Swan Valley

Weinberg Sittella Winery, Swan Valley WA. © Tourism Western Australia

Swan Valley

Das nördlich von Perth am Swan River gelegene Swan Valley ist die älteste Weinregion in Western Australia. In den kleinen, aber hochmodern ausgestatteten Weingütern der Region können Sie sich Ihre Flaschen von Hand abfüllen lassen. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt entlang des Swan Valley Food and Wine Trail, auf der Sie nicht nur in erstklassigen Restaurants, entspannten Weingut-Cafés, Brauereien und Brennereien einkehren, sondern bei den Händlern am Straßenrand auch frische lokale Naturerzeugnisse erwerben können. Wenn der Hunger zurückkehrt, laden Restaurants in den Weinbergen zum Dinner unter freiem Himmel und Nationalparks zum Picknicken ein. Die Region lässt sich hervorragend bei einer Fahrradtour entlang des historischen Swan Valley Heritage Trail, bei einer romantischen Pferdekutschfahrt, aus der Limousine mit Chauffeur oder bei einer Gourmet-Kreuzfahrt auf dem Swan River erkunden – Sie haben die Wahl.

Viele der 40 Weingüter sind kleine Familienbetriebe. Hier kann man mit den Enkelkindern der kroatischen und italienischen Immigranten plaudern, die in den 20er Jahren diese Region besiedelten. Andere wiederum sind sehr groß, verfügen über modernste Weinkeller und bieten international vertriebene Weine an. Im Swan Valley hat man sich auf die Sorten Verdelho, Chenin Blanc, Chardonnay, Shiraz und Cabernet, aber auch auf Likörweine spezialisiert.

Ein Höhepunkt bei einem Besuch der Region ist eine Selbstfahrertour entlang des preisgekrönten Swan Valley Food and Wine Trail. Diese malerische, 32 km lange Rundtour führt Sie zu über 150 kulinarischen Stationen, darunter entspannte Weingut-Cafés, Brauereien, Brennereien, erstklassige Restaurants und Straßenstände, an denen frische einheimische Produkte angeboten werden. Die Route ist hervorragend ausgeschildert. Straßenkarten zur Planung Ihrer individuellen Gourmet- und Weinreise sind im Swan Valley Visitor Centre in Guildford erhältlich. In den Weinbergen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Dinner unter freiem Himmel zu genießen. Alternativ können Sie sich selbst mit einheimischen Obst-, Gemüse- und Käsesorten, Oliven und handgemachter Schokolade versorgen und einen Picknickausflug in die Parkanlagen unternehmen. Auch die verschiedenen Eissorten aus frischen einheimischen Früchten sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Noch mehr Abwechslung können Sie bei Live-Musik-Veranstaltungen oder einem Glas Bier oder Hochprozentigem in den Mikrobrauereien und Brennereien der Region finden.

Der perfekte Ausgangspunkt für einen Besuch im Swan Valley ist Guildford, ein malerisches Dorf im Kolonialstil. Hier können Sie Kunst und Antiquitäten erwerben und die einheimischen Märkte erkunden. Zum Übernachten bieten sich die historischen Unterkünfte von Guildford an, die vom ältesten Wohnhaus in Western Australia bis zu einem Pub im Federation-Stil reichen. Wer es aktiv mag, kann auf dem Swan Valley Heritage Trail mit dem Fahrrad von Guildford nach Swan Valley radeln oder neben den Kunstgalerien der Region auch ihre Wildschutzgebiete, hügeligen Landschaften und Nationalparks erkunden, welche sich perfekt zum Wandern, Reiten und Fahrradfahren anbieten. Es können auch Bus-, Kutsch-, Taxi- und Limousinenfahrten mit Chauffeur unternommen werden. Wenn Sie das Swan Valley besonders entspannt erreichen möchten, empfiehlt es sich, ab Perth eine Gourmet-Kreuzfahrt auf dem Swan River zu buchen.

Nördlich des Swan Valley befinden sich der Walyunga National Park und der Avon Valley National Park, die beide hervorragende Möglichkeiten zum Wildwasser-Rafting und Kanufahren bieten. Im Tierpark von Caversham können Sie Koalas, Kängurus und Dingos aus nächster Nähe beobachten und im Reptilienpark von Henley Brook eine Krokodilfütterung miterleben. Das Swan Valley ist mit dem Auto von Perth in rund 25 Minuten zu erreichen.

Weitere Australien-Vorschläge

Swan Valley

Sittella Winery vineyard, Swan Valley WA. © Tourism Western Australia

Swan Valley

Just north of Perth on the Swan River, lies the Swan Valley, Western Australia’s oldest wine region. Handpick a bottle or two from one of the Swan Valley’s state-of-the-art boutique wineries. Follow the Swan Valley Food and Wine Trail and indulge your appetite in fine restaurants, relaxed winery cafes, breweries and distilleries, and roadside stalls selling fresh local produce. Dine alfresco in vineyard restaurants or pack a picnic and head to a national park. Cycle the historic Swan Valley Heritage Trail or explore the region in a romantic horse-drawn carriage, chauffeured limousine or a gourmet cruise on the Swan River.

Many of the 40 wineries are small, family operations, where you can chat to the grandchildren of the Croatian and Italian migrants who founded the region in the 1920s. Others are international labels with vast vineyards and state-of-the-art cellars. Swan Valley specialises in verdelho, chenin blanc, chardonnay, shiraz and cabernet varieties and is also renowned for its fortified wines.

Take a self-drive tour of the award-winning Swan Valley Food and Wine Trail. This scenic 32-kilometre loop encompasses more than 150 places to indulge your appetite, including relaxed winery cafes, breweries and distilleries, fine restaurants and many roadside stalls selling fresh local produce. The trail is well sign-posted and maps are available from the Swan Valley Visitor Centre in Guildford to help you plan your own unique food and wine experience. Dine alfresco in the vineyards or fill your basket with locally grown fruit and vegetables, local cheese and olives and hand-made chocolates and have a picnic in the parklands. Enjoy a delicious ice cream in fresh local fruit flavours. Unwind with live music or sample the boutique beers and spirits at one of the region’s microbreweries or distilleries.

The charming colonial village of Guildford is the gateway to the Swan Valley. Here you can shop for art and antiques and explore the local markets. Spend a night in one of Guildford’s historic lodgings, which range from Western Australia’s oldest home to the Federation-style pub. Cycle from Guildford to Swan Valley on the Swan Valley Heritage Trail. The area is also home to art galleries, wildlife sanctuaries, rolling countryside and national parks perfect for walking, horse-riding and cycling. There are also tours which explore the region by bus, horse-drawn carriage, taxi and chauffeured limousine. For a leisurely way to reach Swan Valley, take a gourmet cruise up the Swan River from Perth.

North of Swan Valley are Walyunga National Park and Avon Valley National Park, which are popular spots for white water rafting and canoeing. Get up close to koalas and kangaroos at the wildlife park at Caversham and see crocodiles at the reptile park in Henley Brook. The Swan Valley is around 25 minutes drive from Perth.

More Australian Ideas