Von Perth zu den Pinnacles

Von Perth zu den Pinnacles

„Einfach unvergleichlich... hier hat man möglicherweise sogar das Glück, Emus, die anmutig in Reih und Glied durch die Wüste ziehen, zu beobachten.“

Für Jing Qi, die bei einem Familienurlaub in Malaysia die Pinnacles im Nambung National Park besichtigte, kam diese Begegnung völlig unerwartet. Jing Qi hatte zusammen mit Mutter, Schwester und Tante sowie Onkel und Cousin einen Abstecher vom Hauptweg gemacht, um die uralten Felssäulen aus der Nähe zu betrachten. Völlig verzaubert von diesem Anblick hatte die Familie den Weg völlig aus den Augen verloren, als eine Emu-Herde in aller Seelenruhe an ihrem Auto vorbeistolzierte.

„Wir schrien vor Begeisterung! Onkel Tan hielt sofort an und Tante Janet stürzte aus dem Auto, um ein Foto aus nächster Nähe zu schießen. Die Emus haben natürlich schnell das Weite gesucht, aber es war trotzdem ein fantastisches Erlebnis“, sagte Jing Qi.

Drei Stunden nördlich von Perth, jenseits des malerischen Indian Ocean Drive, liegen die Pinnacles - tausende Felsspitzen, die sich über die gelben Sanddünen des Nambung National Park erstrecken. Die Pinnacles bestehen eigentlich aus Muscheln und entstanden in einer Zeit, als die heutige Mondlandschaftartige Region noch auf dem Meeresboden lag.

„Wir waren fasziniert von dem atemberaubenden Anblick der Felsen, die mitten aus der goldenen Sandwüste herausragen. Wir haben zahlreiche Fotos in den unterschiedlichsten Posen geschossen“, sagte Jing Qi.

Von dem ausgewiesenen Fahrweg, von dem Jing Qi und ihre Familie abkamen, als die Emus vorbeispazierten, können Besucher die Pinnacles aus nächster Nähe betrachten. Es gibt auch einen fantastischen Aussichtspunkt und ein Kulturcenter, in dem Besucher mehr über die Entstehung der Pinnacles und die biologische Vielfalt der Region erfahren können.

Jing Qi und ihre Familie besuchten die Pinnacles auf einem Tagesausflug von Perth und auf ihrem Weg zum Yanchep National Park. Der Nationalpark liegt nur 45 Minuten von Perth entfernt und beherbergt eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Die Familie wanderte durch die Crystal Cave, um ihre unterirdischen Seen und Kalksteinformationen zu erkunden. Der Nationalpark lockt Besucher mit seinen zahlreichen Wanderwegen, darunter auch ein Aborigine-Pfad. Naturliebhaber können seltene schwarze Kakadus und Nasenbeutler entdecken, unberührte Feuchtgebiete entlang der Küste durchwandern und zwischen Juni und September den Anblick der farbenfrohen Wildblumen genießen.

Die Erkundung der Nationalparks war Bestandteil des fünftägigen, vollgepackten Reiseplans, den Onkel Tan für Jing Qi und ihre Mutter und Schwester ausgearbeitet hatte. Das Trio war nach Perth geflogen, um der Universitäts-Abschlussfeier von Jing Qis Cousin beizuwohnen. In Perth genossen sie die Aussicht vom riesigen Kings Park und fütterten die Schwäne und Pelikane auf dem Swan River. Die Familie stattete auch dem Fremantle Prison einen Besuch ab und lernte einiges über die „Entwicklung der Sträflingsfürsorge“. Es wurde auch ein Abstecher zum Caversham Wildlife Park in Perth gemacht, wo Jing Qi von einem verschmusten Wombat und von „Koalas, die wie unschuldige Babies schliefen“ verzaubert wurde.

Nach ihre Rückkehr in Malaysia schmiedet Jing Qi schon wieder Pläne für ihre nächste Reise nach Perth, um weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden, die ihm sein Onkel Tan empfohlen hat.

„Wir freuen uns darauf, Westaustralien in einem Kleinbus zu bereisen - dem bevorzugten Urlaubsreisemittel von Onkel Tan und seinen Freunden“, meinte Jing Qi.

Nachdem sie wilde Emus durch die Wüste spazieren sah, ist Jing Qi bei ihre nächsten Abenteuer in Westaustralien einfach auf alles vorbereitet.



Lesen Sie weitere Urlaubsgeschichten aus Australien

Canberra, eine Stadt für Naturliebhaber
Ein Traumurlaub an der Gold Coast
Eine Hochzeitsreise ab Hobart - Tagesausflüge ohne Ende
Die geologischen Wunder von Karijini
Von Perth zu den Pinnacles
Sydney Opera House: Sonnenaufgang über den berühmten australischen Wahrzeichen
Australien-Erlebnisse - vom Red Centre nach Tasmanien
Familienspaß am Margaret River

Der sich ständig verändernde Zauber des Kakadu-Nationalpark
Tangalooma, Moreton Island
Tasman-Nationalpark
Die Kimberley: ein unvergessliches Australien-Abenteuer
Valley of the Giants - Tal der Giganten
Eine außergewöhnliche Australienreise
Ein unvergesslicher Urlaub in Tasmanien
Jede Menge Spaß entlang der Great Ocean Road
Wave Rock: ein westaustralisches Wunder

Weitere Reiseideen für Australien

From Perth to the Pinnacles

From Perth to the Pinnacles

'There's nothing like Australia where we may be lucky enough to watch emus strolling gracefully in line in the middle of the desert!'

It was an unexpected wildlife encounter for Jing Qi who was exploring the Pinnacles in Nambung National Park, on a family holiday from Malaysia. Jing Qi, her mother, sister, aunt, uncle and cousin had driven away from the main trail for a closer look at the ancient rock pillars. Entranced by the scenery, the family had actually lost sight of the path when this herd of emus sauntered past the car.

“We were so excited, we screamed! Uncle Tan stopped the car immediately and Aunt Janet ran out of the car to take a closer photo. The emus rushed away, but we were still so pleased with this trip,” Jing Qi said.

Sitting three hours north of Perth, off the scenic Indian Ocean Drive, the Pinnacles are thousands of rock spires scattered across the yellow sand dunes of Nambung National Park. They are actually made up of shells, and date back to a time when the sand here was beneath the sea. 

“We were amazed by the magnificent scene, with the stones standing in the middle of the golden sand desert. We took a lot of pictures with different poses,” Jing Qi said.

Visitors can get a closer look on the dedicated drive trail, which Jing Qi and her family had travelled when the emus strolled gracefully past. There is also a spectacular lookout point and an interpretive discovery centre, where visitors can learn about the evolution of the Pinnacles and about the region’s biodiversity. 

Jing Qi and her family visited the Pinnacles on a day-trip from Perth, stopping along the way to explore Yanchep National Park. Sitting just 45 minutes from Perth, the park is home to a rich array of flora and fauna. Jing Qi and her family toured through Crystal Cave to see its underground lakes and limestone formations. The park also draws visitors with its numerous walking tracks, including an Aboriginal cultural trail. Nature lovers can spot rare black cockatoos and bandicoots, hike alongside pristine coastal wetlands and see vibrant wildflowers between June and September. 

Exploring national parks was all part of the busy five-day itinerary that Uncle Tan had planned for Jing Qi, her mother and sister. The trio had flown to Perth to attend the graduation ceremony of Jing Qi’s cousin. In Perth they also soaked up the views from vast Kings Park and fed swans and pelicans along the Swan River. The family toured Freemantle Prison, learning about “the evolution of prisoner’s welfare”. They also visited Perth’s Caversham Wildlife Park, where Jing Qi was captivated by a cuddly wombat and “koalas sleeping like innocent babies”.

Now back in Malaysia, Jing Qi is already planning her return visit to Perth, so she can discover more of the destinations her Uncle Tan recommended.

“We’re looking forward to touring Western Australia in a mini-bus, which is how Uncle Tan’s family and their friends travel during the holidays,” Jing Qi said.

After seeing emus gracefully strolling through the desert, Jing Qi is ready for just about anything on her next Western Australian adventure.



Read more Australian Holiday stories

  Canberra, a nature-lover’s city
  A dream Gold Coast holiday
 A Hobart honeymoon – it’s all about the daytrips
  Karijini’s geological wonders
  From Perth to the Pinnacles
  Sunrise on Australia’s World Heritage icons
  Australian adventures – from the Red Centre to Tasmania
  Family fun in the Margaret River

  Kakadu's ever-changing magic
  Tangalooma, Moreton Island
  Tasman National Park
  The Kimberley: an unforgettable Australian story
  Valley of the Giants
  Kangaroo Island: Remarkable Australian Holiday
  A Tasmanian holiday to remember
  Fun along the Great Ocean Road
  Wave Rock: a Western Australian wonder

More Australian Ideas