Die geologischen Wunder von Karijini

Die geologischen Wunder von Karijini

“Einfach unvergleichlich... Durch die alten Bandeisenformationen der Schlucht Weano Gorge im Karijini-Nationalpark, Westaustralien, streifen.

Der Karijini-Nationalpark war für das amerikanische Geologenpaar Jill und Paul ein wahrer Traum. Die beiden verbrachten gemeinsam mit ihren Kindern einen 6-wöchigen Camping-Urlaub in Westaustralien. Vor Pauls dreimonatiger Tätigkeit an der Sydney University wollte die Familie unbedingt noch einen gemeinsamen Erlebnisurlaub verbringen. Sie flogen nach Perth, von wo aus sie mit dem Mietwagen in Richtung Norden fuhren. 

“Mein Mann und ich sind Geologen und wandern sehr gern durch die geologischen Wunder der Natur. Unsere Kinder  sind damit aufgewachsen und gehen ebenfalls gern auf “Entdeckungsreise“, sagte Jill.

Jill, Paul und die Kinder genossen es, durch die uralte Landschaft des Karijini-Nationalpark, in der Nähe der kleinen Stadt Tom Price in Westaustraliens Pilbara Region, zu wandern. Jill beschrieb die Region als „unglaublichen Ort“ und die Familie verbrachte hier eine ganze Woche. Sie erforschten die zerklüfteten roten Schluchten, mächtigen Wasserfälle und glitzernden Wasserlöcher. Hier machte Jill das Foto von ihrem Sohn Erik, der über die „präkambrischen Eisenformationen“ der Weano Gorge kletterte.

“Wir zelten, weil es sparsamer ist, wir dadurch noch mehr sehen können und weil es uns als Familie näher bringt. Wir erfahren auf unseren Reisen somit viel über Natur, Kultur, Geschichte und lernen auch von anderen Reisenden“ erklärt Jill.  

Auf ihrer Reise durch Westaustralien entdeckten Jill, Paul und die Kinder außerdem die Kalkstein-Formationen (Pinnacles) im Nambung-Nationalpark nördlich von Perth und sahen wie die “Sanddünen Geraldton verschlucken“. In der Shark Bay, die zum Weltkulturerbe gehört, erlebten Sie die freundlichen Delfinen von Monkey Mia hautnah und besuchten den Hamelin Pool mit seinen faszinierenden uralten Stromatholiten.

Die Familie verbrachte auch einige Zeit in Coral Bay, etwas weiter nördlich. Am Ningaloo Reef schnorchelten sie und beobachteten Wale sowie Stachelrochen. Auch das südliche Ende des 80 Mile Beach, wo die reiche Aborigine- Kultur auch heute noch allgegenwärtig ist, zählte zu ihren Lieblingsorten. Der Strand ist 220 km lang und befindet sich zwischen Port Hedland und dem Perlenhafen Broome, den sie ebenfalls besuchten.

Die Familie fuhr bis zur Geikie Gorge in der Kimberley-Region und von dort aus wieder zurück durch den Karijini-Nationalpark und durch Tom Price, wo sie die örtliche Eisenerzmine besichtigten. Im goldenen Outback des Staates besuchten sie die prächtige alte Goldgräberstadt Kalgoorlie und das Hoover House (hier arbeitete einst der ehemalige US Präsident Hoover) in der nahegelegenen Geisterstadt Gwalia.

Weitere unvergessliche Orte an der Südwestküste von Westaustralien waren Esperance, Cape Le Grand-Nationalpark und der verträumte weiße Sandstrand von Lucky Bay. Vor der Rückkehr nach Perth bestaunte die Familie die riesigen Giant Tingle Eukalypten (Eucalyptus jacksonii) nahe Walpole und besuchte außerdem Calgardup Cave und Cape Leeuwin.

“Wir lieben Australien sehr und die Abreise fällt immer wieder schwer. Für unsere Kinder fängt bald das College-Leben an, aber die gemeinsamen Erlebnisse werden ihnen ewig in Erinnerung bleiben. Wir sind nicht reich und leisten uns nicht viel Luxus. Stattdessen sparen wir unser Geld und geben es lieber für unsere unvergesslichen Reisen mit den Kindern aus. Es ist es wert. Wir hoffen, dass wir als Rentner noch einmal herkommen und bei einer weiteren Rundreise die Wanderung der Grauwale beobachten können,“ erklärt Jill.



Lesen Sie weitere Urlaubsgeschichten aus Australien

Canberra, eine Stadt für Naturliebhaber
Ein Traumurlaub an der Gold Coast
Eine Hochzeitsreise ab Hobart - Tagesausflüge ohne Ende
Die geologischen Wunder von Karijini
Von Perth zu den Pinnacles
Sydney Opera House: Sonnenaufgang über den berühmten australischen Wahrzeichen
Australien-Erlebnisse - vom Red Centre nach Tasmanien
Familienspaß am Margaret River

Der sich ständig verändernde Zauber des Kakadu-Nationalpark
Tangalooma, Moreton Island
Tasman-Nationalpark
Die Kimberley: ein unvergessliches Australien-Abenteuer
Valley of the Giants - Tal der Giganten
Eine außergewöhnliche Australienreise
Ein unvergesslicher Urlaub in Tasmanien
Jede Menge Spaß entlang der Great Ocean Road
Wave Rock: ein westaustralisches Wunder

Weitere Reiseideen für Australien

Karijini's Geological Wonders

Karijini's Geological Wonders

'There's nothing like forging through the ancient banded iron formations of Weano Gorge in Karijini National Park, WA.'

Karijini National Park was a shared favourite destination for American geologists Jill and Paul, who took their two teenage children on a six week camping trip through Western Australia. Determined to squeeze in an adventure before Paul began a three-month stint at Sydney University, the family flew to Perth before driving north in a hire car.

“My husband and I are both geologists, so we enjoy hiking through geological wonders.  Our kids have grown up doing this with us and they love to explore,” Jill said.

Jill, Paul and the family loved hiking through the ancient landscape of Karijini National Park, which sits near the small town of Tom Price in Western Australia’s Pilbara. Jill described it as “the most incredible place”, and the family spent a week here, exploring the rugged red gorges, mighty waterfalls and sparkling waterholes. This is where Jill captured the photo of her son, Erik, clambering over the “Precambrian banded iron formations” of Weano Gorge.

“We camp because it stretches out the money so we can see more, but it also brings us very close as a family. We also learn so much wherever we go about nature, culture, history and from other travellers,” Jill explained.

On their Western Australian trip, Jill, Paul and the children also discovered the limestone Pinnacles in Nambung National Park, north of Perth, and saw “sand dunes swallowing Geraldton”. In the Shark Bay World Heritage area they met the friendly dolphins of Monkey Mia and were captivated by the ancient marine stromatolites of Hamelin Pool. 

Further north the family stayed in Coral Bay and took snorkelling cruises out to Ningaloo Reef, spotting migrating whales and sting rays. Another favourite family destination was the south end of 80 Mile Beach, where local Aboriginal custodians have a rich and continuing presence.  The entire beach is 220km long and sits between Port Hedland and the pearling port of Broome, where the family also visited.

The family travelled as far north as Geikie Gorge in the Kimberley, before looping back inland through Karijini National Park and Tom Price, where they toured the local iron-ore mine. In the state’s golden outback, they visited the grand old gold town of Kalgoorlie and saw Hoover House (where former US President Hoover once worked) in the nearby ghost town of Gwalia. 

Memorable destinations along Western Australia’s south-west coast included Esperance, Cape Le Grand National Park and Lucky Bay, with its dreamy white sand. The family saw the giant tingle trees near Walpole and visited Calgardup Cave and Cape Leeuwin before driving back to Perth

“We love Australia so much, it is always hard to leave. Our kids are heading off to college soon, but they will never forget the adventures we’ve had.  We aren't wealthy and don't have a lot of nice things, instead we save our money and blow it on these unforgettable trips with our kids.  It's worth it.  We hope to return as a retired couple and do the grey migration round trip,” Jill said.



Read more Australian Holiday stories

  Canberra, a nature-lover’s city
  A dream Gold Coast holiday
  A Hobart honeymoon – it’s all about the daytrips
  Karijini’s geological wonders
  From Perth to the Pinnacles
  Sunrise on Australia’s World Heritage icons
  Australian adventures – from the Red Centre to Tasmania
  Family fun in the Margaret River

  Kakadu's ever-changing magic
  Tangalooma, Moreton Island
  Tasman National Park
  The Kimberley: an unforgettable Australian story
  Valley of the Giants
  Kangaroo Island: Remarkable Australian Holiday
  A Tasmanian holiday to remember
  Fun along the Great Ocean Road
  Wave Rock: a Western Australian wonder

More Australian Ideas