Pink Lake, Westaustralien

Lake Hillier, Middle Island, Esperance, WA. © Ockert le Roux

Pink Lake, Westaustralien

In Western Australia gibt es eine Reihe von Seen mit außergewöhnlicher Pinkfärbung.

Der rosafarbene Lake Hillier liegt vor der Küste von Esperance auf Middle Island, der größten Insel im Recherche Archipelago.

Aus der Luft betrachtet weist der etwa 600 m lange, von Sandstränden und dicht wachsenden Myrtenheiden und Eukalypten eingerahmte See eine sehr intensive Pinkfärbung auf. Ein dünner bewachsener Dünenstreifen trennt den See vom Blau des Südlichen Ozeans.

Woher die rosa Farbe des Sees stammt, ist nicht eindeutig geklärt. Wissenschaftler vermuten, dass sie auf Bakterien zurückzuführen ist, die sich in der Salzkruste angesiedelt haben.

Der pinkfarbene See auf Middle Island wurde bereits 1802 vom Forschungsreisenden Matthew Flinders in seinen Aufzeichnungen erwähnt. Flinders hatte den höchsten Gipfel auf Middle Island bestiegen (der heute den Namen Flinders Peak trägt), um sich einen Überblick über die umliegenden Gewässer zu verschaffen, als er den auffällig gefärbten See erblickte. Middle Island und der pinkfarbene See liegen inmitten einer unberührten Wildnis. Der See kann nur aus der Luft betrachtet werden. Von Esperance aus legen Boote zu Rundfahrten durch den Recherche Archipelago ab, bei denen Sie einen guten Eindruck von den Inseln und ihrer artenreichen Tierwelt erhalten.

Der 7 km von der Ortschaft Esperance entfernte und vor der Kulisse einer der spektakulärsten australischen Küstenlandschaften gelegene Pink Lake schimmert ebenfalls in Pink.

Aufgrund der hohen Algenkonzentration im Wasser nimmt der See bei günstigen Wetterbedingungen eine zartrosa Färbung an. Ein Fußweg führt zu einem Aussichtspunkt mit dem besten Ausblick über den Pink Lake.

Der See wurde von BirdLife International als bedeutendes Vogelschutzgebiet (Important Bird Area, IBA) ausgezeichnet, da er unzähligen einheimischen und Zugvögeln als Rast- und Zufluchtsort dient.

Zu den zahlreichen Freizeitangeboten und Aktivitäten rund um Esperance zählen Ausritte, Spaziergänge und Radfahrten sowie Angeln, Tauchen, Walbeobachtungen (Mai bis Oktober), Windsurfen, Abseilen, Kajakfahren und Ausflüge im Geländewagen.

Das Esperance Museum informiert über die Geschichte des Orts. Zu den ausgestellten Exponaten zählen unter anderem Erinnerungsstücke der ersten Pioniere, aus Schiffswracks geborgene Gegenstände, Teile des US Sky Labs, das 1980 in der Region um Esperance auf die Erde stürzte, sowie Artefakte und alte Gebrauchsgegenstände der Aborigines. Direkt am Ende des Anlegestegs, der sich auch zum Angeln oder für Spaziergänge anbietet, wurde ein künstliches Riff angelegt.

Die Twilight Beach Road führt zu den westlich von Esperance gelegenen Stränden West Beach, Chapman's Point, Blue Haven Beach, Salmon Beach, Fourth Beach und Twilight Beach. Bei einem Spaziergang über den weichen weißen Sand und vorbei an imposanten Granitklippen können Sie beobachten, wie die aquamarinblaue Farbe des Ozeans in Ufernähe weiter draußen bei den Inseln im Recherche Archipelago in ein sattes Tiefblau übergeht.

Der „Esperance Doctor“ genannte Wind türmt die Sanddünen bis auf eine Höhe von 50 m oder mehr auf. Vom Rotary Lookout haben Sie einen Panoramablick über Esperance, die Esperance Bay, den Pink Lake und die vorgelagerten Inseln.

Esperance ist auch das Tor zum Cape Le Grand National Park, dem Stokes National Park und dem Cape Arid National Park.

Esperance liegt ca. 720 km südöstlich von Perth an der Südküste von Western Australia. Für die Anreise ab Perth benötigen Sie 8 Auto- oder 2 Flugstunden.

Weitere Australien-Vorschläge

Pink Lake, Western Australia

Lake Hillier, Middle Island, Esperance, WA. © Ockert le Roux

Pink Lake, Western Australia

Western Australia is home to a number of extraordinary ‘pink lakes’.

Lake Hillier is a pink-coloured lake on Middle Island, the largest of the islands that make up the Recherche Archipelago off the coast of Esperance.

From above the lake appears a solid bubble gum pink. The lake is about 600 meters long, and is surrounded by a rim of sand and dense woodland of paperbark and eucalyptus trees. A narrow strip of sand dunes covered by vegetation separates it from the blue Southern Ocean.

No-one fully knows why the lake is pink. Scientists speculate that the colour comes from a dye created by bacteria that lives in the salt crusts.

Middle Island's pink lake dates back to the journals of explorer Matthew Flinders in 1802. Flinders had climbed Middle Island's highest peak (now known as Flinders Peak) to survey the surrounding waters when he came across the remarkable lake. Middle Island and its pink lake are located in a pristine wilderness. The only way to view this lake is from the air. You can also explore the islands and abundant wildlife of the Recherche Archipelago on a cruise from Esperance.

Pink Lake near Esperance is another pink lake set against a backdrop of some of Australia’s most stunning coastal scenery, seven kilometres from the town of Esperance.

In the right weather conditions, the lake turns a soft shade of pink due to the high concentration of algae in the water. For the best views and excellent take a walk to Pink Lake lookout.

The lake has been identified by BirdLife International as an Important Bird Area (IBA) because it supports significant numbers of native and migratory birds.

There’s plenty to see and do around Esperance including horse riding, walking and cycling, fishing, scuba diving, whale-watching (May to October), windsurfing, abseiling, kayaking and 4WD drive tours.

The Esperance Museum displays material about the local history, including pioneer memorabilia, shipwreck items, pieces of the US Sky Lab, which fell to earth in the Esperance region in 1980, Aboriginal artefacts and antiques. There is an artificial reef just off the end of the town jetty which is a good spot for fishing or a stroll.

Drive from Esperance west along Twilight Beach Road past West Beach, Chapman's Point, Blue Haven Beach, Salmon Beach, Fourth Beach and Twilight Beach. Walk along the soft, white sands, granite cliffs, and watch the ocean change colour from aquamarine near the shore to a deep blue out near the islands of the Recherche Archipelago.

The sand dunes, pushed to great heights by the wind called the 'Esperance Doctor', rise more than 50 metres high. Head to Rotary Lookout for panoramic views of Esperance, Esperance Bay, Pink Lake and the islands off the coast.

Esperance is also a gateway to Cape Le Grand National Park; Stokes National Park and Cape Arid National Park.

Esperance is approximately 720 kilometres south-east of Perth on Western Australia's southern coastline. It is an eight hour drive or two hour flight from Perth.

More Australian Ideas