ocean in Port Campbell National Park like the noble, craggy sentinels of an ancient world.   Once upon a time – or up to 20 million years ago – they were connected to the cliffs of the mainland. The waves and wind carved them into caves, then arches, and eventually battered them down into columns that rise up to 45 metres high.

The fierce elements continue to erode the stacks at a rate of roughly two centimeters a year. Today only eight stacks remain and some have given up the fight against nature in recent years. The London Arch was part of a natural double-span bridge until 1990 when the arch closest to the shore collapsed, leaving two stunned tourists stranded. Another 50 metre tall Apostle fell in 2005.

It’s an invigorating, end-of-the-earth feeling to see this coastline when it’s being whipped by howling winds and huge seas. Feel the sea spray on your face, hear the blowholes roar as they spurt with water and watch the ocean foaming around the stacks.

On calmer days, you can see the Twelve Apostles morph from foreboding silhouettes in shadow to glorious sand-coloured monuments in the sun. Capture soul-stirring views at sunrise and sunset or get an idea of the epic scale of this place from the wide beach below. Follow the Gibson Steps 70 metres down the cliff face to the sand, where you’ll be literally dwarfed by a gigantic rock stack.

Learn about shipwreck history, geology and coastal ecology on self-guided walks at Loch Ard Gorge. Or get up close to spectacular Apostles such as Razorback, Island Archway, Thunder Cave, Bakers Oven Rock, Sentinel Rocks and the Grotto. You can even take in this sculpted, shipwreck coast with a history lesson on a helicopter trip.

The elements have been wearing down the huge pillars for millions of years, but they’ll only take a few minutes to erode your small stuff.

More Australian Ideas