Lassen Sie sich in Kalgoorlie vom Goldfieber anstecken

Goldgräber, Kalgoorlie-Goldfelder, WA. © Tourism Western Australia

Lassen Sie sich in Kalgoorlie vom Goldfieber anstecken.

Entdecken Sie die Goldfelder und Geisterstädte, die Geschichte und das große Abenteuer im Herzen des Wilden Westens von Westaustralien.
Wenn Sie alte Western mögen, werden Sie sich in Kalgoorlie, der ältesten Goldfeld-Stadt von Westaustralien, ganz in Ihrem Element fühlen. Ihre historischen Gebäude, und lebhaften Pubs sind das Vermächtnis von mehr als hundert Jahren Goldrauschgeschichte.

Kalgoorlie liegt 600 Kilometer östlich von Perth und ist per Auto, Zug oder Flugzeug erreichbar. Die Stadt entstand im Goldrausch der 1880er Jahre, als Horden von Glückssuchern aus dem ganzen Land in die Gegend einfielen. Für die frühen Goldgräber war es eine aufregende aber auch harte Zeit, in der Gesetzlosigkeit und Krankheiten herrschten. Bis in die 1960er Jahre wuchs die Einwohnerzahl durch die Goldsucher auf mehr als 200000, und die Region wurde bekannt als Wilder Westen für Banditen und Prostituierte. 

Heute haben wohlhabende Unternehmen die naiven Goldsucher ersetzt, aber die Romantik des Goldrauschs lebt in Kalgoorlies grandiosen alten Gebäuden, historischen Pubs und skurrilen Persönlichkeiten weiter. In der Hannan Street – benannt nach dem Iren Paddy Hannan, der 1893 auf Gold stieß – können Sie im Hannan-Hotel einkehren und sogar ein Pint Hannan-Lager trinken. Erforschen Sie den Lagerplatz eines Goldsuchers und geschichtsträchtige Bauten in der "Hall of Fame" der australischen Goldsucher und Bergleute. Entdecken Sie Aborigine- und Goldfeldkunst im Besucherzentrum der Flying Doctor's. Sehen Sie sich Relikte des Goldminentraums in den verlassenen Cottages, Hütten und Geschäften der staubigen Geisterstadt von Gwalia an.

Wenn Sie die jüngere Goldminengeschichte interessiert, besuchen Sie die riesige Super Pit-Mine, die rund 800.000 Unzen Gold im Jahr produziert. Mit 3,5 Kilometern Länge und 1,5 Kilometern Breite ist sie so tief wie Uluru hoch ist und hat etwa denselben Umfang.

Diese Gegend bietet jedoch auch Natur in Hülle und Fülle. Erforschen Sie auf einer Wanderung oder mit dem Geländewagen die stillen Eukalyptuswälder, weitläufige Ebenen, trockene Seebetten, tiefliegendes Buschland und Spinifex-Felder, aber vergessen Sie nicht Ihren Pioniergeist mitzubringen. Neben wunderschönen Landschaften werden Sie eine Fülle an Wildtieren und Vögeln vorfinden, darunter die bedrohten Kaninchennasenbeutler, Chuditch, Mallee-Hühner und Schmalfußbeutelmäuse.

Zurück im Ort wird es Ihnen schwer fallen, den freundlichen Einheimischen und ihrem überschäumenden Outback-Geist zu widerstehen. Nehmen Sie an den Festlichkeiten des berühmten Pferderennens, dem "Boulder to Kalgoorlie Cup", teil oder unterhalten Sie sich mit einem Veteranen im Pub. Da Sie so gut wie an jeder Straßenecke  einen von ihnen finden werden, ist Ihnen ein unterhaltsamer Abend gewiss.

Hier draußen sind Abenteuer, goldene Geschichte, Outback-Landschaften und skurrile Persönlichkeiten der wahre Schatz.

Weitere Reiseideen für Australien

Get Gold Fever in Kalgoorlie

Gold prospector, Kalgoorlie goldfields, WA. © Tourism Western Australia

Get Gold Fever in Kalgoorlie

Discover gold fields and ghost towns, history and high adventure in the heart of Western Australia's wild west.

If you love old westerns, you’ll feel right in your element in Kalgoorlie, Western Australia's largest goldfields city. Its historic buildings and colourful pubs are the legacy of more than a hundred years of gold rush history.

Kalgoorlie was born in the gold rush of the 1880s, when hordes of fortunes-seekers from across the country descended on the region. It was a heady but tough period for the early diggers, with lawlessness and disease rife. By the 1960s the population had grown to more than 200,000 people, mainly prospectors, and the region had gained a reputation as a wild west with bandits and prostitutes. 

Today million dollar mining companies have replaced the starry-eyed prospectors, but the gold rush romance lives on in Kalgoorlie’s grand old buildings, historic pubs and colourful characters. On Hannan Street – named after Irishman Paddy Hannan who struck gold in 1893 – you can stay at the Hannan hotel and even drink a pint of Hannan lager. Explore a prospector's campsite and heritage buildings in the Australian Prospectors and Miners Hall of Fame. See Aboriginal and Goldfields art in the Flying Doctor's Visitor Centre. See relics of the gold mine dream in the abandoned cottages, huts and shops of the dusty ghost town of Gwalia.

If you want to explore more recent gold mining history, visit the vast Super Pit Mine, which produces about 800,000 ounces of gold a year. At 3.5 kilometres long and 1.5 kilometres wide, it’s as deep as Uluru is high and about the same circumference.

This area is also rich in natural bounty. Explore the tranquil eucalyptus forests, wide sweeping plains, dry lake beds, low lying scrub land and spinifex fields on a trek or four wheel drive, but make sure you pack your pioneering spirit. As well as striking landscapes, you’ll find an abundance of bird life, including the chuditch, mallee fowl and dunnart.

Back in town, it’s hard to resist the friendly locals and their unique outback spirit. Join the festivities for their famous horse race, The Boulder to Kalgoorlie Cup. Or have a yarn with an old-timer in the pub. With one on just about every street corner, you’re guaranteed an entertaining night out.

Out here adventure, golden history, outback landscapes and colourful characters are the real treasure.

More Australian Ideas