Versuchen Sie Ihr Glück in Bendigo

Bendigo, VIC. © Tourism Victoria

Versuchen Sie Ihr Glück in Bendigo.

Entdecken Sie die Geschichte, Kultur und Kolonialarchitektur der Goldgräberzeit in Victorias ehemaliger Boomtown.
Auch wenn dort vielleicht kein Gold mehr zu finden ist, so bleiben die guten Zeiten im eleganten, historischen Bendigo, dem geografischen Zentrum von Victoria, dennoch erhalten. Die großartigen, prachtvollen Gebäude, das chinesische Erbe und die lebendigen Museen sind das sichtbare Vermächtnis des Goldrausches der 50er und 60er Jahre des 19. Jahrhunderts, die der Region ein neues Gesicht verliehen hat.

In den 1880er Jahren gelangte Bendigo dank der ergiebigsten Goldfelder der Welt zu Wohlstand. In dieser Zeit entstanden prächtige Gebäude, wie das Rathaus von Bendigo, der neu restaurierte Brunnen, das prachtvolle ehemalige Postamt, die Kunstgalerie und der Justizpalast. Bei einem Spaziergang auf den breiten Boulevards und den baumgesäumten Straßen erwartet man beinahe, dass Damen mit riesigen Reifröcken und Pfeifen rauchende Goldsucher über den Weg kreuzen.

Machen Sie einen Ausflug in die Vergangenheit mit der "sprechenden" Straßenbahn von Bendigo, entdecken Sie australische Kunst, die bis ins Jahr 1850 zurückreicht oder stöbern Sie durch die zahlreichen Antiquitätengeschäfte. Setzen Sie sich einen Helm auf und tauchen Sie ein in die Welt des Bergbaus. Bei einer geführten Tour haben Sie die Möglichkeit, den drei Stockwerke tiefen Minenschacht zu entdecken. Im Anschluss daran können Sie sich bei einem Bier im Shamrock Hotel entspannen. Dieses schon drei Mal umgebaute Hotel erstrahlt heute prachtvoller denn je.

Neben der Goldrausch-Vergangenheit von Bendigo erwartet Sie hier auch eine bedeutende chinesische Geschichte. Erfahren Sie im Golden Dragon Museum Interessantes über die chinesischen Minenarbeiter, die während des Goldrausches zu Zehntausenden in die Stadt strömten und genießen Sie anschließend die Ruhe in den klassischen chinesischen Gärten. Sie können das ursprüngliche Joss House aus dem Jahre 1860 sowie den Tempel, die größte chinesische Grabstätte oder die Überreste der chinesischen Ausgrabungen besichtigen. Die jährliche Osterparade, bei der der älteste und längste kaiserliche Drachen in faszinierendem Farbenkleid durch die Stadt tanzt, wird Sie begeistern. 

Schon lange vor den Chinesen und Europäern bevölkerten die Jarra Jarra-Aborigines das Land, in dem das Gold entdeckt wurde. Feiern Sie während der jährlichen NAIDOC-Woche gemeinsam mit den Nachkommen dieses Aborigines-Stammes oder entdecken Sie auf dem Eureka Reef Walk die Jarra Jarra „Rock Wells“ (Regenwassermulden in den Felsen).

Nachdem Sie Interessantes über die Geschichte erfahren haben, können Sie in einer der wunderschönen Parkanlagen der Stadt entspannen, die örtlichen Weingüter besichtigen oder mit dem Fahrrad, vorbei an unglaublichen Blumenfeldern, einer bunten Tierwelt und berühmten, geschichtsträchtigen Gebäuden, den Bendigo Bushland Trail erkunden.

Sie werden schnell erkennen, dass Bendigo noch immer boomt und zwar in vielerlei Hinsicht.

Weitere Reiseideen für Australien

Strike It Rich in Bendigo

Bendigo, VIC. © Tourism Victoria

Strike It Rich in Bendigo

Explore goldrush history, culture and colonial architecture in Victoria’s former boom town.

The gold might have gone but the good times are still rolling in the elegant, historic regional centre of Bendigo. Its grand, opulent buildings, Chinese heritage and living museums are a visible legacy of the 1850s and 60s gold rush that transformed the region.

In the 1880s Bendigo sat on the world’s richest goldfields, a wealth which funded many fine buildings, including Bendigo Town Hall, the newly restored Alexandra Fountain, the magnificent former post office, the art gallery and law courts. Visit them on a stroll through the broad boulevards and tree-lined streets, where you half expect to see ladies with huge hoop skirts and prospectors puffing on their pipes.

Take a historic excursion on Bendigo's talking tram, see Australian art dating back to 1850 or browse the many antique stores. You can even don a hard hat and drop the equivalent of three stories down an old mining shaft on a guided tour. Afterwards, calm your nerves with a pint at the Shamrock hotel, which was rebuilt three times, each more sumptuous than the last.

While you’re connecting to gold-rush history, Bendigo also has an important Chinese story for you to explore. Learn about the tens of thousands of Chinese miners who flocked here during the gold rush in the Golden Dragon Museum, then soak up serenity in the classical gardens. You can visit the original 1860 Joss House or temple, explore Australia’s largest Chinese burial ground or see the remnants of Chinese diggings. You’ll love the annual Easter Parade, where the world’s oldest and longest imperial dragon does a colourful dance through town.

Long before the Chinese and Europeans, the Jarra Jarra people occupied the land where gold was discovered. You can celebrate with the descendents of this Aboriginal tribe during annual NAIDOC Week festivities in Bendigo. Or see Jarra Jarra rock wells on the Eureka Reef Walk.

When you’re done with history, relax in one of the city’s beautiful parks, visit a local winery or cycle the Bendigo Bushland Trail past dazzling flowers, abundant wildlife and famous heritage buildings.

You don’t have to stay long to realise Bendigo is still booming in more ways than one.

More Australian Ideas