Familienspaß am Margaret River

Familienspaß am Margaret River

„Einfach unvergleichlich... am Ende eines wunderschönen Tages die sich ständig ändernde farbenfrohe Landschaft am Busselton Jetty genießen und dabei die kühle Abendbrise im Gesicht spüren.“

Für Wong Teo Suan und seine Frau, die mit ihrer Großfamilie von Singapur nach Perth geflogen waren, war dies der Beginn eines unvergesslichen Road-Trips. Nachdem sie Perth erkundet hatten, fuhr das Paar zusammen mit Sohn, Schwiegertochter, deren Eltern und zwei Enkelkindern in Richtung Süden in die Margaret-River-Region.

„Wir haben so viel gesehen und erlebt - von atemberaubenden Stränden, majestätischen Wäldern, spektakulären Höhlen über historische, von Menschenhand geschaffene Sehenswürdigkeiten bis hin zu den vielfältigsten kulinarischen Genüssen, fantastischen Weinkellereien und herrlichem Wetter“, sagte Wong. 

Die Familie verbrachte die erste Nacht in Busselton, wo Wong dieses Fotos vom historischen Busselton Jetty schoss. Der Steg erstreckt sich nahezu 2 km in die Geographe Bay und gilt damit als der längste hölzerne Anlegesteg der südlichen Hemisphäre. Besucher können per Zug zum Unterwasserobservatorium gelangen, das sich am Ende des Stegs befindet.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen kulinarischer Genüsse, da Wong und seine Familie auf dem Weg zum Margaret River Township zahlreiche Weinkellereien passierten. Wong schwärmt immer noch von dem Mittagessen, das er und seine Frau in einem malerischen Weinberg-Restaurant genossen haben und bezeichnet das Fleisch vom Wagyū-Rind mit einem Glas Cabernet als „gastronomisches Erlebnis“. Die benachbarte Kunstgalleire war für Wong, der selbst passionierter Maler ist, ein weiteres Highlight. Für die Kinder bot der nächste Halt eine größere Attraktion: eine Schokoladenfabrik mit Fabrikverkauf, wo frische Nüsse und hausgemachte Marmeladen angeboten werden. 

Nach einer Nacht am Margaret River erkundete die Familie die Mammoth Caves entlang der malerischen Caves Road. Ausgestattet mit Taschenlampe und Kopfhörern wanderte die Familie durch die riesigen unterirdischen Kammern und erfuhr einiges über die unglaublichen Fossilien und Kalksteinformationen.

„Das war ein einzigartiges Erlebnis, insbesondere für unseren Enkel, der noch nie in einer Höhle war. Als wir aus der Höhle auf einen bewaldeten Pfad traten, wurden wir von gigantischen Karri-Bäumen und einer wilden Pflanzenwelt empfangen“, meinte Wong.

Zauberhafte Karri-Wälder säumten auch die kurvenreiche Straße nach Augusta, wo Wong und seine Familie den Leuchtturm am Cape Leeuwin besichtigten. Sie wurden von einem dramatischen Herbststurm begrüßt, der riesige Wellen und heulende Böen mit sich brachte. Während ihre Familie bis zur Spitze des Leuchtturms kletterte, beobachteten Wong und seine Frau das wilde Wetter aus einem nahegelegenen Café.

„Der Anblick des wilden Südlichen Ozeans und des mächtigen Indischen Ozeans, die am Kap tosend aufeinandertrafen, machte diesen Ausflug zu einem atemberaubenden Erlebnis“, so Wong.
Wong erinnert sich an die gemächliche Rückfahrt nach Perth, die von zahlreichen „Last-Minute-Einkäufen“ in Weinkellereien und Gourmet-Outlets unterbrochen wurde. Ein Höhepunkt war die Käsefabrik, wo sie miterlebten, wie Gourmet-Buttertoffee, Nugat und Honigwaffeln von Hand gefertigt wurden.

Wong schließt seine Erzählung über ihren Aufenthalt am Margaret River mit den Worten ab, dass „jedes Erlebnis auf seine Weise einzigartig und voller Höhepunkte“ war. Er und seine Frau würden das nächste Mal gerne die westaustralische Coral Coast besuchen, obwohl es Wong auch nach Tasmanien zieht.

„Ich würde die Schönheit Tasmaniens gerne mit der Kamera einfangen und meinen Ruhestand damit verbringen, diese Landschaften auf die Leinwand zu bannen.“



Lesen Sie weitere Urlaubsgeschichten aus Australien

Canberra, eine Stadt für Naturliebhaber
Ein Traumurlaub an der Gold Coast
Eine Hochzeitsreise ab Hobart - Tagesausflüge ohne Ende
Die geologischen Wunder von Karijini
Von Perth zu den Pinnacles
Sydney Opera House: Sonnenaufgang über den berühmten australischen Wahrzeichen
Australien-Erlebnisse - vom Red Centre nach Tasmanien
Familienspaß am Margaret River

Der sich ständig verändernde Zauber des Kakadu-Nationalpark
Tangalooma, Moreton Island
Tasman-Nationalpark
Die Kimberley: ein unvergessliches Australien-Abenteuer
Valley of the Giants - Tal der Giganten
Eine außergewöhnliche Australienreise
Ein unvergesslicher Urlaub in Tasmanien
Jede Menge Spaß entlang der Great Ocean Road
Wave Rock: ein westaustralisches Wunder

Weitere Reiseideen für Australien

Family Fun in the Margaret River

Family Fun in the Margaret River

'There's nothing like watching the ever-changing colourful scenery around Busselton Jetty and feeling the cool evening breeze on your face at the end of a beautiful day.'

It was the start of an unforgettable road trip for Wong and his wife, who had flown to Perth from Singapore with their extended family. After time to explore Perth, the couple, along with their son, daughter-in-law, daughter-in-law’s parents and two grandchildren, drove south for the Margaret River region.

“There were so much to see and experience – from the stunning beaches, majestic forests, spectacular caves and historic man-made attractions to the varied food experiences, fabulous wineries and great weather,” Wong said.      

The family spent their first night in Busselton, where Wong snapped this photo of the historic Busselton Jetty. Stretching almost 2km into Geographe Bay, it’s thought to be the longest timber-piled jetty in the southern hemisphere. Visitors can even take a train to visit the underwater observatory at the jetty’s end. 

The following day was all about gourmet indulgence, as Wong and his family wound past wineries towards Margaret River township. Wong still raves about the lunch that he and his wife enjoyed in a picturesque vineyard restaurant, calling the wagyu beef and glass of cabernet “a gastronomic experience”.  An avid painter, Wong delighted in browsing the neighbouring art gallery. The children were more impressed with their next stops, a chocolate factory and an outlet selling fresh nuts and home-made jams.

After a night in Margaret River, the family drove along scenic Caves Rd to explore Mammoth Caves. Armed with a torch and audio headsets, they wandered through the vast underground chambers, learning about the incredible fossils and limestone formations.

“It was a unique experience, especially for our grandsons who had never been into a cave.  As we emerged from the cave into a forested path we were surrounded by gigantic karri trees and wild flora,” Wong said.

More enchanting karri forest lined the winding road to Augusta, where Wong and his family visited the Cape Leeuwin Lighthouse. They arrived at the same time as a dramatic autumn storm, which brought huge waves and howling winds. While their family did the climb to the top of the lighthouse, Wong and his wife watched the wild weather from a nearby cafe. 

“Watching the fierce Southern Ocean and powerful Indian Ocean crashing against the Cape made our visit an awesome experience,” Wong said.

Wong recalls a leisurely drive back to Perth, with lots of “last-minute shopping” at wineries and gourmet outlets. A family favourite was the cheese factory, where they watched gourmet fudge, nougat and honeycomb being made by hand. 

Summing up their time in the Margaret River, Wong said “every single experience is unique in itself with so many highlights.” He and his wife would love to visit Western Australia’s Coral Coast next, though Wong is also drawn to Tasmania

“I would like to capture Tasmania’s beauty on my camera and spend my retirement putting the scenery on canvas,” he said.



Read more Australian Holiday stories

  Canberra, a nature-lover’s city
  A dream Gold Coast holiday
  A Hobart honeymoon – it’s all about the daytrips
  Karijini’s geological wonders
  From Perth to the Pinnacles
  Sunrise on Australia’s World Heritage icons
  Australian adventures – from the Red Centre to Tasmania
  Family fun in the Margaret River

  Kakadu's ever-changing magic
  Tangalooma, Moreton Island
  Tasman National Park
  The Kimberley: an unforgettable Australian story
  Valley of the Giants
  Kangaroo Island: Remarkable Australian Holiday
  A Tasmanian holiday to remember
  Fun along the Great Ocean Road
  Wave Rock: a Western Australian wonder

More Australian Ideas