Valley of the Giants, Walpole

Valley of the Giants, Walpole

In den gewaltigen Wäldern bei Walpole, einem ruhigen Ort rund viereinhalb Autostunden südlich von Perth, werden Sie sofort  von Ehrfurcht vor der beeindruckenden Natur  erfüllt. . Gewaltige Riesen-Eukalypus-Bäume (Eucalyptus jacksonii), die bis zu 40 Meter in die Höhe ragen, sind charakteristisch für die Natur in der Gegend um Walpole. Erleben Sie auf dem Valley of the Giants Treetop Walk diese Baumriesen von oben und bestaunen Sie anschließend bei einem Spaziergang auf dem Ancient Empires Boardwalk ihre massivenWurzeln. Im Anschluss daran können Sie die per boot die idyllischen Flüsse und Meeresarme um Walpole erkunden   oder die Wanderwege und menschenleeren Strände des Walpole-Nornalup National Park erkunden.

Von Walpole aus erreichen Sie das Valley of the Giants, eine der beliebtesten Touristenattraktionen an der malerischen Südwestküste von Westaustraliennach einer kurzen Autofahrt. Der Baumkronenweg ist eine leichte, architektonisch interessant konzipierte Brücke, die sich sanft zu den höheren Baumwipfeln des Waldes windet. In ca. 40 Metern Höhe befinden Sie sich auf Augenhöhe mit den majestätischen Riesen-Eukalypten (Eucalyptus jacksonii) und können einen atemberaubenden Blick über den Wald genießen. Wieder zurück nauf dem Erdboden folgen Sie dem Ancient Empire Walk, der bisweilen sogar durch die gewaltigen Baumwurzeln führt. Einige dieser Bäume sind über 400 Jahre alt und ihre Wurzeln erreichen einen Durchmesser von bis zu 15 m. Sie zählen zu den höchsten Bäumen der Erde und lassen die Besucher, die an diesen Ort kommen, vor Ehrfurcht erstarren.

Walpole, auf der Nordseite des Walpole Inlet inmitten der herrlichen Wildnis des Walpole-Nornalup National Park gelegen, ist von zahlreichen weiteren Naturattraktionen umgeben. Nach einer Waldwanderung erreichen Sie Circular Pool, einidyllisches Fleckchen, das zum Baden und Picknicken einlädt. Von hier aus ist es auch nicht weit bis zum Giant Tingle Tree, dem vermutlich ältesten Eukalyptusbaum der Welt.

Der Nationalpark ist außerdem gesäumt von den wilden, weißen Stränden des südlichen Ozeans. Diese können Sie mit dem Geländewagen oder zu Fuß erreichen. Einige Wanderwege sind Teil des bekannten Bibbulmum Tracks. Besuchen Sie den Mandalay Beach, wo das norwegische Schiffswrack Mandalay zu sehen ist, gehen Sie am Conspicuous Beach surfen oder genießen Sie die beeindruckende Aussicht vom Conspicuous Cliff Lookout und Rame Head. Schlendern Sie an grasenden Kängurus vorbei nach Gap Beach und entspannen Sie sich im so treffend benannten Naturparadies Peaceful Bay.

Sie können auch mit dem Hausboot die Meeresengen von Walpole und Nornalup erkunden oder auf dem Knoll Scenic Drive die Halbinsel durchqueren, welche die beiden Meeresengen miteinander verbindet. Weiter stromaufwärts liegen die Fernhook Falls, ein beliebter Ort zum Wandern, Campen, Baden und Picknicken. Ein atemberaubender Ausblick über die bewaldeten Täler der Region erwartet Sie nach dem kurzen, steilen Aufstieg zum Gipfel des Mount Frankland. Ein weiterer beliebter Aussichtspunkt ist der Hilltop Lookout..

Die Region, die von den Karri- und Tingle-Eukalyptuswäldern, über die Ufer und seichten Bereiche der Flüsse und Meeresarme bis hin zur Küste reicht, ist Heimat einer bunten Vogelwelt. Entlang der stürmischen Küste von Walpole kann man zwischen Juni und September vorbeiziehende Wale erspähen. Zwischen September und November wird die Gegend, von den Heidegebieten an der Küste bis hin zu den Waldböden, von bunten Wildblumen übersät.

Die großen, gewaltigen Wälder von Walpole sind der ideale Ausgangspunkt ist, um die Naturattraktionen der Region zu entdecken.

Weitere Reiseideen für Australien

Valley of the Giants, Walpole, Western Australia

Ancient Empire Walk, Walpole-Nornalup National Park, WA. © Tourism Western Australia

Valley of the Giants, Walpole, Western Australia

It’s easy to be awe-struck by the towering forests around Walpole, a tranquil township around four and a half hours drive south from Perth.  Giant red tingle trees, which grow as high as 40 metres, are unique to the Walpole wilderness areas. Get a bird’s eye view of these sky-scraping trees the Valley of the Giants Treetop Walk, then see their massive, gnarled trunks on the Ancient Empires boardwalk below.  Afterwards, you can cruise Walpole’s peaceful rivers and inlets and discover the great walking tracks and pristine white beaches of Walpole-Nornalup National Park. 

It’s just a short drive from Walpole to the Valley of the Giants, one of the most popular tourist attractions along Western Australia’s scenic south-west coast. The treetop walk is a lightweight, architecturally-designed bridge that winds gently upwards to the forest’s upper canopy.  At about 40 metres, you’ll be at head height with the majestic tingle trees, enjoying breathtaking views across the forest. Descend to the boardwalks below, where you can follow the Ancient Empire Walk around and even through the trees’ enormous trunks. Some of these trees are more than 400 years old, with trunks up to 15 metres in circumference. They’re among the world’s tallest trees, inspiring wonder and tranquillity in the humble humans who flock to see them. 

Sitting on the north side of Walpole Inlet, amidst the wilderness of Walpole-Nornalup National Park, Walpole is surrounded by many other natural attractions.  Walk through woodlands to Circular Pool, a peaceful spot for swimming and picnicking. It’s not far from the Giant Tingle Tree that is thought to be the world’s oldest eucalypt.

The national park is also fringed by wild, white beaches on the edge of the Southern Ocean. You can reach these on 4WD and walking tracks, some of which form part of the epic Bibbulmun Track. Visit Mandalay Beach to see the Norwegian shipwreck Mandalay, go surfing from Conspicuous Beach or soak up invigorating views from Conspicuous Cliff Lookout and Rame Head. Walk past grazing kangaroos to Gap Beach and relax in the aptly-named paradise of Peaceful Bay.

From Walpole you can also cruise along Walpole and Nornalup Inlets on a houseboat, or do the Knoll Scenic Drive along the peninsula that connects the two inlets. Further upstream lies Fernhook Falls, a popular place to walk, camp, swim and picnic. For spectacular views over the region’s forested valleys, tackle the short, steep climb to the top of Mount Frankland. Another great vantage point is Hilltop Lookout, east of town.

The region is rich in birdlife, from the karri and tingle forest to the shoreline and shallows of the rivers and inlets to the Southern Ocean coastline. You can spot migrating whales along Walpole’s windswept coastline from June to September. Between September and November, the region is cloaked in colourful wildflowers, from the coastal heathlands to the forest floor. 

Walpole’s grand, soaring forests make a great introduction to the region’s other natural attractions.

More Australian Ideas